Kaufberatung: Neuer Fernseher

Dolby Vision in 120 Hz ist nicht aktiv.

Wie alles andere was hier in dem Thread unklar ist, wurde das auch schon vom Vinnie angesprochen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Falls jemand Lust hast seine Garantie zu verlieren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gab erst eine ganz kurze Dolby Vision beta fuer die Xbox ist aber schon wieder verschwunden. Also derzeit gibt's sowieso kein Dolby Vision auf der xbox.
 
@Jojo: wenn es außerhalb der Beta freigeschaltet ist, dürfte Dolby Vision auch in 60 Hz durchaus i.O. sein. Das einzige was dann natürlich nervt - in den TV Optionen gibt es wieder ein Feld, was nicht grün angehakt ist (first world problems) :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie er den Billigbucker Samsung Fernseher auspackt...
Aber Hauptsache das Video ist in HDR.
 
Wie schauts bei LG eigentlich mit dts durchschleifen aus? Können die dat?
Hab nämlich mein Hühnerauge auf den 48c1 geworfen.
 
DTS ist schon letztes Jahr rausgeflogen weil das niemand mehr nutzt. Was meinst mit durchschleifen?
 
Man schließt Gerät X direkt am TV an, dieser gibt dts aus, kommt dann dts am AVR über ARC an?
Mein Philips kann das zum Glück, bei Samsung weiß ich dass diese so ziemlich nichts können.

Ist zwar nicht ganz so wichtig da das meiste direkt über AVR geht, gibt dennoch einem eine gewisse Flexibilität.
Zumal mein AVR nicht der neuste ist.
 
Eigentlich ist der AVR die Schaltzentrale, kannst doch auch darüber laufen lassen und dann zum TV. DTS können die Modelle schon seit letztem Jahr nicht mehr ausgeben.
 
DTS ist vong der Qualität her das bessere Format, da die Bitrate höher ist und das hört man auch raus ;)
Und Sony schleift auch DTS durch
 
Bei mein Philips muss ich sogar dts nehmen, da der bei dolby ein heftiges Delay reinhaut :D

Kann mir das ganze ja noch in Ruhe überlegen ob ich auf oled umsteige oder noch warte.
Entweder wieder ein Philips wegen Ambilight, oder ein LG wegen besser.
 
DTS ist vong der Qualität her das bessere Format, da die Bitrate höher ist und das hört man auch raus ;)
Und Sony schleift auch DTS durch

Das ist höchstens eine andere Abmischung. Einen Unterschied hört man deswegen raus.
 
Nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.

Je nachdem von welchem genauen Format man ausgeht… die unkomprimierten Formate schenken sich tatsächlich fast nichts. Allerdings ist es halt so, wenn komprimierte Formate wie DD oder DTS / HD man vergleicht, komprimiert DD deutlich stärker und man hört dann schon einen Unterschied raus.

Höhere Datenrate = bessere Qualität

Im Bereich Blu-Ray ist halt DTS (HD) immer noch sehr weit verbreitet und DD wäre in dem Fall die schlechtere Wahl, in der Regel - da stärker komprimiert
 
Finde auch, dass sich DTS immer besser angehört hat.

Aber nur, weil man stärker komprimiert, heißt das nicht automatisch, dass man ne schlechtere Qualität hat.
Kann genauso gut sein, dass die Komprimierung einfach effizienter ist.
H.264 vs H.265. Da komprimiert der neuere Standard auch stärker. Die Qualität bleibt trotzdem gleich oder ist bei gleicher Bitrate sogar besser.
Dolby argumentiert ja auch damit, dass ihre Komprimierung effizienter sei als die von DTS
 
Hat mich schon immer gestört, hab ein Filmarchiv von Festplatten mit Dts mkvs mit vielem 4k Material. Leider nicht mehr auf dem LG abspielbar ohne Dts.
 
Finde auch, dass sich DTS immer besser angehört hat.

Ich bevorzuge generell auch dts, hab aber ne DVD (Live Konzert), da klingt dts lasch und flau. Bei DD dagegen fliegen die Fetzen.
Für mich sind das beide Standards die auch von den Geräten unterstützt werden sollten.
 
Ich habe noch eine Frage an die LG OLED Besitzer unter Euch.
Habt ihr den Schwarzwert beim Zocken auf Niedrig oder Hoch eingestellt.
Meiner Meinung nach sieht das Bild mit dem Schwarzwert auf "Niedrig" besser aus. Der Nachteil ist, es ist merklich dunkler.
Stellt man den Schwarzwert auf "Hoch" ist das Bild etwas heller. Wirkt dann aber wieder etwas verwaschen im Sinne von die Farben sind nicht so kräftig und dunkle Stellen im Bild sehen heller aus.
 
Das kommt ganz drauf an ob deine Konsole 16-235er Farbraum ausgibt oder 0-255er. Am besten ist es beide Geräte auf Auto zu lassen.
Wenns falsch ist hast du entweder totale Blässe im Bild und Schwarz wird nicht mehr Schwarz sondern nur noch Grau dargestellt oder das Bild ist viel zu dunkel und Details im dunklen Bild saufen ab und sind einfach schwarz.

... hat Vinnie gesagt.
 
Hab den Wert stets auf hoch und kann nichts beanstanden
 
Zurück