Schwere Entscheidung?

b0wter hat folgendes geschrieben:

Soviel Geld liegt i.d.R. nicht ohne Grund einfach so in der Gegend rum...

War wahrscheinlich auch noch Lösegeld für irgendjemanden...Gleich mal mitgehen lassen :bigsmile:
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

b0wter hat folgendes geschrieben:


Soviel Geld liegt i.d.R. nicht ohne Grund einfach so in der Gegend rum...


War wahrscheinlich auch noch Lösegeld für irgendjemanden...Gleich mal mitgehen lassen :bigsmile:

Tja, mit Schwund musst rechnen, schade für's Entführungsopfer. :D


Abgesehen davon das soviel Geld in der Tat nicht grundlos irgendwo rumliegen wird muss ich ehrlicherweise sagen das ich's wahrscheinlich auch behalten hätte. Einen Teil kann man ja notfalls noch spenden um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern. ;)

Die Sache ist doch letztlich die, 80.000 Euro wird in der Regel niemand mal eben so "verlieren". Was durchaus mal vorkommt ist das jemand seine Geldbörse verloren geht, die würde ich persönlich sofort zum Fundbüro bringen. Aber wer eine Tasche mit 80.000 Euro irgendwo liegen lässt der kann eigentlich schon fast nicht wirklich erwarten das er dieses Geld jemals wieder sieht.

Ich selbst hab schon Muffensausen wenn ich mal mehr als 200 Euro mit mir rumschleppe. Aus dem Grund bezahle ich auch gerne mal mit Karte, was zugegenermaßen in der heutigen Zeit auch nicht das sicherste ist. Aber seit ich vor Jahren mal mein Portemonnaie verloren habe, zum Glück damals ohne Ausweispapiere, bin ich in der Hinsicht leicht paranoid geworden.

Für denjenigen der das Geld "verloren" hat ist's vielleicht dumm aber man muss sich doch die Frage stellen warum jemand mit einer Tasche voller Geld rumrennt. Wie gesagt, in meinen Augen kann man bei einem solchen Verlust kaum noch davon ausgehen das man dieses Geld jemals wieder sieht. Der Verdacht liegt da in der Tat nahe dass das Geld nicht zufällig dort lag.


@BigJim

Für 80.000 Euro bekommst du sogar schon ein kleines Fertighaus, brauchst halt nur noch ein Grundstück dafür, da liegt vielleicht noch das Problem. Aber mit 80.000 Euro kann man finde ich mehr anfangen als es zur Polizei zu bringen und möglicherweise nie wieder etwas davon zu hören. :)
 
Wenn's jemand erfährt, dann haste eben ein dickes Problem - und zwar von zwei Seiten, vom Vorbesitzer und von Papi Staat, der dich ebenfalls wegen Diebstahl/Unterschlagung anzeigt. Und gegen zwei Anzeigen kommst ebensowenig an, wie gegen eine Anzeige und einen zertrümmerten Schädel (anbetrachts desselben die Anzeige selbst dir scheißegal sein kann).
 
Wenn's jemand erfährt?

Mal ernsthaft, wenn ich irgendwo 'ne Tasche mit 80k finden sollte und mich damit niemand sieht, wird's auch niemand mitbekommen.

Wer so blöd ist und dieses Geld natürlich sofort auf'n Kopf haut, hat selber Schuld. Eine Möglichkeit, das Geld ordentlich zu verteilen ohne großes Aufsehen zu erregen, wird dir dann schon noch einfallen. Solltest du dir dann natürlich gleich einen dicken Schlitten kaufen, wirst du wohl wahrscheinlich nicht lange glücklich sein.

Was Geld angeht, bin ich relativ unehrlich. Wenn mir die Kassiererin zuviel rausgibt, Pech.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Für 80.000 Euro bekommst du sogar schon ein kleines Fertighaus, brauchst halt nur noch ein Grundstück dafür, da liegt vielleicht noch das Problem.

In Hamburg bekommst Du für 80.000 € nicht einmal eine 60 qm-(Eigentums-)Wohnung.

PS.: Habe "Einstecken und abhauen" angeklickt. :sun:
 
Ganz klar: Ich hätte das eingesteckt. Ich wäre urplötzlich alle meine Probleme los die sich in den letzten Jahren so angehäuft haben. Ob nun von der Mafia oder vom Gerichtsvollzieher einen Strick um den Hals kriegen ist eigentlich völlig egal xD
 
bin ich der einzige, der sich erstmal die salami gestreichelt hätte?

ich hätte das geld auch erstmal mitgenommen und hätt ne nacht drüber geschlafen (inkl. fleischpeitsche rausholen und den aal würgen - um nen klaren kopf zu haben). im extremfall kann man sich von 80.000€ ja auch söldner oder wenigstens waffen leisten, um die rache des besitzers im keim zu ersticken :sun:

ne also wirklich, ich hätte das geld erstmal mitgenommen und in ruhe drüber nachgedacht. hätte ich die tasche liegen gelassen, würde ich es mir mein leben lang vorwerfen und in jeder schlechten situation denken "man, hättest du damals diesen scheiß koffer mitgenommen. dann wärst du jetzt entweder reich oder tot, in beiden fällen müsstest du dich jetzt nicht mit diesem scheiß rumschlagen!"...
 
Nein MagZero, damit bist du nicht allein - ich seh´s genau so. :bigsmile:

Aber ansonsten find ich es gut, das die Kinder das Geld abgegeben haben, da es in meinen Augen für so junge Menschen eine arge Belastung ist. Hoffentlich bekommen sie Finderlohn und lernen dadurch, das Ehrlichkeit auch mal belohnt wird.
 
Ich hätt's behalten und keinen großen Wind darum gemacht.
 
Ich hätte es auch mitgenommen. Allerdings weiß man ja aus Filmen, dass das ganze selten gut ausgeht. Danach ansonsten erst Ball flach halten und sich bei der Mitnahme Aktion ordentlich umsehen und versuchen mögliche Verfolger in der Innenstadt anbzuhängen, nicht das sie einem nach Hause folgen.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich hätte es auch mitgenommen. Allerdings weiß man ja aus Filmen, dass das ganze selten gut ausgeht. Danach ansonsten erst Ball flach halten und sich bei der Mitnahme Aktion ordentlich umsehen und versuchen mögliche Verfolger in der Innenstadt anbzuhängen, nicht das sie einem nach Hause folgen.

Wohl zuviele Hollywoodfilme gesehen oder ? :D
 
Ja auch, aber wie gesagt, keiner lässt 80K so einfach liegen. Und ich lerne aus den Fehlern der Hollywood-Protagonisten.;)
 
Kohle mit nach Hause nehmen, ein Jahr irgendwo verbunkern, vielleicht ab und zu mal irgendwas kleineres davon kaufen und nach dem Jahr mit 1000 Euro in Bar zu Bank und es aufs Konto einzahlen. Wenn das funktioniert, immer mal wieder kleinere Beträge einzahlen und ansonsten die Kohle in Bar bei verschiedenen Läden verschachern. So hätte ich es gemacht. 80.000 Euro... Schöne Vorstellung :)
 
Krass !!! 80 000 Flocken ! Ich dachte echt sowas passiert nur in Filmen ! Bin normalerweise auch ne ziemlich ehrliche Haut aber 80 000 ... *Grübel*
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich hätte es auch mitgenommen. Allerdings weiß man ja aus Filmen, dass das ganze selten gut ausgeht. Danach ansonsten erst Ball flach halten und sich bei der Mitnahme Aktion ordentlich umsehen und versuchen mögliche Verfolger in der Innenstadt anbzuhängen, nicht das sie einem nach Hause folgen.
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich hätte es auch mitgenommen. Allerdings weiß man ja aus Filmen, dass das ganze selten gut ausgeht. Danach ansonsten erst Ball flach halten und sich bei der Mitnahme Aktion ordentlich umsehen und versuchen mögliche Verfolger in der Innenstadt anbzuhängen, nicht das sie einem nach Hause folgen.

Haha geile Geschichte!

c) angeklickt... ^^

Ich hätte es aber sowas von mitgenommen! Aber wahrscheinlich nicht die Tasche, sonder nur die Kohle und die dann in alle vorhandenen Körper- und Kleideröffnungen gestopft. Was man mit 80.000 Eiern alles machen könnte.

Doch ich hätte es genommen, wie man dann in so einer Situation entscheidet ist fraglich aber so aus dem Bauch heraus hätte ich es genommen ;)
 
Hab als Teeny was Ähnliches selbst erlebt, wobei es dabei "nur" um knapp 20.000 MARK (war noch in den guten, alten 80er Jahren ;)) ging. Ich war 13, 14 .. keine Ahnung, i-was in der Richtung. Ich hab keine Sekunde gezögert und es zur Polizei bzw. MP gebracht (war auf US-Gelände). Der, der das Geld verloren hatte, war super happy, dass er es wieder hatte. War auch nix Kriminelles oder so, sondern ne Anzahlung für ein Eigenheim hier in D-Land, weil der Soldat hier bleiben wollte.

Ich würde das auch heute jederzeit wieder tun - da kann ich einfach nicht aus meiner Haut, denn ich hab gelernt, fremdes Eigentum, egal ob Geld, Sachgegenständ, usw. ist einfach fremdes Eigentum, dass ich mir nicht einfach so unter der Nagel reißen kann - und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das gefundene Gut "sauber" ist oder nicht - es ist nicht meins! Von daher, höchsten Respekt an die Kids!!!
 
Hmm, also ich würd jetzt einfach mal sagen, dass ich das Geld der Polizei übergeben hätte. Ja, ist vielleicht schwachsinnig, aber meine spontane Entscheidung wäre so :crazy: :) . Mit dem Geld könnte ich eigentlich einem Verwandten komplett aus seinen Schulden raushelfen, aber was anderes fällt mir auch nicht ein, wofür ich das Geld dringend brauchen könnte...

Ich kann sagen, dass ich Gott sei Dank für meine Verhältnisse ausreichend verdiene. Natürlich kann man Geld immer mal brauchen, aber zuviel Geld kann einen Menschen auch negativ verändern.

Keine Ahnung, wie gesagt würd ich spontan die Polizei informieren. Hauptsache meiner Familie geht es gut und wir sind beisammen. Das genügt mir vollkommen :) .

Wenn einer von euch mal soviel Geld finden sollte, könnte er uns ja mal zu einem Zockerabend einladen, damit wir auch was davon haben :bigsmile: :mosh: .
 
Also ich würde es erstmal mitnehmen und dann diverse Threads im I-Net eröffnen mit der Frage was nun zu tun sei :D *scnr*

Im Ernst: ich weiß nicht was ich getan hätte, aber die Versuchung wäre wohl zu groß und somit hätte ich das Geld behalten.
 
Ich weiß nur eins, Zeitgeist hin oder her, ich wäre schon viel zu stolz, mir heimlich still und leise fremden Besitz zu greifen, von dem ich nicht mal weiß, woher er kommt, egal, wie schlecht es mir nun geht (und mir geht es momentan beschissen, darauf könnt ihr einen lassen!). Eher würde ich jemandem Auge in Auge gegenüber stehend das Hirn aus dem Kopf pusten, um ihm die Pinkepinke abzunehmen - dann weiß ich wenigstens, wessen Kohle (und Hirn) ich auf dem Gewissen habe und genug "Einsatz" gezeigt, um die Gewalt unseres Justizsystems wenigstens auch voll auskosten zu können. Wenn schon, denn schon.
 
80.000 EUR, wow.

Sehr verlockend, aber das einzig Richtige dürfte das Abgeben bei der Polizei sein.

Das schlechte Gewissen oder das dauernde Umsehen in der Tiefgarage oder in dunklen Gassen oder ... oder ...! Das wäre es mir nicht wert.

Aber einen Finderlohn von x% auf legale Art und mit gutem Gewissen einstreichen zu können, das wäre wiederum passend.

Ich frage mich nur gerade, ob hier nicht ein illegaler Ursprung des Geldes angenommen werden muss und ob man dann von illegalem Geld überhaupt Finderlohnprozente bekommen kann?!

Wenn man die Kohle mitnimmt, hilft man unter Umständen bei der Verschleppung einer Straftat, die sonst hätte aufgeklärt werden können. Behinderung der Justiz, Fundunterschlagung.
 
Zurück