Kaufberatung: Neuer Fernseher

Habs immer auf niedrig ansonsten wirkt bei mir schwarz immer total grau!!!

Ich find dieses ganze vinnie gedöns ohnehin teils überflüssig. Jeder sollte sich sein Bild so einstellen wies ihm am besten gefällt. Da sind manche Einstellungen von ihm bei da sieht das Bild fuer mein empfingen einfach viel zu dunkel und blass aus. Yuv vs rgb oder Kontrast auf 0 und so weiter.. Not my Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht immer bei ihm dabei. Er stellt ja auch immer alle Fernseher für einen besseren D65 White Point auf Farbtemperatur Warm 2 ein. Das ist mir fürs Bild allerdings viel zu warm. Ich gehe immer auf neutral. Ansonsten sieht alles gefühlt aus wie CSI Miami. Technisch ist Warm 2 zwar akurater, mir gefällts aber nicht. Außerdem ist ein kälteres Bild gerade für OLEDs gut. Da rot am ehesten ausbrennt. Ist die kritischste Farbei was die Lebensdauer der OLED Zellen angeht. Wenn man das Bild also kühler einstellt, ist mehr blau vorherrschend als rot. Kann für den OLED nur gut sein.
 
Ja genau Warm 2 find ich auch total übertrieben und das Bild ist mir dann auch zu dunkel / verfälscht
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brauch jemand einen günstigen Profi-OLED-Monìtor?
 
1:1 habe ich die Settings von Vinnie auch nicht übernommen. Aber es gibt schon einen guten Anhaltspunkt von dem aus man sein persönliches Finetuning vornehmen kann. Den Schwarzwert habe ich aktuell glaub auf automatisch stehen und das passt soweit an der Series X. Gerade Mass Effect 2 mit seinen oft dunklen Setting profitiert ungemein von der OLED Darstellung.
 
Ich habe nun etwas herumprobiert, um die Bildeinstellungen meines TVs speziell, wenn ich PS5 Games abspiele, optimiert.
Mit den Einstellungen des Schwarzwertes am TV "Automatisch" oder "Hoch" ist wirkt das Bild etwas ausgewaschen. Schwarz wirkt gräulicher, die Farben haben einen "matteren" Look.
RGB Farbraum auf der PS5 war "Automatisch, empfohlen" eingestellt, so wie Vinnie gesagt hat.

Leider ist das Bild so für mich nicht wirklich besser geworden. Daher habe ich die RGB Farbraum Einstellung auf der PS5 auf "Automatisch empfohlen" gelassen und am TV auf "Niedrig gestellt. Mir macht der minimale Detailverlust nichts aus. Dafür sieht das Bild deutlich hübscher aus.
 
So habe ich es auch gemacht und für mein empfinden auch besser.
 
Ich habe jetzt bei meinem LG OLED CX blabla endlich nicht mehr das Problem dass das Ding schwarz wird wenn die SeX auf 120 HZ ein Game startet.....war extrem nervig, entweder 60HZ lassen oder den mittlerweile schon berüchtigten "HDMI abstöpseln und wieder einstöpseln" Trick. Da ich jetzt auch die PS5 dazu geklöppelt habe und eigentlich eher zufällig die SeX von HDMI 1 auf HDMI 4 umgesteckt - seither kann ichs auf 120 HZ dauerhaft lassen und alles startet ganz normal ohne Probleme. Sehr seltsam, wüsste jetzt nicht was da bis auf dem Port 4 groß ein Unterschied sein sollte. :nut: Auf alle Fälle mehr als angenehm - falls jemand ein ähnliches Phänomen beobachten sollte. ;)
 
Vielleicht hat der TV, das Spiel oder die Konsole mittlerweile ein Update bekommen das diesen Fehler bereinigt hat.
 
Auch möglich.....TV hab ich erst upgedatet, SeX weiß ich nicht weil die machts automatisch, und ich steck nicht mehr um, auch nicht zum Test......never touch a running system :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie ihr eure TVs und das Spiel am besten einstellt. Leider ist bei Sony TVs das fehlende VRR nicht das einzige fehlende Spiele-Feature. HGIG können sie ebenfalls nicht.
 
Dieses "am besten" ist sehr subjektiv.
Habe auch mal das eine oder andere ausprobiert und mich gefragt ob es noch schlechter geht :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An den LG OLEDs führt im Gaming Bereich einfach nix dran vorbei.
 
Bin mit meinem 86" LED TV mehr als zufrieden. Das Bild sieht aus wie geleckt.
 
Also ich war ja immer ein LCD Befürworter aufgrund den bekannten Nachteilen der OLEDs. Hab dann mal gedacht, scheiß drauf und n Sony OLED gekauft und muß sagen. Leck mich fett, beste Entscheidung im Leben... dieser Bombastische Kontrast und Tiefenwirkung reißt echt alles raus. Einige Charaktere in Valhalla sehen in der Nahaufnahme sowas von realistisch aus :eek2:
 
Beste Einstellung vom LG C1 in Verbindung mit der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich aktiviere einfach alles und ziehe alle Regler bis zum Anschlag. :D

Das Bild sieht mega phantastisch aus :devil:
 
Wenn du willst das es MAXIMAL scheiße aussieht... :D
Kann jeder für sich entscheiden.
 
Panasonic lässt nach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück