partykiller hat folgendes geschrieben:
das mit dem Kikstart kann man sich relativ leicht merken.
Hast Du als Einschaltbild die Hand mit der blauen Diskette?
Wenn ja, dann ist es wohl das weitverbreitete 1.3.
ES gibt ein sehr schönes Tool für den A500, mit dem man verschiedene Kikstart versionen beim Start des Rechners wählen kann, vorher muss man sie natürlich mit GrabKick oder ähnlichen Tools auslesen.
DAS ist die einfachste Løsung zu sehen , welches Kick der Rechner hat :
Unter der blauen Hand steht entweder 1.2 oder 1.3 !
Die 1.2´er sind von 1987 bis ca. 89 im A500 verbaut worden! Danach kam die verbesserte version : 1.3 ! Diese wurde bis zum Schluss des OCS - Chipsatzes ( 1991 ) verbaut , danach ( ab 1991 bis 1994 ) kam der sogenannte ECS - Satz rein ( A500+ und die ersten A600 ).
Das war dann Kickstart 2.04 und verbessert : 2.05 !
Wirklich ALLES ueber deinen Rechner erfåhrst du im SYSINFO !
Workbench laden und auf SYSINFO gehen , da steht alles !!
Merke : OCS steht fuer ORIGINAL CHIPSATZ ( KS 1.1 , 1.2 und 1.3 ! )
und ECS fuer ERWEITERTER CHIPSATZ ( 2.04 und 2.05 )....bei dem ist das Einschaltbild auch anders , also nicht die " blaue Hand " , sondern animiertes rotes oder lilafarbendes Einschaltbild !!
Wenn du dir noch bei egay eine Kickstart - Umschaltplatine fuer ein paar Euronen besorgst , dann kannst du 2 oder sogar 3 verschiedene KS benutzen!
Ist ganz sinnvoll , da man eine erhebliche Menge andere Amiga - Spiele zocken kann OHNE gleich noch einen anderen Amiga sich besorgen zu muessen...
Was die Compilations angeht : Die waren bis vor kurzem noch im Aminet zum free saugen angeboten worden ! Sind aber mittlerweile nicht mehr dort!
Ich kann mich mal umhøren , wer die noch hat , da meine irgendwo in den Umzugskartons liegen und ich nicht genau weiss wo !
Kannst dich auch bei der cd32-allianz mal umschauen , dort sind noch die richtigen CD32 - Verrueckten unterwegs
! DIE haben ALLES fuer diese Konsole !
Gab ja damals MASSIG Zubehør !!
http://www.cd32-allianz.de/
Gruss