Quellcode von Konsolenspielen herausfinden?

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2.436
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Methoden gibt, sich den Code von Konsolenspielen anzusehen. Zb würde mich interessieren, wie bei Spielen wie Zelda Wind Waker die Animationen und das Animations-Timing funktionieren. Generell könnte man viele Interessante Sachen damit anstellen.


Eine Frage zuletzt: Ist das überhaupt legal? :bigsmile:
 
Das nennt sich Reverse Engineering und ist nicht nur verboten, sonder auch zeitaufwendig und kompliziert.
 
Bingolf.

Stürz' dich lieber in die Open Source-Szene, da gibt es genügend Leute mit Ahnung und Fähigkeit, die ihr Wissen gern mit dir teilen werden.
 
Reverse Engineering....

Danke, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:


Wenn man sich gerade Nintendo Spiele ansieht, dann merkt man aber, was für Meisterentwickler dahinter stecken. Nahezu alle Effekte in Windwaker: Achtet mal auf den Effekt, wenn ihr einen Gegner mit dem Schwert trifft und ändert dabei die Richtung während des Angriffes. Nur eines von vielen Beispielen. Die japanische Version von WW hat einen höheren Schwierigkeitsgrad und ich glaube es befindet sich die Beta Version auf der Disk, die in der US und Pal Version entfernt wurde. Davon gab es mal Videos, aber die wurden wohl auch auf Anliegen von Nintendo verbannt.

Evil Wraith:

Kennst du da Anlaufstellen? Ich habe lange Zeit mit dem Gamemaker gearbeitet, hab aber letzendlich eingesehen dass es Mist ist. Jetzt wollte ich damit anfangen C++ zu lernen.

Dennoch kenne ich kein einziges Spiel, egal welchen Herstellers, dass so mit der Engine arbeitet, wie Spiele von Nintendo. Und bestimmt gibt es in der Open Source Community auch Leute, nicht so ganz legal Codes von anderen Spielen stehlen/übernehmen.
 
yeah von gamemaker auf c++ umsteigen :D ich bin schon gespannt auf die ersten machwerke
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:
Reverse Engineering....

Danke, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Ich hoffe dir ist bewußt, dass du nie ein ganzes Programm komplett auf den Source Code zurückbringen kannst anhand von compilierten Dateien ;)
Und selbst wenn hättest du wohl kaum die Rechenpower/flüssigen Mittel um das zu bewerkstelligen ^^
 
C++ würd ich erstmal auf Eis legen und mich mit Java ranarbeiten, ist imo besser für den Einstieg.
Kannst natürlich auch direkt Scheme-Klammerausdrücke pauken...^^
 
vampy hat folgendes geschrieben:

yeah von gamemaker auf c++ umsteigen :D ich bin schon gespannt auf die ersten machwerke

GML ist eine ziemlich komplexe Programmiersprache, mit der man viel anstellen kann. Ich kann dir Spiele zeigen, da glaubst du gar nicht, dass sie mit GM gemacht wurden.


Und ich habe mich nach reichlichem Überlegen doch für C++ entschieden, da es einfach effizienter ist, gerade für leistungsschwächere Konsolen wie zb den GBA. Und bei Java denke ich komischerweise immer an Handy-Abos, weshalb es mich von vornerein abturnt. :bigsmile:
 
Also die Sache ist folgende, für Handhelds/Konsolen zu entwickeln für die du kein geeignetes Entwickelerkit hast ist ungefähr so ergiebig wie den Rhein mit Tassen leerzulöffeln.
Da steckst du Unmengen von Arbeit rein und das Ergbenis ist i.d.R. ernüchternt.
Wenn du wirklich über ein paar Zeilen Code hinaus kommen willst und mal ein eigenes kleines Spiel haben willst, solltest du dir das "XNA Gamestudio Express" angucken.
Das ist quasi eine modifizierte Versiond von Visual C# 2005. Da ist nichts mit zusammenklicken oder so, du mußt schon in C# programmieren (was vor allem als Einsteiger enorme Vorteile für dich bedeutet). Da sind halt einige Beispiele / Samples / usw. schon eingebaut und es werden dir ein paar Starthilfen gegeben.
 
C++ will ich ja in aller erster Line lernen um später eine Basis zu haben, aus der ich dann schöpfen kann. Wie und was für Entwicklertools man benutzen will ist momentan nicht das Problem.

Und zu XNA Game Studio Express:
Soweit ich das verstanden habe ist es kostenpflichtig, wenn ich ein Spiel veröffentlichen will und leider ist es auch nur auf Xbox und Windows beschränkt. Meinst du es ist gut als Einstieg um in C# hineinzufinden?
 
Welche Programmiersprache du am Ende nimmst, ist garnicht mal so wichtig. Wenn du JAVA, C# oder C++ beherrscht, kannst du auch einfacher auf die anderen Sprachen wechseln.

Und bei JAVA ist natürlich z.B. der Handy Faktor, den du hier als negativ anführst, eigentlich ein großer Vorteil, da du anfangen kannst kleinere Handy Applikationen zu entwickeln ohne groß Geld für SDKs zu investieren. So bietet jeder Hersteller eigentlich auch einen Handy Emulator für den PC an (wobei dieser natürlich nicht zu 100% gleich sind mit den Originalen... ist ja ein Emulator). Einziger Nachteil bei den Handysachen ist die Geschichte mit der Distribution, da du für (fast) jedes Handy ein eigenes JAR File compilieren musst.
 
Also wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe ist das XNA Gamestudio Express kostenlos und wie mit den anderen Express Versionen von MS auch ist das Veröffentlichen deiner Produkte kein Problem (du darfst mit z.B. Visual C++ Express auch Programme erstellen die du verkaufen/usw. willst, ohne eine Gebühr zahlen zu müssen)

Wie Thorsten schon geschrieben hat ist die Sprache eigentlich erstmal nicht so wichtig. Ich halte C# für eine sehr gute Sprache zum Anfangen, weil sie sehr strukturiert ist und das .Net Framework einem viel abnimmt (wie bei C++ das einbinden und suchen von tausend Headern). Dort hast du schon viel vorgefertigte Methoden und Klassen für z.B. Datum/Zeit.

Das ganze hast du bei Java auch, aber ich finde das Framework ist im Vergleich einfach etwas "strubbeliger". MMn ist das .Net Framework besser strukturiert. Dafür schwächelt .Net leider wenn es um Umsetzungen für Linux/Mac geht.
Fragt sich nur ob du das überhaupt willst, denn die Mehrzahl der potentiellen Nutzer hat eh Windows und als Einsteiger auch noch alles plattformunabhängig zu machen kann dich schnell den letzten Nerv kosten.
 
Zurück