Auf Wasteland 3 freu ich mich schon. Das schlimme an F76 ist das verschenkte Potential. Ich bin mittlerweile auch näher an der 300- als an der 200-Stunden-Marke, aber je länger es geht desto schwerer fällt es über die kleinen “Nicklichkeiten“ hinweg zu sehen. Die nach wie vor, wenn auch selteneren, Bluescreen-Abstürze zum Beispiel. Bei so einem Firstclass Entwickler darf sowas nicht passieren, der miese Netcode und die Onlineperformance, bei der Erfahrung die Zenimax (TESO) mit einbrachte darf sowas nicht passieren. Dass Monate nach Release noch Hauptquests verbuggt sind, was für Trophyjäger in dem Fall übel ist, darf nicht sein. Zumal die Ursache eine simple “check inventory, if item a then...“-Abfrage ist. Das Rohstoffe aus dem Inventar/der Lagerbox verschwinden und Mods ohne Sicherheitsrückfrage zerlegt werden daef nicht sein. Dass der Spieler keine Rückmeldung beim Händler bekommt ob er Bauplan XY schon besitzt und man es im Zweifel erst mach dem teuren Kauf merkt darf nicht sein, und wir reden hier nicht von “5-6 Pläne stell dich nicht an dass kann man sich merken“ sondern dutzenden teils fast identisch benannten Plänen.
Das Baupläne als nicht-instanzierte Items in der Welt liegen, und damit mein ich nicht nice to have Kram fürs Camps sondern Waffen und Rüstungen, ist eine der dümmsten Designentscheidungen aller Zeiten. Dass man ab Level 50 keinerlei nennenswerten Fortschritt mehr macht ist auch undurchdacht. Ab 50 steigen meine Attribute nicht mehr, ich bekomm nur neue Skillkarten oder kann Punkte umverteilen. Das mag nett sein wenn ich mal umskillen will (dann ist es aber langwierig da ein Umskillpunkt = ein Levelup) oder ich werd mit Karten zugeworfen die ich für jeden Handgriff neu umherschieben muss weill man keine Presets oder Loadouts machen kann. Im Koop fällt dass weniger ins Gewicht weil man sich aufteilen kann, einer skillt “Hacken“, der andere “Schloßknacken“, aber solo nervts.
Dass klingt jetzt nach Verriß aber wenn es so übel wäre hätte ich keine 200+ Stunden, es hätte aber ein geniales Koopsurvivalspiel sein können wenn man sich mehr Mühe gegeben hätte und dass erwarte ich bei einem AAA-Entwickler und 4-5 beteiligten Tochterstudios.
Der schlimmste Punkt ist in meinen Augen das Bluescreendebakel, ich weiß nicht ob sowas, in der Häufigkeit, nicht sogar der Hardware schadet.