Kaufberatung: Neuer Fernseher

Bin mal gespannt zu welchem Preis die A Modelle in 65" erscheinen.
Bislang habe ich dazu das gefunden.
https://www.4kfilme.de/preise-und-termine-der-lg-oled-fernseher-2021/

In 65" hätten wir hier:
A1: 2499€
B1: 2699€
C1: 2799€
G1: 3499€

Wenn sich da in der Realität nicht noch viel ändert an der Preisgestaltung weiß ich nicht ob der A1 wirklich interessant für die Masse wird.
Der Abstand B1 zu C1 ist mit 100€ schon sehr niedrig, da könnte man sich den B1 schon fast sparen - sofern die Preise tatsächlich so aufgerufen werden.

Das Thema Helligkeit hat mir auch lange Sorgen gemacht vor meinem Wechsel von nem Samsung Quantum LED zu OLED, nachbetrachtend war die Sorge aber komplett umsonst. Man bekommt die Oleds fast genauso hell und den Unterschied wirst ohnehin hauptsächlich nur bei hdr Inhalten in Szenen mit maximaler Peak Brightness sehen. Ist den heftigen Aufpreis vom CX zum G1 derzeit definitiv nicht wert.

Der G1 hat aber auch einen schöneren Rahmen der gleichmäßig in einer Stärke ist :D

Hammer..dann ist dein BX schon auf ebay und sind die 3,5K schon investiert :D

Dieses Jahr schlag ich am BF auch wieder zu. Ich hoffe auf den C in 77 und einen A/B 48.
Die Preisdifferenz zwischen C und G in der echten Welt wird interessant. Wenn das nicht zu abartig wird, könnte es auch der G werden. Aber hat ja noch Zeit.. Mein alter B7 schnurrt jetzt noch und zerlegt jeden LED. :)

Hammer..dann ist dein BX schon auf ebay und sind die 3,5K schon investiert :D

Wenn mir jemand den BX für 3.500€ abnimmt wäre das eine Maßnahme, wobei dann wahrscheinlich eher noch ein C1 oder B1 in 77" ;)

Wenn ich endlich meinen Keller umbaue könnte noch ein B1 in 55" Einzug finden.

@Psycho: hast Du deinen B7 auch viel für Gaming genutzt und haben sich dadurch irgendwelche OLED Abnutzungserscheinungen ergeben?

Der 77G1 liegt UVP bei 6500 :D... der 77GX lag bisher im absoluten Bestpreis bei 3800 und ich schätze das wars jetzt dann auch mit den alten...könnte mit Glück hinkommen. Falls nen Standfuss brauchst kostet der aber nochmal extra.

Ansonsten lieber früher auf cx, c1 oled wechseln falls noch auf LED unterwegs bist, jeder Tag ist ein Gewinn :) Der Unterschied von cx auf c1 soll ohnehin eher marginal ausgefallen sein. Dafür gibts den c1 auch in 83 Zoll!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach krass. Ich hab mich mit Preisen noch nicht beschäftigt. Mehr als 3k wollte ich nicht ausgeben. Dann eben der C. Die sind alle absolute Spitze. Und 83 C1.. mhhhmm. Hat zum Glück alles noch Zeit.

@Kire - Nope. Absolut nichts. Aber fairerweise muss ich sagen, hat bei einem Kumpel das Panel aufgegeben und bei einem anderen kam irgendwann eine merkwürdige grüne Linie ins Bild.

Ich hab für meine Freundin ein B7 in 55" gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, der mitten im Bild auch starke Bildfehler hat. Der Bildfehler ist aber nur bei gewissen Farben sichtbar, ist dann aber auch grün. beim normalen TV schauen und zocken stört das aber nicht weiter und dafür habe ich nur 450 € bezahlt. Is so trotz Bildfehler 3 Klassen besser wie ihr alter und vorallem größer.

Mein 65 C6 hat jetzt aber auch seit etwas über einem Jahr einige Burn ins. Teile vom Menü von Two Point Hospital und Tetris haben sich eingebrannt, aber ws is nur unten links und auch nicht so stark. Ich will haubtsächlich einen neuen weil der input lag beim c6 noch nicht so dolle ist, da is der B7 meiner Freundin wirklich merklich besser.

Die 2020/ 2021er Modelle sollten die Themen OLED Problemthemen ja besser im Griff haben. In 5 Jahren wissen wir mehr dazu ;)

Mein B6 ist mittlerweile auch ordentlich eingebrannt. Steht ja schon über 4 Jahre. Das größte Problem ist, das es das Feature Logo-Dimming erst ab der 7er Reihe gab. Das würde ich auch auf hoch stellen, umso länger halten die Geräte.

Mein B6 ist mittlerweile auch ordentlich eingebrannt. Steht ja schon über 4 Jahre. Das größte Problem ist, das es das Feature Logo-Dimming erst ab der 7er Reihe gab. Das würde ich auch auf hoch stellen, umso länger halten die Geräte.

Ist bei mir entsprechend eingestellt. Der Langzeittest von Vincent stimmt auf jeden Fall schon mal positiv (und das war mit dem E8 ja auch noch ein älteres Modell):
https://www.youtube.com/watch?v=SlP2kwNqXNA

Manche würden sagen
"Was für ein Scheiße! Nie wieder so ein Drecksding, ich kauf mir wieder einen LED-LCD!"
Ich sage das wären die ersten die sich danach über die beschissene Bildqualität beschweren würden.
Ich würde mir jederzeit wieder und ausschließlich nur noch OLED TVs kaufen. Das Problem wird bei neueren Geräten immer kleiner. Gerade mit den EVO-Panels bei denen wesentlich weniger Strom durch die Zellen geschossen wird. Die altern besser.

Zudem kommt noch hinzu, dass so ein TV von vielen meist 4-5 Jahre genutzt wird. Von daher ist das Problem nicht so signifikant, wie es von ein paar Leuten dargestellt wird.
Die Zeiten in denen man sich einen TV für 10-15 Jahre gekauft hat sind längst vorbei.

Mein 4K LCD hat out of the box gerade in dunkler Umgebung vermutlich ein wesentlich unsaubereres Bild bei uniformen Testbildern als ein OLED nach Jahren exzessiver Nutzung ;)
Eine echte Alternative zu OLED´s gibt es wohl erst wenn Micro LED´s ezahlbar werden.

Mini LED könnte eine mögliche Alternative werden aber wenn ich mir den Test von dem TCL anschaue, dann ist auch hier trotz relativ großer Anzahl an Dimming Zonen, dass Local Dimming weit von perfekt implementiert
und das zu einem Preis, zu dem man sich auch den C1 gönnen kann.
https://www.digitalfernsehen.de/tests/im-test-mini-led-lcd-tcl-65x10-564890/

Ich verstehe Leute nicht die alle zwei Jahre ihre TV-Geräte austauschen. Wenn das Ding doch geht, nutz es halt weiter. Meinen TV vor dem OLED hab ich 8 Jahre lang benutzt. Ich hab den auch nur extrem ungern ausgetauscht weil er eben noch funktioniert hat. War auch zu dem Zeitpunkt immer noch hochzufrieden mit dem Gerät. War einer mit Full-Array-Local-Dimming. Der war selbst zu dem 8jährigen Geburtstag immer noch besser als der große Rest der LED-LCD-Geräte.

Die Bildprozessoren kommen allmählich an ihr Limit. Die Nuancen an Verbesserungen rechtfertigen den Preis gar nicht. Das einzige was hoffentlich komplett ausgemerzt wurde sind die VRR Probleme die ja panelbedingt sind.

Wird Zeit für die micro LEDs allerdings wird darüber schon seit gut 5 Jahren gelabert.

Abgesehen davon bin ich bei Schmadda.

Mein oled hat kein Dolby Vision, keine 120 hz, kein vrr, gsync und FreeSync ebenfalls nicht und hat trotzdem ein besseres Bild als die meisten Fernseher.

Bevor der nicht kaputt geht ersetze ich den im lebe net ^^

Alle 2 Jahre würde ich mir den Spaß definitiv nicht gönnen und irgendwann hat man ja auch keine Station mehr zur Weitergabe des Vorgängers im Haus ;)
Mein Sony Bravia dürfte jetzt auch um die 11 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben und verrichtet mittlerweile in der Drittverwertung klaglos seinen Dienst.

Beim OLED passen jetzt sowohl Größe als auch Bildqualität und Features, sodass das Teil sollte schon mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten muss.

Zurück