Kaufberatung: Neuer Fernseher

Sitze etwa 2,5 Meter vorm 65 Zoll Oled entfernt und keinerlei Einbußen oder Probleme.

Ok sauber Seba, wie spielst du dein TV Signal zu? Schaust du nur 4k/uhd Inhalte? Wenn ich beim jetzigen 55er tv auf 2,20 ranruecke und ard/ZDF HD anschaue wird es bei mir schon unscharf, hab da Bedenken das bei nem 65er und 2,50 es das gleiche in grün ist.

Zuletzt bearbeitet:
@jojo: Meine Empfehlung bei 2,5 bis 3m - wenn möglich nimm einen 65er. Nach dem Aufbau dachte ich auch kurz - boah, ganz schön groß. Eine Woche später dachte ich dann "ok, 77" würde auch noch an die Wand passen :D)
Hatte beim Black Friday auch erst den 55er BX im Warenkorb, der knapp unter 1000€ lag und dann noch storniert und eine Nr. größer genommen - und definitiv nicht bereut.

ARD und ZDF machen auch auf dem 65er OLED noch eine gute Figur - im normalen Programm was so tagsüber läuft auch bei Heller Fensterfront mit offenen Rolladen.
Die Privaten in SD digital sehen natürlich nicht mehr so gut aus, in HD passt es aber auch wieder (hier bin ich in der Regel aber zu Faul den Kabelreceiver anzuwerfen um mir das Elend in HD anzuschauen).

Beim Filmstreaming in 4K oder Gaming bringt der Größenunterschied auf jeden Fall eine noch größere Immersion.

Sitzt du auch 2,5m entfernt. Hab jetzt nochmal nachgemessen, bewegt sich bei mir zwischen 2,3-2,7m sitzabstand.

@Jojo: ja, dürfte sich bei mir auch im Rahmen 2,5m - 3m bewegen.

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand
Nach dem Bericht passt der Abstand genau zu den 4K Inhalten ;)
Viele der Streaming Inhalte kommen noch in 1080p und gehen von der Qualität ebenfalls in Ordnung bei den 2,5m Abstand.

Klar wirkt das 720p TV der Fernsehsender nicht mehr so knackig wie 4K Zeugs aber immer noch ansehnlich, dass ist aber auch bei 55" schon der Fall.
Da können die Bildverbesserer noch das ein oder andere rausholen (die man bei guten Inhalten in der Regel nicht eisnchalten muss).

Die geben ja bei 65 Zoll 4,1 Meter an fuer HD Inhalte :D

Ok sauber Seba, wie spielst du dein TV Signal zu? Schaust du nur 4k/uhd Inhalte? Wenn ich beim jetzigen 55er tv auf 2,20 ranruecke und ard/ZDF HD anschaue wird es bei mir schon unscharf, hab da Bedenken das bei nem 65er und 2,50 es das gleiche in grün ist.

Überwiegend 4K/HDR aber natürlich auch mal Full HD. Natürlich wirkt dann Full HD unscharf, wenn man kurz davor 4K geschaut hat, aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen.

Die 4m für Full HD Inhalte halte ich in der Praxis für Blödsinn. Netflix schaue ich in Full HD und auf Amazon oder Disney läuft vieles in 4K. Der Unterschied ist eher marginal und auch die nicht 4K Inhalte der Streaming Anbieter sehen gut aus.

Man könnte den TV natürlich auf einem ausfahrbaren Schwenkarm montieren und so den Abstand je nach Inhalt zwischen 2,5 und 4 Meter justieren :D

Generell dürften die Quellen künftig eher ein besseres Bild als ein schlechteres liefern, sodass ich eher Richtung besser optimieren würde.

Willkommen im Club der OLED Herrenrasse. Schau dir vom Vinnie die ganzen Einstellungsvideos an. Der hat welche für den TV selbst und die Konsolen.

65BX für 1489 gesichert bei Saturn im heutigen Angebot. Danke Jungs!!! Bin gespannt.

Hammer Preis. Ich glaub viel mehr geht da nicht mehr bevor die Teile durch ihre Nachfolger ersetzt werden.
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ordentlich Vorfreude und viel Spaß mit dem Teil wenn es da ist.
Mit VRR kannst Du künftig FPS Schwankungen beim Gaming sehr gelassen entgegen blicken :D

Der Bestpreis ist eigentlich immer schon fast ein halbes Jahr vorher zum Black Friday erreicht. Von da an nochmal ein halbes Jahr warten für 50 Euro weniger lohnt sich nicht.

Hatte am Black Friday auch nur 50€ mehr gezahlt und mich definitiv nicht geärgert, dass der BX jetzt noch günstiger ist. Die 55" Variante hatte tatsächlich am Black Friday den Tiefpreis, der glaub nicht mehr unterboten wurde.

Ja denke auch das da nicht mehr soviel geht, kann natürlich sein das auch der cx nochmal für den Preis weggeht aber wenn die Lager geleert sind ist rum und die Nachfolger erstmal da sind. Von daher Schlag ich da jetzt mal zu.

@Kire kannst du mal schaun wieviel cm Platz beim bx unten links/rechts sind? Hoff das ich da noch die magenta tv Box drunterschieben kann :D

Ja denke auch das da nicht mehr soviel geht, kann natürlich sein das auch der cx nochmal für den Preis weggeht aber wenn die Lager geleert sind ist rum und die Nachfolger erstmal da sind. Von daher Schlag ich da jetzt mal zu.

@Kire kannst du mal schaun wieviel cm Platz beim bx unten links/rechts sind? Hoff das ich da noch die magenta tv Box drunterschieben kann :D

Ich schaue nachher mal nach wie hoch der Fuß ist - dazu muss ich erstmal in den Keller da das Teil bei mir an der Wand hängt ;) Ist das die eher würfelförmige TV Box? Da könnte es von den Bildern her eng werden. Mit Soundbars passt es von der Höhe oft auch nicht wenn man sie vor den TV stellt.

@jojo: Die freie Kante des Standfußes dürfte bei 4- 4,5cm Höhe liegen wenn ich richtig gemessen habe bzw. wenn der TV in der Halterung liegt kann es noch einen Tick abweichen. Sollte also knapp passen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool.. Danke dir Kire :) !!!! Hattet ihr eigentlich den fehlenden Dts Support bisher vermisst bzw. habt ihr da ne Alternativlösung?

Habe ich bisher nicht vermisst. Denke wenn man das Format benötigt, ist es über Kombination aus unterstützten Zuspieler und Soundbar/ Soundanlage realisierbar.
DTS scheint aber generell bei Samsung und LG nicht mehr unterstützt zu werden.

Hier gibt es noch einen interessanten Clip dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lcOav9BxmY8

So morgen ist soweit und das gute Stück wird geliefert. Bin saugespannt auf das Bild zu meinem 4 Jahre alten Ks7090.

@Kire hast du schon Tipps zu den Bildeinstellungen. Drehst du die Helligkeit hoch um die Helligkeitsdefizite auszugleichen? Ist das dann gefährlicher für nen potentiellen Burn In? Sind die VRR Probleme seit dem letzten Update eigentlich behoben?

Zurück