"Ich hasse es..." - Der Spiele-Frust-Thread!

Bin gerade wieder gefrustet, dass ich ein so teures Spiel mit Potential und solider Technik wie GTA5 sowenig lustig finde. Habe am Vorgänger manchen Aspekt gehasst, aber es trotzdem vergiftet vor und zurück gezockt, zumindest bis Saints Row 2 erschien. Ich mag das Genre, daran liegts nicht.Bin jetzt am zweiten Durchgang, weil ich versuchen wollte, dem Teil nochmals eine Chance zu geben,

GTA 5 erscheint mir sowas von belanglos und selbst die Grösse nervt mich, wo ich sonst erst Spiele ab dreissig Stunden aufwärts für ein Vollpreisspiel halte.
In Saints Row 2 habe ich meine Garage und meinen Kleiderschrank bis zum Anschlag gefüllt und je nach Mission gewählt. In GTA 5 nehme ich aber die Klamottenwechsel emotionslos hin, das ganze Spiel über wechsle ich nie freiwillig die Klamotten. Unterhosen? Egal. Habe mit allen Charakteren verschiede Karren und Bikes getunt, habe aber keine Ahnung, wo meine hübschen Bikes hin sind. Und nur eine Rückhol-Stelle für die ganze Stadt? Gehts noch?
Es gibt haufenweise Dinge, die auf dem Papier lustig erscheinen, es aber mit der Zeit einfach nicht mehr sind. Wie z.B. dass ich mit Trevor in Unterhosen irgendwo in der Pampa stehe, Meilen weit weg vom Geschehen.
Die Steuerung wurde ja generell gegenüber dem Vorgänger spürbar verbessert. Was aber nicht das Fluggerät mit seinen künstlichen Schwankungen betrifft, das auf dem Stand von GTA4(=unbrauchbar) stehen geblieben ist. Da stürze ich mich mittlerweile einfach drei Mal aus dem Gerät, bis ich den Bullshit überspringen kann. Hatte in Saints Row 2 zu Beginn auch Mühe, die Heli-Missionen zu machen und in GTA4 mit den Bikes, was moch beides zum Üben getrieben hat, bis ich es konnte. Aber auch in den Ballereien ist die Steuerung immer noch sehr schwammig und weit hinter einem echten Third-Shooter und unter meiner Spassschwelle. Sie ist knapp brauchbar, aber sicher nicht das, was ich von einem Spiel mit diesen Geldspritzen heute erwarten würde.
Dann diese Gängeleien wie die WTF!!!-Folter oder Joga.Und was ich eines versage, weil ich einen Meter vom Weg abgekommen bin, nicht mal logische Dinge, wie z.B. den Wechsel auf eine andere Karre darf man teilweise. Sogar im Joga habe ich zwei Mal versagt, obwohl ich eigentlich die Fingerübungen schnell genug absolviert habe. Anyway, manche Missionen gehen und halten mich ein wenig bei der Stange, aber alles drum herum bleibt weiterhin redundant wie schon im Vorgänger.
Klar, alleine die Flugmissionen rechtfertigen diesen an sich grundsätzlich verdorbenen Mechanismus zum Überspringen, da diese sonst wohl eine ähnliche Hürde wären, wie früher die Bike-Missionen. Ich würde ja nix sagen, wenn es nach einem Tod wenigstens zusätzlich einen Button gäbe "Von Anfang her wiederholen", das wäre ein Service, der für 200 Millionen Dollar drinliegen sollte, selbst wenn ich alte Saves laden kann. So kann ich nichts weiter als eine üble Vereinfachung darin erkennen. Manche Missionen würde ich gerne sofort von Beginn weg nochmals machen, auch wegen der Wertung, statt mich mit ausufernden Checkpoints durch die Kämpfe zu mogeln. Das wäre ein Aufhänger gewesen, mich zu steigern, auch ich mag es, 100% zu erreichen.Aber ich lade natürlich keinen Save, nur weil ich eine Delle im Lack habe, während ich es mir überlegt hätte, wenn da ein Button zum vollständigen Replay der Mission gewesen wäre.
Und die Stadt lädt noch nicht mal zum Freeroaming ein, nur schon, weil man ab Level 3 ausserhalb der Karre kaum mehr überlebt, wegen der trägen Steuerung kratze ich bereits ab, bevor ich meine Shotgun gezückt habe und wahrscheinlich kann ich anschliessend auch das getunte Bike nicht mehr finden. Es ist unlustig.

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Rockstar einige Dinge einfach nicht peilen kann, ich assoziere den Begriff "altbacken" mit Rockstar. Das ist nicht Mangel an Geld, sondern Fehlentscheidungen aus falsch verstandener Immersion und, wie ich annehme, völliger Humorlosigkeit. Klar ist es total unrealistisch, dass die selben Klamotten nicht nur in einem Schrank sind. Aber ich fahre nun mal nicht durch die halbe Stadt dafür, egal ob ich nur in Unterhosen da stehe. Und nur ein System wie in SR, indem jede getunte Karre in jeder Werkstatt oder jedem Spielerhaus vorhanden ist und auf praktisch jeder Mission genutzt werden kann, würde mich das Tuning-System geniessen lassen.
Dabei hätte ich genügend Zeit, selbst für fünf Minuten Fahrt zur Abholstelle, daran liegt es nicht. Nur kommt es mir wie eine verlorene Zeit vor, die ich lieber mit dem Zocken verbringen möchte.
Insgesamt denke ich in dem Spiel alle paar Meter WTF. Einzelne Mängel mögen für sich nicht weltbewegend sein, aber in der Summe ziehts mir das Spiel deutlich runter, ich finde einfach keinen Zugang, geschweige denn Begeisterung dafür.

Anyway, schade, dass ich in diesem Gameloch nicht auf ein Spiel mit Potential wie GTA5 zurück greifen kann. Aber es macht mir generell auch Angst vor dieser Gen, wenn ein Spiel mit so altbackenen, unausgegorenen und gängelnden Mechaniken, einer unnötig toten Welt und einem Button zum Überspringen von Missionen so einen Erfolg haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
GTA ist für mich schon seit Teil 4 gestorben, bis heute eine unfassbare Enttäuschung.

Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass Sandbox- bzw. Open-World-Spiele im Stile eines Grand Theft Auto mehr Spaß machen und deutlich besser funktionieren, wenn sie sich nicht zu ernst nehmen und das Realismus-Pedal nicht wirklich durchgedrückt wird.

Dein Beispiel mit den Wagen und der Verfügbarkeit aus Saints Row 2 trifft es ziemlich gut. Auch bei The Saboteur funktioniert es sehr ähnlich, d.h. über die Karte verteilt gibt es einige Garagen mittels derer man sich an "seinem" Fuhrpark nach Herzenslust bedienen kann. Will heißen: Steige ich im Spiel in ein Auto bzw. ein Fahrzeug ein, zeigt mir das Spiel an, ob ich es schon "gesammelt" habe oder nicht. Ist dies nicht der Fall, kann ich damit in die nächste Garage fahren, es dort abstellen und es damit auf die Liste der dort immer verfügbaren Fahrzeuge setzen. D.h. irgendwann kann ich mich in jeder Garage auf der Karte mit dem fahrbaren Untersatz meiner Wahl ausstatten. Was grundsätzlich unrealistisch daherkommt, fördert jedoch den Spielspaß wie auch den Spielfluss ungemein.

Ich fand Sleeping Dogs um Längen besser als GTA IV, trotz realem Setting

Sleeping Dogs und Red Dead Redemption verspeisen GTA zum Frühstück

@ Topic

Mortal Kombat auf der Vita. Es geht um eine Herausforderung im Turm. Ist irgendwas um die 85 und da muss ich mit der crapigen Kitana mehr Schaden anrichten als die hurige Jade. Ich bekomm das ums Verrecken nicht hin und hasse dieses Spiel gerade abgrundtief. Also es ist so ein richtiger, tiefgreifender Hass. Statt einfach mal einen scheiß vernünftigen Kämpfer nehmen zu können -.-

Ich fand Sleeping Dogs um Längen besser als GTA IV, trotz realem Setting

Das Spiel klingt auch interessant...wollte ich mir auch mal holen...haben die von der BPJM die uncut Version jetzt nicht beschlagnahmen lassen? :crazy:

GTA ist für mich auch seit Teil 4 gestorben....ab der der Mitte vom Spiel war die Luft raus....man hatte alles gesehen...vieles ausprobiert....alle Abschnitte freigespielt.....es war einfach nichts übrig was das Spiel fesselnd machte.....immer die gleichen Missionen...gewinne dieses Rennen....schalte diesen Typ aus....
Ist zwar nicht wirklich vergleichbar aber z.B: bei den Yakuza Spielen geht es ja um ähnliche Thematiken...und die Spiele sind auch immer recht ähnlich....aber die Nebenmisionen sind so zahlreich und abwechslungsreich und ziehen einen Teils immer mehr in dieses echt super nachempfundene Stadtteil Tokios. Und auch die Hauptstory schafft es mit Ihren echt wirkenden Charakteren einen immer zu fesseln und eine gewisse Verbundenheit zu manchen herzustellen.
Niko Bellic war einfach eine Schnarchnase....und das Gameplay der GTA-Serie ist mittlerweile völlig beliebig und ausgelutscht.....ich werde diesmal nicht zugreifen und wohl auch in Zukunft nicht mehr....
Vice City und San Andreas waren der Zenit der Serie...

Ist das Teil nicht schon von Anfang an beschlagnahmt gewesen? Ich habe die uncut- Version und verstehe absolut nicht wieso hier indiziert wird... naja.

Explizite Gewalt in Form der Umgebungsfinisher bzw mancher davon.

Hab mal geschaut...wohl noch nicht final beschlagnahmt...aber indiziert auf Liste B....was der Beschlagnahme ja Tür und Tor öffnet.
Bei so einem Spiel "strafrechtliche Relevanz" zu verorten ist doch echt wieder total lächerlich....

Na bislang wurde kein Antrag gestellt, so lang wie es das schon gibt....

Ja da wird dann wohl nichts mehr passieren in der Richtung....wobei Unreal Tournament für die PS-2 ist ja das lächerliche Beispiel "niemals nie" zu sagen....

Release Date: October 26, 2000

Indizierung- Januar 2012! :D das ist Jugendschutz....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das mal so nebenbei zum Zeitvertreib....um eine Index schwache Zeit zu überbrücken....."so jetzt nehmen wir uns mal dieses verrohende Spiel vor und schützen die Jugendlichen die es die vergangenen 12 Jahre noch nicht gekauft haben" :D

Die Indizierung der PS2-Portierung von Unreal Tournament elf Jahre nach der Veröffentlichung ist mehr als armselig. Die PC-Originalfassung erwischte es etwas früher, d.h. bereits im Februar 2002 gingen hier die Lichter aus.

Die habe ich ganz regulär im Laden gesehen, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist einer der wenigen DC Titel, die ich sogar sealed habe.

War denn unreal nicht schon damals auf dem Index ? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung.

@ seba:
Die Dreamcast-PAL-Version von Unreal Tournament wurde im Juni 2001 veröffentlicht, die Indizierung der PC-Version erfolgte erst 2002.

Aber die UK Version auf der PS2 wurde schon vorher indiziert oder ?

Ich dachte nur die deutsche Version hat es jetzt erst erwischt - krass :D

Zurück