Kaufberatung: Neuer Fernseher

Wie schon geschrieben, dass mit der Helligkeit ist sicher nicht so dramatisch wie es lt. der Zahlen klingt. Unter dem TV Findr Link wird die max. Helligkeit mit 700 nits angegeben
https://www.tvfindr.com/de/lg-bx-oled/
in anderen Quellen wie z.B. https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-LG-OLED-BX-65OLED9LB-55OLED9LB-29296505.html
ist von um die 563 nits die Rede.

Und auch mit dieser nits Anzahl bekommst Du es je nach Bildinhalt und Einstellungen hin, dass es Dich blendet und Du freiwillig die Leuchtstärke runterdrehst ;)

Spannend finde ich unter diesem Link die Aussage (da wäre ich persönlich kritischer - ist aber auch kein Showstopper):
"The LG OLED55BXPUA has outstanding reflection handling, similar to the LG CX OLED. Even with direct sunlight on this TV, the reflections shouldn't be too distracting."
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/bx-oled

Die Testlandschaft und Usermeinungen zu dem TV sind ja sehr positiv, was sicher nicht der Fall wäre, wenn es extreme Defizite in der Bildqualität geben würde. Zu dem Preis in der Größe wird es schwer was vergleichbares oder besseres zu finden mit der Bildqualität und den Gaming Features.

Wenn Du beim Testen bist - Disney Plus hat jede Menge Dolby Vision Inhalte in 4K. The Revenant in der 4K UHD Disc ist auch noch ein schöner Showcase :D

Es sollte auf jeden Fall vermieden das direktes Sonnenlicht täglich auf den TV strahlt. Das macht das Panel kaputt.

Es sollte auf jeden Fall vermieden das direktes Sonnenlicht täglich auf den TV strahlt. Das macht das Panel kaputt.

Bei direkter Sonneneinstrahlung hat man unabhängig vom TV sicher nicht wirklich viel Spaß am Bild. Da könnte ggf. ein eInk Display wie beim Ebook Reader noch eine Alternative sein ;)

Naja wer hängt denn das Ding auch im freien an die Wand. Wozu gibt es Jalousien oder Vorhänge etc. Grad ist sowieso nur alles bewölkt :) Disney Plus wird auf jedenfall getestet..

Bin allein schon auf den Sprung von 55 zu 65 gespannt!

Bei mir passt mehr als 55 nicht ins Regal. Muss also wohl in Zukunft weiterhin bei 55 bleiben.

Bin jetzt auch echt froh das ich auf euren Tipp gehört hab und gleich groesser geh mit 65.

Hatte auch erst 55" bestellt und auf der Zielgeraden noch umgeschwenkt auf 65". War definitiv die richtige Entscheidung. Die ersten 2-3 Tage ist man noch beeindruckt von der Größe, dann denkt man, dass 77" auch noch irgendwie passen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm 77 Zoll auf 2,5 Meter Abstand find ich dann schon etwas übertrieben Pervers :D

Bevor du das Teil irgendwie nutzt, als erstes mal ein Firmware-Update machen. Dürfte im Auslieferungszustand hoffnungslos veraltet sein.

Ok supi werd ich direkt machen, bringt sicher einiges. Hab jetzt effektiv 1450 gezahlt fuer nen 65er Oled. Ist glaub echt nen Top PL Verhältnis, das war auch immer meine Schmerzgrenze. Vorfreude steigt :D

Phänomenaler Preis. Die Shortcuts für Apps und Eingänge solltest Du unbedingt einrichten - super einfach aber Riesenmehrwert. Ansonsten erstmal alles was es an Nervkram (Werbung etc.) vorhanden ist ausblenden.

Und natürlich die SeX an einen der 2.1 Eingänge hängen :D

Die Tage kommt auch noch ein ganz neues Update um den Schwarzwert regulieren zu können unabhängig von der Gesamthelligkeit. Also an Optionen mit denen Du Dich in den nächsten Tagen beschäftigen kannst wird es nicht mangeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der BX nicht auch alle 4 Ports als HDMI 2.1 ? Denke der CX hat das zumindest sicher was ich so gesehen habe.....auf alle Fälle hab ich immer noch das Problem - sobald ich die XBox auf 120 HZ stelle und ein Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz......Deep Colour aus und ein, dann gehts. Nervig aber anders gehts leider immer noch nicht. Im Netz gibts auch Tips mit HDMI ziehen und wieder stecken, hab ich aber noch nie probiert ;).

Nein der hat 2x Hdmi 2.1 Ports und 2x Hdmi 2.0, reicht mir aber da ich nicht mehr brauch solang die Switch kein Hdmi 2.1 unterstützt..netter Witz :D

Werbung ausblenden ? Wie geht das mit den Shortcuts ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt mehr als 55 nicht ins Regal. Muss also wohl in Zukunft weiterhin bei 55 bleiben.

Wenns optisch kein Problem ist - ein Teleskoparm (entsprechende Stärke vorausgesetzt) hat bei mir das Problem gelöst weil der TV somit VOR der Wand ist, was in dem Fall geht weil eh noch ein Unterschrank davor rausragt. Das einzige "Problem" war eher - das Ding hat dermaßen "ass like Kim" - und zieht den Schwenker langsam trotz Verschraubung runter - Stahlbolzen in die Aufhängung löst aber auch das im Falle wenn der Arsch zu schwer ist :D

Der 55er steht schon ganz vorne und links und rechts über die Schränke über. Das Prinzip nutze ich also schon. Mit nem 65er wäre das leider nicht mehr drin. :D

Shortcuts - einfach lange auf 0 klicken, dann öffnet sich ein Menü zur Belegung der Tasten. Mit lange drücken wird dann der Shortcut ausgelöst, kurzer Klick löst die Standardfunktion aus.

@Schmadda: Stopp die Schrankdiktatur bzgl. der TV Größe :D

Shortcuts - einfach lange auf 0 klicken, dann öffnet sich ein Menü zur Belegung der Tasten. Mit lange drücken wird dann der Shortcut ausgelöst, kurzer Klick löst die Standardfunktion aus.

@Schmadda: Stopp die Schrankdiktatur bzgl. der TV Größe :D

Nutze die Shortcuts ebenfalls seit 3-4 Wochen und will sie nicht mehr missen.

Jaaa, Shortcut ist perfekt, gleich wie die Magic Mote selbst.....will man dann eh nicht mehr anders machen wenn dran gewöhnt. Hab erst am Wochenende beim TV meiner Eltern rumgefuchtelt bis mir klar wurde dass das wenig Sinn haben wird :nut:. Weiss gar nicht wie gut das ist sich selber zu sehr zu verwöhnen - vor allem wenn man immer wieder auf weniger Privilegierte trifft, ohne LG CX, PS5, SeX und generell kürzerem Gemächt :D

Zurück