• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Just-Nerds: Der Update-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir auch ganz oldschool physhisch ne brennende Tüte mit Hundescheisse vors Hotelzimmer stellen bei der Comic Con :D
 
Wie versprochen möchte ich ein wenig den Hintergrund der voraussichtlichen Einstellung des Youtube-Channels "just-Nerds TV". (und nein, es wird keinen Reboot unter anderem Namen geben) beleuchten.

Wie ihr wisst war das Ziel für den YT-Channel nie damit ultrafame zu werden oder Geld zu verdienen, kein Video war monetarisiert. Keiner wollte tausende Abonnenten erreichen und irgendwann in der Situation landen dass man seine Seele mit dämlichen Dab wap du bi da Songs für ein paar Euro/Klicks verkaufen muss. Der Grundgedanke war immer ein Mix aus Unterhaltung (Podcasts, sonstige Videos) und Informationen (Angespielt First Looks, After Hour usw) wobei generell galt Info > Entertainment, wenn wir dabei auf dreistellige Abonnentenzahlen kommen sind wir zufrieden und noch zufriedener wenn sich diese Abozahlen auch in den Klicks widerfinden lassen.

Das war auch mit der Grund warum die Gameplayvideos stets ohne Audiokommentar waren. Ich habe versucht, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und dessen was ich mir autodidaktisch zum Thema Videobearbeitung angelernt habe, qualitativ gute und informative Videos zu produzieren. Dabei gin ich davon aus "wer sich über ein Spiel informieren will, der möchte nicht ein Viertel des Bildes mit einer Hackfresseverdeckt haben (Facecam) und ebensowenig dümmliches Dauergesülze ertragen sondern möglichst viel vom Spielmaterial genießen. Dazu gehören neben ausgewählten Szenen welche die Mechanik gut widerspiegeln eben auch die Grafik und die Atmosphäre/Soundkulisse eines Spiels. Facecam und Dauergelaber würden da, so meine Ansicht, nur stören.

Seit ca anderhalb Jahren war dies das Konzept von Just-Nerds TV und dazu stehe ich auch nach wie vor. Dabei konnten einige Video durchaus begeistern und sehr gute dreistellige Klickzahlen einfahren, andere floppten (teils überraschend) und erreichten mit Mühe und Not zweistellige Klickzahlen. Allen Videos gemein war allerdings die durchweg positiven Bewertungen und vielen Daumen nach oben, sowie nahezu ausschließlich positives Feedback, nicht nur von euch.
Leider hat sich aber gezeigt dass dieses Konzept offenbar in der breiten Masse keinen großen Zuspruch finden konnte. Zwar erreichten wir durch geteilte Links usw via facebook mehrere hundert potentielle Viewer, es gelang uns aber nicht diese Reichweite effektiv in Abos zu verwandeln. Denn auch wenn die Klickzahlen immer wieder im dreistelligen Bereich landeten stagnieren die Abos seit längerem. Für mich ist dass ein Zeichen dass wir offenbar an der Zielgruppe vorbeiproduzieren. Dabei spiegeln die Klicks wenigstens in etwa auch die Abozahlen wider, dass bedeutet für mich: die User die uns abonniert haben schauen in der Regel auch zu 90-100% die veröffentlichten Videos, alle mal besser als 100 Abos und 10 Klicks ;)
(Mal zur Relation, ein Bekannter hat vor weniger als einem Monat einen Channel gestartet den er mit 1-2 quasi unbearbeiteten Lets Plays zuspamt incl Facecam und Dauergeschwafel und dieser Channel hat es geschafft in weniger als vier Wochen mehr Abos zu generieren als Just-Nerds TV in anderthalb Jahren. Klar der Youtuber bediente sich Methoden die für mich unterste Schublade sind wie Linkspaming, Kommentarspaming, Abo4Abo-Foren usw... nichts desto Trotz scheinen vergleichsweise billig produzierte LPs bei der Zielgruppe besser anzukommen als qualitativ guter Content. )

Jetzt könnte man natürlich sagen "hey dann macht doch auch facecam und Audiokommentare bei deinen Videos". Klar, könnte ich, das Equipment ist vorhanden, aber ich möchte es eigentlich nicht. Das Konzept war wie gesagt von Anfang an Info vor Unterhaltung und Seriosität vor Klamauk. Just Nerds sollte und soll eine ernsthafte Quelle für Infos rund um Gaming, Filme usw sein und kein Unterhaltungsprojekt a la PewDie Pie und Co. Was natürlich nicht heißt dass es staubtrocken wie bei den Öffentlich-Rechtlichen sein soll, aber ich denke die Auflockerung in Form zb der Podcasts ist gegeben. Jetzt das Konzept umzuwerfen um sich einer Zielgruppe anzubiedern die wir eigentlich gar nicht erreichen wollen kommt nicht in Frage. Abos und Klicks wären zwar schön aber nicht wenn ich/wir uns dafür "verkaufen" müssten.

Der letzte "Kick" kam dann eben dadurch dass oben genannter Bekannter, um es mal hart zu sagen, mit Ramsch offenbar mehr Erfolg hat als Just Nerds mit Qualität (oder dem, was wir dafür halten). Mir ist sehr wohl bewusst dass viele, auch hier, immer gerne und fleissig die neuen Clips geschaut haben und denkt bitte nicht dass die Entscheidung mal eben spontan getroffen wird. ICh habe mich im Vorfeld auch lange mit Dom (Purple Tentacles) über das Thema unterhalten und wir sind uns im Endeffekt eigentlich einig: Wenn wir Videos machen, dann unter dem Aspekt die bestmögliche Qualität zu liefern.... nur leider setzt sich das nicht in Abos um :( und ja, ich gestehe da schwingt auch eine gewisse Eitelkeit mit. Klar steht der Spaß im Vordergrund, aber sind wir mal ehrlich, die Abozahl ist halt eben gewissermaßen eine Bestätigung dass man seinen Job gut macht und wenn diese Bestätigung irgendwie ausbleibt obwohl man sich den A... aufreisst dann wird aus Spaß irgendwann halt Arbeit und am Ende Frust... und bevor sich dass in der Qualität der Videos niederschlägt ist es vielleicht besser den Stecker zu ziehen. Vielleicht nur auf Zeit, vielleicht dauerhaft - so oder so, hier werdet ihr auf dem Laufenden gehalten. Wie gesagt, 2-3 Videos sind noch in der Mache und werden auch erscheinen und vielleicht bringt das Messevideo wieder mal einen Push (und damit verbunden Motivationsschub) andernfalls soll es wenigsten ein Abgang mit Feuerwerk und Parade werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut verständlich Sven. Ich würde wahrscheinlich genauso reagieren wenn nicht sogar schon länger reagiert haben.
Ist wirklich traurig aber heutzutage überrascht mich gar nichts mehr. Wenn ich irgendwie noch helfen kann, an welcher Stelle auch immer, gib mir Bescheid.
Ich bleib dir auf jeden Fall treu ;)
 
Schade ist es allerdings aber man möchte für seine Arbeit auch entlohnt werden in Form eines Zeichens , das es weiter voran geht. Daher ist es auch verständlich auch wenn ich großer YT Schauer bin
 
Naja die Podcasts wirds weiter geben, dass ist mit Dom geklärt, aber dann halt nur noch Audiopodcast zum Streamen oder Downloaden. Bleibt euch die Hackfresse erspart und Razzor muss nicht mehr neidig auf den Grafikblenderbart schielen ;)
 
Meine kurze Einschätzung:

ich mag Facecam und Gelaber,
das muss dann aber auch gut improvisiert sein.

Ohne dem oben genannten, als nur mit Infos ist es mir zu trocken
- wenn nicht sogar einschläfernd,
sodass ich da das reine Print bevorzuge.

Mit anderen Worten, wenn die Videos nicht von just-nerds.de wären,
würde ich sie mir so nicht anschauen, meine damit z.B. das Surgevideo.

Es ist schwer, es jedem recht zu machen und dabei noch seine Würde zu behalten. :(
 
Echt schade.
Ich hatte leider auch nur sehr unregelmäßig Zeit die Podcasts zu verfolgen und bin daher mit schuldig :(

Es spricht halt für die momentane GamerGeneration wo man lieber Gronkh 735te Minecraft folge anschaut oder Twitchstreams von Spielern mit Möpsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so einen Kack schaue ich auch nicht und nein, auf YT schreien nicht alle rum^^
 
@ Mersa

Hab mal ein Abo da gelassen. Bin zwar eigentlich eher ein Freund des geschriebenen Wortes, finde es aber wirklich schade, dass du nicht die Resonanz erhältst die du eigentlich verdient hättest.

Es bringt wahrscheinlich nicht viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! :)

Edit: Hab damit tatsächlich nur dich, Tschöb und Mike aboniert. Das ist nicht so meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schade :/
Vor allem wenn man bedenkt wie viel Arbeit und Herzblut da drin steckt. Da sind meine Gameplaymontagen vom Aufwand nen Klacks dagegen.

Schade, hätte dir weit mehr Erfolg gewünscht.
 
Hätte ich auch ;)
Die Montagen mögen ein Klacks sein was Schnitt und Editing angeht aber die Ingameskills sind halt ein Knaller.... wobei Klack relativ ist, du steckst immer noch mehr Arbeit rein als der Kollege aus meinem Beispiel ;)
 
Eine Freundin von mir ist Tattoo- und Fetischmodell und der ihre Let's plays schaut auch fast keiner.
 
Fetishmodell...da stellt sich mir nur eine Frage.

WIESO ZUR HÖLLE SAGST DU DASS ERST JETZT, DU FUCKER ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück