• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tops und Flops der 2000er - Jahre

bademeister

Bekanntes Gesicht
So, dieses Jahrzehnt wendet sich langsam aber sicher dem Ende zu und da will ich doch einfach mal Fragen, was für euch die schönsten bzw. schlechtesten Erlebnisse, Spiele, Konsolen, Trends, Neuerungen usw. in diesem Jahrzehnt des Zockens waren.

Für mich:

beste Spiele:

-Final Fantasy X (2002)
-Metal Gear Solid - Reihe (2002-2005; MGS4 hab ich nicht gespielt)
-GTA - Reihe (2001-2005; GTA IV zähl ich nicht dazu)
-Gears Of War (2006)
-Fallout 3 (2008)
-Oblivion (2006)

Konsolen:

-PS2 (2000)
-Xbox 360 (2005)

positive Trends:

-Online (Xbox Live)

negative Trends:

-überteuerter DLC bzw. die Entwicklung hin zu Downloadspielen
-Casual Gaming (eine Welle an Mist)

Größte Überraschung:

- Saints Row 2 (2008)

Ich ging mit extrem niedrigen Erwartungen an das Spiel und wurde sehr überrascht. SR2 hat mir um einiges mehr Spaß gemacht als das überhypte GTA IV.

Größte Enttäuschungen:

- Fable 2 (2008)

Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht zu hohe Erwartungen an das Teil hatte, aber ich bekam wohl einfach nicht das, was ich wollte. Mir hat das Spiel nach ein paar Tagen keinen Spaß gemacht.

- Assassins Creed (2007)

Am Anfang hat mir das Spiel gefallen, aber dann stellte sich eine grausame Routine in dem Spiel ein. Deswegen steht es seit Dezember im Regal rum. Ich hatte zwar vor knapp 2 Wochen die Disk mal wieder in der Hand, aber ich habs dann doch gelassen :D

Größte Enttäuschung war für mich ganz klar der unverdiente Untergang der Dreamcast (März 2001-2002)!!! :blackeye:

Beste Spiele:

Shenmue (DC),
Grandia 2 (DC),
Crazy Taxi (DC),
Soul Calibur (DC),
RE Code Veronica (DC),
Shadow of the Colossus (PS2),
God of War 1&2 (PS2),
Draogon Quest VIII (PS2),
GTA SA (PS2),
Silent Hill 2 (PS2),
Metroid Prime (GC),
RE Remake (GC),
RE 4 (GC),
MGS 4 (PS3),
Uncharted (PS3),
Mass Effect (Xbox360),
Gears of War 1&2 (Xbox360)

Große Enttäuschungen bei den Spielen hatte ich irgendwie keine. :)

Zelda TP, GTA IV, RE 5 und Heavenly Sword blieben etwas hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück.

EDIT:

Ach ja große Hoffnungen das diese Spiele auch in der Liste der besten Spiele erscheinen werden lege ich in Ucharted 2, The last Guardian, Mass Effect 2, FF XIII, Metroid 3 und SMG :)

EDIT2:

Ach doch, von folgenden Spielen war ich richtig enttäuscht:

Kameo und Perfect Dark Zero :kotz:

Positiv:

Spiele:
-Final Fantasy 10 (2001) ..ist eins der besten Spiele aller Zeiten
-Cal of Duty 4 und 5 (200772008) ..sind für mich die besten Shooter die es gibt.
-God of War/God of War 2 (2005/2007) ..beide Teile MUSS man gespielt haben, wenn nicht unbedingt nachholen, bald kommt ja die GoW Collection.
-GTA Vice City (2001) ..das beste GTA, auch wenn die Grafik echt scheisse ist und damals auch war.
-Online Dienste Xbox Live (2001) und Playstation Network (2006) ..die wahrscheinlich besten Erfindungen der Videospielgeschichte, ohne diese Online dienste würden wir Konsolereos wohl immer noch alleine Spielen, jetzt nicht mehr, jetzt machen wir uns gegenseitig auf der ganzen Welt fertig.

Konsolen:
-Playstation 2 (2000) ..eine der besten Konsolen überhaupt
.Playstation 3/Slim (2007/2009) ..eine sehr gute Konsole, leider gibt es hier und da ein paar Macken (z.B Multi-Titel)
-Xbox 360 (2005) ..habe ich zwar noch nicht, aber was man so hört und sieht ist sehr gut.

Negativ:

Spiele:
-ALLE Casual Gmaes, diesen Müll braucht kein Mensch.
-Far Cry 2 (2008) ..wer den Vorgänger gespielt hat, wird sehr enttäuscht sein, ein sehr schwacher Titel.
-Die ganzen Sonic Spiele ..ich habe zwar nur den 22ten Teil auf dem Mega Drive gezockt, aber auch Unleashed habe ich angespielt, schade eigentlich, dass der blaue Igel so unterging.
-Final Fantasy 12 (2007) ..es ist kein schlechtes Spiel, es macht sogar richtig viel Spass, aber es ist eine echte Enttäuschung für die vielen Final Fantasy Fans, vor allem wegen dem Kampfsystem und der sehr schwachen Story.

Konsolen:
-Nintendo Wii (2006) ..kein Mensch auf dieser Welt brauch diese Konsole, für mich ist es die dümmste Erfindung in der Videospielgeschichte, wegen dem motiion Controller, man kommt sich wie ein Vollidiot vor wenn man mit der Wiimote da so rumfuchtelt. Nintendo preist diese Konsole auch als Next Gen Konsole an, ich frage mich wieso, technisch ist die Wii eine frechheit.
-Xbox (2001) ..schade, es war eigentlich eine sehr nette Konsole, aber das schreckliche Design und dieser fette Controller, Microsoft hat viel zu früh die Unterstüuung aufgegeben.
Motion Controller allgemein ..wer zur hölle will sich beim Spielen bewegen, ich bleibe lieber auf meinem Stuhl sitzen und zocke mit dem Pad, als mich zum Deppen der Nation zu machen, indem ich da rumfuchtele und seltsame Bewegungen mache.

So, dass ist meine Meinung über Top und Flop in diesem Jahrzehnt, ausser der Erfindung des Motion Controllers war es ein sehr schönes Jahrzehnt.

EDIT: Ach ja meine größten Hoffnungen sind:
-Final Fantasy XIII (2009 in Japan/2010 auch bei uns) ..in dieses Spiel setze ich meine größten Hoffnungen, ich hoffe, dass es nicht so eine Enttäuschung wie Teil 12 wird, vor allem Storytechnisch muss Square einiges wieder gut machen. Aber auch beim Kampfsystem herscht noch viel nachholbedarf.
-Mafia II (2010) ..was man biesher von dem Spiel gesehn hat ist sehr vielversprechend, vor allem die Filmreife kullisse und die deutsche Synchro kann überzeugen.
-Tales of Vespreia (PS3 2009/2010) ..ich hoffe, dass es noch dieses Jahr zu uns nach Europa kommt.

Beste Spiele:
-The Darkness (XBOX 360)
-Oblivion (XBOX 360)
-Metal Gear 4 (PS3)
-God of War 1-2 (PS2)
-Star Wars Knight of the Old Republic (XBOX)
-Silent Hill 2 (PS2)
-Resident Evil Code Veronica (PS2)
-Beyond Good and Evil (PS2)
-Resident Evil 1 (Gamecube)
-Eternal Darkness (Gamecube)

Spieleflops:
-Assasins Creed (XBOX 360)
-Far Cry 2 (XBOX 360)
-GTA 4 (XBOX 360)
-The Last Remnat (XBOX 360)
-Fable 2 (XBOX 360)
-Final Fantasy 12 (PS2)
-The Getaway (PS2)
-Zelda The Twilight Princess (Gamecube)
-Turok (XBOX 360)
-Perfect Dark Zero (XBOX 360)

positive Trends:
-Sich Online bei Konsolen durchgesetzt hat

negative Trends:
-Kostenpflichtige DLCs
-monotones Leveldesign
-weniger Exklusivtitel
-JRPG in Sachen Qualität/Originalität nachgelassen haben
-wie man in Deutschland mit Videospielen umgeht

Grösste Überraschung:
Nintendo wieder Marktführer ist

Grösste Enttäuschung:
Der Weg den Nintendo eingeschlagen hat
Was aus Rare geworden ist

Oh, ein Thread nach meinem Geschmack! - Wobei es schon heftig ist auf eine Dekade spontan zurückzublicken...

Aber mal los, ganz spontan so...

beste Spiele:
- Batman - Arkham Asylum (Xbox 360) (Vielleicht bin ich aber noch zu sehr geflasht...)
- Fallout 3 (Xbox 360)
- Final Fantasy X (PS2)
- GTA: Vice City (PS2)
- Halo: Combad Evolved (Xbox)
- Pro Evolution Soccer 5 (Xbox)
- Resident Evil 5 (Xbox 360)
- Unreal Tournament 2004 (PC)

Konsolen:
- Gamecube (Völlig unterschätze Konsole, wie die Dreamcast damals finde ich. Sogar ich selbst besaß ihn nicht und mir wird erst jetzt im nachhinein bewußt wie gut der Wüfel war / ist.)
- Playstation 2
- Xbox
- Xbox 360

positive Trends:
- Stolperschutz an den Xbox-Pads
- Online-Zocken über stationäre Konsolen
- kabellose Pads
- "Sprachausgabe" in Videopsielen / bzw. was mittlereile daraus geworden ist
- Piratenpartei (Jetzt muss ich aufpassen, es wird politisch! ^^)
- "Retro-Gaming" (Dazu zähle ich übrigens nicht die Neuauflagen von alten Videospielen!)
- Koop-Mode (Vor allem online!)
- GIGA (Haben vieles richtig gemacht...)

negative Trends:
- alternative Kontrollmöglichkeiten neben dem klassischen Pad
- Spammails und der ganze andere Datenmüll der im Netz und auf / in den Konsolen immer größer wird
- stationäre Konsolen werde plötzlich wieder größer
- Slim-Versionen von stationären Konsolen
- den Weg den Nintendo eingeschlagen hat (Für mich lange Zeit der Videospielkonzern der ABSOLUT NICHTS falsch machte. Wann meiner Meinung nach der Bruch kam kann ich garnicht genau sagen...)
- die gesamte Killerspiel-Debatte
- GIGA (Aber leider auch vieles falsch...)

größte Überraschung:
- Conflict: Denied Ops (Xbox 360)

Alle Test von Fachzeitschirften und Internetseiten rieten von dem Spiel ab. Irgendwann waren ein Kumpel und ich auf der Suche nach einem Spiel was man auch im Koop-Mode zocken konnte, da wir zuvor Halo 3 und Resi 5 koop gezockt hatten, und dann haben wir für wenig Geld ganz einfach zu C: DO gegriffen.
Technsich ist das Spiel zwar wirklich nicht auf der Höhe, aber der Koop-Mode konnte uns beide ganz gut flashen! - Ein sehr intensives Spielerlebnis!

größte Enttäuschung:
- Halo 3 (Xbox 360)

Durch die genialen Werbespots und Fan der ersten beiden Teil ging ich mit vielleicht zu hohen Erwartungen an das Spiel.
Ich verstand auf jedenfall plötzlich garnichts mehr von der Story und fand sie auch irgednwann nurnoch nebensächlich-uninteressant. - Beim Koop-Spielen haben wir über unsere Headsets bei den Sequenzen dämlich Witze über die schlechte Storyline und die miesen Synchronsprecher gemacht... :bigsmile:
Technisch ist das Spiel zwar absolute Sahne, aber inhaltlich völlig dämlich. - Ist so ähnlich wie beim jeweiligen anderen Geschlecht: Was bringt mir ein genialer Körper wenn oben nur Müll rauskommt!? - Nada!

In diesem Sinne: Auf die nächsten Zehn! :mosh:

P.S.:
Ich geb meinen Vorschreibern gleich alle mal ein Plus, weil ihr meiner Meinung nach echt super Dinge geschrieben habt! *schleim* :)

Beste Konsole:
Playstation 2. Als RPG- Fan hat mir diese Konsole eine Menge Perlen beschert! :praise:

Beste Spiele:

PSX:
Final Fantasy IX (2001)

Dreamcast:
Shenmue 1+2 (2000/2001)
Sonic Adventure (2001)

Gameboy Advance:
The Legend of Zelda: The Minish Cap (2004)
Golden Sun (2002)
Golden Sun: The Lost Age (2003)
Metroid Fusion (2003)

Playstation 2:
God of War 1+2 (2006/2007) :mosh:
GTA Vice City (2002) :p
Shadow of the Colossus (2006)
Rogue Galaxy (2006)
Shadow Hearts Covenant (2005)
Odin Sphere (2008)

Gamecube:
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (2004)
Tales of Symphonia (2004)
The Legend of Zelda: The Wind Waker (2003)

XBox 360:
Mass Effect (2007)
The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006)
Fallout 3 (2008)

NDS:
Chrono Trigger (2009)
New Super Mario Bros. (2006)

Negative Entwicklungen:
- Der Tot der Dreamcast Anfang des Jahrzehnts. :blackeye:
- die von der Politik erfundenen "Killerspiele" und die gesamte
hirnverbrannte, lächerliche Debatte darum. Stichwort: Videospiele als neuer
Sündenbock für gesellschaftliche Mißstände! :meckern:
- die neuen, Augenkrebs- erregenden USK-Kennzeichnungen! :knockout:
- Casual- Spiele: rüttel- schüttel, zappel- rappel, Ponyhöfe, Hamsterfarmen,
Kochsimulationen, Gehirnjogging. Doppelbrech:
:kotz: :kotz:

Positive Entwicklungen:
- Viel Bewegung auf dem Konsolenmarkt: Microsoft steigt ins Konsolengeschäft
ein- Konkurrenz belebt den Markt!
- Die neuen Handheld- Generationen, die mir viel Spielspaß für unterwegs
brachten![/b]

Ach ja, als negativen Trend sehe ich auch die generelle Preisentwicklung im Konsolenmarkt. Konsolen sind deutlich teurer geworden und die Spiele ebenso.

Finde auch, dass die Konsolen zuviel Multi-Media-Schnickschnack spendiert bekommen, die den Preis stellenweise auch unnötig in die Höhe treiben.

Die Konsolen werden den PCs immer ähnlicher. Das gefällt mir gar nicht :(

Gerade weil ich zur Zeit wieder auf dem SNES zocke, fällt mir doch auf, wie sehr sich die Konsolen verändert haben. Leider nicht nur zum positiven...

Aus meiner Sicht, können alle Spiele & Konsolen gleichermaßen als Flop bzw. als Top bezeichnet werden. Je nach Geschmack und Vorliebe ist das eine ein richtiger Hammer und der andere degradiert es wieder zur Nullnummer.

Ich definiere Top & Flop ein wenig anders und lehne mich damit gerne auch ein Stück weit aus dem Fenster: Es könnte aus fast jedem vermeintlichen Flop ein Top werden, wenn die User weniger darauf abfahren würde alles nur noch auf "Optik & Technik" zu reduzieren und die Dinge wieder ein weniger so zu sehen, wie man es mal gesehen hat: Videospiele sollen Spaß machen, Story, Inhalt und Herausforderung bieten und nicht zum 6-Stündigen Grafikblender mutieren, der nach 2 Stunden so anödet, dass man sich ärgert Geld dafür ausgegeben zu haben. Ein Trend, der mich einfach nur gelinde gesagt an:kotz: , weil es einfach nicht mehr um Inhalte geht und um stattliche Schwierigkeitsgrade und satte Herausforderungen! Wenn über Spiele berichtet wird, geht es nicht mehr darum, was einen erwartet, sondern es wird nur noch auf Technik, Grafik, Optik, Ragdoll und weiß der Geier noch was rumgeritten. Welche Engine zum Tragen kommt, warum man noch mehr Motion-Caputre verwendet und warum die Physik noch einen ticken echter ist als im Teil 24893723, der vor 2 Jahren kam. Das nervt und ist wenig zufriedenstellend.
Für mich ganz klar ein Indiz dafür, warum die, die wirklich am Spielen interessiert sind, auf die "Underdogs" im Regal zurückgreifen und die groß angekündigten Grafik-Highlights nach kurzer Zeit verrammscht werden. Klar, ne provokante These - wenn man sich aber genau umschaut, sehr zutreffend.

So, und jetzt zerfleischt mich! :bigsmile: ;)

Tops:

GTA III und Vice City
Mafia
Gears of War 2
Modern Warfare 2
Metroid Prime
PSP
Mirrors Edge
die guten Tony Hawk Teile
Half - Life 2
Splinter Cell (eig. alle)

Flops:

Was aus der Plattform PC geworden ist
Fanboys
Re - Releases
DLC
Final Fantasy: Crystal Chronicles
Luigi´s Mansion

Puh, schwierig auf ein ganzes Jahrzehnt zurückzublicken und viel zu umfangreich, wenn ich hier alles aufzählen würde, dennoch ein paar für mich entscheidene Dinge:

1) Sega Dreamcast

Für mich die beste Konsole aller Zeiten und das Highlight meiner Zockerlaufbahn. Nie zuvor oder danach hatte ich mit einer Konsole durchgehend so viel puren Spielspaß. Die Dreamcast bot einfach unfassbar viele Innovationen und war im Grunde ihrer Zeit voraus. Danke Sega für diese traumhafte Konsole und viele unvergesslich geile Spiele.
Leider hat man jedoch gesehen, dass auch die beste Konsole einen schnellen unverdienten Tod stirbt, wenn man als Hersteller das Marketing versaut und die Spieler mit Scheuklappen durch die Welt laufen und nur blind auf die PS 2 warten (die sich irgendwann doch noch zu einer guten Konsole entwickelte, aber in ihren ersten Jahren der Dreamcast niemals das Wasser reichen konnte).

2) Microsoft

So wenig ich Microsoft im PC-Bereich mag, so sehr haben sie mich vom ersten Tag an im Konsolengeschäft überzeugt. Ich weiß noch, wie stolz ich zum Release der Xbox 1 war, als ich den dicken schwarzen Kasten ausgepackt habe. Und Microsoft hat sich stetig weiter entwickelt und als wichtigste von vielen Neuerungen das Online-Gaming auf Konsole entgültig etabliert.

3) Der Aufschwung von Musikspielen

Ich weiß noch, wie ich belächelt wurde, als ich mir meine erste Tanzmatte anschaffte :-) Und als ich damals auf der PSX mit meinem Beatmania-Controller den Plattenteller drehte, galt ich sowieso als Freak schlechthin. Umso glücklicher und überraschter bin ich, dass sich Musikspiele heute einer so unglaublichen Popularität erfreuen. Hätte mir jemand zu Playstation-Zeiten gesagt, dass ich einmal mit Plastikgitarre, Schlagzeug etc. "eine eigene Band" gründen werde, hätte ich wahrscheinlich schon vor Vorfreude einen Herzinfarkt bekommen :-)

4) Videospiele etablieren sich mehr und mehr auch in unserer Gesellschaft und werden salonfähiger (nicht zuletzt dank der Wii - man kann von Nintendos Konsole halten, was man will, aber Nintendo hat damit viel für den Stellenwert von Videospielen in unserer Gesellschaft getan)

5) Das "Fresh Games"-Label von Eidos

Bis heute danke ich Eidos dafür, dass sie es mit dem "Fresh Games"-Label versucht haben, extrem japanophile Titel wie Mad Maestro (ich liebe es bis heute) oder Mr. Moskeeto auch in den USA und Europa einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen. Leider floppten die Titel erwartungsgemäß sehr und das Label verschwand so schnell wie es gekommen war.

Flops

1) Der frühe Tod der Dreamcast - wie oben schon beschrieben völlig unverdient, viele Zocker werden wohl nie erfahren, was sie mit der Konsole verpasst haben. Und ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was für Perlen wir bei einem erfolgreicheren Abschneiden der Dreamcast noch bekommen hätten

2) Die generelle Qualität der Spiele lässt immer mehr zu wünschen übrig. Klar, es gibt regelmäßig gute Spiele, die auch weltweit hohe Wertungen kassieren, aber wo sind die wirklichen Innovationen??? Die Grafik wird immer besser, aber die Qualität des Gameplays stagniert und ein Game spielt sich wie das andere. Wirklich herausragende Titel muss man mit der Lupe suchen. Fast immer, wenn es in der Vergangenheit Versuche gab, ein wenig innovativere Spiele zu bringen, floppten diese leider gnadenlos, so dass ich wenig Hoffnung habe, dass sich in Zukunft wieder vermehrt Spiele aus dem Einheitsbrei hervortun könnten.

3) Die Killerspiel-Debatte und immer mehr indizierte/geschnittene Spiele

Hierzu brauch ich denke ich nichts zu sagen, da wir wohl fast alle die gleiche Meinung vertreten. Ich danke der heutigen Zeit, in der es problemlos möglich ist, sich seine Spiele selbst nach Hause zu importieren (und dabei noch massig Geld zu sparen)

So, das wären die wesentlichsten Sachen, die mir jetzt mal spontan eingefallen sind. Alles in allem bin ich gespannt, wie sich das nächste Jahrzehnt entwickelt. Manche Dinge machen mich jetzt schon neugierig (Project Natal z.B.), manche Dinge machen mir jedoch auch schon reichlich Sorgen (z.B. der Trend, Spiele irgendwann evtl. nur noch online laden zu können, das wäre für mich wohl das Ende meines Hobbies). Aber mal schauen, wie sich alles so entwickelt....

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

So, und jetzt zerfleischt mich! :bigsmile: ;)

Och, ich finde du hast zum Großteil völlig Recht. ;)

Da ich mich gerade wieder in 16-Bit-Gefilden tummel, fällt mir aktuell wieder auf wie gut die alten Spiele sind und wie wenig doch am Ende die Grafik Auswirkungen auf den eigentlichen Spielspaß bei mir hat.

Ein Zelda: Link to the Past oder ein Secret of Mana sind auch heute noch geniale Spiele. Robustes und gutes Gameplay zählen eben doch sehr viel mehr als alle Grafik- und Physik-Effekte zusammen.

Die Videospielwelt ist auf jeden Fall oberflächlicher geworden.

Flops

Das Genre-sterben : Plattformer kaum vorhanden, Aktion-Adventure wie LOK usw. auf der NextGen nicht mehr da usw.

Multiplayer , welcher in dieser Generation einen negativen Beigeschmack mit sich bringen. Für meine Begriffe sollten sie separat verkauft werden, wonach jeder für sich bestimmen sollte, was er haben möchte (SP oder MP oder beides)und somit auch Geld sparen könnte. Denn die meisten MP sind Schrott und leider müssen jene mitgekauft werden. Zudem werden dadurch die SP kürzer

DLC, welcher fast nie sein Geld wert ist und meist vor dem Release eines Spiels angekündigt wird.

Nintendo

Tops

Dead Space, das Überraschungsspiel für mich, welches sich immer noch so verdammt gut spielt.

Dreamcast und fast alle ihre Spiele von Headhunter bis zu MSR alles geniale Spiele von Release bis zum bitteren Ende.

MGS4, ein Abschluß der der Serie würdig war^^

hm, mehr fällt mir nicht mehr ein^^

Was SEGA und die Dreamcast angeht, kann ich nur ins Klagelied mit einstimmen.

Allgemeine Toptitel seit anbeginn meiner Videospiele-Laufbahn:

SEGA MASTER SYSTEM:
- Power Strike
- Secret Command (zum Glück auch für Wii VC)
- Wonder Boy (unbedingt für Wii VC holen)
- Wonder Boy III

SEGA MEGA DRIVE:
- Thunder Force III&IV
- Zoom
- Desert Strike
- Jungle Strike (wo bleibt die VC Version)
- Streets of Rage 1&2 (beide für VC und Teil 3 auch)
- Sonic II
- Sonic III
- Sonic & Knuckles
- Shining Force I&II (beide für VC erschienen)
- Street Fighter 2 Special Championship Edition
- Virtua Racing
- Landstalker
- MERCS
- Gunstar Heroes (Wii VC)

SEGA CD:
- Sonic CD
- Final Fight CD
- Thunder Hawk

SEGA GAME GEAR:
- Popils
- Power Strike 2

SEGA SATURN:
- SEGA Rally
- Virtua Fighter REMIX (bestes Beat'em Up)
- Exhumed
- Duke Nukem 3D
- Quake
- Doom 1&2
- Story of Thor 2
- Panzer Dragoon 1&2
- Panzer Dragoon Saga
- Daytona USA CE
- Command and Conquer
- War Craft 2
- Shining Force III
- Virtua Fighter 2
- Rayman
...

SEGA DREAMCAST:
- Toy Commander
- Sonic Adventure 1&2 (Teil 2 eines der besten Videospiele überhaupt!)
- Shenmue 1&2
- Rayman 2
- MSR
- Ecco The Dolphin
...

Nintendo Gamecube:
- Super Mario Sunshine
- Pikmin 1&2
- Metroid Prime 1&2
- RE4
- Mario Kart DD
- Star Fox Adventure
- Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor
- Donkey Konga
- Zelda Wind Waker
...

Nintendo DS/DSi:
- Mario Kart DS
- Mario & Luigi
- Tetris DS
- Advance Wars 1&2
- Dr. Kawashima 1&2
- Big Brain Academy
- Polarium
- Action Loop
- NEW Super Mario Bros.
- Zelda PH
...

Nintendo Wii:
- Wii Sports
- Wii Sports Resort
- SMG
- Metroid Prime 3
- Mario Kart Wii
- Excite Truck
- Mario Strikers CF
- Pikmin 1&2 New Play Control
- Boom Blox 1&2
- World of Goo (WiiWare)
- Ocre Battle (SNES, Wii VC)
- Super Mario World (SNES, Wii VC)
- Mario 64 (N64, Wii VC)
- Super Mario RPG (SNES, VC)
- Paper Mario 64 (N64, VC)
...

PC GAMES:
- Half Life Original
- CS
- CSS
- Far Cry
- Crysis
- Crysis Warhead
- Commandos
- Desktop Tower Defense (http://www.handdrawngames.com )
- Gem Craft (http://armorgames.com/play/1716/gemcraft )
- Unreal
- Total Annihilation
- Worms 2, Armageddon, WWP
- Full Pipe
- Luxor
- Bejeweled
- Solitär
- Portal
...

Hoffnungen:

- Tatsunoko vs. Capcom (Wii)
- Need For Speed: Shift (PC)
- NEW Super Mario Bros. Wii
- Red Steel 2
- Portal 2 (PC)
- Counter-Strike 2 (PC)
- Crysis 2 (PC)
- DIRT 2 (PC)
- Pikmin 3 (Wii)
- Endless Ocean 2 (Wii)
- Mario & Luigi 3 (DS)
- Zelda Wii (wie Wind Waker)
- Golden Sun(DS)
- Dragon Quest IX (DS)
...

MFG

McDaniel-77

Hoffentlich bring ich es zeitlich jetzt nicht durcheinander:

Flops:

Fable (Xbox, nett gemeint aber nicht fertig geworden, zumindest hatte ich den Eindruck bei der bescheuerten Story)

Crazy Taxi (ne viertel Stunde lustig, danach einfach nur langweilig *sorry*)

Final Fantasy X (mein erstes FF, 30 Std. gezockt und es wollte einfach nichts passieren)

XIII (Für mich DAS Spiel, aber leider völlig unterschätzt, Vkz sprechen für sich, ich mochte es sehr gerne)

PoP: Warrior Within (nach dem wirklich gutem ersten Teil verkam der Nachfolger zu nem schnödem Hack'n'Slay)

PoP: Two Thrones (Bug in der Steuerung, konnte Y-Achse nicht ändern somit für mich unspielbar)

Tops:
Conker Live and Reloaded (auf N64 verpasst, dafür den singenden Scheißhaufen auf Xbox Niveau genossen(?))

Beyond Good and Evil (Überraschungshit, "Ist die Hovercraft erst einmal schlapp...*sing*")

Prince of Persia (war mal ein richtig nettes Geschicklichkeitsdingens)

HotD 2 (hab ich bis zum Erbrechen auf der schönen DC gezockt)

Grandia 2

GTA:CW (holla, was geht denn da auf dem DS ab??)

Die ganzen Splinter Cells (haben das Schleichgenre imho neu defininert)

Eternal Darkness (verspult wie kein anderes :))

Paper Mario 2 (hab ich mich schlapp gelacht)

Mario & Luigi Superstar Saga (GBA, auch sehr witzig gemacht)

Donkey Konga 1 und 2 (stundenlange Sessions mit nem Spezl verbracht)

Metroid Prime 1 und 2 (stellenweise wirklich knackig und einfach nur cool)

Das wär es fürs erste, ist ja auch schon spät :D

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Allgemeine Toptitel seit anbeginn meiner Videospiele-Laufbahn:

Thema verfehlt, setzen, 6.

Ich beschränke mich mal auf meine jeweils gefühlte Top 5:

DC:

-Metropolis Street Racer (ich krieg' schon wieder ein Zelt in der Hose,
nur beim Schreiben des Namens :bigsmile:)
-Shenmue
-Ikaruga
-REZ
-Soul Calibur

PS2 (es hat lange gedauert, bis mein Hass versiegt war, umso
schneller war sie wieder verkauft):

-Shadow of the Colossus
-MGS 3
-GT 3
-God of War 1 & 2

Cube:

-Metroid Prime (mein Jahrhundertspiel)
-Resi 4 (Platz 2)
-Viewtiful Joe
-Super Mario Sunshine
-Eternal Darkness
-Zelda TWW

Xbox:

-Halo
-Strangers Wrath
-PGR 2
-Metal Wolf Chaos :bigsmile:
-Halo 2

360:

-PGR 3 (Kaufgrund)
-Halo 3
-Gears
-Bad Company (multi)
-G.R.A.W.
-Dead Rising

PS3:

-Uncharted
-Killzone 2 (nur Multiplayer, der SP war eine maßlose Enttäuschung)
-MGS 4
-not released yet
-not released yet

Wii:

Da warte ich noch, bis ich eine handvoll Kaufgründe zusammenkriege.
Die Metroid-Trilogy ist ja heldenhaft als Grund ausgeschieden.
Bleiben bis jetzt nur Mario Galaxy und das kommende
Metroid-Spinoff + ein, zwei andere. Kein Grund, 250 Euro
rauszuschmeissen. Das mach' ich nur bei Sega-Konsolen und
wenn Treasure mal eine eigene rausbringt *träum*

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Die für mich besten Spiele:

Jade Empire (Xbox)
Dead or Alive 3 (Xbox)
Halo 1 (Xbox)
Buffy the Vampire Slayer (Xbox)
Star Trek Voyager Elite Force (PC)
Dead or Alive 4 (Xbox 360)
Kameo (Xbox 360)
Mass Effect (Xbox 360)

Halo 3 (Xbox 360)
Lost Odyssey (Xbox 360)
Tomb Raider Legend (Xbox 360)
Call of Duty 4 Modern Warfare (Xbox 360)
Lost Planet (Xbox 360)
Team Fortress 2 (PC)

Konsolen:

- Xbox
- Xbox 360

Positive Trends:

- Online (Xbox Live)

Negative Trends:
(kann mich eigentlich nur Bade anschließen)

- Casual Gaming -> Wasn Dreck!
- Nintendo Wii Warum? Weil ich es gut finde, aber bisher den Eindruck nicht loswerde das es dennoch etwas überhyped ist. Ein gutes Action Spiel mit Klettereinlagen. Nicht mehr, nicht weniger.

Größte Enttäuschungen:
(wobei das vielleicht etwas krass formuliert ist, aber Spiele die mich im Nachhinein mehr enttäuscht denn überzeugt haben)

Perfect Dark Zero (Xbox 360)
Blue Dragon (Xbox 360)
Burnout Paradise (Xbox 360)

Ein Spiel an das ich mich noch lange erinnern werde:

The Outfit (Xbox 360) - ich habs gern gespielt!

Hoffnungen an Spielen die ich in den "2000ern" noch habe wären:

Mass Effect 2
Call of Duty Modern Warfare 2
Halo 3: ODSDT
Halo Reach
Dragon Age: Origins
Final Fantasy XIII
Just Cause 2

Das ist schwer...

TOPS Software

-GTA 3, VC, SA (PS2)
-PES 4-6 (PS2)
-GoW 1 und 2 (PS2)
-Halo (Xbox)
-Resident Evil 1 Remake (GC), RE Code Veronica und RE4 (PS2)
-MGS 4 (PS3 für mich mit riesen Abstand seit Teil 1 der beste Teil)
-Halflife: The Orange Box (Xbox360 und PS3)
-Gran Turismo 3 (PS2)
-CoD 4 (PS3 und Xbox360)
-Oblivion GotYE (PS3 und 360)

Flops Software

-immer weniger Spiele die man an einer Konsole zusammen Spielen kann
-Casual Games

Tops Hardware

-HD
-Online Anbindung
-Multimediafähigkeiten der neuen Konsolen
-Kabellose Controller!!!:mosh:

chocobo hat folgendes geschrieben:

bei der PS3 hat man die arschkarte- oder man sitzt mit dem beigelegten kabel 1m vor der glotze.

Kauf dir doch den PS2 Controlleradapter, damit kannst du den PS2 Controller an der PS3 anschließen und prima zocken.

Topic:

Die Top und Flops wurden hier schon genannt.

Verdammt, was macht man dann mit den ganzen MP3playern, Iphones, Headsets usw... das ist aber ja extrem traurig, ich fange gleich an zu heulen . Die Welt kann so grausam sein ...... :D :nut: :D

Zurück