bresch6 hat folgendes geschrieben:
Hmm... Glaubt ihr wirklich, dass der Arbeitsspeicher in Zukunft so wichtig sein wird? Ich meine zumindest bei den Grafikkarten war der Videoram ja bisher eher wenig aussagekräftig... Ich überleg nämlich ob es sich lohnt eine 8800 GTS mit 320 MB zu kaufen, oder ob ich doch zur 640er Version greifen soll...
Und lohnt es sich jetzt schon 4 GB Ram einzubauen? Oder doch hochwertige 2 GB mit hoher Taktung?
Der GraKa-RAM gewinnt langsam enorme Bedeutung. Die Texturen werden immer detailreicher und vor allem größer. Beste Beispiele sind Gothic 3 und bald auch Crysis. 320 MB sollten aber noch völlig ausreichen. Auch mit 256 MB ist man noch relativ gut bedient.
Beim Arbeitsspeicher verhält es sich ähnlich. Vor allem WinVista und diverse RAM-Fresser Games ala Gothic 3 schaufeln wie bekloppt Daten. 2 Gigs sind hier aber mit Sicherheit ausreichend. Es geht einfach nur darum keinen sogenannten "Flaschenhals" zu erzeugen.
Mit zwei Gigs Arbeitsspeicher und einer 88er GT biste auf jeen Fall die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite Wobei ich hier in den nächsten 12 Monaten eher dazu tendieren würde bis zu 3 Gigs RAM zu haben. Denn sobald sich Vista durchsetzt, und das wird es wohl auf kurz oder lang, dann wird man wieder etwas mehr brauchen, da das OS nochmals etwas mehr RAM frisst als XP
MfG
Marcel