Also....MGS3 als erstens stimmt so weit....dann kommt Metal Gear (der aller erst teil aus der Geschichte.....kam 1987 raus)....dann Metal Gear2: Solid Snake (der Nachfolger zu Metal Gear)....später kommt endlich MGS1, dann MGS2 und MGS4 zu guter letzt
leider weiss ich nicht wo man die Handheld Versionen dazwischen quetschen soll...hab sie leider noch nicht gespielt.....
Also nochmal:
1. MGS3
2. MG
3. MG2: Solid Snake
4. MGS1
5. MGS2
6. MGS4
In MGS3 wird quasi der Werdegang von SnakeEater zu TheBigBoss erzählt...dann folgt MG, dort taucht zum ersten mal der altbekannte Snake auf, dieser ist ja ein Klon vom BigBoss
In MGS1 für die psone, wird immer wieder von der Vergangenheit gesprochen, diese Vergangenheit beinhaltet die Story von MG und MG2......dass Snake in Wirklichkeit ein Klon von The BigBoss ist, dass es noch weitere Klone gibt, dass Snake The BigBoss im Kampf getötet hat, also quasi seinen eigenen Vater! GrayFox der SyberNinja erzählt auch immer wieder von früher...u.s.w...u.s.w
Nach den Ereignissen von MGS3 und während den Ereignissen ind MG (der ganz alte teil) machte sich BigBoss zum ziel “grob zusammen gefasst“ eine Welt zu erschaffen, die für einen Krieger geeignet ist...eine Welt, in der ein Soldat geschätzt und gebraucht wird...eine Welt von Konflikten und Kriege geprägt....eine Welt in der ein Soldat wie er es war, eine Bestimmung hat. Diese Welt nannte er "OuterHeaven" (was übrigens im aller ersten teil, ein in sich geschlossenes, kleines reich irgendwo in Südafrika gewessen ist bzw. OuterHeaven hiess....gegründet von The BigBoss. Anfangs weiss man jedoch nicht, dass BigBoss dieses reich regiert mit samt seinem MetalGear, aber dies ist eine andere geschichte)....LiquidSnake will also dieses erbe von "OuterHeaven" fortsetzen (der andere Klon vom Bigboss)....
Wir wissen ja, dass Liquids Arm an Ocelots fehlendem arm implantiert wurde, dadurch lebt er quasi durch Ocelot weiter(siehe MGS2) und kann so sein ziel weiter verfolgen.....dann gibts ja noch SolidusSnake, der dritte Klon (siehe MGS2) auf denn ich jetzt nicht näher eingehen will!
So weit so gut.....in MGS4 ist Ocelot bzw. Liquid wieder dabei....und die Welt die BigBoss einst an gestrebt hat "OuterHeaven" ist nun Wirklichkeit geworden (sieh MGS4 trailer, da erzählt Snake sehr schön wie sich die Welt und der Krieg verändert haben).....
Also vermutlich hat Liquid, BigBoss grosse Vision so weit erreicht wie er sie zu seine Zeit angestrebt hatte.....mit wessen Hilfe er dies gemacht hat, wird sich natürlich noch heraus stellen. Vermutlich ist er hinter das Geheimnis der so genanten Patriot (diejenigen, die die ganze Welt hinter dem Vorhang regieren) gekommen. Laut dem ende von MGS2, sind die Patrios schon seit 100 Jahren tot, doch da muss noch etwas sein. Den Ocelot arbeitet ja eigentlich für die Patriots, was man auch lange zeit nicht wusste. Da ja Ocelot ne menge über die Patrios weiss und Liquid ein teil von Ocelot ist, kann man davon aus gehen, dass Liquid den Aufenthalts ort der Patriots kennt. Genau dieses Geheimnis der Patriots, verhalf Liquid vermutlich zur Macht um “OuterHeaven” zu realisieren.....(ist jetzt aber nur reine Spekulation meiner seits)....Schau dir einfach noch mal die ganzen trailer von MGS4 an. Da wird häppchen weisse Storymaterial preis gegeben, mit denen man durch die vorgeschichtlichen Grundkenntnisse....schon mal was zusammen reimen kann, was in MGS4 so passieren könnte!
Im 4. Teil wird man sicherlich auch näher in die Geschichte der Patrios eingehen, was sie sind oder wer sie sind oder ob sie überhaupt existieren.....nicht um sonst heisst der 4. Teil “Guns of the Patriots”
Ich könnte jetzt noch verdammt viel erzählen, denn es gibt noch so viele Vernetzungen und Splitter Geschichten der vielen Charakteren im MGS Universum, dass ich vermutlich einen halben Roman schreiben müsste....ausserdem weiss auch nie genau, wo ich mit den Geschichten anfangen soll! Um MGS bis zu einem gewissen Punkt zu verstehen, muss man die teile erleben....die geschichte zusammen zu fassen ist viel zu komplex...du musst nicht umbeding die aller ersten Episoden der Serie spielen, es reicht eigentlich mit MGS3 zu beginnen und mit MGS1 fohrzufahren! Denn wie schon gesagt, wird in MGS1 immer wieder etwas von den ereignissen in MG und MG2 erzählt.....
Daher empfehle ich dir, soweit du kannst, alle teile noch mal durch zu spielen.....falls du MGS3 Subsistanc hast, dann kannst du auf der 2ten der 3 CDs zum ersten mal MG und MG2 (die aller ersten teile) spielen.....am besten spielst alle Teile die du hast, auf very easy durch, geht schneller
Ich hoffe, diese Infos nützen auch etwas
und haben dich nicht noch mehr durch einander gebracht