Schädigen Resets den Rechner?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo ihr GZler,

noch ne Frage von mir, die ich bereits in nem anderen Thread gestellt habe und nicht beantwortet bekam, wesswegen ich sie hier stelle:
Können unerwartete PC-Neustarts, Resets oder Stromausfälle während der Nutzung des PC die Hardware in irgendeiner Form beschädigen, oder werden höchsten Festplatteninhalte beschädigt? Das heißt: Mache ich meinen PC kaputt, wenn ich ihn allzu oft hinten am AN/AUS-Schalter ausschalte?

Ein Absturz, Reset oder Stromausfall tut dem PC nicht weh, aber Festplatten reagieren allergisch auf zu schnelles Aus- und Einschalten. Besonders für den Dauerbetrieb ausgelegte SCSI-Platten mögen sowas überhaupt nicht. Darum lautet ja die Faustregel: PC erst wieder einchalten wenn alles steht, also Lüfter und Festplatten zur Ruhe gekommen sind.

8) Pitlobster

Aber sonstige Schäden an irgendwelcher anderer Hardware sind ansonsten nicht zu befürchten?

Denke nicht.

Gibt übrigens am Rande erwähnt ein Unterschied zwischen Resetten und am Powerknopf an-/ausschalten.

Eigentlich wollte ich Dich fragen: Warum machst Du das?

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Aber sonstige Schäden an irgendwelcher anderer Hardware sind ansonsten nicht zu befürchten?
Sag blos du willst deinen PC ins Auto einbauen? Wenn ja: dafür gibts spezielle Netzteile.

8) Pitlobster

:bigsmile: Nee, ich hatte nur die letzten Tage einigen Ärger mit dem Rechner und da war ich leider ab und zu gezwungen, gebrauch vom AN/AUS-Schalter zu machen, da mein PC keinen Reset-Knopf hat, und da hab ich mir nun einige Sorgen gemacht! ;)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hallo ihr GZler,

noch ne Frage von mir, die ich bereits in nem anderen Thread gestellt habe und nicht beantwortet bekam, wesswegen ich sie hier stelle:
Können unerwartete PC-Neustarts, Resets oder Stromausfälle während der Nutzung des PC die Hardware in irgendeiner Form beschädigen, oder werden höchsten Festplatteninhalte beschädigt? Das heißt: Mache ich meinen PC kaputt, wenn ich ihn allzu oft hinten am AN/AUS-Schalter ausschalte?

Während dein PC an ist sollte man es vermeiden wenns geht ihn hinten aus zumachen. Wie schon erwähnt wurde reagieren Festplatten auf so was erlergisch, Netzteile sind auch nicht so darüber erfreut (mir ist eins kürzlich kaputt gegangen wegen einen Stromausfall). Zumindest gehe Ich davon von aus.

Bei modernen PCs gibt's oft keinen extra Resetschalter, es genügt, den
Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt zu halten...

Du kannst dir dabei schon was kaputt machen, denn sowohl Festplatten als auch RAM finden sowas höchst uncool und treten schon mal in dauerhaften Streik, allerdings dauert das bis etwas putt ist :)
Mutwillig würd ichs trotzdem net machen *g*

blackbird hat folgendes geschrieben:

Denke nicht.

Gibt übrigens am Rande erwähnt ein Unterschied zwischen Resetten und am Powerknopf an-/ausschalten.

Naja, bei ATX ist der powerknopf eh an die gleiche logik gekoppelt wie der reset schalter. Lang gedrückt schaltet das ding aus, und bei kurzem drücken gibts nen reset oder der PC fährt runter

Zurück