Kaufberatung: Neuer Fernseher

Maximale Helligkeit ist gefährlich was Burn-In betrifft. Nur für HDR-Modi sollte die Bildhelligkeit auf 100 stehen. Dort muss das so sein damit der TV sein maximales Potenzial zeigen kann. Bei nicht HDR-Modi würde ich nicht über 80 gehen. Eventuell sogar noch weniger.

Unter 80.. echt jetzt? Das erscheint mir als erschreckend wenig. Ich werde da generell so gut wie keine statischen Inhalte haben da ich 60% streaming schaue, 30% gaming und 10% tv.

Zuletzt bearbeitet:
So morgen ist soweit und das gute Stück wird geliefert. Bin saugespannt auf das Bild zu meinem 4 Jahre alten Ks7090.

@Kire hast du schon Tipps zu den Bildeinstellungen. Drehst du die Helligkeit hoch um die Helligkeitsdefizite auszugleichen? Ist das dann gefährlicher für nen potentiellen Burn In? Sind die VRR Probleme seit dem letzten Update eigentlich behoben?
Maximal Helligkeit dauerhaft ist ein definitiver burn in früher oder später.

VRR Probleme werden nicht mehr gelöst, da es ein panel bedingtes Problem ist.

Also erst mit Nachfolgern möglich

Ich hab meinen auf 85. Aber das ist ein 2016er Modell welches von der max. Helligkeit dunkler ist als die neueren und der ist auch schon über vier Jahre ausgebrannt, also noch dunkler geworden. OLEDs verlieren mit der Zeit an Helligkeit. Auf deinem neuen dürfte 75-80 immer noch heller sein als bei meinem die 85. Probiers halt mal. Auch würde ich den Energiesparmodus nutzen. Begrenz ihn auf 75. Tagsüber wenns hell ist fährt der dann auf max. 75 hoch. Abends im dunklen Raum dimmt er sich von selbst. Dann muss man nicht selbst immer von heller Raum tagsüber auf dunkler Raum abends das Preset selbst wechseln. Und Logo-Dimming auf maximal um Einbrennen möglichst gegenzuwirken.

@jojo: Lass Dich nicht von den möglichen Helligkeitsdefiziten verunsichern, dass ist bei weitem nicht so dramatisch wie man es anhand der Zahlen glauben könnt.
In meinen Einstellungen habe ich gerade die OLED Licht Parameter eher runtergedreht (je nach Einstellung auch weit unter 80) da es sonst zu hell ist und keinen Mehrwert bringt.

Die Einstellungen auf Seite 12 des Threads aus den Youtube Videos sind ein guter Einstieg, gelten zwar für den CX, passen aber auch gut auf den BX plus ein wenig individuelle Nachregelung.

VRR habe ich in der Regel eingeschaltet und habe damit bislang keine Probleme. Im Gegenteil ein Outriders, dass in der Demversion einige kleinere Framerateeinbrüche hatte spielt sich mit VRR butterweich.
Kann natürlich auch sein, dass mir die Darstellungsprobleme einfach nicht aufgefallen sind - was für mich dann heißt, dass sie kein größeres Problem darstellen (zumindest für meine Wahrnehmung).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich da mal vorsichtig sein mit der helligkeit. Ansonsten zu vrr hiess es aber letzte Woche wohl was anderes :

https://www.4kfilme.de/lg-oled-update-soll-probleme-mit-angehobenen-schwarzwerten-bei-vrr-beheben/
Steht doch drin, dass das Problem nicht gelöst wird da panel bedingt.

Zitat:

Tatsächlich soll das Update die VRR-Problematik aber nur lindern und nicht völlig ausmerzen. Dafür wären wohl, wie zuvor vermutet, Anpassungen der Panels notwendig.

Samsung ist damit raus da die kein DV unterstützen und Sony ist ebenso raus da die aufgrund ihres schlechten Chipsatzes zu eingeschränkt sind das ordentlich nutzen zu können. Somit bleibt für Spieler nur noch LG uneingeschränkt empfehlenswert. LG gehört neben Samsung auch zu denen, die alle HDMI-Ports mit 2.1 anbieten. Aber Samsung ist ja schon raus. Also effektiv nur noch LG. Das wars.

Am besten find ichs immer wenn ich Leute im Laden stehen hab die einen Sony Fernseher kaufen wollen "weil der am besten zur Konsole passt." Erklär denen mal das das nicht so ist, hoffnungslos...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist damit raus da die kein DV unterstützen und Sony ist ebenso raus da die aufgrund ihres schlechten Chipsatzes zu eingeschränkt sind das ordentlich nutzen zu können. Somit bleibt für Spieler nur noch LG uneingeschränkt empfehlenswert. LG gehört neben Samsung auch zu denen, die alle HDMI-Ports mit 2.1 anbieten. Aber Samsung ist ja schon raus. Also effektiv nur noch LG. Das wars.

Am besten find ichs immer wenn ich Leute im Laden stehen hab die einen Sony Fernseher kaufen wollen "weil der am besten zur Konsole passt." Erklär denen mal das das nicht so ist, hoffnungslos...
Stand jetzt macht man mit einem Sony doch nichts verkehrt.

Die bq bei HD und nicht HD ist hochwertiger. Bei Ton schlägt man LG durch das accoustic surface auch um längen.

PlayStation unterstützt kein Dolby Vision.

VRR ist Stand heute auch problematisch.

Und hdmi 2.1 braucht stand heute auch niemand, da es so gut wie null Unterstützung soweit dafür gibt.

Sollte man sich ne series x kaufen ist derzeit das beste aber sicher ein LG oled.

Für alle anderen Zwecke würde ich eher ein Panasonic oder Sony oled kaufen

Ton hat nicht aus dem Fernseher zu kommen, sondern aus der Anlage. TV-Ton würde ich jedesmal komplett vernachlässigen. Von dem eingeschränkten Chipsatz beim Sony hat der Vinnie ja auch im dem Video berichtet. Für beide Konsolen würde ich LG empfehlen. Für Film-Fans ist der High-End Panasonic natürlich am besten, kostet aber auch ein Vermögen.

@Yosh: Hast du derzeit nen LG oder Pana/Sony?

@Yosh: Hast du derzeit nen LG oder Pana/Sony?
Ich hab ein pana oled. Mir gefällt das upscaling von LG einfach nicht.

Allerdings hat LG mit Samsung die größte Appvielfalt.

Ich muss disney+ usw z.B über den fire tv stick laufen lassen

Der Ton beim LG ist durchaus gut aber wie Schmadda schon schrieb, wer richtig guten Ton haben möchte, hängt eine externe Anlage dran.

Bekommt man über Fire TV Stick auch Dolby Vision ausgegeben? Gerade bei Disney Plus ist das ein echter Mehrwert, da hier einiges in DV angeboten wird.

Und nochmals aus Erfahrung zum VRR die Vorteile es nutzen zu können überwiegen deutlich vor den möglichen Problemen.

Für Gamer ist LG aktuell die beste Wahl um aus den Konsolen alles rauszuholen. Für primäres Film und Serien schauen haben Sony und Panasonic wohl die Nase vorn aber auch hier gilt "Jammern auf hohem Niveau".

Dieses Jahr kommt auch noch ein Panasonic OLED der die HDMI 2.1 Features wie VRR, 120Hz und auch Dolby Vision kann. Dürfte aber in 65" nicht unter 2.000€ zu bekommen sein

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das selbst Filmmaterial bei allen TVs überragend sein sollte.

Der Ton beim LG ist durchaus gut aber wie Schmadda schon schrieb, wer richtig guten Ton haben möchte, hängt eine externe Anlage dran.

Bekommt man über Fire TV Stick auch Dolby Vision ausgegeben? Gerade bei Disney Plus ist das ein echter Mehrwert, da hier einiges in DV angeboten wird.

Gut ist meistens ja Ansichtssache aber den Ton würde ich bei LG definitiv als eher schlecht bewerben. Die e Reihe war ganz ok aber dennoch dem as von Sony klar unterlegen.

Das Sony accoustic surface ist ein netter Ersatz wenn man keine Anlagen zuhause haben möchte. Dass Anlagen natürlich besser sind versteht sich von selbst.

Dolby Vision kann der 4k fire tv stick.

@Yosh: Absolut. Mir fehlt hier auch der direkte Vergleich zu einem aktuellen Sony.
Im Vergleich zu meinem alten Bravia und den LG LCD von 2017 macht der OLED BX einen deutlich besseren Eindruck was die Akustik angeht, der CX soll ja noch einen Tick besser sein.

An der Stelle dürfte LG mit ihren OLED´s auch gerne von den superdünnen Rand wegkommen und dafür das zusätzliche Volumen für den Sound verwenden.
Bei dem dünnen Rand sehe ich keinen echten Vorteil, da der Abstand zur Wand sowieso von den dickeren Teil des TV´s bestimmt wird.
Im Gegenteil, wer den TV an neig- und schwenkbaren Wandhalterungen montiert und am Rand zum justieren anpackt, könnte das Teil ggf. beschädigen.

Naja sieht halt sehr geil aus der dünner Rand oben vor allem wenn der TV auf nem Rack steht :)

An der Wand hängend sieht es Ok aus, wobei durch den dünnen Rand am oberen Teil der Abstand zur Wand größer wirkt als bei meinem LCD TV.
Hast Du denn jetzt schon erste Runden mit dem TV gedreht in allen Lebens- und Lichtlagen?

Nein kommt doch erst morgen zwischen 13 und 18 Uhr :) hatte ich ja geschrieben. Werde den dann aber allen Tests unterziehen mit 4k HDR Content, Tv und PS5 / Series X und wehe du hast Zuviel versprochen :D

Hatte ja nochmal storniert und Online bestellt damit ich Ihn zur Not ohne Probleme retournieren kann, da mir das Thema Helligkeit/Spiegelung einfach sorgen macht. Überall wird davon gesprochen wie dunkel der Tv ist selbst für einen Oled die ja ohnehin alle dunkler sind, also eine sehr geringe Helligkeit aufweist auch im Gegensatz zum CX. Auf der anderen Seite sind die Tester ansonsten restlos begeistert und auch die User, also kann es doch nicht sooo schlimm sein. 400-500 anstatt 1300 cd/ nits beim Samsung wird bei mir aber dennoch eine Umgewöhnungssache werden. Über allem ist mir die Kontrast/Bildqualität dann aber wichtiger und endlich mal nen sattes schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück