Superjojo hat folgendes geschrieben:
@ PK:
Was ich soch nur sagen wollte, war:
Wenn du diesen Thread für unnötig hälst, ist das dein gutes recht, dann musst du ja auch nicht mitmachen, aber stopf den Thread bitte nicht mit Protestmeldungen voll, sondern lass die, die Spaß dran haben, einfach machen!
Zum Thema:
Ich bin einfach absolut am Boden, weil die großartige Revolution, von der alle Sprachen, jetzt einfach nur das Runterladen alter Games ist. Und darauf kann ich echt verzichten, vorallem, da es kostenpflichtig ist. Und wenn man sich das Ding sonst im Vergleich mit den anderen ansieht, fällt auf, dass es rein GAR KEINEN VORTEIL hat. Und daher habe ich die böse Vorahnung, dass Nintendo wiedermal Scheiße gebaut hat, und mit ein bisschen Pech sogar einmal Scheiße zuviel, nämlich das eine Mal, das über Nintendos Tod oder Leben entscheidet. Also ich stelle mir unter "Paradigmenwechsel" deutlich was anderes vor!
Ok, war von mir nicht böse gemeint und hat hoffentlich nicht so böse geklungen. Kam vielleicht etwas zu grob rüber.
Ich habe nur ehrlich den Sinn des Threads in Frage gestellt, weil ich das Gefühl hatte, es gäbe davon schon einige.
Wie dem auch sei, zum Zeichen, daß ich es auch ehrlich meine, gebe ich sogar meine "2 cent" dazu:
Wie auch immer die Leistungsdaten der Geräte derzeit aussehen mögen, für die neue Generation wird die PS3 wohl die Gewinnerin werden, so groß ist der Zeitvorsprung von Microsoft gegenüber Sony nicht, als das man den Vertrauens-/Beliebtheitsvorsprung von Sony (wie auch immer der zustande kam) zunichte machen könnte. Man wird höchstens den Abstand verringern können bzw. Marktanteile sichern/halten, die man sich erobert hat. Wenigstens hat man alle Konsolen ungefähr zu gleichen Zeiten am Start, das dürfte die neue Generation ansatzweise interessanter machen.
Daß die heutige Microsoft und Nintendo Konsole dadurch sehr kurze Lebenszyklen haben/hatten, ist ein wenig schade, denn noch scheinen die Geräte gar nicht richtig ausgereizt zu sein. Die PS2 allerdings schon, aber die hat es gut, denn sie diktiert den Ton. Sie fand bei ihrem Erscheinen einen Markt ohne nennenswerte Konkurrenten vor und hat das N64 und die Dreamcast weggefegt. Jahre später kommen erst wieder ernstzunehmende Konkurrenten auf den Markt, MS als Neuling und Nintendo mit einem neuen Versuch.
Die PS2 sitzt so satt im gemachten Nest, daß es einem schon unheimlich ist, die Konkurrenten haben erst allmählich Tritt fassen können.
Vermutlich mußte man aus dem normalen Konsolen-Lebenszyklus ausbrechen und hier wieder einen gemeinsamen Start hinbekommen, um alle gleichzeitig versammelt zu sehen.
Die Konkurrenten sind mächtig genug, wenigstens ist Nintendo nicht mehr so blauäugig zu glauben, daß man sich einen verspäteten Start leisten könne, wie es beim N64 war, da hatte die PSX den Markt schon für sich (und den Sega Saturn leider schon auf dem Gewissen).
Die Reihenfolge wird wohl so bleiben, wie sie derzeit ist.
Sony->MS->Nintendo
Aber wenigstens gehen sie diesmal in etwa gleichzeitig ins Rennen. Und die Abstände zwischen den Konkurrenten dürften interessant werden.