• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sollte man Terroristen begnadigen?

@rossi; ebenso :)

Diese RAF Typen hätten mit ihrem Wissen und ihrer Bildung lieber mal für andere Schlagzeilen gesorgt.

So wie ein Volker Pispers oder Georg Schramm! Kabarett der Extraklasse ;)

Ja. Das ist auch so ein Punkt. Intellektuelle sollten wissen, daß man das System nicht ändern kann, in dem man ein paar Leute abknallt. Wenn dann schon im großen Stil!

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Keef hat folgendes geschrieben:

Eine echte lebenslange Haftstrafe gibt es in D nicht, hoechstens die Variante mit anschliessender Sicherheitsverwahrung.

Doch Keef, gibt es...

Schon das "einfache" Lebenslänglich kann bedeuten, dass der Verurteilte nie wieder entlassen wird.

Dafür sind weder die SV noch die besondere Schwere der Schuld vonnöten.

Es gibt keinerlei Recht nach 15 Jahren entlassen zu werden.

Hast Recht, nochmal nachgelesen. Nach 15 Jahren kann man Bewaehrung bekommen, Voraussetzung dass die besondere schwere der Schuld nicht festgestellt wurde und keine Gefahr fuer die Allgemeinheit besteht. Der Antrag kann dann alle 2 Jahre erneut gestellt werden. Bei besondere schwere der Schuld geht das erst nach deutlich laengerer Zeit.
D.h. kein Recht auf Entlassung auf Bewaehrung, aber gute Chancen auf Bewaehrung wenn gewisse Bedingungen erfuellt sind.

Terroristen sollte man erschießen und nicht einsperren. Was soll das denn bitte bringen? Diese Menschen wurden allerdings als Verbrecher verurteilt. Was würde man zu einem Mörder sagen wenn der begnadigt werden will, er aber seine Tat als richtig ansieht? genau. NEIN! Das ist nicht so schwer.

Wenn jemand schon so weit ist, SEINE überzeugungen über das leben ANDERER Menschen zu stellen, ist er gestört. Und ich meine die art von störung, bei der man denjenigen in die Psychiatrie stecken sollte, ohne die möglichkeit jemals wieder raus zu kommen. Nicht um diesen Menschen zu behandeln, sondern damit er sein ganzes restliches leben unter seiner absoluten machtlosigkeit leidet. :(

Der Typ hat wirklich ne Macke, der hält doch wirklich noch an seiner Überzeugung fest und denkt das war alles richtig so.
Sollte nicht entlassen werden, aber auch sicher nicht erschossen oder in irgendeine Nervenheilanstalt, in der man ihm auch nicht helfen kann.

Keef hat folgendes geschrieben:

D.h. kein Recht auf Entlassung auf Bewaehrung, aber gute Chancen auf Bewaehrung wenn gewisse Bedingungen erfuellt sind.

Durchschnittlich sitzen lebenslängliche ca. 20 Jahre ab.

Die meisten werden entlassen, nur die wenigsten bleiben wirklich bis an ihr Lebensende im Gefängnis.

also die letzten beiden aussagen will ich mal nicht so stehen lassen.

Es ist sehr tragisch, vor allem für den Umkreis der "betroffenen", wenn aus politischen aktionen Leute sterben. Ich wär als Familienangehöriger / Freund sicherlich genauso sauer und verbittert über die tat.

Aber bitte schaut mal in die Geschichte: Ohne Gewalt und Tote hätte es keine Französische Revolution bzw ihre Folgerevolutionen gegeben. Frankreich (und somit ganz Europa, weil alle nach französischem Vorbild - mehr oder weniger- handelten) wäre noch immer unter der Fuchtel von Monarchen.

Ohne die Gewalt der Franzosen hätte es nie die schleichende Wandlung zur Demokratie in Deutschland gegeben, die in Deutschland gewaltlos aber dafür auch völlig unausreichend von statten ging. Wer sich die Geschichte des römischen Reiches deutscher Nationen / bzw den deutschen Bund gegen 1800 - 1850 (vormärz) ansieht weiss, was ich meine.

Es ist traurig, dass sowas scheinbar nur mit Gewalt geht, aber wenn Leute mit Macht am längeren Hebel sitzen und ihn nicht loslassen wollen, hat man als Gruppierung ohne Macht keine Chance - und so sah sich nunmal die RAF.

Das es politisch nicht so weitergeht, wie jetzt, ist klar, denn wenn wir weiter den Planeten und unsere eigene Rasse ins Knie ******, wird es irgendwann sowieso zu Bürgerkriegs- ähnlichen Zuständen kommen.

Und ich sage eines klipp und klar: Ich bin ein absoluter Pazifist - durch und durch, aber auch ich habe meine Grenzen. Wenn wir irgendwann einen Zustand wie beim Manchester Kapitalismus erreicht haben (und so weit sind wir davon nicht entfernt, bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit der Geschehnisse vllt noch 20 Jahre), werd auch ich nicht nur dastehen!

Kommt mir jetzt bitte nicht mit einem Kommentar a la "versuchs doch im Rahmen der Demokratie", denn das dies nicht funktioniert, sieht man bereits in der heutigen Politik, in der solche Geschichten wie Mindestlohn etc verlacht werden mit dem absolut lächerlichen Argument, man könne es sich nicht leisten (aber Soldaten nach Afghanistan schicken, jo das können wir - ach ja, und eine neue Europäische Zentralbank für zig mio bauen können wir auch - einen Glaspalast, ein Wahrzeichen kapitalistischer Dekadenz, während andere um ihre Existenz kämpfen, IM EIGENEN LAND, nicht in China oder sonstwo). Blockadepolitik und korruption sind heute die Tagesordnung und es scheint keine Sau zu stören.

Der Deckmantel der Globalisierung wird vor allem für eines Genutzt: Um die Verhältnisse mit fadenscheinigen Argumenten, die vor Gier nur strotzen, wieder in "alte Verhältnisse" zu bringen...
Ach was, ihr arbeitet nich für 1,50 Euro? Ach scheiß egal, dann gehn wir halt nach China, da lässt man uns wenigstens die Leute ausbeuten! Derweil lass ich mir weiter meine Schlösser bauen.

Früher gabs den Adel, der sich für was besseres hielt und den rest schlecht behandelte.

heute gibts das Bonzentum = das selbe in Grün
Hält sich für was besseres und behandelt den Rest der Gesellschaft wie Dreck....

Nö nö, so einfach wie ihr euch das vorstellt, ist es nunmal nicht.

PS: Ach ja, und wir in Deutschland haben es im Vergleich mit anderen Ländern noch ganz gut....

Ein Mindestlohn vernichtet nur noch weiter Arbeitsplätze. Wir werden uns damit abfinden müssen das sie Lebensverhältnisse erst mal abnehmen werden in den nächsten Jahren.

Die "Bonzen", die du so schön lobst, haben meist auch mehr für ihren Reichtum getan als andere.

ihr werdet sicherlich gleich alle auf mich los gehen aber was solls...

ich würde ihn begnadigen und umgehend freilassen!

auch wenn ich weder links noch in irgendeiner weise sozial(ist) bin werde ich der linken szene zugeordnet, sehe mich aber mehr so mittig-gradeaus aber das is ne andere geschichte. in zeiten in denen die rechten immer gefährlicher werden und linke nur nebenbei laut fernsehbericht zusammengeschlagen werden muss das jemand ändern! ich erachte gruppierungen und ganze szenen die dumme nazi-parolen brüllen und leute in hohen ämtern die dumme naziideologien insgeheim vertreten als viel gefährlicher als sich öffentlich bekennende, ins alter gekommende terroristen. WICHTIG: ich sehe dieses begnadigungsgesuch politischer (aufgrund eigener erfahrungen) und der grund warum er verurteilt interessiert mich n scheiß! deshalb kann meine meinung wohl nicht ganz gezählt werden. natürlich würde roter terror genau diesen leuten die ich als gefährlicher halte nur noch mehr anhänger zukommen lassen aber das spielt keine rolle, ich glaube ein erneuter raf-anschlag (ich muss mal kurz sagen das ich es für sehr unwarscheinlich halte das klar wieder anschläge begeht) würde vielen linken mut verschaffen so das diese sich endlich aufrappeln und sich anfangen zu wehren, zahlenmäßig sind die linken nämlich überlegen (wie ich schon gesagt hab, MEINE erfahrungen, MEINE meinung)

also nochmal kurzzusammenfassung:
- freilassen
- lieber linke gewalt (bezieht sich nicht auf Klar, gemeint ist der alltag wenn ein paar nazi-skins auf linke treffen) zur notwehr als rechte gewalt zur machtergreifung
- die schwere seiner taten (die ich garnich mal so schwer seh) fließt nicht in meine geschriebene meinung mit ein
- ich bin mir bewusst das das alles für euch totaler quatsch ist und ihr mich als dummen volltrottel und eventuell sogar als unmenschlichen extremisten anseht aber....das is mir egal, ich wollte nur kurz meine meinung sagen, meine meinung ist meine meinung und lässt sich nicht diskutieren

Hm wenn man den begnadigt, kann man auch gleich Mario Mederake freilassen.

Da ich jede Form von Extremismus verabscheue, hat ein Terrorist, völlig UNABHÄNGIG von der Ideologie oder den Motiven aus denen er handelt, keine Begnadigung verdient.

Das ist das eine. Eine ganz andere, und meiner Meinung nach viel bedeutendere Frage ist jedoch die des aktuellen Rechtssystems (das hier in Österreich dem Deutschen ziemlich ähnlich ist). Ich erachte es einfach als stupide, dass man heute bereits auf mehrmals Lebenslänglich als Strafmaß "zurückgreifen" muss, um jemanden dann in der Praxis(!) ca. 15-20 Jahre hinter Gitter zu bekommen. (Auch wenn das nur Einzelfälle sein sollten, hab jetzt keine Statistik bei der Hand!) HIER sollte man ansetzen und über das ursprüngliche Strafmaß diskutieren. Eine BEGNADIGUNG von der Strafe an sich, kann ich allerdings keinesfalls gut heißen, völlig unabhängig von der Ideologie und dem (leider) immer stärkeren Aufkommen der rechten Szene. (nüchtern betrachtet!)

Ganz abgesehen davon, dass mich der Bericht, der keinerlei Reue vermuten lässt, mich nicht gerade vom Gegenteil überzeugen kann.

KevMueller3 hat folgendes geschrieben:

Die "Bonzen", die du so schön lobst, haben meist auch mehr für ihren Reichtum getan als andere.

Wie bitte? Willst du mich verarschen?
Du meinst wohl eher sie haben andere für sich knüppeln lassen. Ich red hier nicht von irgendwelchen halbwegs mittelständigen, die sich mit harter arbeit ihr Milliönchen zusammengeschustert haben, ich meine die großen Kaliber.

Und mal ganz ehrlich , kein Mensch kann so viel oder so effizient arbeiten, als dass er mehrere Mio im Jahr verdient hätte - hauptsächlich dafür die Fahne in den Wind zu hängen und mit anderen Großkopferten irgendwelche Geschäftsessen zu veranstalten.

Solche leute arbeiten nicht, sie lassen arbeiten und entscheiden nur noch. Und das beste daran: selbst wenn sie fehler machen werden sie noch mit 6 und 7 stelligen Abfindungen "in die Freiheit" entlassen, weil den Kopf hinhalten tut da keiner.

Und mal zur "menge von arbeit"

Ich will dich mal 10 Stunden in einer Kolonne sehen - danach bist du im Arsch, so und das auf 30 - 40 Jahre. Kein Bonze kann so viel arbeit aufholen wie ein einzelner Kolonnenarbeiter in seiner Lebenszeit schuften muss. Trotzdem bekommt der Bonze viel Geld, und der der die wirkliche arbeit leistet so gut wie nix. Ohne Arbeiter hätten die Bonzen gar nix...

Swar hat folgendes geschrieben:

Hm wenn man den begnadigt, kann man auch gleich Mario Mederake freilassen.

Sorry, aber total unqualifizierter Beitrag--> bitte erst politisch bilden, bevor du einen Freiheitskämpfer mit einem Sadisten vergleichst.
Sechs, setzen.

@ karaokefreak

Schon mal von Sarkasmus gehört ?

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Da ich jede Form von Extremismus verabscheue, hat ein Terrorist, völlig UNABHÄNGIG von der Ideologie oder den Motiven aus denen er handelt, keine Begnadigung verdient.

Das ist auch eine Form von Extremismus ;)

Das ist das eine. Eine ganz andere, und meiner Meinung nach viel bedeutendere Frage ist jedoch die des aktuellen Rechtssystems (das hier in Österreich dem Deutschen ziemlich ähnlich ist). Ich erachte es einfach als stupide, dass man heute bereits auf mehrmals Lebenslänglich als Strafmaß "zurückgreifen" muss, um jemanden dann in der Praxis(!) ca. 15-20 Jahre hinter Gitter zu bekommen.

Das kannst du auch als stupide betrachten, in der Realität existiert es ohnehin nicht.
Weder kennt das deutsche Rechtssystem ein mehrfaches Lebenslänglich, zum anderen reicht auch ein "einfacher" Mord um in Deutschland für 15, 20, 30 oder mehr Jahre ins Gefängnis zu gehen...

Und noch eine alte Weisheit:

Hohe Strafen verringern keine Verbrechen.

@ karaokefreak

war auch so gemeint, aber egal belassen wir es dabei

topic:

Falls er wirklich freikommt kann ich das absolut nicht nachvollziehen, klar man sollte Menschen die es ernst meinen eine zweite Chance geben, aber durch seine Aussage hat er sich ein Eigentor geschossen.

Ich finde Klar soll begnadigt werden.
Er sitzt doch schon seit fast 30 Jahren im Knast. Man muß doch auch die damalige Zeit sehen. Die 70er Jahre waren doch auch der Aufbruch in eine neue Zeit. Ob in der Politik, an den Universitäten, Schulen und auch in der Wirtschaft waren doch viele Entscheidungsträger die auch im dritten Reich ebensolche waren.Ich glaube schon das damals eine große Ohnmacht gegenüber dem Staat gewesen ist, über die Mittel die angewandt wurden läßt sich streiten, aber es ging meiner Meinung nach gegen den Staat und nicht gegen seine Menschen. Natürlich ist es für die Familien der Opfer schrecklich, aber der Mann ist doch nicht mehr ernst zu nehmen, wenn er von der Niederlage des Kapitals schreibt. Schaut nach Frankreich. Zu der Zeit flogen Sprengsätze in Cafe´s hoch und zig unschuldige starben bei den Unruhen. Die Terroristen sind mittlerweile alle wieder frei.
Meine Meinung.
Ich bin übrigens seit 1980 Mitglied der CDU (passiv) - ja ich weiß: genauso schlimm wie HSV-Fan. Aber ich zähle mich zum linken Flügel.

Also ich glaube eigentlich, daß die Ohnmacht gegenüber den unfähigen Idioten zur Zeit viel größer ist, als in den 70ern.

Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar bekommt vorerst keine Haftlockerungen. Das berichtete der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll (FDP) in Stuttgart. Angesichts der Grußbotschaft von Klar an die Rosa-Luxemburg-Konferenz habe sich eine neue Situation ergeben. „Die irritierenden Aussagen des Gefangenen stellen zum Teil das Ergebnis des bereits vorher fertig gestellten Lockerungsgutachtens in Frage“, sagte der Minister. Deshalb gebe es derzeit keine ausreichende Entscheidungsgrundlage für eine Zustimmung zu Vollzugslockerungen bei Klar.
Quelle: BILD

Zurück