• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SAW IV - Spoilerfreie Kritik

whoever

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich dachte mir, ich geb mal allen die nicht wissen, ob sie in den neuen Saw-Streifen gehen eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich werde kein Wort über die Story oder die Fallen verlieren, sodass der Filmgenuss nicht leiden wird^^

Nachdem die Saw-Serie kontinuierlich schlechter wurde, konnte man bitterstes vermuten, besonders nach dem Ende von Saw 3 war unklar wie es mit der Serie weitergehen sollte.
Die gute Nachricht: Teil 4 ist nicht schlechter als der dritte. Die schlechte: An Teil 1 nagt er noch lange nicht.
Die Story hat auf jeden Fall einen Sprung nach vorne gemacht, was aber nicht schwer war, da Saw 3 quasi kaum etwas vorzuweisen hat. Dafür werden keine Plotholes der Vorgänger mehr gestopft. Vielleicht auch weil es keine großen Logiklöcher mehr gibt. Saw 5 und 6 werden dafür genug zu tun haben um Saw 4 logischer zu machen.
Der obligatorische Twist ist, meiner Meinung nach, der schwächste der Reihe, aber immer noch gelungen.
Die Gewaltdarstellung ist wieder erträglicher. Ich würde den Gore-Faktor irgendwo zwischen Teil 1 und 2 ansiedeln und bin damit gut bedient worden. Den Gorehounds wird der Rückschritt negativ auffallen.
Betrachtet man die Atmosphäre des Films zeigt sich wieder, dass Bousman kein grandioser Regisseur ist, wenngleich er die ein oder andere interessante Einstellung und Szenenwechsel liefert. Insgesamt ist die Regie aber gerade mal als Mittelmaß zu bezeichnen.

Fazit: 7 / 10

Zur Orientierung:
Saw 1 : 9 / 10
Saw 2 : 7 / 10
Saw 3 : 6 / 10

whoever hat folgendes geschrieben:

Zur Orientierung:
Saw 2 : 6 / 10

häääh ?

wieso hast du Saw 2 zwei mal bewertet ? und wo ist Saw 3 ? ^^

ich habe nur den ersten Teil gesehen, aber werde am wochenende mit einpaar freunden saw 4 schauen hingehen :)

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

Zur Orientierung:

Saw 2 : 6 / 10

häääh ?

wieso hast du Saw 2 zwei mal bewertet ? und wo ist Saw 3 ? ^^

ich habe nur den ersten Teil gesehen, aber werde am wochenende mit einpaar freunden saw 4 schauen hingehen :)
haha, jetzt macht deine aussage keinen sinn mehr: editier-funktion sei dank^^

achja, ich würde dir raten AUF KEINEN FALL saw 4 zu schauen, ohne ALLE saw-teile gesehen zu haben....glaub mir, du wirst nichts verstehen (will dir keine dummheit unterstellen^^)
tipp: kauft euch zusammen die saw-trilogie-box für 30 € (teil 3 ist cut, aber das ist erträglich) da ist auch eine freikarte für den kinofim drin (gültig bis mitte märz) oder leiht euch wenigstens saw 2 und 3 vorher aus, sind auch gute filme.

habe nun länger mit meinem bruder nochmal den film rekonstruiert und wir sind auf so viele geniale kleinigkeiten in der story gestoßen, dass ich nicht anders kann als den film aufzuwerten. denn seit the mashinist und identität hatte ich ein solches erlebnis nicht, dass ich einfach lange über einen film reden kann und es nur noch mehr sinn macht. desweiteren hat der film einige kleine "cliffhangerchen" die es Saw 5 leicht machen werden an die Story anzuknüpfen.

Ich war vom 4.Teil auch positiv überrascht! Verstehe aber nicht wieso du Saw II und III so gut bewertet hast?!

Saw 1 = 10
Saw 2= 5
Saw 3= 3,5
Saw 4= zwischen 6 und 7 (muss ihn mir nochmal anschaun)

People24 hat folgendes geschrieben:

Hmm, Saw 1 fand ich ja sehr gut, Saw 2 kenn ich nicht... Saw 3 fand ich irgendwie scheiße... keine Story nur noch Gore ...

Hmm Saw 4 scheint ja nicht ganz so schlimm zu seinwie 3 wenn man dir glauben schenken darf^^

saw 3 hat auch seine daseinsberechtigung: er hat teil 2 richtig logisch gemacht !!! und die wendung am ende fand ich genial.

@danielstern

weil ich die beiden auch gut fand. is ja nun mal sehr subjektiv.

Saw 1 war richtig gut,aber die anderen muss man nicht unbedingt sehn,da schau ich mir lieber noch mal Sieben an,das is wenigstens nicht so hirnrissig wie saw 2+3+4.

7 ist atmosphärisch und cineastisch sicher die bessere wahl, aber ich sehe große logikfehler in 7. außerdem liebe ich storytwists, und denke saw ist die beste quelle für eben diese^^

Wie alle anderen fand ich auch Saw1 genial(vor allem das Ende). Die Fortsetzungen sind für mich nur noch eine blutige Draufgabe. Geht wohl nur noch darum, den Konkurrenzkampf gegen Hostel zu gewinnen.

Schon lustig wie weit die Meinungen auseinander gehen !!
Hab ihn mir am Samstag auch angesehen und war echt überrascht...
Also wesentlich besser als Nr 2 und 3 und nicht mehr nur auf Brutalität fixiert sondern bringt die Story mal wieder etwas vorran (mit genügend Blut^^)!!
Meine Punkteverteilung:

Saw 1 : 9/10
Saw 2 : 4/10
Saw 3 : 6/10
Saw 4 : 7,5/10

Saw 1 ist und bleibt der beste Teil, der Rest ist wieder für den typischen Kinogänger, der Metzeleinlagen sehen will.

Es ist immer eine Sache mit Sequels... Kommt ein Film gut an, wollen die Produzenten natürlich Profit machen. Das würde wohl jeder...Nur denken die guten nicht daran, dass sie mit ihren "Fortsetzungs-Wahn" eine Serie zerstören, die bei Horror-Fans sehr beliebt ist.

Saw 8/10 - Der Film war absolut grandios
Saw 2 5/10 - Ich persönlich fand ihn am schlechtesten von alles 4.
Saw 3 7/10 - Wenn man alle 3 teile hintereinander anschaut, hat der dritte Teil in Sachen Spannung und Gore einiges zu bieten.
Saw 4 ?/? - Schaue i mir demnächst im Kino an. Denke aber das er nicht mehr an die Vorgänger heran kommt.

Teil 5 und 6 die geplant sind, werden hoffentlich etwas neues und frisches bieten.

Swar hat folgendes geschrieben:

Saw 1 ist und bleibt der beste Teil, der Rest ist wieder für den typischen Kinogänger, der Metzeleinlagen sehen will.
Amen, Bruder!
Wobei ich den zweiten auch noch ganz okay fand, aufgrund der Tatsache, dass Jigsaw mehr in den Vordergrund rückte. Ich mag Tobin Bell, er ist ein recht guter Schauspieler und kann der Person Jigsaw ein wenig Charme verleihen.

Und der Rest ist dann eigentlich nur blutiger Müll. Ich weiß nicht, wie man da noch von Story reden kann. Und vorallem ist es mir schleierhaft wie man Saw mit The Machinist in Verbindung bringen kann. Auuuu das tut weh.

In Flames hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Amen, Bruder!

Und der Rest ist dann eigentlich nur blutiger Müll. Ich weiß nicht, wie man da noch von Story reden kann. Und vorallem ist es mir schleierhaft wie man Saw mit The Machinist in Verbindung bringen kann. Auuuu das tut weh.

ich schreib jetzt nicht "wer lesen kann ist im vorteil, aber mache dich mal darauf aufmerksam, dass ich die filme nicht miteinander vergleiche oder gar gleichstelle (the mashinist ist ein wahres meisterwerk). ich hatte lediglich das selbe und seltene gefühl bei einer stundenlangen diskussion über den film auf viele kleinigkeiten zu stoßen, die perfekt reinpassen udn hinweise geben. nur so: bei sieben hatte ich auch ähnliche gespräche, die leider logikfehler und ungereimtheiten aufspürten.

ich schreib jetzt nicht "wer lesen kann ist im vorteil, aber mache dich mal darauf aufmerksam, dass ich die filme nicht miteinander vergleiche oder gar gleichstelle (the mashinist ist ein wahres meisterwerk). ich hatte lediglich das selbe und seltene gefühl bei einer stundenlangen diskussion über den film auf viele kleinigkeiten zu stoßen, die perfekt reinpassen udn hinweise geben. nur so: bei sieben hatte ich auch ähnliche gespräche, die leider logikfehler und ungereimtheiten aufspürten.
Ja ich weiß und genau das wundert mich ja. Auf was für Kleinigkeiten soll man bitte bei diesem Film stoßen? Auf "Cliffhängerchen"? Bei dieser "Story"? Nein also wirklich, von einer Story kann man einfach nicht mehr reden.

Zurück