STALKER

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Hmm... Glaubt ihr wirklich, dass der Arbeitsspeicher in Zukunft so wichtig sein wird? Ich meine zumindest bei den Grafikkarten war der Videoram ja bisher eher wenig aussagekräftig... Ich überleg nämlich ob es sich lohnt eine 8800 GTS mit 320 MB zu kaufen, oder ob ich doch zur 640er Version greifen soll...


Und lohnt es sich jetzt schon 4 GB Ram einzubauen? Oder doch hochwertige 2 GB mit hoher Taktung?

Der GraKa-RAM gewinnt langsam enorme Bedeutung. Die Texturen werden immer detailreicher und vor allem größer. Beste Beispiele sind Gothic 3 und bald auch Crysis. 320 MB sollten aber noch völlig ausreichen. Auch mit 256 MB ist man noch relativ gut bedient.

Beim Arbeitsspeicher verhält es sich ähnlich. Vor allem WinVista und diverse RAM-Fresser Games ala Gothic 3 schaufeln wie bekloppt Daten. 2 Gigs sind hier aber mit Sicherheit ausreichend. Es geht einfach nur darum keinen sogenannten "Flaschenhals" zu erzeugen.

Mit zwei Gigs Arbeitsspeicher und einer 88er GT biste auf jeen Fall die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite ;) Wobei ich hier in den nächsten 12 Monaten eher dazu tendieren würde bis zu 3 Gigs RAM zu haben. Denn sobald sich Vista durchsetzt, und das wird es wohl auf kurz oder lang, dann wird man wieder etwas mehr brauchen, da das OS nochmals etwas mehr RAM frisst als XP ;)

MfG

Marcel
 
One hat folgendes geschrieben:

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Hmm... Glaubt ihr wirklich, dass der Arbeitsspeicher in Zukunft so wichtig sein wird? Ich meine zumindest bei den Grafikkarten war der Videoram ja bisher eher wenig aussagekräftig... Ich überleg nämlich ob es sich lohnt eine 8800 GTS mit 320 MB zu kaufen, oder ob ich doch zur 640er Version greifen soll...


Und lohnt es sich jetzt schon 4 GB Ram einzubauen? Oder doch hochwertige 2 GB mit hoher Taktung?

Der GraKa-RAM gewinnt langsam enorme Bedeutung. Die Texturen werden immer detailreicher und vor allem größer. Beste Beispiele sind Gothic 3 und bald auch Crysis. 320 MB sollten aber noch völlig ausreichen. Auch mit 256 MB ist man noch relativ gut bedient.

Beim Arbeitsspeicher verhält es sich ähnlich. Vor allem WinVista und diverse RAM-Fresser Games ala Gothic 3 schaufeln wie bekloppt Daten. 2 Gigs sind hier aber mit Sicherheit ausreichend. Es geht einfach nur darum keinen sogenannten "Flaschenhals" zu erzeugen.

Mit zwei Gigs Arbeitsspeicher und einer 88er GT biste auf jeen Fall die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite ;) Wobei ich hier in den nächsten 12 Monaten eher dazu tendieren würde bis zu 3 Gigs RAM zu haben. Denn sobald sich Vista durchsetzt, und das wird es wohl auf kurz oder lang, dann wird man wieder etwas mehr brauchen, da das OS nochmals etwas mehr RAM frisst als XP ;)

MfG

Marcel

Kann es nicht sein, dass das System bei 3 GB "unrund" läuft, weil dann bei einem Dual Core nicht beide Kerne "gleichmäßig" mit dem Arbeitsspeicher zusammen arbeiten können? Hab ich irgendwo mal gehört...
 
Also derartiges ist mir im Moment nicht bekannt *am Kopf kratz* Könnte aber möglich sein auf Grund der Addressierungsbreite. Trotzdem... Neue Boards unterstützen teilweise schon bis zu 8 Gig ;) Und Multiprozessorsysteme wie Server in Großunternehmen etc laufen auch mit viel RAM, da sonst der neutorische Flaschenhals entstehen würde. Denke da wird sich so schwer nichts tun ^^

Aber 2 Gigabyte Arbeitsspeicher reichen erstmal völlig aus. Vor allem wenns um WinXP geht. Selbst Gothic 3 würde mit mehr nicht flüssiger laufen :)

MfG

Marcel
 
Also derartiges ist mir im Moment nicht bekannt *am Kopf kratz* Könnte aber möglich sein auf Grund der Addressierungsbreite. Trotzdem... Neue Boards unterstützen teilweise schon bis zu 8 Gig ;) Und Multiprozessorsysteme wie Server in Großunternehmen etc laufen auch mit viel RAM, da sonst der neutorische Flaschenhals entstehen würde. Denke da wird sich so schwer nichts tun ^^

Aber 2 Gigabyte Arbeitsspeicher reichen erstmal völlig aus. Vor allem wenns um WinXP geht. Selbst Gothic 3 würde mit mehr nicht flüssiger laufen :)

MfG

Marcel

//edit
Sorry für Doppelpost... Bitte nen Admin sich diesem zu entledigen ;) Irgendwie hab ich in letzter Zeit probleme mit eurer Seite. Lässt sich ab und an mal nicht aufrufen mit "Angeforderte Seite ist nicht zu erreichen", dann klickt man auf zurück und der Doppeltpost ist da :bigsmile:
 
wenn ich das hier höre wird mir schlecht. :kotz:
wieviel geld soll ich denn noch ausgeben für mein system? heul!
naja, werde wohl nicht drumrum kommen, wenn ich auf den spaß nicht verzichten will.
 
Die ständige Nachrüsterei, die nun einmal erforderlich ist, wenn man mit den aktuellen Hardwareanforderungen Schritt halten will, geht mir auch so langsam auf den (Geld-)Sack. Prüfe mittlerweile ernsthaft, ob ich zukünftig nicht nur noch ausschließlich auf Konsole zocke. Eine Xbox 360 beispielsweise kostet kaum mehr (sogar eher weniger) als eine brandneue Grafikkarte allein. Aber mir liegt die Steuerung via Maus/Tastatur beim PC einfach mehr. Vielleicht auch, weil ich mich zu sehr daran gewöhnt habe. Die Xbox 360-Steuerung (Controller) reagiert für meine Begriffe irgendwie nicht präzise und schnell genug, zumindest bei Ego-Shootern empfinde ich das so.
 
Theoretisch reicht es mittlerweile einmal 300-500 € auszugeben und das dann auch so 2 Jahre hält. Je nach Anschaffungskosten und benötigter Hardware ^^ Man müsste gucken wie genau man das regeln sollte. Denn schließlich kann man auch noch mit Mainstream-Hardware ein wenig mehr Geld rausholen, dass dann in die Aufrüstungskosten fließt.
 
One hat folgendes geschrieben:

Theoretisch reicht es mittlerweile einmal 300-500 € auszugeben und das dann auch so 2 Jahre hält. Je nach Anschaffungskosten und benötigter Hardware ^^ Man müsste gucken wie genau man das regeln sollte. Denn schließlich kann man auch noch mit Mainstream-Hardware ein wenig mehr Geld rausholen, dass dann in die Aufrüstungskosten fließt.

Es ist sicher richtig, dass 300-500 Euro als Nachinvestition oft ausreichen, um die PC-Hardware in etwa up to date zu halten (zumal, wenn man seine alte Hardware verrechnet bzw. noch verkauft und etwas dafür bekommt). Aber ob das 2 Jahre hält? Bei einigen Titeln sicher, bei anderen wiederum nicht. Es kommt ja auch drauf an, ob ich einen Titel nur halbwegs flüssig spielen möchte (was sich durch individuelle Anpassung des eigenen Rechners an die Hardwareanforderungen im Optionsmenü meist bewerkstelligen lässt) oder ob ich ein Game in seiner uneingeschränkten Grafikpracht erleben möchte. Denn ein Spiel, bei dem ich fast alle Details runterregeln bzw. deaktivieren muss, um in den Genuss eines einigermaßen "ruckelfreien" Spielerlebnisses zu kommen, macht halt nur noch halb soviel Spass und verliert viel an Atmosphäre.
 
Ich kann dir versichern das es ausreichen wird ;) Und du wirst nicht mal auf Low-Details kommen müssen. Vielleicht wird ab 1 - 1,5 Jahren die Leistung nicht mehr ausreichen um alles auf High zu zocken. Dennoch wird es reichem um alles in angemessenem Stile zu spielen.

Besagte Investition reicht um ein Low-Mid- bis Mid-Stream System auf High zu bringen und das reicht für gewöhnlich die nächsten 2 Jahre aus. Wobei man aber hier die Entwicklung von Vista berücksichtigen sollte... Games die auf Vista laufen werden, werden wohl bei weitem mehr Leistung beanspruchen, da schon allein das Betriebssystem ein Highendrechner voraussetzt *lach* ^^
 
One hat folgendes geschrieben:

Ich kann dir versichern das es ausreichen wird ;) Und du wirst nicht mal auf Low-Details kommen müssen. Vielleicht wird ab 1 - 1,5 Jahren die Leistung nicht mehr ausreichen um alles auf High zu zocken. Dennoch wird es reichem um alles in angemessenem Stile zu spielen.

Besagte Investition reicht um ein Low-Mid- bis Mid-Stream System auf High zu bringen und das reicht für gewöhnlich die nächsten 2 Jahre aus. Wobei man aber hier die Entwicklung von Vista berücksichtigen sollte... Games die auf Vista laufen werden, werden wohl bei weitem mehr Leistung beanspruchen, da schon allein das Betriebssystem ein Highendrechner voraussetzt *lach* ^^

Hier der aktuelle Hardwarestand meines PC`s:

Betriebssystem: XP Prefessional
Grafikkarte: NVIDA GeForce 7950 GT
(Gesamter realer) Speicher: 2.048 MB
Prozessor: Intel 2676 Mhz

Was meinst Du dazu? Reicht mein "Uralt"-Rechner für absehbare Zeit und insbesondere Stalker? Oder sollte ich vorsichtshalber doch noch nachrüsten? Möchte Stalker im nächsten Monat nämlich unbedingt zocken, möglichst ohne wie Sau durch die Gegend ruckeln zu müssen. Gut, die offiziellen Hardwareanforderungen von Stalker sind längst bekannt. Aber erfahrungsgemäß sind das ja immer nur die Mindestanforderungen, die von den Herstellern veröffentlicht werden... ;)
 
Ich würde mal behaupten, dass reicht dicke ^^ Nur jetzt weiß ich nicht was du fürn Intel drin hast. Die Mhz ist nicht immer das entscheidende.. oder naja bei Intel schon ^^

Ich gehe mal von nem P4 aus. Ich weiß derzeit nicht viel über die Anforderungen von Stalker. Aber Ich denke das 2,6 Ghz bei Intel mittlerweile ein bissel wenig sein dürften *am Kopf kratz*
 
One hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal behaupten, dass reicht dicke ^^ Nur jetzt weiß ich nicht was du fürn Intel drin hast. Die Mhz ist nicht immer das entscheidende.. oder naja bei Intel schon ^^

Ich gehe mal von nem P4 aus. Ich weiß derzeit nicht viel über die Anforderungen von Stalker. Aber Ich denke das 2,6 Ghz bei Intel mittlerweile ein bissel wenig sein dürften *am Kopf kratz*

Habe den Intel Pentium D805 2,66GHz Boxed (Dual-Core-Prozessor, Taktrate 2 x 2,66 GHz, FSB 533 MHz, Cache 2 x 1024kb). Wird schon irgendwie hinhauen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.:)
 
Hehe, ich denke DAMIT wirst du allerdings hinkommen!
Ich erblasse grad vor Neid... :(

In den nächsten Tagen soll der richtige Client kommen, bin mal gespannt wie es dann läuft und ob die Probs dann weg sind..
 
Das reicht vollkommen :P *lach* ^^ Hatte jetzt mit nem P4 gerechnet oder so :) Aber so gehts, damit biste auf jeden Fall die nächsten 1-2 Jahre gerüstet.
 
One hat folgendes geschrieben:

Das reicht vollkommen :P *lach* ^^ Hatte jetzt mit nem P4 gerechnet oder so :) Aber so gehts, damit biste auf jeden Fall die nächsten 1-2 Jahre gerüstet.

Hah, dann bin ich ja beruhigt. Die CPU könnte ich bei Bedarf noch übertakten (auch wenn man dies nach Möglichkeit vermeiden sollte). Wenn das Teil abdampft, kann ich mir ja immer noch einen neuen Prozessor holen. Aber ich versuch`s zunächst einmal mit meiner jetzigen Hardwareausstattung.;)
 
naja. du kannst es ja spätestens bei herauskommen der demo testen, ob deine konfig. noch mal überholt werden muss. schätze allerdings auch, dass du damit hinkommen wirst. :) also den kopf nicht hängen lassen.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

One hat folgendes geschrieben:


Das reicht vollkommen :P *lach* ^^ Hatte jetzt mit nem P4 gerechnet oder so :) Aber so gehts, damit biste auf jeden Fall die nächsten 1-2 Jahre gerüstet.


Hah, dann bin ich ja beruhigt. Die CPU könnte ich bei Bedarf noch übertakten (auch wenn man dies nach Möglichkeit vermeiden sollte). Wenn das Teil abdampft, kann ich mir ja immer noch einen neuen Prozessor holen. Aber ich versuch`s zunächst einmal mit meiner jetzigen Hardwareausstattung.;)

Hm... Übertakten ist mein zweiter Vorname *lach* ^^ Ich Übertakte eigentlich alles was ich in die Finger krieg... Aber um ehrlich zu sein: Dein System brauch das vorerst wirklich nicht ;) Damit wirste noch glücklich "abzocken" können. Mein System reicht nichmal mehr für gängige Games...

Ich zock nur noch meine "Clan"-Games und ansonsten Schöpft mich mein PSP-Redaktionsjob nebenbei noch zum Hauptberuf voll aus, dass ich was anderes im Moment eh nicht machen könnte ;) Wobei ich in Zukunft natürlich auch das ein oder andere Game im Auge habe ^^
 
Deine Hardware hätt ich gerne^^ neidvoll muss ich das sagen. Gewissheit wird es logo erst mit einer public beta oder der Kaufversion geben und das auf deinem PC installiert ist. Ein Anhandspunkt kann natürlich die von THQ angegebenen Hardwareanforderungen sein!

Mindestvoraussetzungen:
Intel Pentium 4 2 GHz oder Athlon XP 2200+
512 MB-RAM
10 GB freier Festplattenspeicher
128 MB DirectX 9c kompatible Grafikkarte/ Geforce 5700/ ATI Radeon 9600
DirectX 9 kompatible Soundkarte
Windows XP (Service Pack 2)/ Windows 2000 SP4
LAN/ Internet-Verbindung mit DSL-Geschwindigkeit für Multiplayermodus

Empfohlenes System:
Intel Core 2 Duo E6400 oder Athlon 64 X2 4200+
1 GB-RAM oder mehr
256 MB DirectX 9c kompatible Grafikkarte / GeForce 7900/ ATI Radeon X1950
 
In der aktuellen Gamestar ist übrigens ein Exklusivtest zu Stalker.

Das Spiel hat 90% bekommen.
 
Zurück