• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Spielemagazine in der Krise"

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Ganz andere Magazine mit richtig geilen Specials. Ein ziemlich dickes Heft (wohl Teil einer Reihe) drehte sich nur um die besten Retrogames, da wurden z.B. Screenshots auf zwei volle Seiten gedruckt, ein Traum die ein oder andere SNES-Perle heute so zu sehen.
Ich schätze, du meinst das hier? Wirklich ein super Mag. Sehr gut war/ist auch die GamesTM. Vom einem derartigen Umfang und der Qualität kann man hier nur träumen.

Noch ein paar Zahlen zum Thema - die Vergleiche beziehen sich immer zum Vorjahr.

Wacker seid Jahren hält sich nur die PC Games...

IVW-Zahlen III/2011
Verkaufte Auflage III/2011:
(Vergleich mit III/2010)

Buffed: 20.642
(-38% / -12.629 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 219.672
(-2,9% / -6.543 Exemplare)

GamePro: 25.297
(-9,6%/ -2.691 Exemplare)

GameStar: 125.637
(+8,5% / +9.832 Exemplare)

Games Aktuell: 34.205
(+6,3% / +2.013 Exemplare)

PC Games: 105.885
(+1,3% / +1.313 Exemplare)

PC Games Hardware: 47.704
(-9,0% / -4.706 Exemplare)

play3: 36.834
(-1,8% / -672 Exemplare)

SFT: 102.874
(-7,8% / -8.747 Exemplare)

Also laut deiner Zahlen würd ich aber behaupten die Gamestar schlägt sich besser (+8,5%) als die PC Games.

Ich bedaure es auch, dass die GEE ihren Heftvertrieb eingestellt hat und nur noch als "e-book-Version" erscheint. Wenn ich noch Magazine in Papierform lese dann bevorzuge ich die ConsolPlus und M!Games (vormals Maniac)

M!Games ist mein Konsolenheft - leider kann man das hier fast nirgendwo kaufen :( Deren Podcast höre ich jede Woche.

Die PC Games schlägt sich über die letzen drei Jahre wacker, während die GameStar erst die letzen 12 Monate zum ersten mal leicht im Plus liegt...

Ich lese keine von beiden regelmässig, wobei die PC Games von meinem Gefühl her noch einiges mehr an "credability" bietet.

Die Gamestar hat ein paar Nummern geleistet, die ich nie psychisch verarbeitet habe - z.B. das total gehypte Gothic 3 (Spiel des Jahres), Neverwinter Nights verrissen (nur die Beispielkampagne bewertet), Ultima 9 unspielbar verbuggt Jahre in der Top 10 Liste, weil der Langer Ultima-Freak ist... Isch weiss ja net...

Ja ok ich seh grad dass deine Zahlen nur vom Vorjahr waren und keine "Langzeitdaten". Was die Auswahl angeht hab ich relativ Glück. Die Zeitschriftenabteilung im nahen Kaufland ist recht umfangreich und gut sortiert. Einzig die Exoten bekommt man da nicht :(

Was denkt ihr, was für ein Konzept müsse ein Online-Mag fahren, um Euch dauerhaft zu interessieren? Wie sollte es sich finanzieren? Welche Seiten, die heute schon bestehen, haben nach Eurer Meinung die Chance, auch in drei Jahren (in Internetjahren also 21 Jahre ;-)) noch online zu sein? :)

Also ich gehöre nach wie vor zu den Spielemagazin-Lesern - ist für mich einfach die nötige Abwechslung. Es macht durchaus auch mal Spaß das "geschrieben Wort" auf einem Papier vor sich zu haben, als ständig in die PC-Flimmerkiste zu starren und sich dabei die Augen kaputt zu machen. Außerdem ist es mir jetzt schon öfter passiert, dass ich zu Spielen tatsächlich erst in einer Zeitschrift etwas gelesen habe und das obwohl ich durchaus einige Online-Magazine regelmäßig besuche - kann sein, dass die Zeitschriften hier oft Exklusivrechte haben, kann aber auch sein, dass mir viel durch diese Informationsflut bzw. die tw. auch recht unübersichtliche Gestaltung vieler Webseiten einfach durchrutsch. Gamezone z. B. schafft es manchen Test unsichtbar für mich zu machen, schon allein durch dieses unsägliche Newsgepinne auf der Startseite. Aber egal.

Was ich aber sowieso nicht verstehe ist dieser Online-Wahn, vorallem auch was Tests zehn Wochen vor dem eigentlichen Release betrifft, damit man ja nach irgendwelchen Publisherembargos der erste ist - ich für meinen Teil kann durchaus ein Review auch nach dem Erscheinen eines Titels durchlesen, meist finde ich selbige sogar interessanter, da z. B. eventuelle Patches, testbare Online-Modis usw. berücksichtigt werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich wäre es schade, wenn Zeitschriften vom medialen Markt verschwinden würden, könnte sogar sein, dass das für mich der Tod meines Hobbies Videospiele wäre, aus dem einfachen Grund, da gedruckte Magazine als Infoquelle für mich einen hohen Stellenwert haben.
Kann aber auch sein, dass ich einfach zur alten Garde gehöre. ;)

Das Thema Aktualität bzw "zwanghaft als erster nen Test zu haben" trifft aber die Printmags auch immer öfter. Allein letzten Monat waren in mehreren Mags die Test z.B. zu Rage oder Arkham Asylum drin, nur ohne Wertungskasten. Den durften sie zur Drucklegung noch nicht veröffentlichen.
Anderes Beispiel: In nahezu jedem Mag liest man sowas wie die 10 Testgebote, z.B. wir testen nur dt. Vollversionen die so auch im Laden stehen. Dann muss man aber im ersten Absatz des groß angepriesenen "ersten Test in einem dt. Magazin" lesen: "Die Funktion XY war in unserer Version noch nicht drin weil wir eine Vorabversion getestet haben, zum Release in 1 Woche sollte das aber dann dabei sein". Da führt man seine eigene Glaubwürdigkeit irgendwie ad absurdum. Klar verlangt die Leserschaft danach, aber mir persönlich wäre ein Test 2 Wochen nach Release lieber als so ein halbgarer Test mit der Beta. Wenn ich schnelle Tests will, zeitnah zum Release, dann schau ich online. Das brauch ich aber nur für Day 1 Käufe bei denen ich mir nicht sicher bin und das sind wenige Titel.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Also ich gehöre nach wie vor zu den Spielemagazin-Lesern - ist für mich einfach die nötige Abwechslung. Es macht durchaus auch mal Spaß das "geschrieben Wort" auf einem Papier vor sich zu haben, als ständig in die PC-Flimmerkiste zu starren und sich dabei die Augen kaputt zu machen.

Wenn man einen uralten Röhren Monitor nutzt stimmt das, falls du einen LCD oder TFT Bildschirm hast, ist deine Aussage für die Tonne.
Den diese Bildschirme sind Flimmerfrei.
Ich stimme dir zwar zu, das ein Magazin wesentlich angenehmer ist, es gibt nichts besseres als an bestimmten Örtchen oder wenn man gerade beim Zahnarzt ist und sich in ein Magazin vertieft.
Allerdings sind viele Magazine selbst schuld daran!
Immer wenn ich ein interessantes Magazin sehe und mir denke "oh das ist aber ein netter Test, vielleicht kaufe ich es mir", gucke ich auf den Preis und sehe in der Regel ÜBER 5 Euro!
Das finde ich viel zu viel für etwas Papier!
Sicher, es handelt sich um viel Arbeit dahinter...teilweise.
Aber die verdienen genug mit Werbung und ein Klatschblatt kostet auch nicht mehr wie 1 Euro...

Warum sollte man sich also eine Zeitung bzw. Magazin kaufen, was
1. Sehr teuer ist
2. IdR lahme Berichte hat, welche ich aktueller im Internet finde
3. Trailer oder Videos hat, die man umsonst im Netz und sofort findet?
Früher gab es noch die Gamestar, welche extra zu Firmen gefahren ist und exklusives Material hatte!
Das ist heute kaum bis garnicht der Fall, weswegen auch kaum einer sich für Magazine interessiert.
4. Magazinen kann man nicht mehr trauen, die werden teilweise doch bestochen (ja da gibt es viele Fälle!)
Und wer sich nicht fügt, der wird schlicht unterdrückt oder erpresst...
Daher vertraue ich entweder auf eine Demo, auf User Kommentare oder diverse kostenlose Tests im Netz wie Gamezone.
Meiner Meinung sind die Magazine selbst schuld.
Sollen sie von mir aus mehr Werbung reinpacken und dafür billiger werden, dann kaufe ich mir auch wieder welche.
Die DVD braucht keiner...außer es ist exklusives Zeug drauf.

Nitro hat folgendes geschrieben:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Also ich gehöre nach wie vor zu den Spielemagazin-Lesern - ist für mich einfach die nötige Abwechslung. Es macht durchaus auch mal Spaß das "geschrieben Wort" auf einem Papier vor sich zu haben, als ständig in die PC-Flimmerkiste zu starren und sich dabei die Augen kaputt zu machen.

Wenn man einen uralten Röhren Monitor nutzt stimmt das, falls du einen LCD oder TFT Bildschirm hast, ist deine Aussage für die Tonne.

Den diese Bildschirme sind Flimmerfrei.

Mein letzter Röhrenmonitor vor mittlerweile glaube ich 6 oder 7 Jahren war auch bereits flimmerfrei, das nur dazu. Die Augen kaputt machen kannst du dir aber auch ohne das flimmern, statistisch gesehen brauchen reine Büromenschen früher eine Brille als andere Leute. Meinte zumindest mein Augenarzt schon damals als ich für den Führerschein zum Sehtest musste.

Ob es stimmt weiß ich nicht.

Bis vor ca fünf/sechs Jahren hatte ich noch die GameStar und Die PC ACTION im Abo. Beide Magazine haben inzwischen stark nachgelassen, vor allem die PC ACTION.

Grundsätzlich befürworte ich Spielemagazine. Denn die kann man z.B. auch sammeln. Aber unter reinen Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten lohnt sich das nicht mehr. Infos erhalte ich heute wesentlich schneller und preisgünstiger im Internet.

:sun:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mein letzter Röhrenmonitor vor mittlerweile glaube ich 6 oder 7 Jahren war auch bereits flimmerfrei, das nur dazu. Die Augen kaputt machen kannst du dir aber auch ohne das flimmern, statistisch gesehen brauchen reine Büromenschen früher eine Brille als andere Leute. Meinte zumindest mein Augenarzt schon damals als ich für den Führerschein zum Sehtest musste.

Ob es stimmt weiß ich nicht.
ja, das liegt aber nur daran, wenn man keine Pause macht.
Man soll sich ab und zu auf weit entfernte objekte konzentrieren, z.B. aus dem (Büro)fenster sehen ;-)
Den das liegt einzig daran, das sich die augen auf das "nahe" konzentrieren.
Aber nicht am Monitor selber, die heutigen Monitore sind wesentlich augenschonender als die früheren Röhrenteile wo ich noch stunden ja manchmal sogar nächte als kind saß ^^
Das waren tolle Zeiten, es gab zwar kein Internet, aber man hatte einen ganzen Haufen Heft-Cds, später DVDs und hatte alle demos rauf und runter probiert.
Ich weiß noch wo ich die gamestar hatte und da war eine demo zu gta drauf.
Erst dachte ich, naja sieht ja seltsam aus, egal probierste es mal und es macht einen haufen spass, die cops haben einen immer brutal gerammt (wie ich erst dieses jahr erfahren habe, war dies anfangs ein bug bei DMA (ja rockstars war früher dma design) den die cops "dachten" sie könnten durch den spieler durchfahren, was zur folge hatten, das sie diesen brutal gerammt hatten.).
Dannach wollte ich es unbedingt, leider weiß ich nicht mehr welcher Monat das war, ich glaube Oktober.
Jedenfalls hatte ich die CD im cd player, weil ich die musik auch so toll fand.
Echt eines der damaligen Klassiker, die steuerung war schwer und eigentlich konnte man wenig machen.
Dagegen ist gta iv das paradies, was wohl auch der Grund für mich war, es monate lang auf der 360 zu zocken und später dann wochen auf dem pc in "hübsch" und ohne low fps.
So roman ende.

@BigJim
Die nehmen aber schnell viel Platz weg.
Ich hatte damals alle meine Beavis & Butthead *schämt sich* und YPS Hefte und viele Gamestar und was weiß ich alles, weggeworfen.
Aus heutiger Sicht, bin ich doch traurig, da ich gerne mal wieder drin lesen würde, zumindest YPS und uralte Gamestarhefte.
Dann schön gemütlich auf dem Bett lesen wie früher.
Aber naja, wenn man jung ist, merkt man halt nicht wie wertvoll etwas werden kann...das einzige was ich aus der Jugend bzw. Kinderheit habe, ist ein komischer "batman pok" oder wie die plastikteile hießen.
Weiß jemand wie diese silikon oder gummimonster hießen die man sich auf die Finger pappte?

:sun:Die PC Powerplay fand ich ganz gut. Hat sich leider nicht durchgesetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=YUqncJzZ60I

Nitro hat folgendes geschrieben:

Die nehmen aber schnell viel Platz weg.
Ich hatte damals alle meine Beavis & Butthead *schämt sich* und YPS Hefte und viele Gamestar und was weiß ich alles, weggeworfen.
Aus heutiger Sicht, bin ich doch traurig, da ich gerne mal wieder drin lesen würde, zumindest YPS und uralte Gamestarhefte.
Dann schön gemütlich auf dem Bett lesen wie früher.
Aber naja, wenn man jung ist, merkt man halt nicht wie wertvoll etwas werden kann...das einzige was ich aus der Jugend bzw. Kinderheit habe, ist ein komischer "batman pok" oder wie die plastikteile hießen.
Weiß jemand wie diese silikon oder gummimonster hießen die man sich auf die Finger pappte?

Bezogen auf die Hefte stimmt das mit dem Platzproblem natürlich. Aber die Heft-DVDs kann man problemlos sammeln. Dann kann man sich später immer noch die alten Videobeiträge und Testberichte ansehen und hat damit seine hauseigene Video-Game-Chronik (nicht all diese Videos sind im Internet verfügbar).

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Noch ein paar Zahlen zum Thema - die Vergleiche beziehen sich immer zum Vorjahr.

Wacker seid Jahren hält sich nur die PC Games...

IVW-Zahlen III/2011
Verkaufte Auflage III/2011:
(Vergleich mit III/2010)

Buffed: 20.642
(-38% / -12.629 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 219.672
(-2,9% / -6.543 Exemplare)

GamePro: 25.297
(-9,6%/ -2.691 Exemplare)

GameStar: 125.637
(+8,5% / +9.832 Exemplare)

Games Aktuell: 34.205
(+6,3% / +2.013 Exemplare)

PC Games: 105.885
(+1,3% / +1.313 Exemplare)

PC Games Hardware: 47.704
(-9,0% / -4.706 Exemplare)

play3: 36.834
(-1,8% / -672 Exemplare)

SFT: 102.874
(-7,8% / -8.747 Exemplare)

In der Auflistung vermisse ich die PC ACTION. :sun:

Ich denke, PC GAMES wird es noch sehr lange geben, denn dazu hat sie als einzige einen ausgezeichneten Ruf und bietet dem Kunden sehr sehr viel. Andere Zeitschriften, wo es ausschliesslich nur um Games geht, bieten nicht genügend demgegenüber, dass hat der Kunde auch schnell verstanden, wo er zudem auch zum ersten Mal Online-Magazine entdeckt hat. Im Netz gibt es sogar viel mehr und sofort für wenig Geld, berücksichtigt der Breitbandanschluss. Außerdem kann mann gezielter die News absuchen die einen interessieren, wofür 4 Seiten in einer Zeitschrift, wenn mich 98 davon nicht interessieren. Allein was gametrailers bietet , lässt jede Zeitschrift sehr alt aussehen. Die Zeitschriften stecken aber nicht direkt in der Krise guckt man sich GA an. Diese setzen auch vermehrt auf's Netz, ist ja auch vollkommen ok. Vermissen tue ich jedenfalls keine Zeitschriften, aber ich habe tausende fein säuberlich gut verschweißt zu Hause aufgehoben, ganz speziell natürlich Sonderhefte!

Mr.Beautiful hat folgendes geschrieben:
Vermissen tue ich jedenfalls keine Zeitschriften, aber ich habe tausende fein säuberlich gut verschweißt zu Hause aufgehoben, ganz speziell natürlich Sonderhefte!

Guter Mann :) Ich musst meine Sammlung leider wegwerfen, weil das Material sich zersetzt hat (feuchter Dachboden). Aber ich lese immer wieder gerne auf kultboy und kultpower meine alten Hefte nach :) Sehr nostalgisch...

Meine ganzen alten Spielemagazine habe ich bei meiner Tante auf dem Dachboden gelagert - ich konnte und wollte sie einfach nicht wegschmeissen.

Bin beim Umzug, als ich sie eigentlich zusammenpacken wollte, schwer vom Lesen weggekommen: So eine PC Games aus dem Jahr 1994 ist schon Nostalgie pur und machte damals wie heute einen Heidenspass zu lesen.

Überhaupt, was habe ich diese dicken PC-Schmöcker früher geliebt, zwar recht teuer für den schmalen Schülergeldbeutel, aber jeden Monat DAS Lesehighlight.

Einzig und allein mussten etwa zehn Hefte der ComputerBild Spiele dran glauben, an dem Heft habe ich nie gehangen und wirklich gelesen habe ich auch nicht, war immer nur wegen den Vollversionen.

Zurück