Switch funktioniert nicht mit Unitymedia Kabelmodem

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Website
www.ogdb.eu
Hi,

habe mir am Wochenende einen Switch gegönnt (5-Port von Netgear) damit nach dem Umzug (bin bei Unitymedia) endlich mal mehr als ein Gerät gleichzeitig online gehen kann.

Ärgerlicherweise habe ich aber festgestellt, dass irgendwie immer nur ein Endgerät sowie der Switch gleichzeitig funktionieren, d.h. ist der PC online geht die XBOX nicht, starte ich aber Switch und Kabelmodem neu und gehe zuerst mit der XBOX online, mag der PC nicht.

Der Switch funktioniert einwandfrei (scheinbar), ist jetzt nicht so, dass weitere angeschlossene Geräte nicht aufleuchten.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass das Kabelmodem von Unitymedia (Hersteller ist cisco) der Übeltäter ist und nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig online schicken will, die Unitymedia-Hotline meinte aber, das stimmt nicht.

Als Alternative im Netz wird vorgeschlagen, dass ein Router meine Probleme beseitigen könnte... falls ja, warum ? Und warum mag mein Switch nicht ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ein Router wäre wirklich die optimale Lösung - hab mein Modem als Router eingestellt und nie ähnliche Probleme gehabt. Ich kann alle Konsolen anwerfen und alle sind online inkl. PC und Handy etc.

Ich habe letztens die Erfahrung mit einem W-LAN Router + Unitymedia Modem gemacht.

Schön und gut das man lt. UM nichts groß konfigurieren muss wenn man einen Router ans Modem hängt, aber dummerweise spielen einige Geräte da einfach nicht mit.

So musste ich den frisch gekauften Buffalo Router gegen einen von D-Link tauschen, der dann auch ohne Probleme läuft.

Und die Moral von der Geschichte: Hast du die möglichkeit es mal mit dem Switch eines anderen Herstellers zu probieren? Oder gleich einen Router nehmen?

Du kannst normalerweise die neuen Modem bei den Einstellungen als Router einstellen . Rest klappt dann automatisch.

@ shikamaru:
Ne, habe leider kein anderes Gerät, was ich testen könnte, nur den neuen Switch, den ich hier habe.

@ seba:
So, wie ich das herausgefunden habe ist mein Kabelmodem (cisco EPC3212) nur ein Modem, kein Router.

Das weitere Durchforsten einiger Foren hat das hier ergeben:

So an alle die das Gleiche Problem haben: der Cisco EPC 3212 ist ein Modem und kein Router. Jeder der mehrer Clients da hinter schalten möchte braucht mnd. einen Layer 3 Switch oder einen Router.

Kann das stimmen oder ist das Unfug ?
Zumindest wäre es genau mein Problem.

@B1

Hab jetzt nachgeforscht und das selbe gefunden - du brauchst wie es aussieht einen Router dazu.

Du brauchst einen Router. Ein switch gibt nur die Daten vom geraet weiter, und wenn das modem nur ein modem ist dann muss sich jedes geraet selber einwaehlen.

Also, switch zurueck und nen router kaufen (das asus nt16 ist sehr gut im moment). Fast alle router haben auch nen switch eingebaut

Hi,

tu mir mal dan bitte ein gefallen. Wen du dir ein Router anschaffst, sag mir mal bitte ob es dan funktioniert!!! Weil ich hab das selbe Problem mit UM und dem Cisco Modem, nur das ich ein Router dran hab und er trotzdem nur ein gerät Online lässt! Weil dan weiß ich nähmlich das es an meinem Router liegt!!!!

Zurück