Kaufberatung: Neuer Fernseher

Ich war ja eigentlich auch noch Top zufrieden mit meinem Ks7090 aber der Wechsel auf Oled hat sich dennoch gelohnt und ich wollte einfach mal nen oled sehen und erleben. Zumal ich fuer den 55er noch gutes Geld auf ebay kleinanzeigen bekommen hab nach 4 Jahren. Der 65er oled soll jetzt aber mindestens wieder 4-5 Jahre seine Arbeit hier verrichten. Soviel ändert sich da vom Bild nun auch nicht mehr und 120 hertz vrr Dolby Vision schnickschnack ist ja alles an Bord.
 
Alle 2 Jahre würde ich mir den Spaß definitiv nicht gönnen und irgendwann hat man ja auch keine Station mehr zur Weitergabe des Vorgängers im Haus ;)
Mein Sony Bravia dürfte jetzt auch um die 11 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben und verrichtet mittlerweile in der Drittverwertung klaglos seinen Dienst.

Beim OLED passen jetzt sowohl Größe als auch Bildqualität und Features, sodass das Teil sollte schon mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten muss.

Mir gehts ähnlich, den Philipps Full HD hat meine kleiner Tochter im Zimmer hängen, den Nachfolger 4K LCD Sony Bravia mein Sohn erst jetzt geerbet für sein Zimmer und der OLED soll ja mal 4-5 Jahre halten, denke da wird nicht viel Revolutionäres kommen die nächsten 1-3 Jahre das ich noch haben müsste. Natürlich die ganzen "nicht Einbrenn Hilfen" an und auch keine langen Standbilder - achte ich immer drauf. Überlege gerade - wie ist das denn mit den ganzen TV Sender Logos - die sind duch über Stunden oft an der gleichen Stelle ;) :nut:
 
Genau die sollte ja das Logo-Dimming erfassen und den Bereich abdunkeln. Je höher man das Logo-Dimming stellt, desto dunkler werden die Stellen. Was natürlich auffälliger ist. Mir wärs lieber mein Fernseher würde lange halten. Also Empfehlung Logo-Dimming auf hoch stellen.
 
Im Fernsehen gibt es doch eh alle 20 Min Werbung wie sollen denn da die Logos einbrennen? Ich viel größeres problem sehe ich bei Strategie Spielen wie WOW, Theme Park, Two Point Hospital oder Diablo. Ich denke wenn man das über mehrere Stunden Spielt brennen auch die neueren X und 1er Modelle noch ein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, man wird es dann aber auch erst 2024 wissen.
 
Selbst wenn das Logo alle paar Sekunden durch ein anderes Bild unterbrochen werden würde, über tausende von Betriebsstunden die Zellen an der Stelle mehr beansprucht worden als andere. Das wirkt sich aus.
Ich kann bei meinem Fernseher bei einem roten Testbild genau die YouTube-Zeitleisten sehen. Komplett eingebrannt. Ebenso die roten YouTube Logos die in der App angezeigt werden. Außerdem der gelbe Suchbutton rechts unten und auch der Netflix Schriftzug aus deren App. Alles eingebrannt und auf einem roten Testbild deutlich sichtbar.
 
Ja teilweise is das wirklich komisch. two Point Hospital habe ich insgesamt vll 50-70 Std gespielt und trotzdem ist unten die Leiste noch leicht zu sehen und auch das Dollar Symbol ist sichtbar. Tetris zocke ich hin und wieder gegen meine Freundin und auch da hat sich das Linke Spielfeld und das Word Max eingebrannt. Vll insgesamt 20 Std Spielzeit.
 
Kommt natürlich auf die Nutzungsintensität und auch die Helligkeit der Anzeigen etc. an.

Das folgende Video dazu ist noch ganz interessant - wobei ich in 5 Jahren definitiv keine 9000 Stunden Fifa zusammenbekomme (wahrscheinlich nicht mal 10 ;).
Ich gehe davon aus, dass ich kein Spiel für 9000 Stunden in dem Zeitraum Spiele. Bei wechselnden Content dürften diese Extrembeispiele eher nicht auftreten. Um 9.000 Stunden eines Spiels in 5 Jahren zusammen zu bekommen
wären das 365 Tage im Jahr knapp 5 Std pro Tag.

https://www.youtube.com/watch?v=w5DNEvYbkT8

Die Beispiele von Godchilla sind natürlich schon dratischer als das 9000 Stunden Extrembeispiel. Aber wie Schmadda geschrieben hat, in 5-6 Jahren sind wir schlauer was die aktuellen Modelle angeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bringt auch das Logo-Dimming nix mehr. Wenn ein Logo für tausende Stunden um 30% Helligkeit gedimmt angezeigt wird, brennt das trotzdem ein.
Aber für ein größeres Rollenspiel das mal 100 Stunden dauert, sollte Logo-Dimming und nicht halt die Nutzung von nicht maximaler Helligkeit absolut ausreichen.
 
Vergleich zwischen dem 2020er und 2021er G-Modell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heute der Haushaltstip für streifenfreien Glanz beim Bildschirm reinigen ;) Staub mit sauberen Swiffer entfernen (oder sauberes Mikrofasertuch), anschließend mit Mikrofasertuch mit destilliertem Wasser (mit Sprühflasche nebelfeucht auf das Tuch aufgetragen) abwischen und zuletzt mit der trockenen Seite drübergehen.

So ähnlich hatte ich es bislang auch schon immer gemacht aber mit normalen Leitungswasser. Das destillierte Wasser soll Mikrokratzer vermeiden und scheint auch einfacher streifenfreien Glanz zu ermöglichen.

Wie bekommt ihr die Teile sauber - oder wartet ihr einfach bis die Sonne untergegangen ist und schaut dann erst auf den abgeschalteten Screen um das Staubzeug gar nicht zu sehen ;) ?
 
Hab gestern nen grossen Pixel Refresher gestartet und Tadaaaa dieser leichte Banding Streifen oder was immer das war ist auf einmal komplett verschwunden. Hätte ich auch selber drauf kommen können :) mir kommt das bild jetzt auch noch heller und gleichmäßiger vor..
 
Hab gestern nen grossen Pixel Refresher gestartet und Tadaaaa dieser leichte Banding Streifen oder was immer das war ist auf einmal komplett verschwunden. Hätte ich auch selber drauf kommen können :) mir kommt das bild jetzt auch noch heller und gleichmäßiger vor..
Das freut mich für dich allerdings solltest du die Finger von dem refresher lassen :)

Dadurch verliert der Fernseher an leuchtreserven.
 
Jap hab ich auch gelesen, bei einmaligem Gebrauch sollte da aber nichts passieren vor allem wenn der TV noch neu ist laut Forenaussagen. Nach 2000 Stunden macht der TV das ja scheinbar sowieso automatisch.

Ich glaub langsam fast das die mittlere Linie kein Banding war sondern das sich da vom IT Takes Two zocken der Split screen Balken eingebrannt hatte und das nach wenigen Tagen :( Oleds scheinen nicht für Couch Coop gemacht dabei ist das Game so Megaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo: sollte eigentlich nicht passieren und schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Wenn das ein echtes Thema wäre, gäbe es bestimmt Berichte darüber und die LG TV's würden wohl eher nicht als top Gamepass ng TV's bewertet.
 
Jap hab ich auch gelesen, bei einmaligem Gebrauch sollte da aber nichts passieren vor allem wenn der TV noch neu ist laut Forenaussagen.

Bei einem neuen Fernseher sollte man das nicht machen müssen.

Würde mich echt mal an LG wenden, normal ist das alles nach der kurzen Zeit nicht.
 
Naja Banding hat ja scheinbar jeder Oled TV und bei gewissen Inhalten zB besagte Marco Polo Folge, Blauer Himmel von Open World Games auch fuer jeden deutlich erkennbar egal wie gut das Panel ist, beim einen mehr beim anderen weniger wenn man darauf achtet. (Panel Lotterie) Bei meinen LEDs mir so aber nie aufgefallen, daher auch eher ein oled Problem.

Jetzt ist es bei mir zumindest nicht mehr störend und damit auch in Ordnung.
 
@Yosh: never touch a running system. Wenn bei Jojo alles sauber ist würde ich an seiner Stelle zwar drauf achten ob so etwas nochmals vorkommt aber ansonsten keinen größeren Aktionismus starten.

Im LG Chat Support kann man natürlich nachfragen ob das so normal ist bzw. vorkommen darf.
 
Der LG B7 von meinem Kumpel hatte auch von Anfang an etwas Banding.
Ihm selbst ist das aber nicht direkt aufgefallen. Hab's ihm auch nicht gesagt. Wenn man es einmal weiß, dann übersieht man es nicht mehr :D :D :D

Beim AG8 ist mir jetzt kein Banding aufgefallen.
Mein alter Bravia hatte die Funktion "gleichmäßige Abstufung". Die war extra gerade gegen Banding da.
Gibt es von LG nichts vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yosh: never touch a running system. Wenn bei Jojo alles sauber ist würde ich an seiner Stelle zwar drauf achten ob so etwas nochmals vorkommt aber ansonsten keinen größeren Aktionismus starten.

Im LG Chat Support kann man natürlich nachfragen ob das so normal ist bzw. vorkommen darf.
Der hat den Fernseher einen Monat, unabhängig von der panellotterie, hat er einen streifen den er bei Fifa sieht (nicht normal) dazu geht er noch von einem burn-in aus, der nach einem manuellen refresh besser geworden ist.

Also wenn das ein running System wäre, hätte ich als Promoter von LG/Samsung ne Schlange bis zur Kasse, von wütenden Menschen die mich kreuzigen wollen :D
 
Naja ich red von nem Streifen der wohl den meisten Menschen gar nicht auffällt da er nur bei vertikaler Bildverschiebung in unifarbenen hellen Szenen immer nur ganz kurz zu sehen ist. Meine Frau konnte den zb noch nicht einmal richtig erkennen. Bin da dann eher der Perfektionist.Tippe auf Banding aber seltsam das er so genau in der Bildmitte war. Hab mich mal in Foren durchgelesen und die sind voll davon also wohl doch eher das bekannte Banding das jeder hat. Wenn mans nicht weiss bemerkt es aber sich auch kaum. Denk mir halt wenn ich das Panel tausch such ich erneut danach und find dann wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück