• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ninja Gaiden Sigma: NG Sigma - Review

H

Hikikomori

Guest
Was soll denn das für ein Review zu Sigma sein? Beschwert sich eine Seite lang, wie schwer doch das Game ist.

Überalterte Harry Potter-verschlingende Warmduscher, die gerne in die Oper gehen sind doch eher ungeeignet, Reviews über ein Spiel von diesem Kaliber zu verfassen ...

Hikikomori hat folgendes geschrieben:

Was soll denn das für ein Review zu Sigma sein? Beschwert sich eine Seite lang, wie schwer doch das Game ist.

Überalterte Harry Potter-verschlingende Warmduscher, die gerne in die Oper gehen sind doch eher ungeeignet, Reviews über ein Spiel von diesem Kaliber zu verfassen ...

Schockierend Konstruktiv! :0

Vielleicht solltest du selber Reviews schreiben!

(Alternative Antwort:

Gamezone hat Reviews?)

Dass sich aber auch immer diejenigen drüber aufregen müssen die selbst nie ein Review verfasst haben.

Tz tz tz.

:knockout:

ich war mit der review aber auch nicht ganz einverstanden. denn das spiel wurde als unfair beschrieben und das ist es definitiv nicht.
durch den normal-mode kann man doch fast so durchrennen, wenn man sich mit der steuerung erst einmal vetraut gemacht hat. gerade sigma ist noch ne ganze ecke leichter als die xbox-version.

Darum steht ja auch unter JEDEM Review dass lediglich die persönliche Meinung des Verfassers dargestellt wird.

Damit muss man sich dann eben einfach abfinden können.
Nicht jeder hat die gleiche Meinung.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Darum steht ja auch unter JEDEM Review dass lediglich die persönliche Meinung des Verfassers dargestellt wird.

Nope unter Redaktionsreviews steht das nicht :p

Ja und da liegt schon das Problem!
Ein Review sollte Objektiv/Neutral gestalltet sein, die Persönliche Kritik hat höchstens am Ende in nem Satz, Platz! Ansonsten hats nichts im Review zu suchen! Hab zu Ninja Gaiden bereits 8 Tests gelesen und alle haben eines gemeinsam, was das Gamezonereview nicht hat! Da steht ganz klar drinn:
"Ist es zu stark, bist du zu schwach! Denn unfair ist das Spiel nie!"
Nun wenn unser Autor nun ma dem Spiel nicht gewachsen ist ;) und mehr Frust als Lust an diesem Spiel hat ist klar, dass dabei so ein Review zu stande kommt!
Also ich persönlich finde das Gamespot Review am zutreffensten! :mosh:

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nope unter Redaktionsreviews steht das nicht :p

Forumsregel Nr. 1: Die Redaktion hat immer Recht !!

Forumsregel Nr. 2: Sollte die Redaktion mal nicht Recht haben, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.

:bigsmile: :bigsmile:

Mit anderen Worten, die Redaktionsreviews sind Perfekt, hier hat gefälligst keiner eine andere Meinung zu vertreten. :p

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Ja und da liegt schon das Problem!
Ein Review sollte Objektiv/Neutral gestalltet sein, die Persönliche Kritik hat höchstens am Ende in nem Satz, Platz! Ansonsten hats nichts im Review zu suchen!

Und wieder die ewige Diskussion. Zeig' mir ein Review, das wirklich objektiv ist? Das geht gar nicht, denn jeder Tester hat nun mal gewisse Vorlieben/Abneigungen, die er nie ganz unterdrücken kann - daher wird jedes Review immer subjektiv sein bzw. die Meinung des Schreibers ausdrücken. Ist aber auch ok so, denn schliesslich sollen Tests auch nur eine Hilfestellung sein und nicht das Wort Gottes.
In diesem Sinn... Amen.

@TheProfiGamer:
Genau aus diesem Grund haben wir das System Gamezone geschaffen, wo JEDER ein Review und damit seine subjektive Meinung einbringen kann, und der Leser kann auf mehrere Reviews verschiedenster Autoren zugreifen.

Der Gedanke war, dass sich dann niemand mehr beschweren muss, denn es kann ja JEDER ein Review verfassen und seine Meinung vertreten. ;)

8) Pitlobster

bin der gleichen meinung wie "TheProfiGamer", denn das game zeichnet sich durch seinen schweren aber immer fairen verlauf. ich kenne zwar dem vorgänger zu genüge, bin trotzdem am überlegen ob ich mir ng:sigma kaufen soll.
wenn es soweit ist, werde ich ein user-review erstellen!! denn ich kann es einfach nicht glauben, dass es auf einmal ein unfaires spiel geworden ist :meckern:

@pitlobster, dass weis ich doch und das is auch cool so!
Hab ja auch schon nen paar Reviews geschrieben und bevor ich mir ein Spiel kaufe lese ich mir eh nur mehr als ein Review durch! War nur ein wenig Kritik an die Aussage der "unfairness"! Ansonsten is doch alles im grünen Bereich und was auch stimmt ist, dass man die Subjektivität nie ganz weglassen kann! Nicht um sonst sind auch in vielen Redaktionen die Spieletestschreiber nach ihren Vorliebegenres eingeteilt! Ich will nicht wissen, wie das enden würde, wenn ein Racingfan und Sport Gamer Ninja Gaiden antesten müsste?! Ich glaub die Redaktion hätte wohlmöglich eine PS3 weniger :p

Wenn ich nur eine Playstation 3 hätte...Dann würd ICH da mal ran, hahaha!

ich verrat' jetzt mal was: ich hatte genau denselben gedanken, den "karaokefreak" zu papier gebracht hat, als ich NG das erste mal gespielt hab'. aber ich wär' damals nie auf den gedanken gekommen, daraus ein review zu machen.

was soll das also beweisen - dass jemand unfähig ist, ein gewisses spiel zu bewältigen - wer's nicht kann soll's lassen - sowohl schreiben als auch gamen.

meiner meinung nach hat der typ das game zum ersten mal gespielt - und das befähigt ihn wirklich nicht zu einem review.

So, jetzt muss ich aber auch mal.

Ich bleib bei meiner Aussage, dass Ninja Gaiden stellenweise unfair ist. Im leichten Schwierigkeitsgrad weniger als im "normalen".

Ich habe das auch versucht in meinem Review ausreichend zu begründen. Mir gehrt es da um ganz bestimmte stellen, die ich auch im Review beschriben habe. Vor allem die Brücke in Level 2 ist einfach nur derb!

Ich weiss, dass mir hier einige widersprechen, aber ich finde es halt unfair, wenn 4 Magier mich attackieren, von denen ich 2 in der regel nicht sehen kann, weil sie hinter mir sind, und mich mit Magie attackieren, die a la Homing missle dfast nie das Ziel verfehlt, während ich schon genug mit den beiden Magiern zu tun habe, die direkt vor mir stehen. Nur dumm, dass die beiden vor mir sich zusätzlich in Luft auflösen, wenn ich mit dem Schwert schwinge, und innerhalb von Sekundenbruchteilen hinter mir auftauchen. Der Witz ist ja, dass ich mich um die eigentlich gar nicht kümmern sollte, weil der berittene Feuer Samurai der Obermotz ist. Zu allem übel wachsen die Magier auch noch nach, es hat also quasi keinen Sinn sie zu bekämpfen, aber mir bleibt nix anderes übrig, weil sies auf mich abgesehen haben.

Nicht jede Szene des Spiels ist unfair, aber es gibt (imho) eindeutig unausgegorene Stellen. Auch das ich nicht immer auf meine Items zugreifen kann, finde ich alles andere als Fair.

Im vergleich dazu ist Level 3 zum Beispiel ultra leicht - sogar der Obermotz. Level 4 hingegen nervt wieder mit Mororrad Fuzzis, die einen umfahren wollen und zu zweit von zwei seiten kommen usw usw.

Es gibt halt immer wieder unfaire passagen - ich kann nunmal nichts anderes im Review wiedergeben, als ich erlebt habe.
Ein großer Teil meiner Wertung bezieht sich eben auch darauf, dass nur Hardcore Gamer angesprochen werden, denn das Spiel ist auch ziemlich anstrengend.

Zudem wird der leichtere Schwierigkeitsgrad quasi versteckt, daher habe ich lange Zeit mit dem "normalen" verbracht...

Ganz ehrlich, mir ist egal, ob auf anderen Seiten steht, das Spiel wäre durchgehend fair, denn ich hab es eben anders empfunden.

Leute leute, ich bin kein unerfahrener gamer, und wenn ich mir zum Beispiel Rainbow Six vegas ansehe, dann erkenn ich ein sauschweres, aber doch faires game, denn so ziemlich jede Situation läösst sich ohne Schaden überstehen. Ich bezweifel allerdings, dass jemand schadfrei durch jede Szene in NGS kommt. Und wenn man trotz heiltränken und größten Bemühungen an einer stelle 20 mal stirbt, (im zweiten Level!!!) dann stimmt da was nicht - jedenfalls in meinen AUgen. Wenn ich 60 Euro für ein Spiel bezahle, dann will ich spaß haben. Wenn mich hingegen ärgern und triezen lassen will, dann tret ich eben dem Militär bei :P

mein lieber karaokefreak: die brücke in level 2 kannst du ganz unbeschadet überstehen, wenn du einfach nur den abpraller machst - d.h. du läufst die wand am ende entlang und schlitzt dich runter wenn der reiter oder irgendjemand anderer kommt ...

aber das beweist eigentlich nur, was ich gesagt hab - dass du das game das erste mal spielst ...

ps: es gibt 100te videos von NG auf youtube ...

@karaokefreak:

Ich weiss ja nicht recht, wie ich es sagen soll... klar hat Ninja Gaiden ein paar Momente, in welchen mir sofort das Wort "Unfairness" über die Lippen kommt - aber ehrlich gesagt kommt das NUR vor, wenn mal einer der Bossgegner ziemnlich miese Laune hat und mich genau mit den Attacken bombardiert, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Da ich nun schon von verschiedensten Quellen gehört habe, dass die PS3-Version etwas leichter sein soll als die beiden Xbox-Pendants, nehme ich das nun mal als gegebene Tatsache hin und berufe mich auf meine Erfahrungen aus den beiden Xbox-Versionen:

Ich glaube kaum, dass es hier (oder sonst wo) auch nur einen Gamer gibt, der beim ersten Durchspielen von Ninja Gaiden keine tausend Tode gestorben ist.
Wenn ich zum Beispiel daran denke, wie oft ich auf dem Weg zur Kathedrale an den Ninjas mit den Explosiv-Wurfsternen verreckt bin (nur um DANN den roten Sauriern gegenüber zu stehen :eek:), dann packt mich auch heute noch das kalte Grausen.

Oder nehmen wir mal Alma als Beispiel: ich habe beim ersten Durchspiel ein ganzes Wochenende (!) gebraucht, um sie endlich mal zu besiegen!

Ich denke, Jeder von uns hat das "Erste Mal" mit Ninja Gaiden inzwischen mit ziemlich frustrierenden Erinnerungen verbunden...

... ABER wenn man das Game mal durch hat, dann legt man es auch garantiert wieder ein - weil man sich nun besser damit auskennt und gewisse Hürden zu nehmen weiss.
Langweilig wird NG auch nach dem zigsten Male nicht - egal, wie gut man es kennt, es bleibt stets fordernd.

Hinzu kommt, dass man sich über besiegte Bosse dermassen freut wie schon seit Anfangszockerzeiten nicht mehr! :)

Was den von Dir bemängelten Stilbruch angeht, da reden wir besser nochmal per XBL drüber. ;)

CYA :sun:

@Hikokimori:

Dein Eröffnungspost war so ziemlich das bescheurteste, was ich diese Woche gelesen habe (und es war eine verdammt lange und harte Woche)! :knockout:

Tja, auf das Review hin habe ich gestern auch wieder mal Ninja Gaiden eingelegt. Bin nicht sofort wieder auf "schwer", wie damals, sondern hab auf "normal" angefangen. Meine Fresse, ist das Spiel schwer, gleich wieder schier drauf gegangen, weil ich einfach alle Techniken verlernt habe. Diese weißen Ninjas mit ihren Wurfsternen im ersten Level haben mir gleich wieder übel zugesetzt. Nun gut, dann war einfach wieder ausprobieren angesagt und siehe da, mit der Zeit ging es. Erster Endgegner ... ufff .... ich hasse ihn (im liebenden Sinne :bigsmile: ). Aber gut, er hat mir die komplette Energie abgezogen und ich ihm nur ein viertel. Ein wahrer Ninja Gaiden gibt aber auch mit einem Millimeter Energie nicht auf und kämpft weiter. Das habe ich auch getan. Nur halt in einer äußerst defensive Variante. Und siehe da: Ich konnte ihm 3/4 seiner Energie abziehen, ohne auch nur einen einzigen Treffer zu kassieren (der hätte mir den Tod gebracht). Achja, ich hab fast eine Stunde für das erste Level gebraucht, aber habe meinen Freund den Tod wenigstens nicht gesehen ;)

Also die Xbox Variante ist derb schwer und nur, wenn man alle möglichen Techniken einsetzt (Wandrennen, Wandsprünge, Attacken aus der Luft etc. - später dann Enthauptungen usw.) kommt man auch gut vorran.

@Karaoke: Ich glaube, ich will am Donnerstag Sigma anspielen, sofern dies möglich ist. (Scheiße man, ich brauch eine PS3)

@karaokefreak, dann schalte mal Sigma auf schwer, da bekommste zu JEDEM Obermotz noch nebenbei die passende Armee geliefert! Da kämpfste dann auf einmal gegen einen Murai mit 3 weißen Ninjas als Begleitung usw.!
Das wird dann erst richtig lustig! Die Sache mit dem Reiter und der Brücke is auch ne Geschichte für sich! Auf den ersten Blick unschaffbar aber versuche es mal dich auf die Endseite der Brücke mit der verschlossenen Tür zu bewegen und lauf GANZE ZEIT stubide die Wand hoch und mach dann die wirbelattacke! Du haust alles weg inkl. Endgegner, denn der reitet in die Wand und brauch ziemlich lang um sich umzudrehen, wärend dessen haste den schon mit der Trashattacke mindestens zwei mal erwischt und ihn nen Batzen Energie genommen! Nun ja aber es ist halt wirklich nicht sooo leicht wie "normale" Actiongames!

Zurück