• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect Eindrücke

Das Problem betrifft einen Teil der Datenträger, das ist selbst im Forum des Herstellers bekannt. Wenn die DVD läuft, verursacht sie auch mehr Geräusche als jede andere und bleibt ab und zu plötzlich mit einem Geräusch wie bei einem Kolbenfresser stehen und startet dann wieder. Das tönt jeweils wirklich, wie wenn mir gleich die Konsole um die Ohren fliegt.

Das mit dem Verschwinden hat sich normalerweise auch bei mir jeweils selbst behoben, aber in dem Fall nicht. Hatte schon fast erwartet, dass Wrex auch für die nächste Mission nicht zur Verfügung steht.

Hatte noch einen neuen lustigen Bug gestern. Ein Gegner blieb in der Wand stecken, färbte sich schwarz und verlor die Textur. Wenn ich auf ihn schoss, erschien der Datenhandschuh auf dem schwarzen Gegner und er setzte Immunität ein. Mit schiessen brachte ich ihn aber nicht tot. Erst mit einer Kombination aus Heben, Werfen und Warp konnte ich ihn wie ein Insekt aus der Wand pullen und killen.

Je länger ich spiele, je mehr nerven auch die Bugs in der Sprachausgabe. Ist zum Beispiel schon mal jemandem aufgefallen, dass jedes mal, wenn man das Schiff betritt, die Stimme kommt: "Logbucheintrag: Kommandant verlässt das Schiff". Das könnte möglicherweise sogar an der falsch eingebundenen deutschen Übersetzung liegen.
Ich frage mich bei vielen Bugs schon, ob das die Entwickler nie gemerkt haben oder einfach nicht mehr beheben wollten/konnten. Es kann doch nicht sein, dass auf Haupt-Quests wie dem Starten der Neutronen-Reinigung jedes zweite Mal die Dialoge fehlen. Das wären Bugs, die man zumindest in einem Update beheben müsste, wenn man professionellen Ehrgeiz hat und/oder sein Spiel liebt.

Ja, das Spiel hat einige Orte, die rein zum künstlichen Verlängern der Zeitdauer dienen. Ich denke mal, dass das bei minimalst erfüllten Quests in unter 6 Stunden schaffbar sein sollte.
Solche Nebel wie den Maroon-See-Cluster hätten sie sich sparen können.Auf Planeten wie Nodacrux und Chasca liessen sich die eigentlichen Aufgaben auf weniger als 2 Minuten gesamt komprimieren. Den Rest der gefühlten halben Stunde verbringt man damit, mit dem Kako über drei hohe Berge zu steigen, wo der Verantwortliche offenbar seinen Spass darin fand, den Kontrast der Höhenmap bis zum Anschlag zu erhöhen.
Wenn man genau darauf achtet, merkt man auch, dass es in Wirklichkeit nicht viele Obkjekte im Spiel gibt, ich mutmasse sogar inzwischen , dass es nur ein Viertel-Segment Röhre für unterirdische Bunker gibt, das inklusive Textur(egal welche Farbe das Erdreich haben müsste) dupliziert wird. Der Ausgang nach Gipfel 15 ist gar die Einfahrt in ein Tunnel auf Therum. Ich selbst besitze Cinema 4D und ich erkenne auch, wenn ein Symmetrie-Objekt verwendet wurde, dem die Textur auf die Halb-Segmente, statt auf das globale Objekt gezogen wurde, wobei eine Art Moiree-Effekt auftaucht. Dazu mal die Portal-Türe der Bibliothek ansehen. Der Gang danach mit den Stasis-Kammern besteht ebenfalls aus einer gespiegelten Hälfte. Gut, das fällt einem nicht sofort auf. 3D-Programmierung besteht ja daraus, wie Hollywood zu arbeiten, wo es nur eine Vorderseite des Saloons gibt.
Es gibt pro Typ Gebäude auch nur eine Art Ausgangsposition der Gegner, egal ob das Söldner oder Husks sind.

Ich mache das jeweils so, dass ich die lausigsten Planeten zwische die Haupt-Quest schiebe und wenn möglich wenigstens sowas wie die Quest nach Wrex Rüstung dazwischen schiebe, da mehr als zwei Planeten wie Nodacrux hintereinander schwer zu ertragen sind. Wenn man einigermassen nach Tagebuch vorgeht, wird es weniger langweilig, als wenn man eine Liste mit den effizientesten Wegen abarbeitet.

Wieso macht man das überhaupt? Punkte-Geilheit natürlich und sicher ein wenig, weil man gerne ein biotisches Inferno mit voll aufgepeppten Fähigkeiten loslässt. Ich behaupte mal, dass sich selbst die schwierigsten Aufgaben auf Hardcore mit Level 30-40 erfüllen liessen. Saren und der ganze Wartugsschacht ist am Schluss selbst auf Wahnsinn nur noch ein Witz und die krassesten Gegner, die mich am meisten (mehr als alle Andern zusammen und auf sehr unfaire Weise)töten, bleiben die Dreschschlunde. Dagegen kann ich mich erinnern, dass selbst auf Normal Metroid Primes Zwischengegner schon mal ein paar Anläufe benötigten.

Bin jetzt gerade auf Eletania, auf der Quest mit dem Datenmodul, dass von einem Affen geklaut wurde. Auch hier bekomme ich jeweils den Eindruck, als ob die Entwickler ihren Spass daran hatten, die Sehenswürdigkeiten an möglichst unangenehm erreichbaren Orten und weit verstreut zu verteilen. Auch hier möglicherweise aus dem Grund, die Spielzeit künstlich zu verlängern. Auf diesem Planeten hat es ja ebenfalls nur gerade für zwei Minuten Action, selbst wenn das einer der Planeten mit einer der weniger hohlen Quests ist.
Ein wirklich gutes Spiel fordert dich heraus, deine Fähigkeiten auf allen Ebenen zu beweisen und nicht nur deine Geduld.

Bei jedem anderen Game ware das völlig inakzeptabel. Man stelle sich Bioshock mit ähnlichem Ereignis-Faktor vor.
Mass Effect hat aber doch was, das mich jetzt zur mehr als zehnten Karriere treibt, was mich irgend wie fast beschämt, wenn ich an die Zeit denke, die ich mit gesundem Sport hätte verbringen können.

Naja, das müsste einem bei (fast) jeden Game ja so gehen :bigsmile:
Ich finde das Gesamtpacket von Mass Effect stimmt wieder... Aber das mit "Commander von der Brücker" ist mir auch aufgefallen, müsste aber an der dt. Ausgabe liegen, da mit Untertiteln sogar der richtige Text eingeblendet wird... Ansonsten hat es einfach das gewisse etwas an Mischung aus Shooter, RPG und auch ner recht guten, (liecht) beeinflußbaren Story... Aber mal abwarten, vielleicht bessert man vieles im zweiten Teil ja auf, den was stimmt is, das die Missionen echt etwas einseitig sind und viele Planeten nur aus nem Bild und Text bestehen... ich denke, dass ist aber nie anders geplant gewesen... man wollte halt den Eindruck eines komplexen Universums vermitteln, nicht aber die Möglichkeit, dieses komplett zu erkundschaften... aber wie gesagt, es lässt auf mehr hoffen in den Fortsetzungen, und bietet allein stehend schon ein paar recht gute Ansätze...

Ich finde auch die Grafik an sich toll, abgesehen davon, dass die Entwickler sich viel Zeit und Geld ersparten, in dem sie möglichst viel duplizierten und einen mächtigen Planeten-Generator erfanden. Die Planeten haben teilweise beindruckende Licht-Effekte und Atmosphäre und wären sehr originalgetreu, würden Planeten wahlweise aus Golfrasen oder Stein bestehen und die Tierwelt sich auf Affen oder Rehe beschränken.
Die Grafik wirkt auf ihre minimalistische und abstrakte Weise überhaupt sehr plastisch und räumlich, mehr als z.B. bei Gow. Realität erzeugt man eben nicht nur durch immer bessere Texturen, sondern auch durch Einsatz von Licht und Schatten, Tiefenunschärfe und gekonnte filmische Inszenierung.

Gut manchmal geht diese Inszenierung völlig in die Hose. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass auf Virmire beim Gespräch mit Wrex sein Gesicht kurzfristig in Sheppards steckt? Das ist grafisch ein übler Bug, von dem man sich fragt, was es gekostet hätte, Wrexs Koordinaten in so einer Schlüssel-Szene richtig zu stellen. In C4D würde ich da kurz an der Figur am Key-Point 1 ziehen, wobei das komplette Tweening zu Punkt 2 automatisch angepasst würde. Bin zwar kein Game-Entwickler, aber ich denke nicht, dass so etwas da viel mühsamer zum Umsetzen wäre.

Solche kleinen Grafik-Bugs gibt es leider sehr häufig... Stell dich Beispielsweise mal in nen Fahrstuhl, der beleuchtet ist (z.B. auf der Citadel) und dreh die Kamera um deine Charaktere... hab das Anfangs getan, da mir die Wartezeit so langweilig war... Aber da verschwimmen die Kontoren schon ganz schön :P Aber wie gesagt, es sind Kleinigkeiten und das Game ist Grafik mässig (wie auch komplett) schon sehr beeindruckend...

Inzwischen melden sich bei mir ganz neue Bugs, die sicher mit dem verzögerten Nachladen von Texturen zu tun haben und gleichzeitig interessante Einsichten in das Spiel geben.
Auf dem ganzen letzten Teil nach Ilos auf Citadel bis zu Saren waren bei mir statt Einschüssen/Explosionen Quadrate zu sehen, auf denen offensichtlich die Alpha-Maps fehlten.

Also ich finde am PC zu zocken ist aUch insgesam viel besser weil

1. man kann sich den selbst aufbessern mit besseren teuren teilen.. was man bei den Konsolen nicht kann, ja die haben geile grafik aber in den nächsten 5 Jahren kommt höchstwahrscheinlich keine neue KOnsole raus (jedenfalls keine PS4 und kein 360 nachfolger) da is denn der PC schon weiter..

2. Die PC Spiele kosten viel weniger.. findet ihr es nicht auch übertrieben 70€ für ein spiel auszugeben? wo man alle PC spiele zwischen 10-40€ bekommt?
~ Crysis Warhead - angekündigt für 30€ Startpreis ~

3. Steuerung.. naja jeder hat da ein anderen geschmack aber ich finde am PC die steuerung geiler weil man auch z.B. mehr Tasten hat und damit mehr Features hat ohne mehrere knöpe zu drücken oder so

4. Man kann bei Optionen viel mehr einstellen als auf den Konsolen..
z.B. kann man bei fast jedem Spiel den Schatten einstellen (auf ca. 4 stufen) denn die auflösung denn die grafik usw..

Wer mich kritisieren möchte für den eintrag soll es hier schreiben oder mir eine Nachricht schicken - für das gegenteil genauso^^

Pokerface hat folgendes geschrieben:

1. man kann sich den selbst aufbessern mit besseren teuren teilen.. was man bei den Konsolen nicht kann,

Wofür denn wenn wir eh alles haben was wir brauchen? ;)

ja die haben geile grafik aber in den nächsten 5 Jahren kommt höchstwahrscheinlich keine neue KOnsole raus (jedenfalls keine PS4 und kein 360 nachfolger) da is denn der PC schon weiter..

wer weis? :bigsmile:

2. Die PC Spiele kosten viel weniger.. findet ihr es nicht auch übertrieben 70€ für ein spiel auszugeben? wo man alle PC spiele zwischen 10-40€ bekommt?

Wir müssen dafür nicht dauernd teuer nachrüsten.

3. Steuerung.. naja jeder hat da ein anderen geschmack aber ich finde am PC die steuerung geiler weil man auch z.B. mehr Tasten hat und damit mehr Features hat ohne mehrere knöpe zu drücken oder so

Das ist Geschmackssache.^^
Also ich finds mit Pad viel besser, da man einfach alle benötigten Tasten schon in "Griffweite" hat. Bei Tastatur muss man so weit umgreifen.

z.B. kann man bei fast jedem Spiel den Schatten einstellen (auf ca. 4 stufen) denn die auflösung denn die grafik usw..

Wir brauchen nichts umstellen. Bei uns sind die perfekten Optionen schon voreingestellt :praise:

TheKillerbizkit hat folgendes geschrieben:

Pokerface hat folgendes geschrieben:

1. man kann sich den selbst aufbessern mit besseren teuren teilen.. was man bei den Konsolen nicht kann,

Wofür denn wenn wir eh alles haben was wir brauchen? ;)

ja die haben geile grafik aber in den nächsten 5 Jahren kommt höchstwahrscheinlich keine neue KOnsole raus (jedenfalls keine PS4 und kein 360 nachfolger) da is denn der PC schon weiter..

wer weis? :bigsmile:

Wir müssen dafür nicht dauernd teuer nachrüsten.

Das ist Geschmackssache.^^

Also ich finds mit Pad viel besser, da man einfach alle benötigten Tasten schon in "Griffweite" hat. Bei Tastatur muss man so weit umgreifen.

Wir brauchen nichts umstellen. Bei uns sind die perfekten Optionen schon voreingestellt :praise:

tztztz ^^ du Konsolero..

ja alles voreingestellt toll ^^ bringt dir aber nicht sehr viel

wir müssen nicht immer umrüsten man muss sich höchstens alle 3 jahre eine neue grafikkarte holen mehr nicht wenn man sich jetzt eine gute holt.. :P

und das mit wer weiß is doch wohl ein scherz guck dir mal die anderen erscheinungsdaten an wie weit die auseinanderliegen ^^

ja nagut bei steuerung sagte ich ja is geschmackssache^^

man kann sich auch controller für PC kaufen denn wär wieder ausgeglichen ^^
(für weniger aLs 50€ oder Wii 80€) ^^

Und schon wieder bin ich am Thread ausgraben. :D Sorry. ^^ Bin grad wieder voll im ME-Universum drin... ich wollte nur mal erwähnen... ich spiele grade den 1er und habe mir ne Ginger-***** erstellt :D... und ich habe gerade irgendwie dass Gefühl während ich so Nihlus anschaue (nein, keine Geilheit, er ist Turianer kein Thailänder :D) dass sein Gesicht irgendwie wesentlich detaillierter wirkt als dass der anderen Turianer aus ME2&3. oO Geht das noch jemandem so? Vll liegts auch an dem aktivierten Filmfilter...

Detaillierter? Keine Ahnung, aber zumindest fand ich die menschlichen Gesichter in ME3 bzgl Mimik und Ausleuchtung deutlicher schlechter als noch in ME1&2.

Gerade Shepard oder Anderson sahen in Teil 3 aus wie Wachsfiguren.

Zu den Figuren an sich kann ich nix sagen. Aber ich habs letztens mal wieder eingeworfen und wollte es anfangen, hab aber auf dem ersten Planeten schon wieder augehört. Das Spiel sieht mittlerweile nur noch potthässlich aus. Ich kann das heute schon nicht mehr zocken.

Echt? Ich finde nicht dass das potthässlich aussieht. Man sieht ihm halt dass es noch experimenteller ist. ^^ Für Next-Gen müssten sie eine ME-Trilogie mit allen DLCs bringen. Dazu die Technik aufpolieren und jeden Teil mit zusätzlichen Missionen aufwerten/überarbeiten & ein neues Ende entwerfen. Dieses ultimative Triplepack würde ich mir dann auch zum Vollpreis kaufen. ^^

Ich kann ME auch heute noch gut zocken. Find sogar die Kamera dort mit am besten, da dort das Sichtfeld größer ist.

Technisch und spielerisch gefällt mir aber ME2 am besten von den drei Teilen.

Btw. muss ich mich zurzeit ziemlich bremsen mir nicht doch ME als DLC für die PS3 zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist der dritte am besten. Noch besser als der zweite und sogar mit Kantenglättung. Aber ansonsten war der zweite Teil am besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch ist der dritte am besten. Noch besser als der zweite und sogar mit Kantenglättung. Aber ansonsten war der zweite Teil am besten.

Wie gesagt, Mimik und Ausleuchtung find ich persönlich im Zweiten besser. Ebenso Shepards Lauf-Animationen.

Zurück