• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Landschildkröte

Zunächste einmal solltest Du Dir ein Buch anschaffen und Dich gründlich über Deine neuen Haustiere informieren...
Grundsätzlich ist es ratsam sich zwei gleich alte Landschildkröten anzuschaffen. Du brauchst ein Terrarium und am besten ein Gehege, das Du im Sommer auf die Wiese stellen kannst. Das gefällt den Tieren unheimlich, da sie das Gras fressen und sich "frei" bewegen können.
Schildkröten fressen ab und an auch mal Fleisch. Ich gab meiner Wasserschildkröte immer mal ein paar Flöckchen Hackfleisch oder spezielle Futterkrebse - da diese sehr eiweißhaltig und damit gesund für die Tiere sind.
Sei Dir aber im Klaren, dass Schildkröten in der Anschaffung bei über 100€ liegen können und sehr alt werden können! Da sie wachsen, benötigen sie auch iregndwann ein größeres Terrarium!
Wasserschildkröten werden zwar nicht so alt (und nicht ganz so groß) wie Landschildkröten, erfordern aber wesentlich mehr Pflege, da das Auqarium und der Filter gereinigt werden müssen!
Winterschlaf halten sie dagegen nicht - im Gegensatz zu Landschildis...

Aber informier Dich vorher gründlich über die Tiere und such Dir unbedingt einen seriösen und zugelassenen Züchter, damit Du keine kranken Tiere bekommst!

@ RMRacing

klingt wirklich cool... ist aber auch super, dass sich beide "verstehen"... ich hoffe meine katzen werden da auch kein stress machen.. die eine is nämlich ziemlich angriffslustig und verkloppt sogar meine andere katze :crazy: aber sie können auch friedlich sein^^

naja, ich hatte allerdings schon eher an eine landschildkröte gedacht... die kann im sommer dann auch im garten wohnen etc.
das große problem ist halt der preis der tiere... wenn ich 2 nehme werden das ja locker über 100 €... aber unglücklich solln se ja auch nicht sein! :meckern: dazu kommt ja noch das terrarium...
hab mir auch schon gedacht, dass die schildis aus der zoohandlung nicht so optimal sind... aber ein züchter in der nähe dürfte ja nicht so schwer zu finden sein^^

vielen dank, für die antworten

ilo

ilo hat folgendes geschrieben:

@ RMRacing

klingt wirklich cool... ist aber auch super, dass sich beide "verstehen"... ich hoffe meine katzen werden da auch kein stress machen.. die eine is nämlich ziemlich angriffslustig und verkloppt sogar meine andere katze :crazy: aber sie können auch friedlich sein^^

Also wenn du dir ne Schnappschildkröte besorgst zieht die Katze ganz schnell den Schwanz ein!:bigsmile:

Zu deinen Landschildkröten:
Ich hab nen kumpel der hat eine.
So wie´s aussieht ist die auch ohne Partner ganzt glücklich,
will heißen man braucht nicht unbedingt Zwei.
Die fressen auch nur vegetarisches bei ihm, also kein Käferzeugs.
Und das mit dem Winterschlaf ist echt lustig.
Er meinte, als er sich letztens ne Tiefkühlpizza holen wollte ist das Viech aus´m Külfach gefallen und aus 1,5m Höhe auf den Boden geklatscht.
Hats aber heile überstanden!:bigsmile:

naja, ich hatte allerdings schon eher an eine landschildkröte gedacht... die kann im sommer dann auch im garten wohnen etc.

das große problem ist halt der preis der tiere... wenn ich 2 nehme werden das ja locker über 100 €... aber unglücklich solln se ja auch nicht sein! :meckern: dazu kommt ja noch das terrarium...

hab mir auch schon gedacht, dass die schildis aus der zoohandlung nicht so optimal sind... aber ein züchter in der nähe dürfte ja nicht so schwer zu finden sein^^

vielen dank, für die antworten

ilo
Nö, ein Züchterverzeichnis findest Du hier: http://schroete.mach1web.de/zucht/germanyall.php

100 Euro für zwei Schildis ist "knapp" bemessen... Evtl. musst Du mit dem doppelten Preis rechnen.
Daher würde ich Dir auch raten, die Schildkröte nicht unbedingt über Nacht im Garten zu lassen, wenn dieser leicht zugänglich ist. Meiner Frau ihre Landschildkröte wurde vor einigen Jahren nachts gestohlen!

Ein Terrarium ist nicht allzu teuer. Im Prinzip brauchst Du ein Aquariumbecken und eine spezielle Terrarienlampe. Dann natürlich noch etwas Granulat für den Boden und einen Blumentopf als Höhle ;).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Tieren. Die sind viel unterhaltsamer als man ihnen i.d.R. nachsagt :)

@Fohlenfan77

Das stimmt, Schildkröten sind wirklich sehr unterhaltsame Tiere. Wie gesagt, meine meldet sich sogar wenn das Fernsehprogramm Müll ist.

Ein weiterer Vorteil von Schildkröten ist: Sie machen keinen Lärm wie z. B. ein Vogel und stinken tun sie auch nicht. Als ich mir ein neues Haustier zulegen wollte, hat meine Mutter gesagt: Mir egal was, nur nichts Mäuseähnliches. Da viel schon eine ganze Menge weg, was mir gefiel. Fische hatte ich viele Jahre lang und wollte ich nicht nochmal. Als wir an der Zoohandlung vorbeiliefen, fand meine Mutter die Schildkröten niedlich. Das Zubehör hatte ich ja schon größtenteils von den Fischen. Ich bereue es jedenfalls nicht.

wow, nochmal danke für die vielen tipps... :mosh:
naja, am geld solls nicht scheitern... war ja erst weihnachten und geburtstag ;)
die sache mit dem über nacht reinholen ist natürlich nicht so toll... aber naja, wenn es so dreiste leute gibt :crazy: bleibt einem wohl nichts weiter übrig!

ilo

wow, nochmal danke für die vielen tipps... :mosh:

naja, am geld solls nicht scheitern... war ja erst weihnachten und geburtstag ;)

die sache mit dem über nacht reinholen ist natürlich nicht so toll... aber naja, wenn es so dreiste leute gibt :crazy: bleibt einem wohl nichts weiter übrig!

ilo

Nicht toll, erspart aber ein Haufen Ärger und Frust, wenn einem das Haustier aus dem Garten gestohlen wird!

ich denke mal, ich hab mich mehr oder weniger entschieden :praise: ... werd mich wohl mal nach dem winterschlaf nach einer kröt umsehen, aber ich schlaf nochmal ein paar nächte drüber. ist ja ne wichtige entscheidung :eek: . ich hoffe nur, ich mach dann alles richtig, wenn die so krankheitsanfällig sind :(( und ich werd mir das mit dem "im haus übernachten" merken!

nochma thx für die vielen tipps und eigenen erfahrungen! :mosh:

lg ilo

Zurück