[Problem] Rechner fährt zwar hoch, aber irgendwie doch nicht

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Aloha alle miteinander!

Vor ein paar Tagen stürzte mein PC gnadenlos ab - ohne erkennbaren Grund (ich habe am PC dasselbe getan wie sonst auch, also chatten, Musik hören usw, er war nicht länger als sonst auch in Benutztung, halt wirklich alles normal wie immer). Das ist ja schon ärgerlich genug, aber seitdem geht meine LED-Lampe, die schon seit Anbeginn seiner Zeit drin liegt und für orangenes Licht durch die rechte Plexiglas Seite sorgte, nicht mehr (ich schätze sie ist durchgebrannt). Noch ärgerlicher, aber lange nicht das schlimmste! Ich höre zwar ganz deutlich wie die Lüfter loslegen wenn ich den Anschalteknopf drücke und auch die orangene Vorderfront beginnt zu leuchten, aber manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Wiederum manchmal fährt er ganz normal hoch (dann ist der Sound der Lüfter, oder von sonstirgendwas innerhalb des Gehäuses, etwas anders. Es ist einfach ein gewisser "Schwung" beim hochfahren im typischen Hochfahrgeräusch, weiß nicht wie ich das beschreiben soll...) und noch manchmaliger fährt er zwar hoch, ich kann auch ganz normal den Benutzer wählen (also Admin) und das Passwort eingeben, aber wenn ich dann aufm Desktop bin erscheint kein Mauszeiger und auch die Tastatur bleibt kalt, keine der Eingabegeräte macht was, was sehr verwunderlich ist, da es ja beim Anmelden des Benutzers noch funktionierte.

Seit nun 3 Jahren lief mein Rechner ohne größere Probleme, wir wollten sogar heiraten, aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Aus akutem Geldmangel konnte ich ihn nie aufrüsten, aber das brauchte ich auch nicht - er hat seinen Dienst immer getan! Natürlich, er ist alt geworden aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er irgendwie großartig im Arsch ist (denn sonst würde er nicht manchmal hochfahren - übrigens ist die Festplatte in Ordnung. Die LED hat scheinbar nichts kaputt gemacht, wenn er mal hochgefahren ist merke ich schließlich keinen Unterschied zu den Tagen, an denen dieses Problem noch nicht vorherrschte). Ich habe ihn z.b. heute das erste mal nach ca. 11 stündiger Pause angemacht (also über Nacht war er aus, da mache ich sogar die Stromzufuhr aus, also diesen grünen Schalter hinten dran - das Licht stört mich einfach beim Pennen, da der Rechner genau vor meinem Gesicht steht wenn ich im Bett liege) und wollte nicht hochfahren (egal wie oft ich es nach einander probiert hab). Ich ließ den grünen Schalter diesmal an und kehrte nach ca. 5 1/2 Stunden zurück und fuhr ihn nochmal hoch. Diesmal ging es sofort, allerdings hatte ich das keine-Tastatur-und-Maus-funktioniert-aufm -Desktop-Problem und schaltete ihn also manuell aus, um ihn neu zu starten (ich hielt also den An-Knopf lange gedrückt bis der Rechner aus war). Falsch gedacht - der Bildschirm blieb schwarz, egal wie lange der Sound der sich drehenden Lüfter meine Gehörgänge unsicher machte. Nun sitze ich an Mamis PC und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, diese Schmach ist einfach zu viel :(


Danke im Voraus und ein Keks an jeden, der sich diesen Beitrag komplett durchgelesen hat :)

Edit: Achja, ich habe sogar vorhin versucht ihn auf zu schrauben um ein bisschen den Staub in ihm raus zu pusten, allerdings hab ich nur 2 Schrauben zum Rausdrehen gefunden - und das Gehäuse war nicht loser als sonst. Naja, ich vermute eh nicht, dass es am Staub liegt, aber in der Verzweiflung hatte ich eben die Hoffnung...

Edit 2:
Meine Systemkonfiguration (so weit ich sie kenne):
AMD Athlon 3000+
512 MB RAM
200 GB Festplatte
3 Lüfter (die mit dem Gehäuse geliefert wurden)
ATI Radeon X800
Asus A8N-SLI Motherboard
 
Moinmoin ersma :D
Also ich hab mir deinen Post jetzt komplett durchgelesen und es kommt einem wirklich mehr als komisch vor... Da du das Gehäuse ja (noch) net aufbekommst, fällt da so gut wie alles weg... ich hätt vorgeschlagen die LED-Leiste mal abzuschließen und rauszunehmen und als 2. möglichkeit hätte ich gesagt, mal die Kabel an der Grafikkarte mal ordentlich reinzustecken, wenn sie etwas lose sind, und mal alle, an dem Mainboard angeschlossene, Kabel zu überprüfen, ob da was lose ist...

Hoffe, mein Beitrag war zumindest etwas hilfreich ;)
 
ja, die LED hätte ich bei der gelegenheit auch erstmal rausgenommen. das mit den kabeln im inneren ist ne gute idee, werde ich machen - sobald ich dieses scheiß teil aufbekommen hab! :devil: :D

edit: gehäuse aufgekriegt :mosh: (wieso bin ich nicht selber drauf gekommen das man die seitenwand einfach nur schieben muss? -.-) hab mal gut durchgepustet und schwarze scheiße von den lüftern gekratzt, die LED habe ich nicht rausgenommen (sie scheint auf dem boden zu kleben und die kabel der LED verlaufen hinter einer ecke - ich will da nicht blind reinfassen und irgendwas rausziehen, da münden nämlich noch ein paar andere Kabel). ergebnis: keine veränderung, außer das ich n paar mal niesen musste
 
Hm...wenn du sagst das dein manchmal hochfährt ohne das der Bildschirm an geht dann hat vllt die Graka en wackelkontakt oder sitzt nicht richtig aufm Mainboard !

Oder du hast irgentwie dein komplettes System abgeschossen oder zumindest die Teile die für Bildschirm maus un tast verantwortlich sind..was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte !

Dann könntest du ma gucken ob dein mainboard irgentwas abgekriegt hat !


PS : krieg ich jetzt en keks ?? :D
 
hm... also mittlerweile fährt er gar nicht mehr hoch :(

jemand der sich "etwas" mit hardware auskennt, hat mir per ferndiagnose (telefon) gesagt, dass es wohl am mainboard liegen wird. bisher habe ich ein ASUS A8N-SLI drin, weiß aber nicht, was ich als billigen ersatz (akuter geldmangel...) nehmen könnte (und ich hab vergessen den bekannten zu fragen, jetzt ist er 2 wochen im urlaub und da möchte ich ihn nicht stören).
 
Hm.....ich würd dir en Gigabyte P35-DS4 oder P35-DS3 empfehlen ham en super preis/leistungsverhältnis wie ich finde

guck einfach ma im internet obde zu denen was findest !
 
Könntest noch probieren, ob ein Reset des Mainboards was bringt. Kannste entweder über nen Jumper machen (sollte in der Bedienungsanleitung stehen wie du den genau setzen mußt) oder den Rechner einfach für 48h komplett from Strom nehmen. Dann passiert das automatisch.
 
48 h vom strom weg? danke für den tip! hoffentlich klappts, ansonsten hat eventuell noch ein bekannter ein passendes mainboard
 
Vorsicht mit dem neuen Mainboard !

Sicherheitshalber solltest du irgendwie
"am Anfang der nahrungskette" anfangen, d.h. bei der Stromversorgung
(Netzteil/Gehäuse)
Sollte der Fehler nämlich schon hier liegen, würdest du die neuen
Komponenten auch "sofort" schlachten !

Tja, würdest du nicht soweit weg wohnen hätt ich glatt gesagt, klemm
dir das Teil unter den Arm wir schauen es uns mal an ;)
 
heut abend sind die 48 stunden um, sollte dann durch das reseten immer noch nicht wieder alles in ordnung sein, denke ich mal drüber nach, ob ich den rechner nicht doch bis nach dortmund schleppen würde ;)
 
und hats gefunzt nachdem du den rechner 2 tage aus hattest ???
würd mich nämlich ma interessieren ob des wirklich funzt un obs am mainboard liegt !?!
 
also ich hatte nur den "normalen" strom 2 tage ausgehabt, angeblich ist direkt am mainboard noch ne knopfbatterie und die hätte ich auch rausnehmen müssen. wie auch immer, er fuhr trotzdem nach 2 tagen abstinenz hoch und ich konnte mich, wie am anfang beschrieben, sogar mit meinem benutzernamen anmelden. als er grade fertig war, also z.b. alle programme in der taskleiste fertig geladen waren, hing er sich aber wieder auf. ist irgendwie ganz komisch...
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

also ich hatte nur den "normalen" strom 2 tage ausgehabt, angeblich ist direkt am mainboard noch ne knopfbatterie.
Ja aber die knopfbatterie is normalerweiße nur fürs BIOS !
Des hat eig. nix mit der stromzufuhr zu tun
 
Ich würd auch mal vorschlagen ein neues Netzteil einzubauen am Ende hakt's da bereits.

Als ich allerdings mal ein ähnliches Problem hatte: hochfahren ging aber sobald man was arbeiten wollte,fuhr er sich auch schon wieder runter.... war es eine BIOS Standbyeinstellung. Die ich selbstredend gar nicht angefaßt hatte aber falsch eingestellt war sie trotzdem,... geändert und gut war's.

Dass softwareseitig sich nichts nettes eingenistet hat, dass sich beim Hochfahren gleich mitläd kannst du ausschliessen? Haste sowas wie Spyware Doctor, Threatfire und nen normalen Antivirenscanner co drauf und aktuell gehalten?
 
mein spybot hat zusammen mit zonealarm (nich die gratis-version) alles immer rein gehalten. spybot habe ich manuell ca. alle 2 tage geupdatet und dann auch direkt immunisiert und 1 mal die woche die festplatte durchsucht. zonealarm hat dies alles immer von alleine gemacht, hatte wirklich nie probleme damit. ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass es an nem virus liegt, aber ich glaube einfach nicht daran.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

mein spybot hat zusammen mit zonealarm (nich die gratis-version) alles immer rein gehalten. spybot habe ich manuell ca. alle 2 tage geupdatet und dann auch direkt immunisiert und 1 mal die woche die festplatte durchsucht. zonealarm hat dies alles immer von alleine gemacht, hatte wirklich nie probleme damit. ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass es an nem virus liegt, aber ich glaube einfach nicht daran.
ne glaub ich auch nicht..wenn du spybot un zonealarm regelmäßig updatetest dann kommt da eig nix durch...

Hm...ma ne doofe frage : hast du schon alle stecker die aufm Mainboard sin geprüft vllt sitzt einer nich richtig drauf was dann zunem wackelkontakt führt oder so !?
 
ja, das habe ich auch schon gemacht. zumindest bei den steckern, an die ich problemlos rankam. die, die etwas weiter hinten lagen hab ich nicht angerührt aus angst, dabei irgendwas rauszureißen
 
zwar doppelpost, aber der ist es wert, da es neuigkeiten von der front gibt!

diese zeilen schreibe ich von meinem rechner aus! ich habe NICHTS dran gemacht, hatte ihn nur wieder etwas länger (ca. 2 tage) aus und nun läuft er wieder einigermaßen stabil! als erstes fuhr ich ihn hoch und meldete mich unter einem benutzerkonto an, auf dem sehr wenig programme installiert waren (demnach weniger zu laden und ich dachte, dass er es dann vielleicht länger macht). lief auch ganz gut, konnte die maus, nachdem er fertig geladen hatte, bewegen und auch den firefoxbrowser starten. alles lief prima, bis ich versuchte, 3 symbole aus meiner taskleiste zu schließen (also z.b. nen mediaplayer ->rechtsklick auf taskleistensymbol ->beenden). nachdem ich das getan habe, hängte er sich wieder auf. musste ihn also ausschalten, versuchte aber auch ihn danach direkt wieder hochzufahren. zu meiner überraschung funktionierte das auch und ich meldete mich wieder mit diesem benutzerkonto an. diesmal schloß ich keine programme, sondern öffnete icq (bzw qip) und den browser. alles lief wunderbar, ich konnte surfen und chatten und auch nach 10 minuten hing er sich noch nicht auf (sonst immer unmittelbar nach dem anmelden). also entschloss ich mich, mutiger zu werden und wechselte den benutzer auf mein konto (das, wo einfach alles drauf ist. eben das, was ich immer benutze) hier lud er auch alles einwandfrei und hängte sich diesmal nicht auf. absichtlich schloß ich keine taskleistensymbole, sondern öffnete nur andere programme wie eben qip und firefox. keine mucken, bis er auf einmal abschmierte (ich hab nichts getan außer gechattet, wie die ganze zeit vor dem absturz auch) und ich einen schonmal gesehenen blauen screen angezeigt bekam, auf dem stand "wenn sie dies das erste mal sehen rechner ausschalten und neu hochfahren. ist es ein wiederholtes mal überprüfen sie kürzlich installierte hardware blablabla". naja, ausgemacht und neu hochgefahren. jetzt läuft er immer noch ohne zwischenfälle.

hilft das vielleicht bei der ferndiagnose weiter? könnte es am RAM liegen? grafikkarte würde ich jetzt nämlich einfach mal ausschließen und mainboard auch, kein virus in sicht (mein zonealarm hat übrigens nen kleinen autoscan durchgeführt als ich beim ersten mal auf DIESEM benutzerkonto war, also das mit dem abschmieren und blauem bild mit weißer schrift) und auch das netzteil scheint ja zu funzen.

edit: so, nachdem er 3 stunden am stück durch lief und alles funktionierte (ich konnte sogar symbole in der taskleiste schließen ohne das es n absturz gab) wollte ich musik hören. itunes angehauen, rechner lief immer noch, aber es kam keine musik. dann fiel mir ein, dass ich das kabel von den boxen ja noch gar nicht reingemacht habe. gehe also zum rechner und will ihn nach vorne schieben, um dahinter an die kabel zu kommen. grade als ich das gehäuse leicht berührte, ich habe den rechner nicht einen millimeter bewegt, ging er aus und fuhr von alleine neu hoch. allerdings blieb er direkt im ersten bildschirm hängen, also da, wo die hardwarekomponenten angezeigt und durchgelaufen werden. allerdings zeigte er dort nur die ersten zeilen an, auch den namen meines mainboards aber keine daten liefen durch, er hat sich also schon da aufgehangen. also machte ich ihn ganz aus und wollte nochmal hochfahren, aber der bildschirm bleibt wieder schwarz. ich glaube so langsam an einen echt nervigen wackelkontakt, meiner meinung nach am ehesten am RAM. ich habe das gehäuse auch kurz geöffnet und geguckt ob der ram fest sitzt. tut er auch, jemand hat mir geraten einfach mal ganz blöd die stelle vom ram-stein zu wechseln. ich weiß zwar was der RAM ist, trau mich aber nicht ganz den da rauszuziehen und in nen slot daneben zu stecken. hab einfach angst da was kaputt zu machen (ich bin ein grobian).
 
Zurück