• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Finde das beide Spiele für ihre Konsole ein wirklich überzeugendes grafisches Niveau, spielerisch gibt es sicher Fordernderes als Pepsiman, aber ist doch auch mal cool, Pepsis aus den Häusern von Menschen aus einer amerikanischen Vorstadt zu klauen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Billige Tilesets sind mir eigentlich kaum aufgefallen. Im Gegenteil, ich fand gerade das (leicht geschrumpfte) Schloss am Ende deutlich hübscher als In Dawn of Sorrow und insbesondere Portrait of Ruin: organischer, mehr Prallaxebenen, mehr (meistens) gelungene 3d-Spielereien.

Das Schloss ist auf jeden Fall insgesamt klasse, neben "Harmony of Dissonance" (spielerisch immer als der schwächste Teil der Serie gescholten, aber optisch eigentlich der abwechslungsreichste von allen) das insgesamt optisch ansprechendste Schloss der Metroidvanias. SOTN hatte viele tolle Räumlichkeiten, aber auch viel Leerlauf. In OOE gibt es nur wenige uninteressante Gänge (hauptsächlich die Treppenhäuser im Underground Labyrinth und die doch recht lieblos hingeklatschte Armory), die aber durch die geniale Bibliothek und den riesigen Küchentrakt mit Speisesaal wieder wettgemacht werden. Lediglich die stark konzentrierte Anhäufung immer gleicher Gegner in einem Abschnitt stört etwas.

SotN war schlicht und ergreifend viel zu einfach. Wenn man mal die Nostalgie-Brille bei Seite legt ist auch das dezent nervig zu navigierende Mirrorcastle mit seinen ganzen 2 Musikstücken mehr ein unerwarteter Gag als eine spielerische Bereicherung gewesen.

Zustimmung. Auch hier hat "Harmony of Dissonance" mit seinen beiden Paralleldimensionen die Sache eleganter gelöst. Außerdem hatte HOD mehr Spielereien und "Puzzles", als alle anderen Teile zusammen. Den Hinderniskurs von OOE gab es als solchen auch vorher nur in HOD. Überhaupt halte ich HOD für sträflich unterbewertet. Er ist definitiv der am besten zu steuernde Teil der Serie, allein schon wegen der hier auch tatsächlich nützlichen Dash-Funktion (der Vorwärts-Dash sollte bei allen noch kommenden 2D-Castlevanias wieder eingeführt werden).

Hänge übrigens gerade bei Tod im Hard-Level-1-Modus.

Death ist neben Blackmore der einzige wirklich schwere Boss in OOE, zumindest, wenn man einen No-Damage-Run machen will. Die beiden sind extrem unbrechenbar, während die anderen Bosse eigentlich sehr einfach sind, wenn man ihren Angriffen konsequent ausweicht.

Cryostasis :windows:

Absolut grandios. Gegen den havarierten Eisbrecher hier kommt einem das runtergekommene Rapture regelrecht einladend vor. Endlich mal wieder richtig schöner survival horror mit knackigem Schwierigkeit und fesselnder wie äusserst frischer Geschichte. 2.50€ well spent.

@Evil: die einzigen Schwachpunkte von HoD waren die erstaunlich schwache Musikuntermalung (das klang in Circle of the Moon, das ich wiederum für ziemlich unterbewertet halte, alles sehr viel besser) und der kaum vorhandene Schwierigkeitsgrad. Habs aber nicht ganz durchgespielt, weswegen ich mir ein endgültiges Urteil verkneife.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

@Evil: die einzigen Schwachpunkte von HoD waren die erstaunlich schwache Musikuntermalung (das klang in Circle of the Moon, das ich wiederum für ziemlich unterbewertet halte, alles sehr viel besser) und der kaum vorhandene Schwierigkeitsgrad.

Völlig korrekt. Die Musik war teils einfach nur grausig - was wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die grandiose Grafik so viel Modulspeicher gefressen hat, dass für hochqualitativen Soundtrack einfach kein Platz mehr war - wobei das psychedelische Gedröhn im Grunde rein kompositorisch durchaus seinen Reiz hat (jedoch großteils einfach unangemessen für einen "Castlevania"-Titel scheint).

So, und wenn wir es schon von Schwierigkeitsgraden haben: Ich habe nun die "Mega Man Zero Collection" angefangen. Wem die klassischen "Mega Man"-Teile zu Retro, die der "Mega Man X"-Reihe aber wiederum zu leicht sind, der dürfte hier einen Traum verwirklicht sehen. Die ursprünglich exklusiv auf Game Boy Advance erschienene "Mega Man Zero"-Reihe ist teils wirklich ultrabrutal schwer, zugleich aber spielerisch brillant und darüber hinaus wohl sogar mit einer erstaunlich ernsthaften Story samt verblüffender Charaktertiefe gesegnet.

Gehört Megaman ZX zu der Kollektion? Das hab ich bei zumindest auch irgendwo rumliegen und es ist auf alle Fälle bockschwer.

Nee, "ZX" und dessen Sequel "ZX Advent" sind die nächsten Nachfolger in der Reihe und im Grunde ein Mashup aus dem simpleren Core-Gameplay von "Mega Man X" und dem nonlinearen Missionsaufbau von "Mega Man Zero". Auf das für die "Zero"-Teile charakteristische RPG-artige Aufleveln der Waffen (durch fortwährenden Gebrauch werden sie mächtiger) hat man aber wohl wieder verzichtet.

So, Cryostasis durchgezockt. Jetzt muss ich nur noch jemanden fingen, der die Story kapiert hat (oder zumindest glaubt, sie verstanden zu haben)

The Legend of Kage 2 auf DS - Das Spiel ist ein wenig wie das "Alien Soldier" des Ninja-Action-Genres. Simple, auf Speedrun geschusterte Stages kontra (größtenteils) fordernde Bosskämpfe. Das extrem vertikal angelegte Gameplay geht locker-flockig von Hand und macht einen Mordsspaß. Kage ist definitiv ein sträflich unterbewertetes Spiel und ein Geheimtipp für alle, die auf Highspeed-Gemetzel in 16-Bit-Aufmachung stehen.

ON seconc thought, eigentlich sollte ich das Spiel rein vom Feeling her eher als das "Contra" des Ninja-Action-Genres bezeichnen, aber der dann doch nicht so heftige Schwierigkeitsgrad würde mich wiederum Lügen strafen :D .

• kill.switch (GBA)
    Technisch gesehen durchaus interessant (3rd Person Shooter), aber spielerisch weist es doch ein paar Schwachstellen auf, z.B. das etwas hakelige Zielen und der recht hohe Schwierigkeitsgrad gepaart mit einigen unschönen Bugs (Gegner schießen durch Wände, etc.). Aber hat auch einige nette Features wie z.B. den „Zombie-Modus“
    goth_aww.gif
    Werd's wohl noch durchzocken
    goth_rolleyes.gif

• Quake Wars (PS3)
    Nachdem mir die Demo sehr gut gefallen hat, hab ich mir die Vollversion besorgt und das Spiel macht echt Laune! Einziger Punkt, der mir momentan als etwas negativ aufgefallen ist ist die Steuerung. Ich meine, es ist die Standard-FPS-Steuerung aber selbst wenn man die Sensitivität ganz rauf setzt dreht sich meine Figur immer noch zu langsam / träge. Abgesehen davon aber durchaus empfehlenswert, kann die vielen negativen Stimmen nicht verstehen. OK, es sieht aus wie ein PC-Spiel, aber das ist es ja eigentlich auch
    goth_wink.gif
    Die Grafik kann mit Granaten wie Killzone 2 natürlich nicht mithalten, aber was letztendlich zählt ist ja das Gameplay und der Spielspaß und der ist durchaus vorhanden. Selbst im „Singleplayer“.
ceno

Afrika auf :ps3:
Mal ne nette Abwechslung nur mit der Kamera zu "schiessen" anstatt sich mit ner UZI durch Afrika zu ballern (z.B. Farcry 2)
Ausserdem ist das der Ersatzurlaub für Leute die nicht frei bekommen

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Afrika auf :ps3:

Mal ne nette Abwechslung nur mit der Kamera zu "schiessen" anstatt sich mit ner UZI durch Afrika zu ballern (z.B. Farcry 2)

Ausserdem ist das der Ersatzurlaub für Leute die nicht frei bekommen
Afrika ist wirklich super. Hatte bisher leider kaum Zeit für das Spiel, aber werds demnächst mal richtig anfangen :)

@ Topic

Hab mich jetzt intensiv mit Tony Hawk: Ride beschäftigt und finde es mittlerweile ziemlich gut. Es macht einfach Spaß mit dem Teil zu "skaten" und ich komme mit der Steuerung und auch mit den Tricks sehr gut klar.

Anno :wii: - Sehr gelungene Konsolenumsetzung, die u.a. von der guten Bedienbarkeit per Pointer-Steuerung lebt. Als Einstieg empfiehlt sich der Story-Modus, dessen Schwierigkeitsgrad erst zum Ende hin merklich ansteigt. Ansonsten kann man sich im freien Modus austoben. Geboten wird gewohnte Aufbaukost in zweckdienlicher Aufmachung. Hat mir mehr Spaß gemacht als gedacht (gehört eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Genres). 8,5/10

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Caspian :wii: - Teil 1 gefiel mir schon überraschend gut und auch Narnia 2 gibt für ein Lizenzspiel eine recht gute Figur ab. Man merkt dem Spiel an, dass es von den Entwickler der LEGO-Spiele stammt. Charakterwechsel und deren verschiedene Fähigkeiten sind auch hier wichtige Bestandteile. Viele Film- und Videosequenzen, akzeptabler Spielumfang (vor allem für den mittlerweile sehr günstigen Preis), gut umgesetzte Steuerung und für ein Lizenzspiel sehr ordentlich Grafik sind die positiven Aspekte. Negativ ist ganz klar die fehlende Kamera, die auf Dauer etwas verlorengehende Abwechslung und der fehlende Feinschliff. 7,5/10

Prince of Persia - Die vergessene Zeit :xb360:
Sodele hab's ca. 2 bis 3 Stunden gespielt und nach der vielen Kritik dachte ich, ich würde einen schlechten PoP Teil spielen mitnichten würde ich sagen, es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß wieder den Fall auszuweichen, die Zeit manipulieren und die Kraft der Elemente zu benutzen, einzig die Gegnerhorden sind ein wenig störend.

8,5/10

Crackdown 2 :xb360:
Böser Cop macht Stadt unsicher und verkloppt die bösen Jungs, so könnte man Teil 2 beschreiben und die Story hat ein Hauch von Resident Evil, weil pünktlich zu Abenddämmerung die Zombies aus der Erde steigen und die Stadt heimsuchen, wer einen Haudrauf Titel sucht ist bei Crackdown 2 richtig.

8,5/10

Prince of Persia hat definitiv wieder in alte Fahrwasser gefunden mit dem letzten Teil. Da kann man über die Gegnerhorden mal hinwegsehen!

@Topic:

Monkey Island 2 : Special Edition: Was soll man dazu sagen wenn ein Klassiker noch schöner in die Neuzeit gebracht wird?? NICHTS!

Zurück