gigi hat folgendes geschrieben:
teafortwo hat folgendes geschrieben:
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:
Ich weiss mehr als Du aber darf es nicht erzaehlen
Wie gemein!!!!!
Aber voll aber vielleicht weisst du ja garnicht so viel wie du behauptest!:0
Doch, kommt mit der Arbeit
aber das kann ich sagen (alles eher grafikbezogen)
-viel parallel processing in der grafik (wie bei xbox 2
wahrscheinlich auch)
-massive geometrie moeglich (d.h. sehr sehr viele polygone moeglich), im gegensatz zu vielen schoene pixel shadern. Aber das ist noch nicht ganz klar da es von den diagrammen so aussieht als koenne man Daten in verschieden formen an die pixel engine schicken (was das genau bedeutet wird man noch sehen
)
- Kann sein das art "tile based rendering" benutzt wird (also kein z-buffer, dies spart eine menge speicherbandbreite und macht schatten rendering etwas einfacher; die dreamcast macht das auch so), womoelgich macht dies auch deferred rendering einfacher, da man viel leichter bestimmte teile der Szene nochmal rendern kann.
- Sieht so aus als ob die PS3 eine art OpenGL API (saugeil!!), und OpenGL ES wird erwaehnt (OpenGL fuer mobile telephone). Ich denke es wird eine art spezielle OpenGL fuer die PS3, so ungefaehr wie die spezielle version von DirectX fuer die xbox.
- Es wird ein "brick" rendering system erwaehnt was sehr wahrscheinlich sehr effizientes LOD rendering ermoeglicht, bestimmte teile einer szene koennten mit mehr detail gerendert werden (oder "upgedatet" werden) waehrend andere teile einfach ignoriert werden (nochmehr speicherbandbreite gespart). Das find ich persoenlich sehr interesant.
z.B. Objekt bounding boxes in hardware? Das waere sehr geil. Dadurch waere auch frustum culling in hardware moeglich.
hier ein diagram: http://homepage.mac.com/jabdin/.Pictures/Cell/PS3-block.png