• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Morrowind ist besser als Oblivion!!!!

Rollenspieler

Bekanntes Gesicht
Ihr könnt micht jetzt für verrückt halten aber nach dem ich nun aufgehört habe Oblivion zu spielen muss ich zugeben das mir Morrowind besser gefällt.
Grund dafür:
Ich finde man hat Oblivion einfach die komplexität von Morrowind beraubt das es meiner Meinung nach eher für Einsteiger ins Genre ist.Ich finde es außerdem viel zu leicht.
Was aber an Oblivion besser ist ist das Kamfsystem und die Grafik (keine überraschung)

Was sagt ihr dazu?

Hmm, ich halte beides für großartige Spiele, die mich jeweils für weit über 100 Stunden beschäftigt haben! Aber ich muss auch sagen, dass mir Morrowind damals irgendwie mehr Spaß gemacht hat als Oblivion vor kurzem.

Bei Oblivion bestand bei mir immer irgendwie eine Motivation weiterzuspielen, da es noch so viele Quests zu vollenden gab, und ich keine Quests offen lassen wollte. Das war dann aber öfters auch die einzige Motivation und das Spielen artete mitunter eher in Krampf aus, während ich in Morrwind wirklich ständig Spaß und Begeisterung verspürt habe, selbst dann noch, wenn ich den Großteil der Welt schon kannte und viele Wege schon mit geschlossenen Augen hätte bestreiten können. Ich finde auch, und das machte zumindest bei mir einen großen Teil der Motivation aus, dass Morrowind auch die mit deutlichem Abstand bessere und abwechslungsreichere Spielwelt hatte, während mir die irgendwie immer gleichen Dungeons und vor allem die immer gleiche Außenwelt in Oblivion mit ihren tausend öden Wäldern doch teilweise sehr auf die Nerven ging.

Wie gesagt, ich will Oblivion nicht schlecht machen, denn ich hatte auch eine Menge Vergnügen mit dem Spiel, doch Morrowind war doch irgendwie noch eine Liga höher angesiedelt!

An Morrowind war einiges besser:
Fangen wir mit den Skills an von denen in Oblivion ein paar verschwunden sind.Das nimmt Oblivion viel an Umfang.
Auch die Mittlere Rüstung gibt es nicht mehr.
Gäbe es diese Féatures in Morrowind nicht hätte ich mich nicht darüber beschwert.
Auch die Spielwelt in Morrowind gefiel mir besser.Nach einer Zeit hatte ich micht richtig satt an diesem Wald gesehen.In Morrowind hingegen war die Welt selbst erfunden und die Spielwelt war auch sehr abwechslungsreich.

Es gibt noch viele Dinge die es in Morrowind gab und in Oblivion einfach verschwunden sind.Es dauert aber zulange alles aufzuzählen.........

lannopez hat folgendes geschrieben:

also, ich bin mehr von Oblivion begeistert, aber Morrowind ist mir auch sehr ans Herz gewachsen über die jahre, und trotz vereinfachung haben einsteiger aber immer noch ziemlich mit Oblivion zu kämpfen ;)
Ich bin zwar nicht zwangsläufig mit besserer Technologie zufrieden, aber Oblivion scheint mir einfach ein wenig runder und so viel abwechslungsreicher war Morrowind kaum, ich finde Oblivion viel abwechslungsreicher. Meine Meinung. Morrowind ist zwar größer und minimal freier ( Stichwort: KEINE unsichtbaren Wände :D ), aber gerade die Ödnis machte schon viel aus und es war teils nur hässlich :D echt, immer diese Vogelattacken, ich meine, das war eben Morrowind, aber diese Vögel verfolgen mich bis heute nachts im Traum :D

Kannst du mir auch was anderes nennen als nur die Grafik.Die Atmosphäre ist Geschmachssache mir hat Morrowind besser gefallen.Aber vom Gameplay her ist Morrowind eindeutig vorne:
Ein paar Skills sind in Oblivion einfach verschwunden.Ich war so Motiviert jeden Skill auf Hundert zubringen, teilweise bin ich einfach durch die Spielwelt gerannt und habe sie trainiert.Die Häute der Tiere verkauft und anschließen mich Ausbilden lassen.
Auch wird man in Oblivion zu viel belohnt und bekommt ein Deadra Rüstung sofort.In Morrowind habe ich Wochen nach ihr gesucht.Das war die wohl größte Motivation weiter zu spielen.Auch genervt hat mich dieser blöde Kompass.In Morrowind bekam man den Weg einfach beschrieben und während man ihn gesucht habe ich noch ein paar Dungeons abgesucht in anderen Städten neue Waffen gekauft und war anschließend froh wenn ich am Ziel war.Auch das Schnellreise System nimmt Rollenspielatmosphäre.Ich weiß man muss es nicht benutzen aber in Morrowind war es viel Atmosphärischer mit einem Schlickschreiter oder einem Schiff transportiert zu werden.
Morrowind ist ist einfach viel komplexer als Oblivion.

Sagen wir es mal so:
Morrowind ist was für Hardcore-Rollenspieler und Oblivion für ungeduldiger Zocker die sehr schnell weiterkommen wollen

morrowind hat mich auch viel mehr gefesselt als oblivion. und in meiner goty edition von morrowind bin ich bis jetz auf keinen bug gestoßen....die welt ist einfach abwechslungsreicher und macht mehr spaß als in oblivion.

omg als ich den titel las bekam ich einen lachanfall nie und nimmer ist morrowind besser nur im schlecht sein:bigsmile::bigsmile:

Mst360 hat folgendes geschrieben:

omg als ich den titel las bekam ich einen lachanfall nie und nimmer ist morrowind besser nur im schlecht sein:bigsmile::bigsmile:
begründe es doch mal genauer oder ich vorurteile über dich und stell dich als grafik-geiler-obertrottel hin

Spielt doch gleich Daggerfall, das ist 10 mal so groß wie Morrowind, hat ein dutzend mehr Fraktionen, es gab damals schon Pferde und Kutschen und Häuser zu kaufen etc.
Das man es bei höchstens bei jedem dritten Starten durchspielen konnte, ist ja auch nur ne weitere Schwierigkeit und zufallsbasierte Dungeons sind ja auch abwechslungsreicher, auch wenn man jeden zweiten nicht durschaffen kann.
Ich geb zu, Morrowind hat das coolere und abgefahrenere Setting als Oblivion, dafür ist Oblivion bugfreier als Morrowind (man denke an das GOTY Update, wo plötzlich alle NPC's und Händler doppelt waren).
Ein echter Elder Scrolls Fan unterscheidet da eh nicht, der aktuelle TES Titel ist immer das beste Spiel, wo gibt. ;)

daggerfall was is das ??? ein elder scrolls teil???
und 10 mal so groß???

daggerfall was is das ??? ein elder scrolls teil???
und 10 mal so groß???

Daggerfall ist der Vorgänger von Morrowind also Elder Scrolls 2.Ich rate dir von dem Spiel ab das es Bugverseucht ist.Auch wenn die Spielwelt 10 mal so groß ist ist sie alles andere als atmosphärisch.Die Grafik ist auch von Gestern.

aber 10 mal so groß???? mann mann mann... -.-
achso und ich finde oblivion besser da alle charakter ihr sprüchlein haben.
dann gibts bessere gilden.der einstieg war in 3 alles andere als leicht.die gegner waren scheiße.naja ok der sound war gut.... aber is er bei oblivion auch.

lannopez hat folgendes geschrieben:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Spielt doch gleich Daggerfall, das ist 10 mal so groß wie Morrowind, hat ein dutzend mehr Fraktionen, es gab damals schon Pferde und Kutschen und Häuser zu kaufen etc.

Das man es bei höchstens bei jedem dritten Starten durchspielen konnte, ist ja auch nur ne weitere Schwierigkeit und zufallsbasierte Dungeons sind ja auch abwechslungsreicher, auch wenn man jeden zweiten nicht durschaffen kann.

Ich geb zu, Morrowind hat das coolere und abgefahrenere Setting als Oblivion, dafür ist Oblivion bugfreier als Morrowind (man denke an das GOTY Update, wo plötzlich alle NPC's und Händler doppelt waren).

Ein echter Elder Scrolls Fan unterscheidet da eh nicht, der aktuelle TES Titel ist immer das beste Spiel, wo gibt. ;)
deswegen hab ich GOty auf der X-Box auch mit nem neuen Spielstand angefangen. Interessant, dass in keiner Zeitschrift darauf hingewiesen wurde, aber das war echt dämlich und so kann man halt nicht spielen, mit doppelten Charakteren.

Außerdem konnten in Morrowind Gegner nicht durch Türen (in einen neuen Ladebereich) gehen. Das ist doch dämlich.

Kann schon sein aber in Morrowind überwiegen die Vorteile mehr als die Nachteile.Bei Oblivion ist es 50:50.Ich habe aber schon genug Nachteile an Oblivion aufgezählt.Hätte ich Morrowind niemals gespielt wäre ich niemals auf solche negativen Dinge gekommen.

ich finde es dumm das ihr alle auf der übersetzung rumreitet leute...
oblivion hat sonst keine fehler erstrecht wegen dem patch also leute und morrowind also wirklich ich hatte nach 5 stunden eine abhängeschkeit ereicht und nach 10 stunden hat ich kein bock mehr das spiel is super unverständlich.:knockout::blackeye:

ich finde es dumm das ihr alle auf der übersetzung rumreitet leute...
oblivion hat sonst keine fehler erstrecht wegen dem patch also leute und morrowind also wirklich ich hatte nach 5 stunden eine abhängeschkeit ereicht und nach 10 stunden hat ich kein bock mehr das spiel is super unverständlich.:knockout::blackeye:

An dieser Aussage schließe ich das du keine ahnung von Rollenspielen hast.Dem spielspaß von Morrowind dürfte nichts im weg stehen wen man sich in diesem Genre auskennt.Ich glaube mir hat Oblivion nicht so wie Morrowind geflallen wil es mehr für Anfänger ist.

Ich glaube der Hauptgrund warum so viele Morrowind in sachen Atmosphäre besser finden als oblivion liegt wohl daran dass man Morrowind einfach so viele Stunden gespielt hat. Habs ca 200-250 Stunden voller begeisterung gespielt und dann wird man das Spiel extrem gewohnt und wenn dann plötzlich der Nachfolger kommt der sich zum Vergleich anbietet....

Weiters will ich sagen ich habe Morrowind als blutiger Rollenspielanfänger begonnen zu spielen und bin damit sehr gut zurechtgekommen.

Es bleibt uns so oder so nichts anderes übrig den neuen Teil zu spielen (der sehrwohl spitze ist) denn seit mal erlich, wer hat noch richtig Freude dan alten Teil zu spielen wenn der neue draussen ist?

Morrorwind fand ich überhaupt net einsteigerfreundlich, Oblivion hingegen habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden.

So ... nun mal meine Meinung zu dem Thema:
Bethesda folgt mit seiner "The Elder Scrolls"-Serie einer wunderbaren Grundidee - das Spielprinzip des Games mit der rollenspielerischen Tiefe und gleichzeitg größten Freiheit wurde jedoch erst mit Morrowind erfolgreich angetestet, und erst mit Oblivion in einer ersten grundlegenden Version auch wirklich umfassend und glaubwürdig verwirklicht.
Wo Morrowind (trotz ein Paar Talenten mehr - als würde es das ausmachen ...)noch questtechnisch uninspiriert und optisch lieblos wirkte bietet Oblivion ein rundes Spielerlebnis.
Wenn ich das Spiel zuende gespielt habe, werde ich hier noch eine finale Wertung abgeben doch zur Zeit tritt es bei mir in deutliche Konkurrenz zu meinen bisherigen Lieblings-RPRs Knights of the old Republic I&II.
Durch Cyrodill zu streifen fasziniert einfach ... ich hoffe der Nachfolgetitel wird eben so gut oder noch besser.

Hmm ja als ich Morrowind mit 10 gespielt hat war ich nochnicht erfahren;) in so Spielen.
Das bist du mit 12 auch noch nicht.Ein komplexes Spiel wirst du nicht verstehen.
ps. In dem Alter solltest du keine Ego-shooter spielen.(meine damit natürlich nicht morrowind) ^^

Zurück