jaypeekay hat folgendes geschrieben:
scoopexx hat folgendes geschrieben:
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ich zahle im Supermarkt den Preis für die Kiste Bier und ein nicht geringer Teil dieses Geldbetrages fließt an den Produzenten der damit u.a. seine Werbung und somit eben das Programm der privaten Sendeanstalten finanziert.
Das ich das Bier kaufe um etwas zu trinken zu haben und das du dein Auto kaufst um damit zu fahren ist klar. Der Punkt ist aber das die Hersteller das Geld das du ihnen gibst ja auch wieder für irgendetwas verwenden. Das sind natürlich einerseits die eigenen Mitarbeiter, dann Kosten für Produktion, Transport usw. Und dann ist da eben noch der nicht gerade kleine Teil des Marketings und nur von diesem werden die privaten Sender ja getragen.
Ein Privatsender finanziert sich ja ausschließlich durch Werbung. Und woher glaubst du kommt dieses Geld wenn nicht von denen die die beworbenen Produkte kaufen ? Die schneiden sich das ja nicht aus den Rippen sondern sie bekommen es von Leuten wie uns.
Und die Leute, die sich in den Pausen mit Freunden unterhalten oder umschalten, sind dann die "Gebührenhinterzieher"? ^^
Nö, denn die kaufen am Ende ja auch irgendwann mal ein, versorgen so die Hersteller mit Geld, die widerrum dann die TV Anstalten finanzieren.
Aber hast schon recht, ich glaube das führt alles zu nichts.
Wenn man's mal ganz genau und aus Sicht eines wirtschaftlich arbeitenden Unternehmens betrachtet dann gibt es übrigens ohnehin kein "Umsonst". Selbst die 0% Finanzierung mit denen große rote Elektronikketten so gerne werben ist im Endeffekt in die Preisgestaltung einkalkuliert und wird von allen Kunden mitbezahlt, selbst wenn die möglicherweise gar nichts finanzieren wollen.
Selbst wenn man etwas klaut bekommt man das nicht wirklich "umsonst". In die Preise die man für ein Produkt bezahlt wird auch dies unter Abschreibungen einkalkuliert. Im Fachjargon nennt sich das dann Handlungskostenzuschlag.
Auch der wird widerrum von ALLEN mitbezahlt auch vom Ladendieb wenn er beim nächsten mal sein Bier mal wieder ordnungsgemäß bezahlt.
Am Ende sieht es so aus, du bekommst von einem Laden einen Einkaufswagenchip "geschenkt" und alle anderen bezahlen diesen für dich mit.
So ist das in der Wirtschaft, entweder man kann es akzeptieren oder man kann es nicht. Ändert aber alles nichts an den Tatsachen, vielleicht findet sich hier ja noch ein BWL Heini der mir das bestätigt.