• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mathe Problem

ThoRsten

Bekanntes Gesicht
Servus,

ich habe folgendes mathematisches Problem:

Aus 30 Personen werden 2 Gruppen gebildet: Eine 12 Köpfige, eine 8 Köpfige.
Wieviel Möglichlichkeiten gibt es diese 2 Gruppen zusammen zu stellen?

Meine Lösungen waren:
a.) 86.536.983 (12er Gruppe zuerst)
b.) 6.499.571 (8er Gruppe zuerst)

Gelöst via:
a.) (30 über 12) + (18 über 8)
b.) (30 über 8) + (22 über 12)

Kann mir das jemand bestätigen oder mir den richtigen Weg sagen? ;)

Thorsten

Versteh ich nicht! :D

12 + 8 = 20 und nicht 30, oder?
Was machen die restlichen 10?

Die restlichen 10 machen nix, werden in eine 3te Gruppe gesteckt... whatever, ist doch egal.

12 + 8 hatte ich auch zuerst.
Aber dann hat man ja erst die Anzahl der Möglichkeiten wieviele 20iger Gruppen aus 30 Personen gebildet werden können. Und nicht wieviele Möglichkeiten gibt es eine 12er und 8er Gruppe zu bilden.

Oh, hatte zu schnell gelesen, dachte du hättest ^gemeint und nicht "über". Dämliches Statistik... :nut:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Oh, hatte zu schnell gelesen, dachte du hättest ^gemeint und nicht "über". Dämliches Statistik... :nut:

... so macht mein Quote natürlich keinen Sinn, wenn du schon editiert hast ;)

"über" ist ja ohne Zurücklegen :D

Ja, hab ich dann auch schnell gemerkt. Deine Rechnung ist aber richtig. Hab gerade nochmal mein Statistik-Buch rausgekramt. Ist ja im Prinzip wie das 6 aus 49 im Lotto, nur dass du 2 Ziehungen durchführst. Beim 2. Mal ziehst du die bereits gezogenen 12 bzw. 8 von dem Pool ab und machst das nochmal. Genau das hast du ja gemacht. 1, setzen! ;)

Kannst ja, falls du noch immer zweifelst, mal nach "Lotto, beschreibende Statistik" googeln. Da findest du vermutlich haufenweise Seiten, die dir das Prinzip vorrechnen.

Ich kenne ja das Prinzip. Ich wurde nur so verunsichert, dass ich mal nachfragen wollte :D ;)

ich bin der mag, ich darf das:D das steht sogar in den menschenrechten:
1. alle sind gleich
2. nur der mag nicht: der darf alles!:bigsmile:

MagZero hat folgendes geschrieben:

ich bin der mag, ich darf das:D das steht sogar in den menschenrechten:
1. alle sind gleich
2. nur der mag nicht: der darf alles!:bigsmile:

@Mag:

Die Menschenrechte des 18. Jahrhunderts wurden in der Zwischenzeit ein wenig überarbeitet.... :bigsmile: :bigsmile:

@Die Alt-Damen-Mannschaft Hüni+Thorsten

Lasst den mag in Ruhe, ihr Popper! :D

Er hört Punk, ist mein Punk-Padawan! :praise:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@Die Alt-Damen-Mannschaft Hüni+Thorsten

Lasst den mag in Ruhe, ihr Popper! :D

Er hört Punk, ist mein Punk-Padawan! :praise:

@"Travis Punk Benickle": :bigsmile:

Du besser auf Deinen Padawan Acht geben solltest, er sonst noch der dunklen Seite des Punk erliegt.
bigears.gif
;)

Travis Bickle meckert doch nur wieder, weil er in der Grundschule schon n 5er in Mathe gehabt hatte :D

Also wenn ich mir nicht geschworen hätte das ich nach meinem Studium nie wieder irgendeine dämliche Matheaufgabe und schon gar keine Stochastik Aufgaben mehr lösen will, dann würd ich dir helfen ;)Aber ich muss mich da leider vor Mathe schützen ;) Viel Spass noch hehe

PS: nur so viel, deine Lösung ist falsch soweit ich das grad seh :p

Pfff, Weicheier.
Mein Prof hat mir immerhin per Email geantwortet... ich glaube es stimmt... die Antwort war eigentlich recht unbefriedigend :D

Weicheier? Ey dich möcht ich sehen wenn du scheiss Statistik im Studium hinter dir hast, glaub dann willst du davon auch nix mehr hören und sehen...geschweige denn lösen:p;)

In der Grundschule hatte ich noch ne 3 in Mathe! :D

Wen juckt es schon! habe nie Mathe gebraucht! heute ebenfalls nicht bis kaum!

:sun:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

In der Grundschule hatte ich noch ne 3 in Mathe! :D

Wen juckt es schon! habe nie Mathe gebraucht! heute ebenfalls nicht bis kaum!

:sun:

naja solange du dir ausrechnen kannst wann du kohle fürs nächste Game hast is ja alles ok :bigsmile:;):mosh:

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Weicheier? Ey dich möcht ich sehen wenn du scheiss Statistik im Studium hinter dir hast, glaub dann willst du davon auch nix mehr hören und sehen...geschweige denn lösen:p;)

Hatte mir sogar überlegt Stochastik zu studieren ;))
Aber gibts erst am WS06/07 an der FH ;)

Zurück