• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect Eindrücke

Schäm dich! :D

Ich hab´s nun auch durch, allerdings habe ich all meine Eindrücke in ein Userreview verpackt. Vorrausgesetzt Pit nimmt es an...

Für mich auf jeden Fall das Rollenspiel-Highlight in diesem Jahr - das Ende war genial und absolut filmreif!

Edit:

-> http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=24857&revid=226647
 
Mich hat das Spiel gar nicht überzeugt, was sicher subjektiv ist, da es definitiv nicht für mich gemacht wurde.
Zum Teil sind die Kämpfe saumässig schwierig, zum andern verhalten sich Gegner selten blöd, wenn sie vor mir in Deckung gehen und mir dabei den Rücken zudrehen, während ich hinter ihnen stehe.
Aber das Problem liegt für mich grundsätzlich im viel zu komplexen Gameplay, wo die Story und nicht das Spiel die Hauptsache ist. Wie gesagt subjektiv, aber mich kratzen die Belange eines Ausserirdischen, sowie die intergalaktische Politik nicht, ich will ihn nur nach allen Regeln der Kunst abknallen.
Was mich ernsthaft störte, auch wenn es für andere Teil des Gameplay sein mag: dass Zielfähigkeiten anfangs massivst künstlich runtergeschraubt werden, was eher irreal als realistisch wirkt. Selbst ein Anfänger würde mit einem Gewehr mit Zielfernrohr weniger schwanken und das ist Shepard wohl nicht, wenn er schon auf Ausseneinsätze geschickt wird.
Die Grafik ist in Ordnung, auch wenn sich nicht alles auf dem gleichen Niveau bewegt und zum Teil Gebäude und Klamotten eher auf Niveau Halo 2 sind. Die ganze Weichzeichnerei soll doch nur verbergen, dass Texturen zum Teil wie mit bilinearem Algorythmus aufgeblasen wirken.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

...ich will ihn nur nach allen Regeln der Kunst abknallen.


Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass es sich hier um ein RPG und nicht vorrangig um einen Shooter handelt ? Das wurde aber auch schon zu Genüge im Vorfeld getan. :)
Wenn du nur "abknallen" willst, besorg dir COD4 (kurz aber genau das Richtige) oder die Orange Box (immens viel Spiel für dein Geld). ;)

PixelMurder hat folgendes geschrieben:
Was mich ernsthaft störte, auch wenn es für andere Teil des Gameplay sein mag: dass Zielfähigkeiten anfangs massivst künstlich runtergeschraubt werden, was eher irreal als realistisch wirkt.

Man kann übrigens im Menü, die Auto-Aim Funktion einstellen (3-stufig).
Das macht einen erheblichen Unterschied aus.


Tja ja, so ist das...
 
Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass es sich hier um ein RPG und nicht vorrangig um einen Shooter handelt ?

Darum sagte ich ja, es ist nicht für mich gemacht und dass das deswegen eine subjektive Wertung ist. Für mich persönlich sieht das aus wie ein Spiel mit ausuferndem und belanglosem Gequatsche, zuviel Denkarbeit und miesen und unausgewogenen Gefechten.
Wenigstens kann ich den Frust mit dem gleichzeitig gekauften COD4 bekämpfen :-)
 
Joa deswegen meine Verwirrung: Wenn du schon im Vorfeld wusstest, dass das Spiel nichts für dich ist/sein kann, wieso hast du es dann gekauft ?
 
Ich bin jetzt fast durch und freue mich schon tierisch auf das zweite mal durchspielen.
Mass Effect ist für mich, mit Halo 3, GotY.
Die Anzahl der Nebenmissionen ist unglaublich und die Erfolge reizen zum Neuen Durchlauf.
 
Nee einmal reicht völlig aus :bigsmile: Vorerst. Wenns mir mal wieder wirklich langweilig wird, vielleicht wieder einmal.

ME für mich auch ein Anwärter für das GotY, es ist zwar dieses Jahr eine Menge gutes Zeug rausgekommen, aber im Nachhinein hat mich nichts wirklich vom Hocker gehauen. Hätte ME aber auch nur eine 8,5 gegeben, für die Pop-ups, meine Feststeck-Probleme und die kurze Spielzeit für ein "Rollenspiel"-light.

Jetzt wird erst mal Ace Combat 6 durchgezockt. Dumme Story, aber eine unterhaltsame Abwechslung zum sonstigen 360-Angebot. :) Und Assassins Creed muss wieder einmal warten.
 
@evilsonic: Ist deine Meinung. Aber nur so, Oblivion und Morrowind kann man auch in 10Std durchhaben wenn man auf Nebenmissionen scheißt.
Ich bin jetzt bei knapp 40 Std. Und habe einen Großteil der Nebenmissionen erfüllt aber trotzdem findet man an jeder Ecke ne neue.
 
Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:
Joa deswegen meine Verwirrung: Wenn du schon im Vorfeld wusstest, dass das Spiel nichts für dich ist/sein kann, wieso hast du es dann gekauft ?
Wusste ich im Vorfeld eben nicht. Man hätte die Idee genau so gut besser umsetzen können, nicht ganz so komplex und für mich fast nicht zu schaffen(Modus mittel).
Selbst das Knacken von Safes ist schwierig, aber langweilig, während es in Bioshock wirklich einzigartig witzig umgesetzt wurde(Grund zum augiebigen üben), genau so wie das Aufrüsten von Waffen und Fähigkeiten. Auch an Overlord fand ich meinen Spass.
Bin zwar nicht der, der gerne aufgibt, weil es mir auch schon passierte, dass nach 2 Stunden Frust plötzlich Spass aufkam. Als aber meine Überzeugungskraft nicht ausreichte, um den Mann die Leiche rausrücken zu lassen, schoss ich aus lauter Frust mein Magazin leer auf den Mann. Was habe ich geflucht, als ich an einem Ort erschossen wurde, sämtliche Einstellungen verlor und nicht mehr wusste, was genau die Verkettungen waren, um wieder dahin zu kommen.
 
@ DonPaladin

Also ich fand bei Morrowind gab es einiges mehr zu entdecken, mit all den Büchern, Höhlen etc. Das Aufleveln war bei Morrowind auch einiges interessanter und komplexer.
Dafür gab es keine filmreifen Videosequenzen und kein Sci-fi Setting. Dennoch hätte ich mir bei ME eine grössere Freiheit und, neben der Hauptstory, eine lebendigere Welt gewünscht.
 
Ich möchte meine ersten Eindrücke über das Spiel ein wenig revidieren: obwohl mir zuviel gequatscht wird und ich zuviel von einem Ort zum andern geschickt werde und einige Missionen eher langweilig/unnötig sind, ist das Spiel global gesehen doch recht nett, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
 
Recht nett?

Naja, so kann man es auch beschreiben... :bigsmile:


Vorsicht...Spoiler:


Ich war seit FF7 nicht mehr so geflasht von einem Rollenspiel wie von Mass Effect...allerdings habe ich auch schon vor Jahren, am Frühstückstisch meiner Eltern, den Toaster zum Raumschiff umfunktioniert.

Alleine das "Jetzt geht es erst richtig los"-Ende war schon mal genial...ich hoffe das Bioware es unter EA nicht verbockt, sonst steht ein Hausbesuch an.

Negativ aufgefallen sind die meistens recht eintönigen Mako-Sequenzen und die diversen technischen Probleme ( Sound-Abmischung...hier vor allem der etwas zu leise abgemischte Soundtrack; Texturen kommen erst später...und,ja, sogar der Abspann ruckelt...).

Aber das kann ich alles verkraften, da die Charaktere ( Tali`Zorah...i love you!:D ) & Story ( "High Noon" mit Wrex...irre.Oo ) ein absolutes Novum sind.

Danke, Bioware! :praise:
 
waohh!!

was ein spiel. das beste west-rpg, das ich je gezockt habe. ich stehe ja eh auf astronomie und science fiction, aber wie bioware das mass effect-universum letztendlich umgesetzt hat ist einfach der hammer. sehr kinoreif das ganze. ach was, noch besser!

einziger nachteil: zu kurz. die extramissionen sind ganz nett, aber die hauptstory ist viel zu schnell vorbei. außerdem blöd das man nicht aufpowern kann - eines der hauptelemente, die mich an einem rollenspiel so erfreuen. jeden gegner gibt es nur einmal im spiel...

dennoch ist der schwierigkeitsgrad sehr moderat. für shooterfreunde istz "normal" schon fast zu leicht. aber ab hardcore gehts dann richtig zur sache. mal sehen ob ich die tage nochmal lust auf einen durchgang habe.

die grafik ist der hammer. klar, es gibt viele kleine fehler. am mei9ßten nervt das ruckeln hin und wieder und das texturen oft zu lange nachgeladen werden müssen. ab und zu mal ein wenig tearing, aber alles zu verkraften. dafür bekommt man einen sehr realistischen (wenn auch fiktiven) eindruck von unserer heimatgalaxie. doppelsternsysteme, gasriesen und planeten jeglichen klimas - für hobbyastronomen ein genuss, sich diese realistischen bilder ansehen zu können. obwohl ich behaupte, das auf der 360 noch ein tacken mehr möglich gewesen wäre... dennoch wurde sich mühe gegeben, den aufbau unserer galaxie zu verdeutlichen. meine hoffnungen wurden erfüllt!

die musikuntermalung ist kaum wahrnehmbar, an spannenden stellen jedoch sehr passend eingesetzt. die soundeffekte sind ebenso gut.

das talentsystem ist etwas langweilig gestaltet - viel falsch machen kann man da nicht. auch anfangs etwas u8nübersichtlich ist das anlegen von waffen/rüstung/upgrades. man kommt aber sehr schnell dahinter.

warum muss man in den sch***-fahrstühlen so lange warten ? ladezeit ?

freue mich jedenfalls schon auf die nachfolger. wird sicherlich nicht einfach sein, da der extrem spannende plot süchtig macht. ich kann mir vorstellen, was für eine arbeit das team gehabt hat, um das alles zu bewerkstelligen. alleine die realistische mimik und die tollen dialoge haben sicherlich ohne ende zeit gefressen - an dieser stelle auch ein dickes plus für die deutsche synchronisation!! :mosh: SO müsste es immer gemacht werden, dann dürfte keiner mehr meckern. respekt an bioware/microsoft!

das spiel dieses jahres -absolut!!! :)
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

waohh!!


was ein spiel. das beste west-rpg, das ich je gezockt habe. ich stehe ja eh auf astronomie und science fiction, aber wie bioware das mass effect-universum letztendlich umgesetzt hat ist einfach der hammer. sehr kinoreif das ganze. ach was, noch besser!


einziger nachteil: zu kurz. die extramissionen sind ganz nett, aber die hauptstory ist viel zu schnell vorbei. außerdem blöd das man nicht aufpowern kann - eines der hauptelemente, die mich an einem rollenspiel so erfreuen. jeden gegner gibt es nur einmal im spiel...


dennoch ist der schwierigkeitsgrad sehr moderat. für shooterfreunde istz "normal" schon fast zu leicht. aber ab hardcore gehts dann richtig zur sache. mal sehen ob ich die tage nochmal lust auf einen durchgang habe.


die grafik ist der hammer. klar, es gibt viele kleine fehler. am mei9ßten nervt das ruckeln hin und wieder und das texturen oft zu lange nachgeladen werden müssen. ab und zu mal ein wenig tearing, aber alles zu verkraften. dafür bekommt man einen sehr realistischen (wenn auch fiktiven) eindruck von unserer heimatgalaxie. doppelsternsysteme, gasriesen und planeten jeglichen klimas - für hobbyastronomen ein genuss, sich diese realistischen bilder ansehen zu können. obwohl ich behaupte, das auf der 360 noch ein tacken mehr möglich gewesen wäre... dennoch wurde sich mühe gegeben, den aufbau unserer galaxie zu verdeutlichen. meine hoffnungen wurden erfüllt!


die musikuntermalung ist kaum wahrnehmbar, an spannenden stellen jedoch sehr passend eingesetzt. die soundeffekte sind ebenso gut.


das talentsystem ist etwas langweilig gestaltet - viel falsch machen kann man da nicht. auch anfangs etwas u8nübersichtlich ist das anlegen von waffen/rüstung/upgrades. man kommt aber sehr schnell dahinter.


warum muss man in den sch***-fahrstühlen so lange warten ? ladezeit ?


freue mich jedenfalls schon auf die nachfolger. wird sicherlich nicht einfach sein, da der extrem spannende plot süchtig macht. ich kann mir vorstellen, was für eine arbeit das team gehabt hat, um das alles zu bewerkstelligen. alleine die realistische mimik und die tollen dialoge haben sicherlich ohne ende zeit gefressen - an dieser stelle auch ein dickes plus für die deutsche synchronisation!! :mosh: SO müsste es immer gemacht werden, dann dürfte keiner mehr meckern. respekt an bioware/microsoft!


das spiel dieses jahres -absolut!!! :)

DITO ! BIN AUCH VOLL IM MASS EFFECT WAHN GESTERN BIS 2 UHR Oo GESPIELT OBWOHL ICH FRÜH RAUS MUSS =) MEIN GOTY ! :)
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

waohh!!

was ein spiel. das beste west-rpg, das ich je gezockt habe. ich stehe ja eh auf astronomie und science fiction, aber wie bioware das mass effect-universum letztendlich umgesetzt hat ist einfach der hammer. sehr kinoreif das ganze. ach was, noch besser!

einziger nachteil: zu kurz. die extramissionen sind ganz nett, aber die hauptstory ist viel zu schnell vorbei. außerdem blöd das man nicht aufpowern kann - eines der hauptelemente, die mich an einem rollenspiel so erfreuen. jeden gegner gibt es nur einmal im spiel...

dennoch ist der schwierigkeitsgrad sehr moderat. für shooterfreunde istz "normal" schon fast zu leicht. aber ab hardcore gehts dann richtig zur sache. mal sehen ob ich die tage nochmal lust auf einen durchgang habe.

die grafik ist der hammer. klar, es gibt viele kleine fehler. am mei9ßten nervt das ruckeln hin und wieder und das texturen oft zu lange nachgeladen werden müssen. ab und zu mal ein wenig tearing, aber alles zu verkraften. dafür bekommt man einen sehr realistischen (wenn auch fiktiven) eindruck von unserer heimatgalaxie. doppelsternsysteme, gasriesen und planeten jeglichen klimas - für hobbyastronomen ein genuss, sich diese realistischen bilder ansehen zu können. obwohl ich behaupte, das auf der 360 noch ein tacken mehr möglich gewesen wäre... dennoch wurde sich mühe gegeben, den aufbau unserer galaxie zu verdeutlichen. meine hoffnungen wurden erfüllt!

die musikuntermalung ist kaum wahrnehmbar, an spannenden stellen jedoch sehr passend eingesetzt. die soundeffekte sind ebenso gut.

das talentsystem ist etwas langweilig gestaltet - viel falsch machen kann man da nicht. auch anfangs etwas u8nübersichtlich ist das anlegen von waffen/rüstung/upgrades. man kommt aber sehr schnell dahinter.

warum muss man in den sch***-fahrstühlen so lange warten ? ladezeit ?

freue mich jedenfalls schon auf die nachfolger. wird sicherlich nicht einfach sein, da der extrem spannende plot süchtig macht. ich kann mir vorstellen, was für eine arbeit das team gehabt hat, um das alles zu bewerkstelligen. alleine die realistische mimik und die tollen dialoge haben sicherlich ohne ende zeit gefressen - an dieser stelle auch ein dickes plus für die deutsche synchronisation!! :mosh: SO müsste es immer gemacht werden, dann dürfte keiner mehr meckern. respekt an bioware/microsoft!

das spiel dieses jahres -absolut!!! :)
:blackeye:
Ich find zwischen Normal und Hardcore ist doch kaum unterschied
Also ich bin jetzt wieder mal bei der Citadel und fast fertig mit dem Gerät, Level ist glaube ich 9 und ich finde es bis jetzt auch auf Hardcore sehr einfach... Hoffe mal das es noch schwerer wird.

Aber GotY bleibts für mich.
Leset mein Reviews
Das kommt Bald ;)
 
Ne Frage:
vielleichts hats schon wer angesprochen,wenn ja hab ichs wohl übersehen.
Schaltet ihr bei der Grafik die Körnung ein oder nicht. Siehts das Bild dann besser aus?
 
Also ich frag mich echt, was das mit der Körnung soll. Bei Dvds regt mich´s ja auch auf, wenn´s zu sehr körnt. Warum sollte ich es freiwillig dazu schalten ? Um die technischen Mängel zu vertuschen ?
 
Ich finde Mass Effect bisher absolut genial. Die Story ist packend, es kommt sogar leichtes SW:KoToR-Feeling auf und die Grafik ist toll gelungen.

Dennoch gibt es auch einige Schattenseiten: Neben den bereits oftmals angesprochenen Grafikfehlern, finde ich die Steuerung bzw. das Handling der Spielfigur viel zu umständlich und vor allem schlecht erklärt. Ein anständiges Tutorial und eine simplere Bedienung, hätte wahrlich nicht geschadet. Vielleicht gleich eine Frage an dieser Stelle: Kann man seine Biotik-Fähigkeiten schnell umschalten, ohne in das dazugehörige Menü zu springen? Während einem Kampf nervt das nämlich unglaublich.

Die Bedienung des Fahrzeuges ist eine katastrophe! Kaum fährt man an irgendeinen Gegenstand an, springt das Ding meterhoch und reagiert auch ansonsten reichlich merkwürdig. Da hätte man sich ruhig eine Scheibe von Halo(3) abschneiden können.

Unterm Strich dennoch ohne Zweifel das beste RPG 2007...
 
Ich finde, die Körnung passt zu einem Silent Hill ganz gut, bei Mass Effect empfinde ich sie eher störend. Sie soll wohl eine Art Stilmittel sein, ich persönlich habe die Körnung jedoch gleich ausgestellt.
 
Zurück