Gerade Jojo's und Wutill's Beiträgen kann ich nur beipflichten....
Ich bin echt baff was da abgeht. Und man kann mir glauben, trotz all der Bedenken die ich zu der Switch habe gönne ich Nintendo den Erfolg von ganzem Herzen.
Auf meinen Kauf werden sie allerdings noch verzichten müssen. Ich habe dafür immerhin brav in sie investiert als es ihnen am schlechtesten ging.

Meine Wii-U bleibt noch lange ein fester Platz in meinem Wohnzimmer, eine coole Konsole wie ich persönlich fand.
Kann ich den Hype um die Switch verstehen? Nun ja, bedingt.
Das Hauptkriterium das ich der Switch zugestehe ist das sie das Konzept ein mobiles Center-Gerät mit einer stationären Lösung zu verbinden vollendet. Denn, das Wii-U Tablet war gut, allerdings hatte der Bildschirm eine recht mäßige Auflösung und die Entfernung die man mit dem Tablet von der Konsole machen konnte war gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Von dem Punkt an macht die Switch es wirklich richtig. Besseres Tablet, und dazu frei verfügbar unabhängig von einer Konsole die irgendwo steht.
Zweiter Punkt ist, man kann in Zukunft darauf hoffen richtige Top-Games mobil erleben zu dürfen. Skyrim z.B. , klar ein völlig alter Schinken. Aber hättet ihr mal gedacht das man ein richtiges Elder Scrolls mal mobil zocken wird können (bis auf eine Vergewaltigung im N-Gage Zusammenhang über die wir mal den Mantel des Schweigens decken)? Das reizt sogar mich, denn als Elder Scrolls Fan wäre ich eigentlich nicht bereit Skyrim nochmals zu kaufen. Aber auf einer langen Bahnfahrt durch Skyrim marschieren können? Genial oder? Und dazu werden sich noch mehr Games (z.B. auch ein Paar gute Indies die wie für mobil gemacht sind) dazugesellen.
Was mir an der Switch überhaupt nicht gefällt:
Nintendo geht nun "moderne" Wege, will Seasonpässe mitmachen, Onlinegebühren einführen etc.
Dann bin ich aber auch stark der Meinung sollte dies auch vollkommen konsequent geschehen. Wo bleibt ein vernünftiges Account-System bei dem ich nicht schon wieder alle Nintendo-Klassiker immer und immer wieder neu kaufen muss? Wo bleibt eine Cloud für Speicherstände falls man eine Konsole tauschen muss?
Wenn man schon diesen Weg geht, dann muss man ihn auch konsequent gehen.
Und warum kommen keine genauen Angaben zu dem geplanten Kommunikationsmittel beim Onlinezocken? Wird es jetzt diese halbgare Handy-App Lösung?
Dann die Spiele. Zelda schön und gut. Dennoch brauch es mehr. Und so wie sich der Releaseplan liest läuft Nintendo Gefahr die Anfangseuphorie die viele Käufer (überraschender Weise auch viele Wii-U Hater) haben im Keim zu ersticken.
Denn Nintendo selbst hat mit dem anfänglichen Debakel des 3DS den Spruch geprägt "Software sellls Hardware". Mögen die Verkäufe jetzt noch so gut sein, wenn die Spieleauswahl derart mager bleibt können wir uns alle ausrechnen was passiert.
Über das mangelnde Portfolio brauchen wir denke nicht streiten. Da muss was passieren.
Dann die Verarbeitung, das Tablet mag gut sein. Die Joycons sind aber recht fummelig. Zudem finde ich den Ständer mit dem man das Tablet auf einem Tisch platzieren kann echt billig und es macht den Eindruck das es auseinander fällt wenn man es böse anschaut. Das sind kurze Eindrücke von mir bei einem Bekannten. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn viele sagten die Wii-U kommt einem wie Fischer-Price Spielzeug vor, die Switch wirkt auf mich billig verarbeitet. Da ziehe ich die Robustheit von Fischer Price vor.
Die Preise....
Die Konsole ist stand Heute, und verglichen mit Konkurrenzprodukten (die Technisch und von der Verarbeitung meilenweit voraus sind)viel zu teuer.
Das war bei Nintendo immer so, kommt aber bei der Switch zu voller Blüte. Durch den dämlich gewählten viel zu kleinen Speicher kommen noch Extrakosten für zusätzliche Speichermedien dazu.
Zudem brauch jeder der anständig zocken will (den teuren) Pro-Controller. Bei anderen Konsolen ist man zwar auch teils auf externe Speichermedien angewiesen, aber bei meiner PS4 mit 1TB Platte wäre eine Externe momentan einfach nicht unbedingt nötig. Man hat irgendwann auch Spiele durch und löscht diese dann eh. Bei dem internen Speicher der Switch brauch man keine Überlegungen anstellen....einfach nicht zeitgemäß.
Dazu kommen die teils horrenden Preise die im E-Shop auf einen zukommen.
Und warum überhaupt kommen jetzt wieder diese Heulereien von Nintendo das Spiele die auf anderen Konsolen bereits günstiger verfügbar sind (und zudem technisch besser sind) auf Switch mehr kosten wegen der Modulpreise?
Das sind doch Fakten die Nintendo vorher hätte bedenken müssen, und das man mit alten Gurken in mäßiger technischer Präsentation zum höheren Preis nicht die Herzen des Konsumenten gewinnt ist doch klar wie Kloßbrühe.
Diese Argumente kenne ich noch aus N64 Zeiten, mittlerweile sollten doch so kleine Speicherkarten günstiger Verfügbar sein...?!
Zum Schluss, die Technik:
Mag sein das bei der Switch noch nicht alles rund läuft. Aber wer Nintendo kennt weiß das die eigentlich alles aus ihren (limitierten) Konsolen herausholen und zumeist Qualität abliefern.
Ist ja gut das das neue Zelda in dem Mobilmodus recht gut aussieht und läuft (in niedrigerer Auflösung), im TV Modus ruckelt es aber. Was natürlich gerade zum Anfang schon Schatten wirft. Wenn die Switch nicht mal in der Lage ist ein neues Zelda in mehr als 20 Frames darzustellen kann man ja fast davon ausgehen das mit einem der ersten großen Spiele die Konsole schon an ihr technisches Maximum gestoßen ist.
Schaut euch mal das Dragon Quest Warriors an das für die Switch kommt, ruckelt und zuckelt und wirkt optisch wie eine PS3 Version.
Kann ja sein das sich da an allen Fronten noch was tut, aber in meinem Augen geht das überhaupt nicht.
Man kauft zwar keine Nintendo Konsole wegen guter Grafik und Technik, sondern wegen des Spielspaßes. Aber was die Switch bisher zeigt geht für mich eigentlich nicht klar.
Gefühlt lag die Wii-U grafisch nicht so weit vom derzeitigen Stand entfernt wie die Switch Heute. Wenn Nintendo schon in allem neue Wege gehen will und Onlinegebühren etc. einführt dann verdammt noch mal hätte man der Konsole eine bessere Hardware spendieren müssen. Von der Seite bin ich doch recht enttäuscht, Nintendo war in dieser Hinsicht schon weit genug zurückgefallen um bessere Komponenten zu annehmbaren Preisen verbauen lassen zu können.
Alles in allem werde ich wohl nach einer Preissenkung (die denke ich noch kommen wird) zugreifen.
Zu dem derzeitigen Preis ist die Switch ein eher zweifelhaftes Vergnügen mit eigentlich tollem Konzept.
Verstehen kann ich ehrlich die ganzen vorigen Wii-U Basher nicht die jetzt mit der Switch im siebten Himmel schweben. Leute da habt ihr mit der Wii-U die völlig zu Unrecht verpönt wurde was verpasst.
Zumal zu der Zeit das große Kritik-Thema Grafik und Technik gar nicht mal so extrem war. Damals sah Mario Kart 8 wie ein richtig gutes Last Gen-Game aus. Die Switch bietet höchstens ähnliches, aber genau Heute wo Sony und MS schon zum Sprung in die Nächste Gen ansetzen. Da wird der technische Graben ja immer größer.
Ich lass mich überraschen was da kommt. Jetzt hab ich mich genug zum Thema Switch ausgelassen.

Mein längster Post seit Monaten.