Vorab: ich rege mich nur über tolle Spiele auf, denn die anderen wandern sofort in die hinterste Ecke meiner Spiele-Schublade.
Saints Row 2:
Häufige Einfrierer der XBox(passiert auch einem Kollegen und wenn wir zusammen den Coop machen)
Aufsteigen auf das Motorrad: kann schon mal passieren, dass man auf Hardcore dabei stirbt, weil die KI auf ein liegendes Motorrad aufsteigen will, statt es aufzustellen und man kann dabei Meter weit weg geschleudert werden.
Homies, die selbstständig Raketenwerfer aufnehmen und meinen, sie könnten diese in engen Räumen hinter dir einsetzen.
Der teilweise unausgegorene Schwierigkeitsgrad.
Dass ich nach über dreihundert Stunden Spiel unter 400 Gamerscore bekomme.
GTA IV:
Die beknackte und träge Steuerung von Bellic aus dem letzten Jahrtausend, das unterirdische und gängelnde Kampf-, Ziel- und Deckungssystem.
Keine Checkpoints.
Das schikanöse und völlig überflüssige System des Neuladens von Missionen über SMS mit Verlust von Ausrüstung und Gesundheit.
Die ***** Motorradsteuerung.
Die schwammige Fahrzeugsteuerung ohne Bodenhaftung mit der unbrauchbaren Handbremse.
Die Tauben.
Red Faction:
Die vollidiotischen Kolonisten, die gerne deinen schweren Panzer zu Fuss beschützen wollen und anschliessend die Moral verlieren, wenn ich Raketen durchschiesse.
Die häufigen und viel zu langen Ladebildschirme und das ständige Autospeichern selbst bei Missionsbeginn.
Multiplayer-Karten mit Snipern:
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich Snipern für unfair halte und her Nahkämpfer bin, machen die für mich das Gampeplay zur Hölle, CoD 4 spiele ich alleine aus dem Grund nicht mehr online. Das beinhaltet nicht KI-Sniper im Singleplayer, die einem zu taktischem Verhalten zwingen können, was ich in Ordnung finde.
Praktisch unmöglich zu erreichende Erfolge oder solche, die ein Lösungsbuch, Videos auf YouTube und mehr als 20 Stunden Zeit benötigen, damit man lumpige 20 Gamerscore bekommt.
Unausgegorene Schwierigkeitsgrade:
Es nervt mich, wenn ich ein Spiel theoretisch auf Hardcore machen könnte, aber ein Zwischenboss, Endgegner oder Level selbst auf Leicht/Normal mehrere Anläufe benötigt(z.B.: Halo: Flood-Höhle). Das beinhaltet auch Spiele, die einen normalen Schwierigkeitsgrad haben, aber man irgend wo ein beschissen zu fahrendes Fahrzeug(Saints Row, GTA)oder Gerät(Dead Space-Kanonen, GoW2-Kanonen und Flug)verwenden muss.
Quicktime-Events:
Spielehersteller sollten lieber kreative Gameplay-Ideen suchen, als solch blödsinniges Zeuchs aus dem letzen Jahrtausend zu verwenden, für die mich selbst ein geiler Finisher nach dem dritten Mal nicht mehr belohnen kann.
Spielstände:
Für mmich ist es ein klarer technischer Fehler, wenn ich gezwungen bin, einzelne Speicherstände über das XBox-Menu zu löschen.
Für mich ist es ebenfalls eine Frechheit, wenn ich nicht mehrere Speicherstände haben kann.
Wieso ist eigentlich noch niemand darauf gekommen, dass man Speicherstände manuell benennen könnte? Ich hätte gerne einen Speicherstand CoopMitFreund, DurchgangFuer Erfolge, MeinErsterDurchgang, MeinVollstaendigsterDurchgang, FehlenNurochZwanzigTauben usw.
Kreative und unkonfigurierbare Pad-Belegung:
Mich nerven Spiele, bei denen die Entwickler gedacht und sich meistens geirrt haben, dass man das Rad neu erfinden und die Leute dazu zwingen kann.
Vieles, was auf einem neuen Entwickler-Pad hervorragend funktioniert, wird auf meinem ausgelutschten Controler mit immerhin etwa vier Monaten auf dem Buckel ;-) zur Geduldsprobe. Zum Beispiel kann ich in Saints Row nicht spotten oder mir genügend schnell einen Hamburger zur Gesundheitsverbesserung einschmeissen, weil ich den linken Stick zuerst mit Feingefühl unter Kontrolle bringen und zentrieren muss, damit das Steuerkreuz und der rechte Stick zur Auswahl entsperrt werden, während mir mit Schrotflinten ins Gesicht geschossen wird.