Spiel mit guter Story?

Hmm, Lost Odyssey, schwierig

Die Hauptstory ist eher lahm und enorm vorhersehbar, jedoch toll präsentiert, hat symphatische Charaktere (naja, bis auf grummelgrummelprotagonist) und ist emotional manipulativ wie kaum ein anderes Spiel.

ABER: Die Kurzgeschichten (Thousand Years of Dreams), oder "Erinnerungen" die man im Laufe des Spiels freispielt, sind absolut fantastisch, und nett präsentiert.

Ändert nur nichts daran, das die Stories komplett optional sind, komplett in Textform und nur im Ansatz was mit der Geschichte des Spiels zu tun haben

Durza2007 hat folgendes geschrieben:

Marco A hat folgendes geschrieben:

Naja, "gute Story" liegt eigentlich immer im Auge des Betrachters, was!? ;)

Ich könnte dir noch "Batman - Arkham Asylum" empfehlen.

Naja, wenn man die Story alleine betrachtet macht die (zumindest meiner Meinung nach - ist aber wie du schon sagtest Geschmackssache) nicht unbedingt viel her. Mit der genialen und vorallem hundertprozentig zu Batman passenden Atmosphäre ist das Spiel aber definitiv einen Kauf wert und schlecht ist die Story auf keinen Fall. Aber eben kein Paradebeispiel in dieser Hinsicht.

Da ich leider 360 besitze, kann ich keine weiteren Ratschläge geben, aber AC2 hab ich mal bei nem Freund durchgezockt, das war schon ziemlich klasse.

Schön übrigens, dass ich offenbar doch nicht der einzige in der jüngeren Generation bin, der Wert auf eine anspruchsvolle/gute Story legt. In meinem Umfeld werden da (leider) eher andere Prioritäten gesetzt (Grafik natürlich an erster Stelle, möglichst realistisch platzende Köpfe und abtrennbare Körperteile, etc...). Aber was bringt das, wenn Story und Atmosphäre (wozu das genannte zugegebenermaßen manchmal ja beitragen kann) nicht vorhanden/schlecht sind?

Was mich an der BAA-Story so fasziniert hat, ist, das sehr gut rübergebracht wurde das eigentlich auch Batman selbst in diese Anstalt gehört, da unsere Spielfigur durch die zwei Identitäten die sie hat (Bruce Wayne / Batman) genauso Geistesgestört ist wie die Figuren, die wir bekämpfen. - Das hat mir enorm gut gefallen.

In diesem Sinne: Neben einer gut zu handelnden Bedienung ist die Storyline für mich das wichtigste Element bei einem Videospiel. - Da kann die Grafik noch so vor sich hinglänzen!

Was mich an der BAA-Story so fasziniert hat, ist, das sehr gut rübergebracht wurde das eigentlich auch Batman selbst in diese Anstalt gehört, da unsere Spielfigur durch die zwei Identitäten die sie hat (Bruce Wayne / Batman) genauso Geistesgestört ist wie die Figuren, die wir bekämpfen. - Das hat mir enorm gut gefallen.

Genau das meinte ich mit genialer Atmosphäre (die Scarecrowszenen haben mich echt umgehauen, super inszeniert), aber als Story im klassischen Sinne würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Genau das meinte ich mit genialer Atmosphäre (die Scarecrowszenen haben mich echt umgehauen, super inszeniert), aber als Story im klassischen Sinne würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Was ist denn für dich eine "Story im klassischen Sinne"!?

Schwer zu erklären... aber das was du beschrieben hast würde ich nicht als Story bezeichnen, weil das ja nun nicht direkt eine Handlung ist. Das ist mehr so eine Art "Hintergrundumstand" auf den die Story aufbaut. Ich weiß, ist wahrscheinlich ziemlich scheiße erklärt, aber vllt verstehst du ja was ich meine?! "Story im klassischen Sinne" würde ich vllt als Handlungschschritte/Entwicklung des Geschehens definieren. Nachvollziehbar?

Um es kurz zu machen, Durza meint den Plot ;) .

Ich persönlich bevorzuge Spiele, die mich nicht mit einem vorgekauten Plot langweilen, sondern mir v.A. viel Hintergrund zum selbst entdecken liefern, das auf den existierenden Plot im Nachhinein vielleicht ein völlig anderes Licht wirft. Nehmen wir - mal wieder - mein geliebtes "Demon's Souls". Die Handlung ist as simple as it gets, böse Dämonen müssen vernichtet werden, fertig. Wenn man im weiteren Verlauf des Spiels durch (optionale) Gespräche und sonstige Hinweise sich langsam ein Hintergrundwissen zusammenreimt, das im Nachhinein der ganzen Aktion einen gewaltigen Zynismus verleiht, dann ist das für mich weit beeindruckender als ein zu einem festen Zeitpunkt in dem und dem Kapitel vorgegebener Plottwist.

Schwer zu erklären... aber das was du beschrieben hast würde ich nicht als Story bezeichnen, weil das ja nun nicht direkt eine Handlung ist. Das ist mehr so eine Art "Hintergrundumstand" auf den die Story aufbaut. Ich weiß, ist wahrscheinlich ziemlich scheiße erklärt, aber vllt verstehst du ja was ich meine?! "Story im klassischen Sinne" würde ich vllt als Handlungschschritte/Entwicklung des Geschehens definieren. Nachvollziehbar?

Jo, nachvollziehabr. :)

Ich fang nachher mit Fallout 3 an, längst überfällig, schätze mal, die Story ist auch geil. :sun:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

The Darkness

Hat eine der besten Storys, die je ein Shooter bisher bot.

The Darkness,
eine der besten Stories
und eindeutig unanfechtbar bestes Story Telling was mir je zu Augen kam.

Bedauerlicherweise gibt es wirklich viel zu wenig Spiele mit wirklich guter Story. Dabei ist das doch eines der wichtigsten Elemente in einem Spiel.
Wenn man mal die Best of Story-Kategorie von IGN der letzten Jahre ansieht, dann sollten diese Spiele die beste Story haben:

Mass Effect
Bioshock
Orange Box
CoD 4
GTA 4
Prince of Persia
Fallout 3
Lost Odyssee
Star Wars - The Force Unleashed
Batman: Arkham Asylum
Assassins Creed 2
Brütal Legend
Dragon Age Origins
GTA - Episodes from Liberty City

Ich persönlich würde mich meinen Vorrednern anschließen und Kane&Lynch (ohnehin eines meiner Liebsten), the Darkness, Dead Space und Silent Hill hinzufügen (wobei letztere wohl bei Abneigung von Horrorspielen nicht empfehlenswert sind...).

Das oben genannte Prince of Persia hat eine schöne Geschichte, allerdings halt ein schönes Märchen ohne große Überraschungen oder Wendungen.

Das kommende Alan Wake wird sicher auch eine nette Story aufbieten, aber auch wieder Grusel :)

Wie wäre es denn mit Alone in the Dark. Das ist eher ein Action-Adventure als ein Gruselspiel und die Geschichte war recht interessant.

*EDIT*

Mir ist eben noch "Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper" eingefallen. Hab es selber noch nicht gespielt, habe es aber sicher vor. Soll eine spannende Kriminalgeschichte bieten.

Die besten wurden ja alle schon genannt :)
Ich würde noch Bioshock sagen. wird zwar oft als horrorgame bezeichnet aber wirklich horrormässig finde ich es nicht.

Einige gute Games (mit Story) sind ja schon genannt worden, was mir aber noch fehlt:
Dead Space - geniales Weltraumabenteuer.

Aus aktuellem Anlass:

Mass Effect 2

Von meinem bisher gespielten Standpunkt aus ist zwar die Hauptstory nur wenig überraschend (Wie bei ME1 schon das übliche "Kampf gegen die mysteriösen Aliens", nur mit dem Dreher das man diesmal an der Seite einer vermutlich eher bösartigen Organsiation kämpft")

Aber die Hauptstory geht eh unter unter den ganzen kleinen Geschichten, die man beim Rekrutieren seines Teams für die vermeintliche Selbstmordmission erlebt, und oft ziemlich genial sind. (Zuletzt hat es mir Jacobs "Mission" mit dem abgestürzten Schiff seines Vaters sehr angetan, mit den sehr unbequemen Implikationen die an eine extreme Version von Apocalypse Now erinnern)

Zudem ist Bioware üblich das geschaffene Universum extremst komplex, und wie schon bei ME1 und Dragon Age dreht sich wieder viel in der Welt um einen ausgefallenen Spin von sehr weltlichem Rassismus.

Am besten sind aber die Charaktere. Im Gegensatz zu vielen vergangenen Bioware Spielen hat wirklich jeder Charakter zumindest irgendetwas interessantes an sich, was sie irgendwie symphatisch macht (auch wenn "Jack" für mich arg an der Grenze ist, ein bisschen zu sehr Klischee)

Also ich finde The Darkness sehr beeindruckend.
Aber auch BioShock war super.
Aber ich finde die beste Story hat...Assassin´s Creed oder Fallout 3.
Die sind auch spitze :)

Auch wenn es schon genannt wurde, aber The Darkness hat eine super Geschichte.

Allein das Ende des ersten Aktes und der Übergang zu Akt Zwei ist eines meiner persönlichen Highlights in dieser Generation.

Wenn Du Gears of War erwähnst, kannst Du ruhig auch auf Resident Evil 5 zurückgreifen. Ich meine nämlich, daß man den Teil der Reihe überhaupt nicht mehr als Horror-Game im klassischen Sinne bezeichnen kann, is doch schon zu sehr actionlastig. Ich kanns nur empfehlen, wenn du nach klasse Story kombiniert mit einer schönen Grafik suchst.

Oder suchst Du nach mehr fantasyhaltiger Story? Ich habe die Beiträge nur kurz überflogen, aber wurde Bayonetta schon erwähnt? Sehr geiles Spiel, habs soeben durch! :mosh:

Ich fand auch die Geschichte von "Prey" sehr außergewöhnlich und spannend - vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung aber auch alleine da, für mich ist "Prey" sowieso eines der besten Spiele der Generation gewesen.
In jedem Fall bietet das Spiel ein äußerst außergewöhnliches wie atmosphärisches Setting, als Indianer Tommy wird man auf eine Raumschiff entführt und muss seine Liebste retten. Klingt lächerlicherlich, war aber in der Tat sehr spielenswert.

Gears of War wegen der Story zu kaufen, egal ob Teil 1 oder 2 ist doch lächerlich. Die Reihe hat ihre Qualitäten, aber nicht auf diesem Gebiet.

Sie zweifelsohne schlecheste Geschichte besitzt aber immer noch "Perfect Dark Zero", so etwas diletantisches habe ich noch nie gespielt.

Genial soll übrigens der Plot von "Metro 33" sein, kann ich persönlich aber nicht beurteilen...

Zurück