• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ninja Gaiden Sigma: NG Sigma - Review

meiner meinung nach ist ng ein spiel welches durch erfahrung lebt, dass heißt man kann nicht mehr auf zufälle hoffen. es wird das reine können getestet welches durch erfahrung (beherrschung aller attacken, welche gegner welcher waffe usw.) angeeignet wird! Man kann nicht einfach jeden kleinen gegner als solchen ansehen, denn jeder gegner hat das potenzial über sich zu wachsen. und davon lebt das spiel, es ist immer fair wenn man genügend zeit für eine taktische strategie sich überlegt hat aber bestimmt unfair wenn man es auf brechstangenart(siehe Brücke level2,jedoch gibt es mehr von den stellen, welche für manche als unfair gelten) probiert. denn einfach durch die level durchlaufen ist hier nicht und das ist nun mal das einzigartige bei ng!!

Eins vorweg, ich kenne Ninja Gaiden nicht, kann also den Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen. Aber darum gehts mir auch nicht. Wie schwer ein Spiel ist, ist natürlich immer ein sehr persönliches Empfinden. Nur: Hier wurde mehrfach betont, dass das Spiel einfacher sei, wenn man es mind. einmal durchgezockt hat und einge Kniffe kennt. Hallo? Bei welchem Spiel ist das nicht so? Das darf doch wohl für ein Review kein Kriterium sein. Wenn ein Spiel mehrere "unfaire" Stellen hat, an denen man zigmal abkratzt, bis man diese gemeistert hat, dann sollte in einem Test auch darauf hingewiesen werden. Schließlich überlegen sich auch nicht so erfahrene Zocker, die das Spiel noch nicht mehrfach durchgespielt haben, so ein Spiel zu kaufen. Und die werfen dann irgendwann die Flinte ins Korn und sind sauer. Nicht jeder Spieler hat so viel Geduld und startet zig neue Anläufe.

Ich habe es einmal durchgespielt und dann beiseite gelegt, alder Schwede so eine brutal schweres Spiel habe ich noch nie gespielt, aber es ist verdammt gut.

Das geht hier auch übers steuerkreuz

Aber was, wenn du keine Tränke mehr hat, sondern nur noch Rationen? Dann haste pech!

Ich verstehe ehrlich gesagt nie so ganz, warum die Leute NG sooo schwer finden. Nachdem ich seinerzeit die Reviews gelesen hatte, wollte ich mir das Spiel eigentlich nicht kaufen.
Ich bin kein Profi- oder Hardcoregamer, werd´ auch nach 100 Spielstunden bei GoW (das von Epic) von allem und jedem weggefräggt, aber Ninja Gaiden war für mich jetzt nicht so heftig. Wenn man sich einigermaßen mit Energie-Power-Ups eindeckt und schön blockt, ab und zu mal hüpft und nicht zu hohe Erwartungen hat, in Windeseile durch jeden Gegner durchzumoshen, hat man viel Spaß und bleibt nirgendwo lange hängen.
Hmm...
Kann es sein, dass der Schwierigkeitsgrad eines Spiels mit den spezifischn Genre-Präferenzen und -Fähigkeiten des Gamers zusammenhängt?
Dann würde tatsächlich ein überhöhter Schwierigkeitsgrad ein schlechtes Argument für die Abwertung eines Games sein.

Oder?

Nachdem ich in letzter Zeit mir ne Menge Asia-Movies reingezogen hab, hatte ich auch ma wieder Lust auf ne Runde NG (auf der Xbox). Eingelegt, losgezockt und ich hatte wieder einen enormen Spass daran. Das Spiel ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu schwer, doch es ist ein Spiel das von Anfang an fordernd ist und einem völlige Konzentration abverlangt. Wie in jedem Beat-em Up sollte man die verschiedenen Moves auswendig kennen und auch richtig im Kampf umsetzten. Mit den richtigen Techniken, der nötigen Konzentration und einer Menge Fingerakrobatik ist das Spiel aber vom Anfang bis zum Ende schaffbar. Und es lohnt sich defintiv, denn es ist meiner Meinung nach eines der besten XBox Spiele die es gibt.

Wie schon erwähnt: ich habe beim diesem Kampfhubschrauber Boss auf der Brücke aufgegeben....das Saurierskelett war ganz gut zu schaffen, die Flügeltussi auch (allerdings auf easy, hehe)....obwohl ich NGB auf der XBox erst ca. 2 Jahre nach Release gezockt habe, fand ich Gameplay und Grafik sehr nett!
Wie Tomk schon sagte: die Schnelligkeit, mit der der Charakter die eingegebenen Tastenkombinationen in Moves umsetzt, war schon beeindruckend!

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Thunk

Dann würde mich doch mal interessieren wie du die Bombenshuricans der schwarzen Ninjas geblockt hast. :0

@tomk:

Blocken is nich - aber entweder eine schnelle Bewegung nach oben oder nach unten im Moment der Explosion (vom Boden aus den schräg-unten-Gegner-Y-Move oder in der Luft einfach Y ohne Richtungstaste).

Dann explodiert das Teil zwar trotzdem, aber Ryu bleibt davon verschont. :sun:

Oh ja, die Brücke im zweiten Level war auch bei mir mit viel Frust verbunden.

Ich glaube, wenn ich während des Spiels ein Review geschrieben hätte, wäre es fatal ausgefallen. Es steckte einfach so viel frust in mir.
Aber sobald man den letzten Endgegner besiegt hat, fällt der Frust von einem ab und man ist einfach nur erleichtert und irgendwie auch stolz.

Ich fand übrigens die ersten vier Level am schwersten, danach lief es einfach viel besser und zum Ende hin war es gar nicht mehr schwer.

Also die Brücke im zweiten Level ist bei Ninja Gaiden Sigma mal sowas von einfach zu lösen. Das gibt damals auf der Xbox meiner Meinung nach nicht so einfach!

Man muss sich einfach an die Holztüre hinten hinstellen, blocken und sobald das Pferd in Ryu hinein getrampelt ist (zieht keine Energie ab, wenn man das block), einfach das Schnetzeln anfangen. So ist der Gegner innerhalb von ein paar wenigen Minuten ohne Levensverlust besiegt.

Also ich empfand Ninja Gaiden Sigmal als "recht einfach" im Sinne von Ninja Gaiden :D Man kann am Anfang keinen Schwierigkeitsgrad zocken und muss "Normal" nehmen. Auch wenn dort das Aufkommen der Feinde zumindest mich an "Schwer" bei Ninja Gaiden erinnert (ich habe Black leider nie gespielt), so war das Sigma irgendwie ziemlich einfach zu meistern. Wohlgemerkt: Die ersten beiden Levles nur! Mehr habe ich nicht gespielt!

Zurück