• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Preisschere PC Konsole

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Das ein 360 oder PS3-Spiel ein bißchen mehr kostet als die PC-Variante ist ja schon länger so, aber derzeit drehen die Firmen ganz schön am Zeiger. Stranglehold bei Amazon kostet für PC 40€, für 360 65€ und für PS3 sogar 70€.

Langsam macht es als Konsolennutzer ja schon keinen Spaß mehr, zumal es ja nun nicht mehr das Argument gibt, dass eine Konsolenversion bugfrei sein MUSS und so viel länger und aufwendiger getestet wird. Das Medium ist ziemlich das gleiche, bei PS3 kostet der BluRay vielleicht ein paar Cent mehr, aber die derzeitige Spanne kann ich mir nur durch Raubkopien (auf PC in Massen, auf Konsolen nicht existent) erklären. Schön dass dies auf dem Rücken der garantiert zahlungswilligen Kundschaft ausgetragen wird. Life (und Raubkopien) sucks!

So, Frust rausgelassen :meckern: !

Dafür ist eine Konsole nach wie vor billiger als ein guter Spiele-PC.
Das gleicht das ganze zumindest etwas wieder aus.

Seh ich genauso, ist ne Unverschämtheit...
Aber als Konsolero muss man wenigstens nicht alle paar Wochen die Hardware aufrüsten, was das ganze etwas "günstiger" macht!
Um bei dem Beispiel Stranglehold zu bleiben... Da es ja 30 Millionen $ an Entwicklungskosten verschlungen hat, ist die :xb360: - Version die 65,- € hoffentlich auch wert! :mosh:
Das mit den Bugs find ich auch echt zum :kotz: Vor allem für die Spieler (mich eingeschlossen) die mangels ausreichender DSL-Geschwindigkeit nicht bei Xbox-Live sind und so nicht an Updates rankommen....

Ich denke erstmal ist das so weil man als Kosolero ja quasi "seinem" Hersteller ausgeliefert ist.
Dann kostet eine Konsole im Vergleich zu einem PC sehr viel weniger, ne gute Grafikkarte kostet da ja mal schnell soviel wie ne Xbox360. Selbst die teure PS3 ist im vergleich zu den meisten vergleichbaren PCs immernoch Billig.
Und so werden die Hersteller versuchen sich die "Subventionen" wieder reinzuholen über die Spiele.

Ich denke mal, dass die Abverkäufe für Konsolen auch nicht so hoch liegen, wie beim PC, also müssen die Portierungskosten irgendwie wieder eingefahren werden - und das halt leider über den höheren Verkaufspreis.
Natürlich ist die Sache sehr ärgerlich, aber wie bereits einige angemerkt haben, Konsoleros sparen sich das teurere Aufrüsten ihrer Konsolen!

Ich habe eher den Verdacht, dass man am PC den Raubkpoien durch bezahlbare Preise entgegenwirklen will.

Aber das Argument, dass man nach den 400€ oder 600 € für die Konsole erst mal Hardwaremäßig ausgesorgt hat, stimmt schon. Deshalb ist etwas mehr ja auch ok, aber bis 30 € ist einfach zuviel.

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

Ich habe eher den Verdacht, dass man am PC den Raubkpoien durch bezahlbare Preise entgegenwirklen will.

ja das sehe ich auch so - bei nem preis von 35-40€ pro neuspiel überlegt vielleicht der ein oder andere zweimal. ich bemüh mich einfach soweit es geht meine games bei ebay zu holen und nur bei absoluten perlen schlag ich sofort zu. diese kriegt man aber auch mit ein bisschen stöbern im internet ein wenig billiger - zwar nicht unter PC Durchschnitt - aber ein wenig geht immer.

Das Nachrüsten fehlt bei Konsolen?

Mal nachdenken: Hab mir die Festplatte, 2 zusätzliche Controller, eine Memory Unit, ein HD DVD Laufwerk, ein S-Video Kabel, ein Komponentenkabel, ein Wireless Headset, ein normales Headset, Microsoft Points und eine XBox Live Gold Mitgliedschaft gekauft..alles Dinge die ich bei meiner 360 "nachgerüstet" habe. Gut, bei der Premium ist das vielleicht ein bischen weniger. Aber letztendlich kauft man zu seiner Konsole außer den Spielen doch noch mehr dazu.

Thoben hat folgendes geschrieben:
2 zusätzliche Controller, eine Memory Unit, ein HD DVD Laufwerk, ein S-Video Kabel, ein Komponentenkabel, ein Wireless Headset, ein normales Headset, Microsoft Points und eine XBox Live Gold Mitgliedschaft gekauft..alles Dinge die ich bei meiner 360 "nachgerüstet" habe. Gut, bei der Premium ist das vielleicht ein bischen weniger.

Das ist aber kein echte Nachrüsten wie am PC. Die Hälfte von dem Zeug ist (imho) unnötig.
Das sind ja Sachen die zum Betrieb der Konsole eher unnötig sind. Wenn du dir ne Konsole kaufst brauchst du sie so aus der Box eigentlich nie nachrüsten. Die Core Version der Xbox360 ist hier die Ausnahme.

Wenn du ein besseres Bild möchtest und dir ein HDMI, HD-AV oder SVGA Kabel holst ist das ein Extra. Genau so wie zusätzliche Kontroller etc.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Konsolenspiel teurer ist als ein PC-Spiel. Schließlich müssen die Entwicklungskosten für die Konsolen in Form von Lizensgebühren wieder eingefahren werden. Ein Umstand der bei PC's nicht existent ist. Darüber hinaus möchten die Spieleentwickler auch Ihre Developmentkits refinanzieren, die mit knapp 10.000,-€/Kit zu Buch schlagen. Insofern kann von Betrug oder Ausbeutung keine Rede sein.

der Preisverfall ist wenigstens bei den Konsolen-Spielen mittlerweile auch so schnell wie bei den PC-Spielen also einfach abwarten bis man das Game günstiger bekommt oder kauft es gebraucht

@Thoben

Klar, für den PC kauft man auch gerne mal eine neue Tastatur oder ne Maus obwohl es theoretisch die die beim PC beilag auch tun würde.
Dabei geht es aber mehr um die Qualität oder die Steigerung des Komforts beim Arbeiten oder beim Spielen.

Die Dinge die du aufgezählt hast braucht man im grunde ja nicht um zu spielen und die Games an sich laufen ohne weitere Aufrüstung.
Für meine Konsole gebe ich nicht alle paar Monate ein Vermögen für eine neue Grafikkarte aus.

;)

Richtig.Die PS2 kamm 2000 ca raus.Wenn man sich 2000 einen PC gekauft hat,könnte man dann noch 2007 Tomb Raider Anniversary darauf spielen?:mosh:

schwarzer hat folgendes geschrieben:

Richtig.Die PS2 kamm 2000 ca raus.Wenn man sich 2000 einen PC gekauft hat,könnte man dann noch 2007 Tomb Raider Anniversary darauf spielen?:mosh:

Da könntest du heute höchstens noch Moorhühner drauf schießen.

die hardwareabverkäufe sind auf konsolen höher. ein blick auf vgchartz.org verschafft klarheit...

aber das erzähle ich schon seit ewigkeiten und es hört doch keiner zu ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Thoben

Klar, für den PC kauft man auch gerne mal eine neue Tastatur oder ne Maus obwohl es theoretisch die die beim PC beilag auch tun würde.

Dabei geht es aber mehr um die Qualität oder die Steigerung des Komforts beim Arbeiten oder beim Spielen.

Die Dinge die du aufgezählt hast braucht man im grunde ja nicht um zu spielen und die Games an sich laufen ohne weitere Aufrüstung.

Für meine Konsole gebe ich nicht alle paar Monate ein Vermögen für eine neue Grafikkarte aus.

;)

Aber so gesehen kostet ein PC ja gar nicht mehr so viel mehr, da man mit einer einmal gekauften 200-300€ Grafikkarte gute 3 Jahre leben kann. Ich brauche nur dann jedes Jahr ne neue Grafikkarte, wenn ich immer mit vollen Details spielen möchte, was genauso wenig notwendig ist, wie bei ner Konsole ein besseres Kabel, oder ne größere HDD zu kaufen. Der PC kostet zwar von der Hardware her immer noch mehr, aber der Unterschied ist kleiner geworden.

Zurück