"Spielemagazine in der Krise"

Ich less noch gerne die Spielemagazine ,vorallem GAMEPRO und Gamesaktuell, aber im Internet ist halt alles gratis, die Magazine sind nicht gerade günstig, dann ist klar was ich bevorzuge.
 
Wurde vieles bereits genannt und kann ich nur bestätigen!
Zum einen kommen mir viele Reviews einfach "gekauft" rüber....davon können sich die Mags einfach nicht freisprechen...mein Top Anwärter hier ist die GamePro...die ist seit 2005 ca. nicht mehr lesenswert!
Vergleicht mal deren Reviews mit denen eines 4Players....krasser können die Unterschiede nicht sein...für mich ist 4Players im übrigen auch die Seite, deren Reviews noch wirklich was taugen!
Das andere Problem ist, dass wenn ich nicht gerade nen Abo der jeweiligen Zeitschrift besitze ich gekürzte Videoreviews bekomme...und das find ich auch zum :kotz:
Desweiteren fehlt bei den meisten Mags die Liebe zum Detail....meine persönliche Überzeitschrift war im übrigen auch die TOTAL...scheisse wenn ich mir die Reviews von damals (1997) anschaue und die von heute...da ist damals trotz der 14 Jahre abstand und den Fortschritten in Print und Design mehr liebe drinn als heute!
Naja ich für meinen Teil kaufe leider auch keine Zeitschriften mehr....ob sich das jemals ändern wird?!
Weis ich nicht....!
 
Für mich krankt der Spiele Journalismus dieser Tage an der Austauschbarkeit vieler Verlage und Redakteure.
Als Beispiel nehme man mal die eine nicht näher genannte Egoshooter Serie dieser Tage, nahezu alle Teilnehmer der sogenannten Fachpresse geben diesen Spielen sehr gute bis gute Wertungen. Auch die Verkaufszahlen stellen wiederholt Rekorde auf. Aber die Beliebtheit der Serie ist sehr umstritten.
Bewertungen sind größtenteils wie gleichgerichtet, unpersönlich und scheinen Verkaufszahlen einfach zu erklären.

Ich persönlich suche nach Testern die meinen Geschmack haben und auf die gleichen Aspekte achten wie ich. Möge euch mein Text vor lauter Schleimerei auch aus den Händen gleiten, aber eben weil ich hier Wertungen verschiedener Spieler Lesen kann, die nicht alle das gleiche in verschiedenen Farben sagen.
 
Heute musst ich einfach nur lachen, als ich in die Gamepro schaute:
Batman 95%, Uncharted 3 94%, Zelda 93%, Call of Duty MW 3 93%, Mario 3D auch was mit 93%...löööööööööööööööl haben die eins an der Klatsche?!? Früher waren die Ü 93% Bereiche Heilig und nur Titeln eines Metal Gear Solids 1 oder Zelda: Ocarina of Time vorbehalten...mitlerweile bekommt so ne Wertung jedes Bullshitgame! Allein das hat mir wieder gezeigt, dass die 5,50€ einfach für die Tonne wären..sorry!
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Heute musst ich einfach nur lachen, als ich in die Gamepro schaute:

Batman 95%, Uncharted 3 94%, Zelda 93%, Call of Duty MW 3 93%, Mario 3D auch was mit 93%...löööööööööööööööl haben die eins an der Klatsche?!? Früher waren die Ü 93% Bereiche Heilig und nur Titeln eines Metal Gear Solids 1 oder Zelda: Ocarina of Time vorbehalten...mitlerweile bekommt so ne Wertung jedes Bullshitgame! Allein das hat mir wieder gezeigt, dass die 5,50€ einfach für die Tonne wären..sorry!

Geht's noch? Batman ist zwar ein grossartiges Spiel, aber 95% sind ja quasi Perfektion...
 
Nur weil das in diesem Zusammenhang gut passt:
Mir ist heute aufgefallen, dass 4Players ein sogenanntes PUR-System anbietet, in welchem ihr im Monat 2-3 Euro zahlen könnt und dann bekommt ihr die Seite wohl absolut Werbefrei. Keine Ahnung, ob's das jetzt schon länger gibt, mir ist es allerdings erst heute aufgefallen... tja, wenn das Schule macht und man für die diversen Internetangebote grundsätzlich zahlen soll (für mich ist dieses PUR nämlich nur so eine Art erster Schritt, soll heißen ich sehe 4Players wohl bald als Komplett-Bezahl-Angebot), dann würde ich Zeitschriften nicht wirklich abschreiben, wie das manche hier so gerne tun...
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Nur weil das in diesem Zusammenhang gut passt:

Mir ist heute aufgefallen, dass 4Players ein sogenanntes PUR-System anbietet, in welchem ihr im Monat 2-3 Euro zahlen könnt und dann bekommt ihr die Seite wohl absolut Werbefrei. Keine Ahnung, ob's das jetzt schon länger gibt, mir ist es allerdings erst heute aufgefallen... tja, wenn das Schule macht und man für die diversen Internetangebote grundsätzlich zahlen soll (für mich ist dieses PUR nämlich nur so eine Art erster Schritt, soll heißen ich sehe 4Players wohl bald als Komplett-Bezahl-Angebot), dann würde ich Zeitschriften nicht wirklich abschreiben, wie das manche hier so gerne tun...


...was den Zeitschrifteninhalt trotzdem noch lange nicht besser macht!
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

...und die Inhalte der diversen Webseiten sicher aber auch nicht.

...zumindest taugt mir nen 4players Review mehr, als diese geheuchelten GamePro "Lobeshymnen", die Defizite in Games fast völlig ausblenden und mitlerweile jedes 2 Game mit über 92% bewerten (solange der Kunde gut zahlt)!

Desweiteren sei dir lieber mal nicht so sicher, dass mit kostenpflichtigen Internetseiten gleichzeitig Magazine an Stellung zurückgewinnen können, denn wär hätt ebenfalls gedacht, dass es völlig Verblödete Hampelmänner geben wird, die 50€ für den Download einer Datei zahlen, wenn sie zum gleichen Preis nen habtischen Datenträger im Laden bekommen können?!? Und trotzdem ist dieser Sektor im Vormarsch, weil der "App-Verblödeten" Jugend wohl nicht mehr zu helfen ist! Traurig! :knockout:
 
Warum sollte man eigentlich dafür zahlen, dass man nicht von Werbung belästigt wird? Trotzdem stecken sich viele doch Werbegelder ein, also verdienen die doppelt. Wozu gibt es Adblock oder Java deaktivieren, das reicht doch, außerdem ist das kostenlos und unterbindet Werbung etc. deswegen würde ich im Leben nicht dafürr zahlen, dass ich ne Seite ohne Werbung ertragen muss, zudem wenn sich viele Seiten nur noch mit Werbung zukleistern, macht es die Seite ansich sehr langsam und Seiten die lange zum Aufbau brauchen werden automatisch weniger genutzt und zuviel Werbung wirkt sehr sehr unseriös und wirken sich auf Reviews aus! Man kennt ja sowas nur allzu gut, dass bei bestimmten Publishern Gelder fließen, um die Wertungen positiv zu beeinflussen. http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/duke-nukem-forever-ex-publisher-agentur-droht-wegen-schlechter-reviews-20110616/ bevor ich mich also nur soo von Betrügern umzingeln lasse, oder lassen würde, wäre es am besten Spiel XY aus der Videothek auszuleihen und SELBST zu testen, denn so hat man ein 100% Ergebnis,, welches dem eigenen Geschmack nach nie verfälscht werden kann.
 
SPON hat zum Thema einen netten Bericht gebracht, gibt die Schuld vor allem Seiten wie Metacritics.
klick

Wobei mir das noch nicht weit genug geht. Meiner Meinung nach hat das auch unmittelbare Auswirkungen auf die Spiele selbst.
 
Letztens erst einen interessanten, mehrseitigen Artikel in der GamePro über die Entwicklung von Fußballspielen innerhalb der Gaming-Szene gelesen - schon allein für solche Specials, welche man auf Online-Spieleseiten ja kaum findet, möchte ich Spielemagazine nicht missen.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Letztens erst einen interessanten, mehrseitigen Artikel in der GamePro über die Entwicklung von Fußballspielen innerhalb der Gaming-Szene gelesen - schon allein für solche Specials, welche man auf Online-Spieleseiten ja kaum findet, möchte ich Spielemagazine nicht missen.

Danke für den Hinweis - ist das in der aktuellen Ausgabe?
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Nur weil das in diesem Zusammenhang gut passt:

Mir ist heute aufgefallen, dass 4Players ein sogenanntes PUR-System anbietet, in welchem ihr im Monat 2-3 Euro zahlen könnt und dann bekommt ihr die Seite wohl absolut Werbefrei. Keine Ahnung, ob's das jetzt schon länger gibt, mir ist es allerdings erst heute aufgefallen... tja, wenn das Schule macht und man für die diversen Internetangebote grundsätzlich zahlen soll (für mich ist dieses PUR nämlich nur so eine Art erster Schritt, soll heißen ich sehe 4Players wohl bald als Komplett-Bezahl-Angebot), dann würde ich Zeitschriften nicht wirklich abschreiben, wie das manche hier so gerne tun...

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Pur ist schlicht und ergreifend für die wenigen Leute, die die Werbung einerseits abgrundtief hassen, sich aber andererseits auch darüber im Klaren sind, dass wir eben auch von irgendwas leben müssen. Hunderprozentige Bezahlabomodelle funktionieren in der Branche schlicht und ergreifend nicht. Die breite Masse ist nicht bereit für irgendwas zu zahlen, das seit Bestehen des Internets kostenfrei war, egal wie qualitativ hochwertig und günstig der Bezahlkontent auch sein mag.
 
Also eine universelle Antwort für die Probleme der Spielemagazin Sparte ist echt schwer....wer da die Antwort für ein passendes Geschäftsmodell hat sollte die zu Geld machen. :sun:

Aber persönlich habe ich auch immer gerne Game-Magazine gelesen und mache das ab und an noch.
Was mir vor allem fehlt ist bei vielen Tests auch eine unabhängige Meinung. Viele Spiele haben schon den Ruch des Hypes wegen eine bessere Wertung zu bekommen. Eine Game-Test sollte zwar immer (wichtig!) die persönliche note des Redakteurs haben....aber eine Schleimhymne wie bei dem neuen Batman in der Gamepro verursacht bei mir würgreiz....ich hab nichts gegen das Game.
Aber ehrlich....das ist nicht DER Meilenstein am Spielehimmel....
auch wenn es gut ist!

Die Gamepro mochte ich wirklich sehr....aber schon nachdem Andre nicht mehr Chefredakteur war ging finde ich das Niveau schnell baden....
und heute wirkt die Gampro wie eine DVD mit passender Werbebroschüre. Für die 5,50 € bekomme ich teils Bücher mit denen ich wesentlich mehr unterhaltung habe als mit diesem dünnen Blättchen.

Und:

Mir fehlen Specials, die Magazine sollten mehr um das drumm und drann an unserem Hobby berichten. in der zeit in denen das Internet alle infos gratis bietet ist mehr schreibarbeit gefragt als nur screenshots aneinander zu reihen und einen netten kommentar drunter zu kritzeln.
Ich lese zwar auch nicht alle news gerne nur im netz....aber es gibt genug leute die das eben tun, deshalb mehr Inhalte.
Ich fänds schade wenn es gar keine Mags mehr geben würde.
 
Chriz84 hat folgendes geschrieben:
Und:
Mir fehlen Specials, die Magazine sollten mehr um das drumm und drann an unserem Hobby berichten. in der zeit in denen das Internet alle infos gratis bietet ist mehr schreibarbeit gefragt als nur screenshots aneinander zu reihen und einen netten kommentar drunter zu kritzeln.

Ich lese zwar auch nicht alle news gerne nur im netz....aber es gibt genug leute die das eben tun, deshalb mehr Inhalte.

Aber genau das machen doch die meisten Magazine, u. a. eben auch die GamePro (mit z. B. ihren GamePro-Elements, den diversen Zusatzhardware-Tipps oder den Retrobereich) - ich gebe dir aber vollkommen recht, die Zeitschriften müssen sich mehr auf besagte Specials stürzen, News und Tests sind halt im Zeitalter des Internets einfach meist schon nicht mehr wirklich neu, wenn das Magazin im Laden steht, und deshalb muss man den Käufer mit anderen Inhalten locken.
 
Zurück