Kaufberatung: Neuer Fernseher

Hab meinen 65Bx mit Cashback für 1399 bekommen :D auch nen richtig geiler Preis fuer nen Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich keinen 65er C8, würde ich jetzt wirklich zuschlagen
 
Wie sieht das denn mit der Einstellung der Logo-Helligkeit beim CX aus?.
Aus der Erklärung, die mir der TV bietet, werde ich nicht wirklich schlau.

Ich habe sie jetzt mal auf hoch eingestellt. Was ist denn die korrekte Einstellung?
 
Hoch ist hier nicht die Leuchtstärke, sondern die Dimming. Da wird das Bild an der Stelle besonders dunkel. Das ist natürlich am auffälligsten aber auch am schonendsten für das OLED Panel.
Würde es auf hoch lassen.
 
Hoch ist hier nicht die Leuchtstärke, sondern die Dimming. Da wird das Bild an der Stelle besonders dunkel. Das ist natürlich am auffälligsten aber auch am schonendsten für das OLED Panel.
Würde es auf hoch lassen.


Alles klar, danke.
 
Ist aber wie du sagtest. Das ist zweideutig und man weiß es nicht genau.
 
Ist das dann gesichert? Hab da unterschiedliches gelesen? Mir kommts auch weniger hell vor wenn ich es auf niedrig lasse komischerweise? Hab ich mich schon oft gefragrt
 
Da gab es doch vor einigen Seiten den Post mit dem Clip von Vinnie zu der Einstellung. Da wurde auch gesagt, das hoch die bildschirmschonende Einstellung ist. Vom Wording her ist es definitiv missverständlich. Aber wozu sollte es eine Extra Option geben die Logos extra hell zu gestalten ;) ?

Hier wird es auch entsprechend erwähnt:

https://www.computerbild.de/fotos/a...bt-Ihr-OLED-Fernseher-laenger-23185901.html#1
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Xbox Series X/S und LG CX/BX Besitzer:
Wird bei Euch in den Einstellungen ebenfalls angezeigt, dass Euer TV nicht Dolby Vision fähig ist?

Mir ist zuletzt häufiger aufgefallen, dass sich die Bildschirmeinstellungen der Series X von alleine verändert haben. Ich musste manuell nachjustieren.

Was mich ebenfalls nervt, ist die Tatsache, dass die Anzeigeeinsetllungen über HDMI extrem beschnitten sind. Man muss die die automatische Erkennung aktivieren, weil man sonst nicht mal 4K auswählen kann.

120hz, VRR an der Konsole, sowie FreeSync und Ultra HD Deep Colour und Instant Game Response am TV sind aktiviert.

Das neuste Software Update ist installiert. Auch die Series X hat die aktuellste Software.
 
FreeSync abschalten. Das braucht man nicht. VRR wird über den HDMI2.1 Standard abgedeckt.
 
Hab ich gemacht.

Das Problem, dass bei der Series X über die HDMI Einstellungen in den Konsolensettings nichts verändern kann nervt mich etwas.

EDIT:

Vielen Dank Schmadda, jetzt funktioniert Dolby Vision wieder bzw, ich kann die Option bei der Series X wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip kommt übrigens auch vom Vinnie. Immer schön seine Videos schauen. Der Kanal ist mittlerweile genau Pflicht wie Digital Foundry.
FreeSync hat man ja eigentlich wegen VRR. Aber VRR ist in der HDMI2.1-Spec eh drin. Und bei Aktivierung verliert man Dolby Vision. Deswegen empfiehlt er auch einfach abschalten, Nachteile hat man dadurch keine, aber man kann so DV nutzen.
 
Aber freesync reduziert doch Tearing? Welche Games unterstützen denn ohnehin schon Dolby Vision?
 
Weil der Refresh dann stattfindent wenn das Bild fertig ist und nicht alle 33/16,66 oder was weiß ich wieviele Millisekunden. Bei VRR wartet der TV aber auch immer auf fertige Frames, also kein Tearing.
 
VRR ist der allgemeine Begriff für die Technologie.
Freesync(AMD), G-Sync(Nvidia) oder HDMI VRR sind Implementationen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, habe gestern mal nachgeschaut, bei mir ist VRR in den Konsoleneinstellungen eingeschaltet und Dolby Vision bei 60 Hz ist aktiv.
Dolby Vision in 120 Hz ist nicht aktiv.
 
Zurück