Gestern Mittag kam auch mein Switch Paket an. Zusätzlich zur Konsole habe ich mir den Pro Controller, eine Tragetasche inkl. Displayschutzfolie und The Legend of Zelda Breath of the Wild bestellt.
Was mir nach dem Auspacken direkt aufgefallen ist, dass das Switch Tablet für Nintendovverhältnisse sehr hochwertig verarbeitet ist. Das Tablet wiegt etwas mehr als ein Tablet oder E-Reader mit ähnlicher Displaygröße und fühlt sich daher sehr gut an, wenn man es mit sich rumträgt.
Das Switch Display ist schön hell und bietet für die Größe eine gute Auflösung. Wie es sich bei Sonneneinstrahlung verhält, kann ich nicht sagen.
Die beiden JoyCons sind winzig, aber funktional. Wenn man die Dinger ohne die Halterung benutzt, ist es ne sehr fummelige Angelegenheit. Für den schnellen Spaß zwischendruch reichen sie vielleicht aus. Die Tasten sind klein, aber Nintendotypisch gut.
Anschließend habe ich die JoyCons in die mitgelieferte Halterung gesteckt und gemerkt, dass das Teil nicht so gut wie ein normaler Controller in der Hand liegt. Die Abstände zu den beiden Triggern sind sehr gering, sodass man beim Zocken gerne mal abrutschen und den falschen Trigger drücken könnte. Gespielt habe ich mit dieser Kombi aber nicht, sondern mir sofort den Pro Controller mitbestellt.
Der Pro Controller ist wirklich super. Ich bin sehr begeistert von dem Ding. Die Stickanordnung ist dem 360/One Pad nachempfunden. Die Tasten und Trigger haben sehr gute Druckpunkte und das Steuerkreuz ist ebenfalls sehr gut. Zudem ist das Gewicht sehr gut ausbalanciert, sodass der Controller nicht zu schwer oder zu leicht ist. Optisch hebt er sich durch das leicht transparente Plastik etwas von der Konkurrenz ab. Hässlich ist der Pro Controller aber nicht. Zum Thema Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
Die Dockingstation ist ein Stück Plastik mit Strom-, HDMI Out und USB Anschlüssen. Das Einstecken der Switch ist einfach. Ob das Display auf Dauer kratzfrei bleibt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe vorsichtshalber eine Schutzfolie drangemacht. Jedenfalls funktioniert der Wechsel zwischen TV und Handheldmodus sehr schnell. So wie es sein muss.
Eingeschaltet und eingerichtet, blickt man auf ein sehr sauberes und simples Interface. Spiele werden zentral über den Icons angezeigt. Das Systemmenü ist schnell. Mir gefällt es sehr.
Spiele starten schnell ohne große Ladezeiten, wobei ich hier nur für Zelda Breath of the Wild sprechen kann. Es sieht auch sehr schön aus muss ich sagen, auch wenn man hier und da ein paar Framedrops bemerkt, ist es optisch über jeden Zweifel erhaben. Wie es sich im Handheld Modus schlägt weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe. Das Ergebnis dürfte dem TV Erlebnis aber ähneln.
Zu meinem Lieblingsthema Betriebsgeräusche kann ich nur sagen, dass Switch absolut lautlos seinen Dienst verrichtet. Wenn die Switch überhaupt Betriebsgeräusche von sich gibt, kann man sie zumindest nicht wahrnehmen.
Mein Eindruck von der Switch ist sehr positiv. Auch wenn Nintendo hier kein Technikmonster auf den Markt gebracht hat, der Speicher mit 32GB ein Witz ist, die JoyCons für große Hände vielleicht etwas zu klein sind und der Preis vielleicht etwas hoch ist, überzeugt doch der Rest. Die Verarbeitung des Tablets ist für Nintendoverhältnisse sehr gut. Das OS ist simpel und minimalistisch aufgebaut. Der Wechsel zwischen TV und Handheldmode ist einfach und schnell. Mir gefällt die Switch bisher und ich freue mich endlich wieder ein paar Nintendotitel zu spielen.
UPDATE:
Ja, die Switch macht Betriebsgeräusche. Ein leises surren ist zu hören, wenn man genau hinhört. Absolut nicht störend und völlig ok. Irgendwie muss die Abwärme auch raus.
Verbindungsprobleme mit den JoyCons konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe es aber auch nur ca. 10 Minuten ausprobiert.