IPv4 und IPv6 - Verbindungsprobleme?!

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Ahoihoi!

Seit zwei Wochen werde ich bei Rainbow Six: Siege nur noch mit brasilianischen Servern verbunden. Der Support meint, es liegt an meinem Internetanbieter, der mich klammheimlich auf IPv6 gestellt hat und ich soll ihn doch bitten, mich wieder auf IPv4 zurückzusetzen. Von deren Seite aus könnten sie diese Probleme nicht lösen.
Ich weiß nicht viel von solchem Kram und das, was ich mir nach einer Internetrecherche angelesen habe, ist mir zu unsicher (dort wird immer von Problemen mit Handygeräten (IPv4) und deren Einwählen in einen IPv6-Router berichtet).

Zwei Dinge kommen mir daran komisch vor: kein anderes Onlinespiel hat ein Problem damit und gestern konnte ich den ganzen Tag (locker 20 Runden) bei Siege auf europäischen Servern zocken (heute wiederum ausschließlich bras. Server).

Weiß vielleicht jemand mehr über diese Art von Verbindungsproblemen? Ich traue dem Support nicht ganz und werde ganz sicher nicht Unitymedia um solche Änderungen bitten, wenn ich a) nicht genug davon verstehe und b) scheinbar nur die Unfähigkeit Ubisofts das Problem ist.


P.S.: Gerade verbinde ich schon wieder zu einem EU-Server...
 
Ob du IPv4 hast kannst du an deinem Router überprüfen. Wenn die IP-Adresse vier mit Punkten getrennte Zahlen sind, hast du IPv4.
IPv6 ist ganz anders aufgebaut und gibt noch nicht viele die das benutzen.
 
Ich scheine DS-Lite zu haben, also beides...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei IPv4 jedes Gerät, dass sich in den Router einwählt, mit derselben IP versehen. Bei IPv6 bekommt jedes Gerät eine eigene.
Bei DS-Lite ist es wohl so (und - wie bei allen anderen Sachen - ich kann mich auch total irren), dass entweder WLAN oder LAN IPv6 nutzen. Wenn ich also erst mit meinem Laptop über WLAN ins Internetz gehe, besteht die Chance, dass alle WLAN-Geräte IPv6 nutzen werden, der PC über Kabel dann aber IPv4 nutzt.

Brasilien ist wohl das einzige Land auf der Welt, dass IPv6 nutzt. Und einige ausgewählte Unitymedia-Kunden.

Und meine IPv6-Adresse sieht ca. so aus: 3x04:809:1572:740:79fc:88dc:uh3u:6253

Bleibt aber die Frage: warum habe ich in KEINEM anderen Spiel solche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück