• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oculus Quest

Überleg mir grad auch noch die Quest zuzulegen neben der PSVR. Bin aber immer noch am Hin und Her überlegen ob sich das überhaupt lohnt. Wie sind eure Eindrücke mittlerweile? Habt das Gerät ja nun schon länger und vor allem was spielt Ihr darauf so ?

Also für mich ist die Quest nach wie vor das mit Abstand Beste VR Systhem am Markt. Aktuell Spiele ich über Lik das neue Half Life, da ist die Grafik jetzt auch doch richtig gut, vorallem die ganze interaktion mit der Umgebung, den gegenständen und allgemein der Pysik is der absolute Hammer. Mir is nur der Rätselanteil zu hoch, bei VR mag ich es nicht wenn ich 20 Minuten blöd rumstehe (ich spiele VR ausschließlich im Stehen) und nicht checke was ich machen soll. Abgesehen davon is es aber ein Mega Spiel und hat ne hohe 90er Wertung verdient.
Ansonsten zocke ich Superhot, Beatsaber, Starwars usw. Es gibt schon einige gute Spiele dafür. Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Godchilla..

Danke fuer deine Eindrücke, hab sie mir nun mittlerweile auch geholt und bin restlos begeistert obwohl ich die psvr hatte. Das Freiheitsgefühl ist einfach nochmal was anderes :D Spiel ausschließlich mit der quest ohne PC da ich keinen Rechner mit ausreichend Leistung hab. Hoffe das es da mal noch nen Cloud Service gibt der das problem loest. Aber auch sonst gibt es viele tolle games wie eleven table tennis, pistol whip, beat saber, Red matter, darth vader usw.

Hast du schon den virtual desktop verwendet und damit ueber PC gestreamt? Per kabel ist es ja wieder nur ne Einschränkung. Asgards wrath und lone echo wuerde ich auch gern spielen aber ohne PC ja leider nicht moeglich. Walking Dead saints und sinners spiel ich grad parallel über psvr. Vr fixt mich grad deutlich mehr an als normales zocken.

Wie issen das mitm schwitzen Mädels?

Bei der playstation vr schwitzt man nach gefühlt 10 Minuten ja schon wie ein Schwein (unabhängig vom Spiel)

Ist das bei der quest besser?

Definitiv besser. Man schwitzt schon auch noch, vor allem ich als extrem kopschwitzer während Box Vr oder Table Tennis :D da die ocolus aber deutlich kleiner, leichter und auch mehr Freiraum hat ist das nen deutlicher Gewinn.

Virtual desktop habe ich bisher nicht verwendet, hab nur mal in die kostenlose Version reingeschaut, bisher nutze ich das Linkkabel. Die möglichkeiten die einem das bietet sind aber wohl schon ziemlich geil.

Freut mich das du mit der Quest auch so viel Spaß hast, is für mich definitiv durch die Freiheit die geilste Art VR zu erleben. Schau dir unbedingt mal Superhot an, das is absolut genial.

Das kenn ich ja schon PSVR aber sicher nochmal ne Ecke geiler ohne Kabelwust. Warte da noch auf nen Sale. Ab heute gibt's ja Phantom Covert Ops was ja sehr geil sein soll..

Habe mir jetzt über Amazon.fr die Quest 2 für 350€ geordert und bin gespannt. Was sind eure Must Haben die das Teil? Bislang habe ich RE4, Walking Dead, Beat Saber und Eleven auf dem Zettel. Das MGS mäßige Covert Ops klingt auch gut.

Sehr geil Kire, wirst begeistert sein!

Das ist schon mal ne ganz gute Auswahl fuer den Anfang, wobei es noch so viel mehr gibt :) Pistol Whip, I Expect you to Die 1/2, Vadder Immortal, Superhot sind auch absolute Must Haves. Könnt da jetzt auch locker 20 weitere nennen aber damit hast bereits genug zu tun.

Wir können uns dann auch gerne mal auf ne Runde Eleven Table Tennis, Bowling oder Minigolf treffen/verabreden :) Wenn dir Eleven gut gefällt gibts da ne riesen community in Deutschland mit FB/Discord Gruppen/Ranglisten/Turnieren/Ligen usw. :)

Ich hab sicher schon 1000 Matches gespielt und richtig viele nette Leute dort kennengelert, die alte Quest ist nun dadurch auch echt verratzt :D..wurde daher bei mir auch Zeit für die Quest 2.

Ansonsten frag mich alles was du willst für den Start etc. Hab mir soviel Zeug gekauft die letzt Jahre aber die Quest ist echt fast in Dauerbetrieb. Netter Nebeneffekt ist ausserdem das Bewegung/ Sport selten soviel Spass gemacht hat ausser man ist noch in nem Verein!

Eleven wird auf jeden Fall ein Must Have parallel zum RL TT :) Ansonsten hatte ich für den Start Walking Dead plus irgendwas Familientaugliches geplant.

Der Preisunterschied Europäisches Ausland zu D ist schon echt krass.

Hätte schon Bock auf ne aktuelle BR Brille.

Hab mich aber schon lang nicht mehr informiert? Wie ist denn mittlerweile die Bildqualität? Gibt's noch Probleme mit Fliegengitter und ähnliches? Ist die Auflösung mittlerweile auch so hoch, dass man damit auch gut Videos schauen kann?

Ich warte erstmal an ab, was Sony mit PSVR2 zu bieten haben wird.
Wenn mich was nicht interessiert, ist es ein weiterer Resi 4 Port :D
Hab es 1x durchgezockt. Ab Kapitel 3 ist das Spiel eh Rotz.

Eleven wird auf jeden Fall ein Must Have parallel zum RL TT :) Ansonsten hatte ich für den Start Walking Dead plus irgendwas Familientaugliches geplant.

Der Preisunterschied Europäisches Ausland zu D ist schon echt krass.

Sehr cool Kire, spielst du auch RL TT im Verein? Region? Wie ist dein QTTR?
Wenn das so ist wird es sowieso um dich geschehen sein mit 11TT. Gibt da echt ne Menge richtig guter RL Spieler (Top 10 sind 4 Deutsche) , vor allem mit Adapter fühlt sich das ungemein authentisch an. Jedenfalls ne spitzen Ergänzung zu RL TT. Mittlerweile werden da auch Turniere mit EchtgeldPotts ausgespielt usw.

Hätte schon Bock auf ne aktuelle BR Brille.

Hab mich aber schon lang nicht mehr informiert? Wie ist denn mittlerweile die Bildqualität? Gibt's noch Probleme mit Fliegengitter und ähnliches? Ist die Auflösung mittlerweile auch so hoch, dass man damit auch gut Videos schauen kann?

Also meiner Meinung nach kommt nichts mehr so wirklich an der Quest vorbei. Die Entwicklung zu Classic VR ist so gut wie tot. Facebook dominiert mit der Quest den VR Markt. Mit Meta haben Sie diese Woche angekündigt jährlich 10 Milliarden in Meta/VR reinzubuttern. Die Entwickler richten sich darauf nun auch komplett aus. Alles interessante wird nur noch für die Quest 2 kommen. Kabelloses VR ist auch der einzige Real Deal. Selbst ein Half Life Alyx über PC Link kommt kabellos mit der Quest einfach viel geiler. Die zwar stärkere/bessere ganz neue Vive Focus 3 die auch autark ist liegt bei 1400 Euro und ist daher für die wenigsten interessant.

Bei der Quest 1 hatte man noch einen minimalen Fliegengittereffekt in wenigen Situationen, bei der Quest 2 ist das nun komplett weg. Von der Bildquali her kommt die Quest sogar an die teuren VR Brillen ran. Dazu ist Sie viel kompakter, leichter und autark mit der integrierten Recheneinheit. Für 350 Euro ist das Teil nen NoBrainer. Zum Glück rudert FB nun wieder zurück und die Quest wird auch weiter/wieder ohne FB Account funzen nach dem ganzen Shitstorm und Strafen.

PSVR war zwar cool durch einige nette Titel aber ich nutz das Ding seit 1,5 Jahren nicht mehr. Alles zu umständlich und einfach veraltetes Tracking und 0 VR Freiheit. Dazu ist das Ding sauschwer. Bis ich da jedes Mal alles angeschlossen hab vergeht mir schon die Lust. Mit der Ps5 wurde das ja noch komplizierter. Die Quest schaltet man an und hat sie in 10 sekunden betriebsbereit auf dem Kopf. Wenn Sony da nicht mit ner kabellosen Variante und Quest Technik nachzieht wars das.

Persönlich würde ich jedem zu ner Quest 2 raten. Hab jetzt schon nach einem Jahr 10x soviel Spielzeit als ich je auf der Psvr hatte. ( alleine schon durch 11TT) Die Games Bibliothek ist mittlerweile auch sehr gross und wächst stetig, die ganze PC VR kommt noch dazu durch Link Kabel oder per WLAN. In Deutschland ist die Quest jedoch etwas neben der Spur gelaufen durch das Verkaufsverbot und da das Teil sowieso lang durchgehend ausverkauft war.

Zuletzt bearbeitet:
Quest 2 ist heute schon angekommen. Bislang nur das Tutorial Geballer, Tanz mit dem Roboter und Beat Saber Demo gespielt - Fuck ist das Geil

Quest 2 ist heute schon angekommen. Bislang nur das Tutorial Geballer, Tanz mit dem Roboter und Beat Saber Demo gespielt - Fuck ist das Geil

Dann wart mal ab was dich noch erwartet :D

Hau mal Eleven TT und danach Saints & Sinner rein, dann noch ne gemütliche Runde Pistol Whip :D

Zuletzt bearbeitet:
Eleven TT kurz angespielt - super. In der Superhot Demo kommt man sich vor wie Neo persönlich beim Kugel ausweichen. Bevor der Akku erstmal am Ende war hatte ich noch in Vader Immortal reingeschaut. Der Anflug über die Planetenoberfläche und später vor dem dunklen Lord persönlich zu stehen ist schon sehr beeindruckend.

Ein persönliches Manko für mich ist der Mangel an Space Games in Cockpit View, die sich ja bestens für VR eignen dürfen. Hat jemand von euch Endspace gespielt? Was ebenfalls fehlt ist eine adäquate Umsetzung von Tron - Disc werfen, Rennen mit Cybermopeds und ggf. Cyber Panzer schreien sich nach einer VR Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Cool..freut mich das es dir soweit gefällt. Red Matter ist auch echt cool, ja zwar eher auf Rätsel und Erkundung ausgelegt, macht in VR aber ungemein Spaß.

Zurück