OK, dann geb ich meine Top Ten Liste auch mal zum besten:
Platz 10: Pinball - Revenge of the Gator (Game Boy). Kann vielleicht nicht jeder verstehen, aber mir hat genau dieser Flipper auf dem kleinen Kasten damals unheimlich viel Spass gemacht. Und an die Punktevergleiche mit Freunden und sogar mit meiner Mutter
denke ich auch heute noch gern. Die vielen verschiedenen Bonusrunden, der (scheinbar) endlos lange Flippertisch...ja, hat echt viel Spass gemacht und viele Batterien gekostet.
Platz 9: Super Probotector - The Alien Rebels (Super Nintendo) War saugut, sah saugeil aus...war aber auch sauschwer. Meiner Meinung nach ein echt verdammt guter Side-Scrolling-Shooter, war halt stellenweise echt megahart. Was hat sich Konami dabei bloss gedacht?
Platz 8: Star Wing (Super Nintendo) War seiner Zeit damals einfach voraus. Es machte echt Spass, mit dem Arwing Star-Wars-like durch die Level zu fliegen und man hat sich damals selbst dabei erwischt, wie man das erste mal den Kopf einzog, wenn ein Raumschiff über einen hinwegflog. Geniales Gameplay, einfache Steuerung, das Joypad war voll ausgelastet, aber nicht ÜBERlastet. Klasse!
Platz 7: Star Wars Trilogie (Super Nintendo) Alle drei Teile gehören zu meinen persönlichen All-Time-Favourites auf dem Snes, denn alle drei Teile haben für sich ne Menge Spass gemacht. Wenn man das erste mal den digitalisierten Sound des Lichtschwertes hört und Luke bei seinen "Übungen" zusieht, denkt man gleich an die bombastischen Filme und die Settings, die im Spiel wirklich teilweise echt gut gelungen sind.
Platz 6: Golden Eye (Nintendo 64) Auch ein gelungenes Spiel von Rare, mit Bond im Geheimauftrag seiner Majestät in für die damaligen Verhältnisse bestem 3D. Die Story kannte man ja vom Film her und im Spiel wurde sie auch mit kleinen Zwischensequenzen nacherzählt. Doch auch der Multiplayerteil konnte überzeugen, wobei man aus heutiger Sicht sagen muss....was bringt es in einem Multiplayer-Spiel, wenn man sehen kann, wo der Gegner steht (alle auf einem Bildschirm)? Egal, das tut dem ganzen keinen Bruch ab, war trotzdem gut.
Platz 5: Super Parodius (Super Nintendo) Schön (bekloppter) 2d-Shoot´em Up im Weltraum von Konami, machte damals wie heute eine Menge Spass. Das Snes war zu keiner Zeit im Spiel wirklich an den Grenzen seiner Hardware, so waren doch wenn man ein voll ausgerüstetes Raumschiff hatte und dann eine Smartbomb zündete, teilweise bis zu 50 Sprites und mehr (glaube ich) auf dem Bildschirm. Aber das Spiel war nie frustrierend, vielleicht vereinzelt, aber im grossen und ganzen war es eine lustige Bonbon-farbene Spritztour durch das Weltall. Auch hierfür Danke, Konami (Wieso kommt von dem Spiel nicht mal eine Neuauflage oder ein Remake?)
Platz 4: Super Mario World (Super Nintendo) Was muss ich dazu noch grossartiges sagen? Das erste 16-Bit Abenteuer unseres Italo-Klempners auf dem Snes, setzte damals Maßstäbe für alle kommenden Jump´n Runs. Kartendesign, verschiedene neue Power-Ups, ein Reittier (Yoshi), mehrere Endgegner. J´n R-Herz, was wolltest du damals mehr?
Platz 3: The Legend of Zelda - Ocarina of Time (Nintendo 64) Dazu sag ich jetz echt nix mehr, es ist einfach das beste Zelda aller Zeiten und auch das mit der dicksten Handlung.
Platz 2: Super Mario Bros 3 (NES) War in meinen Augen das beste Super Mario ever. Leider hatte damals auf dem NES die Speicherbatterie gefehlt, sonst wäre dieses Spiel als überhaupt bestes Mario durchgegangen, aber so wurde es halt dann doch Super Mario World.
Platz 1: Tja, bei mir teilen sich mehrere Titel den ersten Platz...
F-Zero (Super Nintendo), durch den schnellen Mode-7-Effekt damals das schnellste futuristische Rennspiel überhaupt.
Wave Race (Nintendo 64) Die schönsten animierten Wellen auf dem N64 und ein Rennspiel das auch echt Laune gemacht hat.
Perfekt Dark (Nintendo 64) Dieser Ego-Shooter setzte damals in Sachen Umfang, Gameplay und auch Story Maßstäbe. Golden Eye wurde von der eigenen Hersteller-Firma nochmal getoppt. Danke, Rare.
So, ich mach hier an der Stelle jetz mal Schluss mit meinem Eintrag, sonst wird meine Top-Liste doch noch zu lang.
Aber eins niemals vergessen Leute...Nie aufhören zu spielen, es macht einfach Spass, Spass und nochmals Spass.
In diesem Sinne...GAME ON!!!!