Echtzeit Rollenspiel mit Snes-Flair?

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Ich hätte nach langer Zeit mal wieder richtig Lust, ein JRPG zu spielen. Seit den Zeiten des SNES habe ich aber lediglich auf westliche Rollenspiele zurückgegriffen (Fable, Oblivion), da die fernöstlichen irgendwie mein Interesse verloren haben und vor allem hauptsächlich rundenbasiertes Kämpfen anbieten.

Jetzt meine Frage:

Gibt es auf der Xbox360 ein gutes JRPG, das von der Story, der Atmosphäre und den Kämpfen in die Richtung eines Secret of Mana, Illusions of Time, Secret of Evermore, Terranigma oder ähnlichem geht?

Nix mit Sfi-Fi-Universum oder so was, einfach eine schöne Fantasy-Welt, in die man auszieht, um in Echtzeizkämpfen (!) das Böse zu bekämpfen.
 
secret of evermore ist bis heute eines meiner absoluten lieblings games. hab das so gerne gezockt - das waren noch zeiten.
 
Max_Power

Ja was den nun? Suchst du ein RPG oder ein Action Adventure?
Du musst dich schon für eins von beidem entscheiden.

Illusion of Time und Terranigma sind nämlich beides Action Adventures.

JPRG ohne Sci Fi gibt es jetzt nur Eternal Sonata und Tales of Vesperia für die Box

Sowohl Blue Dragon als auch Lost Odyssey vermischen Fantasy mit Technik.
 
Und Eternal Sonata ist nicht Echtzeit. ;)

Sondern primär rundenbasiert, nur während man dann den Zug eines Charakters ausführt ist es Echtzeit. ;)
 
JannLee

Stimmt. Jetzt wo dus sagst.

Dann bleibt ja nur noch Tales of Vesperia als reines Fantasy JRPG mit Echtzeitkämpfen übrig.

Naja immerhin ist das erste sahne.
 
@ Max, ich bin auch ein Fan eben dieser von dir genannten Tittel...
Solche Titel, wirst du nicht mehr finden:blackeye:[:knockout:.
Einzig das neue Tales of Vesperia geht in diese Richtung.

Sprich: Episches JPRG 60-100 Std, Echtzeitkampsystem sehr geile Kombo.Möglichkeiten, Epische Story mit vielen Wendungen und Windungen:bigsmile:.

Kann man an einer Konsole auch zu zweit coopen.

Oder du hast auch eine Wii.
Und saugst dir für galube ich 400 Points noch mal Secret of Mana ...die Königin der RPG´s.

Grüße
 
Wieso bringt SquareEnix nicht mal ein neues Secret of Mana heraus, das sich wieder an den beiden Super Nintendo Teilen orientiert?
Ich versteh das einfach nicht :blackeye:
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:


Jetzt meine Frage:

Gibt es auf der Xbox360 ein gutes JRPG, das von der Story, der Atmosphäre und den Kämpfen in die Richtung eines Secret of Mana, Illusions of Time, Secret of Evermore, Terranigma oder ähnlichem geht?

Nix mit Sfi-Fi-Universum oder so was, einfach eine schöne Fantasy-Welt, in die man auszieht, um in Echtzeizkämpfen (!) das Böse zu bekämpfen.

da gibt's nur eins, is zwar net so toll,
aber schlecht auch nicht.

infinite undiscovery

hier mein review:

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=26877&revid=228062#;

obacht: das spiel würd ich jetzt nicht in einem satz mit secret of mana nennen, aber es hat echtzeitkämpfe, eine fantasywelt und man kämpft gegen das böse.
 
@Garfield

für mich waren beide Titel damals Rollenspiele. Naja, vielleicht wurde damals auch noch nicht so genau unterschieden. Aber beide Titel spielten sich ähnlich wie SoM oder Zelda, und das waren doch auch Rollenspiele.

@Aaron

Man könnte doch die Titel in der alten Grafik entwickeln und über Xbox live vertreiben. Entwicklungskosten wären niedrig, und gekauft würde es bestimmt von vielen. Auf dem DS gibt es glaub sogar einen Nachfolger zu Secret of Mana.

@Dirty Pretty T.

Aber das Spiel ist leider rundenbasiert. Diese Kampfart reizt mich irgendwei überhaupt nicht...

:blackeye:

@Topic

Tales of Vesperia sieht interessant aus. Gibt es davon eigentlich eine Demo?
 
Max_Power hat folgendes geschrieben:


Tales of Vesperia sieht interessant aus. Gibt es davon eigentlich eine Demo?


Um Gottes Willen, spiel die Demo nicht - das vermittelt einen so beschissenen Eindruck .. selten eine so unglückliche Demo erlebt.

TOV ist so ein GEILES Game, ich kanns nicht mehr anders sagen. Wenn du Interesse hast, lies dir mein Review durch - http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27880 .. das sollte dir Entscheidungshilfe genug sein. Inzwischen zieren rund 140 Spielstunden meinen Account (DevilCats), bin im zweiten Durchgang (der erste hat ca. 120 Stunden gedauert) und ich bekomme einfach nicht genug. Seit langem mal wieder ein Japano-RPG genauso wie man es sich wünscht.
 
Max_Power


Zelda ist auch ein Action Adventure, und ist sogar einer der Mitbegründer des genres.

Sowohl Zelda als auch Terranigma und Illusion of Time wurden Anfang der 90er von der Presse bereits dem Action Adventure Genre zugeordnet.

Nur die von dir aufgeführten Secret of Mana und Secret of Evermore sind RPGs.
 
Um sich ein Bild über ein RPG zu machen, ist eine Demo sowieso sehr schlecht, da man sich bei diesem Genre mehrere Stunden damit beschäftigen muss, um sich ein Bild zu machen. Zudem sollte man das Spiel von Anfang an spielen, und nicht wie beimanchen Demos irgendwoe mitten drin Anfangen.

Vielleicht hats ja eine Videothek bei dir zum Ausleihen.
Dazu würd ich dir dann schon eher raten.
 
Nur interessenhalber:

Wo genau liegt der große Unterschied zwischen diesen Spielen, dass sie verschiedenen Genres zugeordnet wurden? Ich mein, ich habe alle genannten Titel gespielt, aber fand von der Art her waren sie sich schon sehr ähnlich.

Sind denn schon wieder Titel angekündigt worden, die auf der Xbox oder über Xbox-Live erscheinen sollen und dem Genre angehören?
 
Max_Power

In RPGs gibt es meist immer so etwas wie Erfahrungspunkte die man bekommt um einen Level aufzusteigen, durch den man dann meist Fertigkeiten erlernen oder verbessern kann.

Auch geht es in RPGs überwiegend ums kämpfen, und das erlangen immer besserer Ausrüstung, wodurch der Charakter immer mächtiger wird. Die Charakterentwicklung nimmt bei RPGs eine deutlich grössere Rolle ein. Und oft kann man auch entscheiden in wleche Richtung sich ein Charakter entwickelt.

In den meisten RPGs ist man zudem in einer Gruppe unterwegs. Es gibt jedoch auch da Ausnahmen.

Während bei Action Adventures neben den eigentlichen Kämpfen auch das überwinden von Hindernissen, und lösen von Rätseln eine sehr wichtige Rolle spielt. Man bekommt zwar auch da Ausrüstung, jedoch handelt es sich hierbei oft um Ausrüstungsgegenstände die einem neue Möglichkeiten mit der Umgebung und den Gegnernzu interagieren geben, und weniger um eine bereits vorhandene Ausrüstung durch eine immer bessere zu ersetzen.

Auch die Charakterentwicklung nimmt bei Action Adventures eine eher kleinere und eingeschränktere Rolle ein.
 
@ Max

ja es gab zumimendes mal eine Demo auf dem Market Place...
Aber ganz ehrlich die brauchst du nicht:bigsmile:
Habe das Game Zuhause noch im Regal habe ab August 3 Wochen Urlaub.
Und rate mal was ich da abends mache....:sun:.
Also für persönlich ist ToV der RPG Hit bis jetzt auf der Box.
Ich liebe RPG´s aber das was ich bis dato von ToV gesehen, gelesen und gehört habe, lässt mich zu dem Schluß kommen, das ES DAS RPG auf der Box ist.
Derzeit hänge ich an Star Ocean auch ganz nice ebenfalls mit Echtzeit Kampfsystem.
Aber das (SNES) Flair bringt nur ToV.

Tja und deine Idee ist zwar sehr geil mit dem Arcade Download nur leider liegen die Rechte bei Nintendo.
Und da SE und Nintendo sich nicht mahr allzu grün sind, wird das wohlnichts mehr mit den neuen alten Krachern...Würden die sich vertragen hätten wir die besten Games die es gibt.
Und die Wii würde für Core Gamer eine heißes Stück der Begirde und kein Staubfänger sein.
 
@Dirty Pretty T.

Oh, ich Trottel. hab einfach mal das "nicht" überlesen und danach klang die Beschreibung ein bißchen nach rundenbasiertem Kampf :crazy:

Danke, sieht wirklich interessant aus. Auch die Story ist so typisch JRPG...
 
Max

Bitte bring deinen Wissenstand mal auf de aktuellen Stand bringen, da dieser noch der vor 7 Jahren ist was die Beziehung zwischen nintendo und SquareEnix betrifft..

-Nintendo und SquareEnix sind schon seit ein Paar Jahren wieder die dicksten Freunde.

-Die beiden haben zusammen vor einigen Jahren eine Firma gegründet, die sich ausschließlich mit der Entwicklung von RPGfür Nintendo Systeme konzentriert.

-Spiele wieChildren of Mana, Heroes of Mana, FF 12 Revenant Wings, Dragon Quest, FF Remakes und so weiter exklusiv für die Nintendo Systeme erscheinen.

-Kommende Titel wie Dragon Quaest 9, Dragon Quest 10, Kingdom Hearts 358/2 Etc. erscheinen ebenfalls exklusiv für die Nintendo Systeme.

-Zudem bietet SquareEnix mit Secret of Mana, Super Mario RPG und einige weiteren Titel bereits als Download auf der Wii an.

-Darüber hinaus fungierte Nintendo bei den meisten DS Spielen von SquareEnix als Publisher.

-Außerdem liegen die rechte der SquareEnix Spiele bis auf Super Mario RPG nicht bei Nintendo.
 
ein neues Secret of Mana währ echt der Hammer hab es gestern erst meinen Freunden gezeigt doch denen hats irgendwie nicht gefallen solche Banausen^^. Hab mal die Demo von Tales of Vesperia gespielt die wahr echt schlecht. Aber so wie ich es hier mitbekomme sollte ich es mir echt nochmal genauer anschauen. Weil so ein Art Spiel wie Secret od Mana währ echt mal wieder geil.


P.S: Wie es GarfieldausHN schon gesagt hat Zelda ist echt kein RPG^^
 
Zurück
Oben Unten