treuerfreund hat folgendes geschrieben:
war mir schon klar
mal so am Rande, gibts denn gute und schlechte Matten/Spiele ?
Jupp, es gibt gute und schlechte. War auch ein kleiner Punkt am Rande in meiner Tanzspielpräsentation an meiner Fachhochschule (als Abschlussarbeit eines Faches
).
Vom Gameplay her sind hier in Europa sicherlich die
Dancing Stage Spiele definitiv die Besten, abraten kann ich da nur von den alten PSX Titeln. Das Gameplay von DS passt einfach, ist gut erlernbar und leicht zu verstehen und zu spielen. Dennoch ist Dancing Stage alles andere als zu leicht geraten. Hohe Schwierigkeitsstufen erforden einen hohen Skill, den man sich meist erst hart antrainieren muss (!!!). Auch wenn es für manche krass aussieht, was Cubey und ich auf der Tanzplatte zeigen, es ist bei weitem noch nicht das Höchste aller Gefühle.
Zu den schlechten Tanzspielen gehören sicherlich die Titel
Fame Academy und
Deutschland sucht den Superstar. Wobei DSDS in der Hinsicht lustig ist, dass der Star immer schlechter singt (und das wirklich cool hörbar), umso schlechter man tanzt. Aber bei beiden Spielen ist das Gameplay schlecht. Vor allem DSDS versuchte ein komplett anderes System als Dancing Stage, was den Entwicklern aber misslungen ist.
Vom Gameplay her nicht unbedingt schlecht, ist
Britney's Dance Beat. Nur stört es hier, dass man gerade mal eine Handvoll Songs zur Auswahl hat und diese natürlich nur von Britney sind.
Es gab auch mal kurzzeitig Dance Europe, ein Tanzspiel, welches nicht die herkömmlichen Tanzmatten unterstütze, sondern eine spezielle brauchte. Aber der Titel war so schnell auf dem Markt, wie er auch wieder verschwunden ist. Hab das Game aber leider noch nicht gespielt.
Im Grunde bleibt fast nur Dancing Stage im europäischen Bereich. Hier muss man halt schauen, welcher Mix einem besser gefällt. Die PS2 Titel sind hier eher auf den europäischen Markt abgestimmt mit entsprechenden Lizenztitel, währen die XBox Versionen teils sehr gewöhnungsbedürftig sind, aber dafür auch online spielbar
Ansonsten kann ich dir ja meine Reviews mal empfehlen. Zu allen oben genannten Titeln habe ich ein Review geschrieben, wobei DSDS als offizielles Review bei GZ online gegangen ist.
-------------------------------- ABER ...
Das Beste mir bisher bekannte Tanzspiel ist aber "
In The Groove". Die offizielle PS2 Version konnte ich zwar noch nicht spielen, aber das Game bietet eindeutlich mehr als Dancing Stage. Das Gameplay ist aber im Grunde zu 100% bei Konami geklaut und einfach sehr sinnvoll erweitert worden. So sorgen Modifyer für nette Abwechslung und auch andere Modi sind deutlich unterhaltsammer wie bei Dancing Stage. Mir persönlich wird auch die Songauswahl besser gefallen. Das es nach Europa kommt, steht schon fest, nur weiß man den Termin der PS2 Version noch nicht.
--------------------------------
Zu guter Letzt wollte ich eigentlich nur mal wieder nen Link zu einem Video posten. Nur deshalb habe ich deine Frage gesehen
.. war schon etwas älter ...
Nun das Video: Wundert euch bitte nicht, ich war am Anfang ein wenig sauer, weil ich den Song zum 5ten mal starten musste. Entweder klappe am Spiel was nicht, die Platte spinnte oder vielelicht hatte auch nur ich nen Vogel
...
http://www.game-quiz.de/temp/megamix_lowres.wmv