Hab ME gestern endlich durchgezockt und muss meine Meinung loswerden.
Trotz des zugegebenen sehr zähen Anfangs wurde ich gut unterhalten. Leider wird man (vor allem als West RPG Neuling) am Anfang mit so viel Infos zugespamt, dass man sehr schnell den Überblick verliert. Es hat 10 Stunden gedauert, bis ich endlich die Menüführung und das Prinzip der Planeten kapiert habe. -_-"
Sehr gefallen hat mir die Interaktivität und Tiefe der ganzen Figuren im Spiel. Die unzähligen Konversationen, wo man mehr Infos zum Hintergrundwissen des Spiels, die verschiedenen Alien-Rassen und seiner Crew herausfinden konnte, war eine Bereicherung.
Nach jeder Mission bin ich zu meinen Lieblingscrewmitgliedern gegangen und habe mit denen etwas geschatzt. Jetzt weiß ich, dass Garrius einem verrückten Professor auf der Spur war, der mit Hoden herumexperimentiert hat. *g*
Ausserdem wurden die Zwischensequenzen (vor allem am Ende) verdammt gut in Szene gesetzt und der Soundtrack ist auch sehr gut.
Nicht gefallen war die Tatsache, dass das Hauptspiel unverschämt kurz ist. Praktisch nur 5 Planetenmissionen. Da man allerdings auflevelen muss, um eine Chance gegen den Endgegner auf dem Schneeplaneten zu haben, muss man erst man viele Nebenmissionen bewältigen. So kann man ein Spiel auch künstlich in die Länge ziehen...
Ernüchternd war ebenfalls die Tatsache, dass alle Neben-Planeten nur aus menschenleeren Landschaften mit Bergen bestanden. Warum keine Kolonien der anderen Alienrassen? Wo leben die denn alle?! Auf jedem der Planeten gibts lediglich ein paar Stellen, um Rohstoffe und Items zu holen und einen Ort, der mit einer Nebenmission zu tun hat.
Aber ich will jetzt nicht so fies sein, also kurz mein Gesamteindruck von ME:
Positiv
Erstklassige Präsentation
Sehr hoher Widerspielwert
Guter Soundtrack
Viel Interaktivität
Möglichkeit viel Informationen wie Hintergrundwissen des Spiels zu erfahren
Gute deutsche Sprachausgabe
Nachdem man aufgelevelt hat, macht auch das kämpfen Spaß
Sehr viele Nebenmissionen...
Negativ
... die sich leider sehr ähneln
Im Prinzip eine sehr kurze Hauptstory
Story eher 08/15 mit sehr wenigen Wendungen bzw. "Aha" Effekten
Pro Sektor nur ein Planet bereisbar
Nicht-Story-Planeten ähneln sich alle sehr
Lange Eingewöhnungszeit für Genre Neulinge
Fazit:
Nach der langen Eingewöhnungszeit wurde ich sehr unterhalten. Allerdings empfinde ich das Spiel nur durch den hohen Widerspielwert interessant und stufe das Spiel somit nur als "sehr nett" ein.
Mein GotY Kandidat ist es sicherlich nicht, dafür bietet die Hauptstory viel zu wenig Abwechslung.