• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Top 5 der Spieleenttäuschungen und Spielehighlights 2008

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Das Jahr geht zuende und mittlerweile hat die Spieleindustrie fast ihr Pulver für dieses Jahr komplett verschossen.
Doch unter den ganzen Toptiteln befanden sich oft noch viel mehr Spielegurken. Dabei hat sich auch so mancher heiss erwarteter Titel als grosse Enttäuschung am Ende herausgestellt.
Mich würde jetzt interessieren was eure grossen Top 5 der Spieleentäuschungen des Jahres 2008 waren. Ich mach mal den anfang.

1 The Last Remnat
Nachdem die Previews allesamt sehr gut ausfielen war ich richtig heiss
auf den Titel. Hatte schon mit einem richtigen FF Konkurrenten
im eigenem Haus gerechnet. was dabei herauskam war für mich
eine absolute Enttäuschung. das einzige was überzeugen konnte war
der grandiose Sountdrack. Viele Grafikbugs, ein
unausgereiftes kampfsystem, eine Story die nicht so recht in
fahrt kommen will.

2 Mercanaries 2
Dazu brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Mittelmässige technig
die nur so voller Bugs ist trifft auf langweiliges Level/Storydesign.

3 Infinite Undiscovery
Unglaublich das es sich hierbei um ein Game von SE handelt. Eine
in jeder hinsicht bodenlose Frechheit was da abgeliefert wurde.

4 UT 3
Mein erstes und wohl auch letztes UT Game. Sorry aber mit dem
hektischen und völlig Taktiklosem Gameplay kann ich nichts anfangen.

5 GTA 4
Das Spiel kann eigentlich in alleb Bereichen Punkten. warum es
dennoch in meiner Liste ist? Das liegt an dem doch recht
langweiligen und sich immer wiederholendem Leveld/Missionsdesign.
Das hat dazu geführt das ich aus langeweile das Game bis heute
noch nicht durchgespielt habe.
 
1. NFS:Undercover
2. Viking:Batle for Asgard
3. Alone in the Dark 5
4. Mercenaries 2
5. BiA:Hells Highway


@Garfield
Ist auch logisch nur Spiele aufzunehmen die man gespielt hat;)
 
5. NFS: Undercover
(Habs nicht wirklich viel gespielt, aber angesichts der vernichtenden Reviews und meiner hoffnung das es besser werden würde dicg eger enttäuschend)

4. Fable 2
(Habs bei nem Freund gespielt...fand den ersten Teil schlecht, aber der zweite sah vielversprechend aus....war aber doch nix)

3. Portal: Still Alive
(10 Euro für ein Spiel was ich schon hab + Levels die ich gratis kriegen könnte, nö danke)

2. Far Cry 2
(Nicht direkt schlecht, aber hätte so viel besser sein sollen)

1. Alone in the Dark
(Ich hatte wirklich WIRKLICH viel Hoffnung in das Spiel....aber wie man es dreht und wendet, trotz genialer Momente ist es meist eher kacke)
 
als riesenentäuschung würd ichs jetzt nicht bezeichenen aber ich bin derzeit etwas genervt von star wars tfu. hab jetzt grad den sternenzerstörer vom himmel geholt(wasen scheiss) und steh jetzt im todestern und werd dauernd platt gemacht. bin zwar en riesen sw fan aber ich mag dieses god of warige dauergekloppe einfach nicht.im nachhinein bereu ichs mir das game zum vollpreis geholt zu haben.
 
Kamen Assassins Creed und Mass Effect noch 2008 raus? Des waren so die Titel bei denen ichs bereut hab die zu kaufen.
Assassins Creed is so brutal gehypt worden das auch ich dachte es hat mehr als nur geile grafik... dem war nicht so. Und mass effect war nach dem ersten mal durchzocken schon langweilig.
 
Mercenaries 2
NFS ist glaub kaum noch erwähnenswert, dass ettäuscht jedes Jahr.
GTA IV
Shawn White Snowboarding
Far Cry 2
 
Hmmm wenn ich das so hier höre..

Mass Effect
Fable 2
GTA IV
Far Cry 2

geht mal auf Metacritics da haben diese Games mit den besten Wertungsdurchschnitt des Jahres und Ihr bezeichnet die Games als die Spieleenttäuschungen schlecht hin:crazy:

Ich glaub Ihr habt nicht mehr alle Tassen im Schrank..oder schaut euch mal die GZ Reviews an auch die sind sehr gut...nur weil ihr euch mal wieder zu sehr beeinflussen lasst von irgendwelchen endlos gehypten Previews und dann natürlich entttäuscht werdet..da seit Ihr selbst schuld...


Enttäuschungen sind Games die technisch sowie auch spielerisch komplett versagt haben..wie z.B.

1. Lair
2. Need for Speed Undercover usw.
 
Da muß ich Dir wiedersprechen. Du scheinst Dich ja auch von Wertungen leiten zu lassen. Abgesehen davon spreche ich für mich persönlich, GTA 4 ruckelt u. die Fahrzeugsteuerung nervt. Far Cry 2, endlos lange Wege u. respawnende Gegner, nein danke. Undercover ist eh Müll. Mercenaries hat ne absolut üble Grafik u. noch dazu Garfikfehler vom Feinsten. Mir scheißegal, wie andere Magazine Far Cry 2 oder GTA 4 bewerten. Für mich sind die durchgefallen.:) Und SW Snowb. hätte richig gut werden können, wenn diverse Bugs behoben worden wären u. etwas Feintuning wäre auch nicht schlecht gewesen.
 
jojo, hier eine kleine Begründung warum diese titel hier auftauchen.

GTA 4
Ist kein schlechtes Game. Es kann in fast allen Punkten begeistern. Aber es ist in meinen Augen schlechter als Vice City und San Andreas. Und das liegt an nur einem Punkt. Das langweilige Level/Missionsdesign, das in den eben genannten Teilen deutlich abwechslungsreicher und spannender war. Für mich war das ausschlaggebend warum ichs hier aufgeführt habe.

Far Cry 2
Ohne zweifel technisch herausragend, jedoch auch ein grosser blender wie es auch schon Assasins Creed war. Das Game hat einfach zuviele Designmacken die man nicht übersehen kann und den Spielspass trügen. Außerdem kann man den MP Modus in die Tonne klopfen.

Mass Effect
hat ohne zweifel geniale Hauptquests/Hauptplaneten, aber dafür leider auch herlich langweilige Nebenquests/Nebenplaneten die vor allem durch das langweilige und sich immer wiederholende Design einfach nur den Spielspaß drücken.
 
Für mich persönlich war 2008 ein super Jahr! Hatte unter meinen Games sehr viele positive Überraschungen und nur 2 1/2 wirkliche Enttäuschungen.

1. Far Cry 2 -> Alleine bei dem Gedanken an das Game krieg ich schon das kalte Kotzen. Grafisch ohne Frage ne Bombe, aber ich hab seit Jahren nicht mehr so was langweiliges gezockt. Echt eine Schande, da das Game das Potential für einen echten Hammerhit gehabt hätte. Mein schlimmster Fehlkauf seit langer Zeit :kotz:

2. Viva Pinata: TIP -> Im Prinzip wieder ein super Game, aber leider ohne nennenswerte Neuerungen zum Vorgänger, so dass ich von Beginn an das Gefühl hatte, schon alles zu kennen und nach 2 Tagen das Interesse an dem Spiel verloren habe.

3. UT 3 -> Halbe Enttäuschung für mich. Eigentlich ein super Spiel, das meine Erwartungen voll erfüllt hat (ist halt ein UT, wie man es seit Jahren kennt). Nur leider ist online überhaupt nichts los, und mit den Bots wird es auf Dauer doch ein wenig langweilig :blackeye:

Und @ jojo: Was sagen denn Wertungen eigentlich über die Qualitäten eines Spiels aus? Was den persönlichen Spielspaß angeht, muss sich da eh jeder seine eigene Meinung bilden. Klar hat zum Beispiel ein Far Cry 2 sehr viele gute Wertungen kassiert, nach der typischen Test-Checkliste hat es halt sehr viele positive Punkte (Grafik, Sound, Umfang etc.), trotzdem tendiert der Spielspaß bei mir halt gegen Null.
Ich geb auf Wertungen generell gar nichts mehr. Ich hatte schon viele Spiele im 80-90% Bereich, die mir trotzdem kaum bis gar keinen Spaß machten. Andersherum hatte ich schon Spiele, die so im Rahmen von 50 bis 60 Prozent bewertet wurden, die sich für mich persönlich aber als echte Hits entpuppt haben.
 
1. Race Driver Grid weils zu sehr Richtung Arcade ging. 2. GTA IV weils es den Spass der Vorgänger vermissen lässt. 3. Turok weils richtig genial geworden wäre wenn man das Spiel brutaler gemacht hätte und die Steuerung nicht so sch#$%se gewesen wäre. 4.NFS Undercover weil ich echt geplant hatte es mir zu holen und dann würde es so zerrissen das mir der Glaube fehlt das es was taugt. 5. Bioshock für PS3 weils einfach ein Witz ist das ganze zum Vollpreis anzubieten und dann noch kostenpflichtigen DLC am Releasetag rauszuhauen. Habs zwar für 360, unverschämt bleibts für mich trotzdem. Ich mal das 6. mit Alone in the Dark für das ich riesige Erwartungen hatte und ich dafür von Atari nen Schlag in die Juwelen bekam
 
1. Mirror's Edge. Hab mir wohl zu viel davon versprochen.

2. GTAIV. Der selbe Käse wie immer, nur dieses mal ohne charismatischen Bösewicht, einer öden, vor sich hindümpelnden Story und einer Stadt, die fast gänzlich von ihren spassigen Nebenaktivitäten befreit wurde. GotY my ass.

3. Fable II. Ich hab nicht annähernd erwartet, dass PM auch nur die Hälfte seiner ursprünglichen Fable I Ideen umsetzt, aber dass er, von der Grafik mal abgesehen, rein gar nix am zentralen Spielprinzip geändert hat, hätte ich dann doch nicht gedacht. Okay, da ist jetzt ein putziger Hund. Der kann aber eigentlich nix. Nicht mal graben kann der alleine.

Das wars eigentlich. Dieses Jahr gabs mehr positive Überraschungen als Enttäuschungen.
 
Far Cry 2 und Facebreaker sonst habe ich 2008 keine besonderen Enttäuschungen erlebt.
 
"Mercenaries 2" und "Far Cry 2" waren für mich das enttäuschungsähnlichste, was ich dieses Jahr in der Konsole hatte. Aber so richtig abgetörnt haben die mich keineswegs. Im Gegenteil, FC2 hat mich trotz vieler derber Schnitzer ziemlich begeistert.
 
Too Human war in der Tat etwas enttäuschend auch wenn ichs ziemlich lang gespielt habe, war sehr eintönig und dass der Multiplayer so zusammengestutzt wurd fand ich auch scheiße, mit nem Kumpel an einer Konsole wär denk ich mal sehr witzig gewesen ^^

Turok fand ich auch bescheiden, hatte mich sehr drauf gefreut aber die Demo war schon irgendwie sehr enttäuschend, deswegen gar nicht erst gekauft..

Far Cry 2 hab ich ehrlich gsagt noch nicht gezockt (wenn ich das hier les will ichs auch nicht weiter ^^), aber hatte ich mir ehrlich gsagt auch mehr von erhofft

Fable 2 fand ich ganz gut, aber war klar das Herr Molyneux viele der Versprechen wieder nicht hält... Coop ist ziemlich mies, dass man die 1000 GS nur vollkriegt wenn man Pub Games hat erst recht und der überteuerte Content naja beim nächsten Lionhead Game überleg ichs mir zweimal, auch wenn das Spiel an sich ganz unterhaltsam war und die Grafik wirklich gut is
 
Kann ich nicht unbedingt verstehen das ihr GTA IV so schlecht macht. Gut, es ist nicht mehr so abwechslungsreich und Abenteuerlich wie San Andreas. Aber sind andere Games der neuen Generation abwechlungsreicher? GTA IV ist mein Spiel des Jahres.
Flops sind die bereits von euch erwähnten Spiele. Hervorzuheben ist für mich aber noch Race Driver Grid. Ich liebe Rennspiele, aber so ein Arcade-Mist. Reines Handbremsen-Rennen.
Und Silent Hill 5 gehört auch zu den Flops.
 
^^^^ Silent Hill 5 war wohl meine positivste Überraschung des Jahres.
Hab absoluten Schund erwartet (wie SH Origins) und bekam am Ende ein richtig gutes Horrorgame.
Tja, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.
 
DarkNight_IV hat folgendes geschrieben:


Flops sind die bereits von euch erwähnten Spiele. Hervorzuheben ist für mich aber noch Race Driver Grid. Ich liebe Rennspiele, aber so ein Arcade-Mist. Reines Handbremsen-Rennen.

/signed

Ich hoffe beim neuen F1-Spiel nehmen sie die neuen Stock-Cars mit auf samt KERS und BANLANCING. :praise:
 
Zurück