Nun ja, den Nintendo Gamecube richtig einzuschätzen fällt mir gar nicht so leicht...
Es gibt sowohl Positives als auch Negatives...
Es muss auf jeden Fall gesagt werden, dass die Konsole an sich wirklich von sehr guter Qualität ist/war. Wenn ich mir meine PS2 anschaue, mit ihrem klapprigen Laufwerk, dem verdreckten Laser und dem ständigen rattern, und das mit dem Cube, der leise und ohne jede Probleme läuft, vergleiche, dann muss ich sagen, dass Nintendo die Konsole zumindest ordentlich hergestellt und verarbeitet hat.
Allerdings ist das alleine zu wenig, wenn man bedenkt das BigN als Letzter den Cube gebracht hat und die Technik genüber der Box unterlegen war... (dafür gabs aber immerhin den sehr günstigen Preis, nicht zu vergessen!!!)
Aber die Tatsache, dass der Gamecube einfach zu wenig 3rd Party Spiele im Angebot hatte, macht ihn als Einzelkonsole für mich völlig unbrauchbar...
Es gibt einfach zu viele Spiele die NUR auf Xbox und PS2 erschienen sind, auf die ich nicht verzichten wollte. Genau das ist die große schwäche des Gamecubes gewesen...
Trotzdem ist es nicht zu leugnen, dass es eine (wenn auch kleine) Auswahl an absoluten Spitze-Titeln gibt, die alleine schon den Kauf eines Würfels rechtfertigen...
Denn alleine Metroid 1+2, Zelda:WW und Resident Evil 4 (wer wartet schon 6 Monate auf eine schwache PS2-Fassung
) haben für mich den Kauf des Cubes gerechtfertig... Aber sicher nicht als Einzelkonsole...
Ach ja: Das neue Zelda wird wohl auch für mich der letzte NEU-Titel für den Würfel sein!