PixelMurder
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Bin gerade wieder gefrustet, dass ich ein so teures Spiel mit Potential und solider Technik wie GTA5 sowenig lustig finde. Habe am Vorgänger manchen Aspekt gehasst, aber es trotzdem vergiftet vor und zurück gezockt, zumindest bis Saints Row 2 erschien. Ich mag das Genre, daran liegts nicht.Bin jetzt am zweiten Durchgang, weil ich versuchen wollte, dem Teil nochmals eine Chance zu geben,
GTA 5 erscheint mir sowas von belanglos und selbst die Grösse nervt mich, wo ich sonst erst Spiele ab dreissig Stunden aufwärts für ein Vollpreisspiel halte.
In Saints Row 2 habe ich meine Garage und meinen Kleiderschrank bis zum Anschlag gefüllt und je nach Mission gewählt. In GTA 5 nehme ich aber die Klamottenwechsel emotionslos hin, das ganze Spiel über wechsle ich nie freiwillig die Klamotten. Unterhosen? Egal. Habe mit allen Charakteren verschiede Karren und Bikes getunt, habe aber keine Ahnung, wo meine hübschen Bikes hin sind. Und nur eine Rückhol-Stelle für die ganze Stadt? Gehts noch?
Es gibt haufenweise Dinge, die auf dem Papier lustig erscheinen, es aber mit der Zeit einfach nicht mehr sind. Wie z.B. dass ich mit Trevor in Unterhosen irgendwo in der Pampa stehe, Meilen weit weg vom Geschehen.
Die Steuerung wurde ja generell gegenüber dem Vorgänger spürbar verbessert. Was aber nicht das Fluggerät mit seinen künstlichen Schwankungen betrifft, das auf dem Stand von GTA4(=unbrauchbar) stehen geblieben ist. Da stürze ich mich mittlerweile einfach drei Mal aus dem Gerät, bis ich den Bullshit überspringen kann. Hatte in Saints Row 2 zu Beginn auch Mühe, die Heli-Missionen zu machen und in GTA4 mit den Bikes, was moch beides zum Üben getrieben hat, bis ich es konnte. Aber auch in den Ballereien ist die Steuerung immer noch sehr schwammig und weit hinter einem echten Third-Shooter und unter meiner Spassschwelle. Sie ist knapp brauchbar, aber sicher nicht das, was ich von einem Spiel mit diesen Geldspritzen heute erwarten würde.
Dann diese Gängeleien wie die WTF!!!-Folter oder Joga.Und was ich eines versage, weil ich einen Meter vom Weg abgekommen bin, nicht mal logische Dinge, wie z.B. den Wechsel auf eine andere Karre darf man teilweise. Sogar im Joga habe ich zwei Mal versagt, obwohl ich eigentlich die Fingerübungen schnell genug absolviert habe. Anyway, manche Missionen gehen und halten mich ein wenig bei der Stange, aber alles drum herum bleibt weiterhin redundant wie schon im Vorgänger.
Klar, alleine die Flugmissionen rechtfertigen diesen an sich grundsätzlich verdorbenen Mechanismus zum Überspringen, da diese sonst wohl eine ähnliche Hürde wären, wie früher die Bike-Missionen. Ich würde ja nix sagen, wenn es nach einem Tod wenigstens zusätzlich einen Button gäbe "Von Anfang her wiederholen", das wäre ein Service, der für 200 Millionen Dollar drinliegen sollte, selbst wenn ich alte Saves laden kann. So kann ich nichts weiter als eine üble Vereinfachung darin erkennen. Manche Missionen würde ich gerne sofort von Beginn weg nochmals machen, auch wegen der Wertung, statt mich mit ausufernden Checkpoints durch die Kämpfe zu mogeln. Das wäre ein Aufhänger gewesen, mich zu steigern, auch ich mag es, 100% zu erreichen.Aber ich lade natürlich keinen Save, nur weil ich eine Delle im Lack habe, während ich es mir überlegt hätte, wenn da ein Button zum vollständigen Replay der Mission gewesen wäre.
Und die Stadt lädt noch nicht mal zum Freeroaming ein, nur schon, weil man ab Level 3 ausserhalb der Karre kaum mehr überlebt, wegen der trägen Steuerung kratze ich bereits ab, bevor ich meine Shotgun gezückt habe und wahrscheinlich kann ich anschliessend auch das getunte Bike nicht mehr finden. Es ist unlustig.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Rockstar einige Dinge einfach nicht peilen kann, ich assoziere den Begriff "altbacken" mit Rockstar. Das ist nicht Mangel an Geld, sondern Fehlentscheidungen aus falsch verstandener Immersion und, wie ich annehme, völliger Humorlosigkeit. Klar ist es total unrealistisch, dass die selben Klamotten nicht nur in einem Schrank sind. Aber ich fahre nun mal nicht durch die halbe Stadt dafür, egal ob ich nur in Unterhosen da stehe. Und nur ein System wie in SR, indem jede getunte Karre in jeder Werkstatt oder jedem Spielerhaus vorhanden ist und auf praktisch jeder Mission genutzt werden kann, würde mich das Tuning-System geniessen lassen.
Dabei hätte ich genügend Zeit, selbst für fünf Minuten Fahrt zur Abholstelle, daran liegt es nicht. Nur kommt es mir wie eine verlorene Zeit vor, die ich lieber mit dem Zocken verbringen möchte.
Insgesamt denke ich in dem Spiel alle paar Meter WTF. Einzelne Mängel mögen für sich nicht weltbewegend sein, aber in der Summe ziehts mir das Spiel deutlich runter, ich finde einfach keinen Zugang, geschweige denn Begeisterung dafür.
Anyway, schade, dass ich in diesem Gameloch nicht auf ein Spiel mit Potential wie GTA5 zurück greifen kann. Aber es macht mir generell auch Angst vor dieser Gen, wenn ein Spiel mit so altbackenen, unausgegorenen und gängelnden Mechaniken, einer unnötig toten Welt und einem Button zum Überspringen von Missionen so einen Erfolg haben kann.
GTA 5 erscheint mir sowas von belanglos und selbst die Grösse nervt mich, wo ich sonst erst Spiele ab dreissig Stunden aufwärts für ein Vollpreisspiel halte.
In Saints Row 2 habe ich meine Garage und meinen Kleiderschrank bis zum Anschlag gefüllt und je nach Mission gewählt. In GTA 5 nehme ich aber die Klamottenwechsel emotionslos hin, das ganze Spiel über wechsle ich nie freiwillig die Klamotten. Unterhosen? Egal. Habe mit allen Charakteren verschiede Karren und Bikes getunt, habe aber keine Ahnung, wo meine hübschen Bikes hin sind. Und nur eine Rückhol-Stelle für die ganze Stadt? Gehts noch?
Es gibt haufenweise Dinge, die auf dem Papier lustig erscheinen, es aber mit der Zeit einfach nicht mehr sind. Wie z.B. dass ich mit Trevor in Unterhosen irgendwo in der Pampa stehe, Meilen weit weg vom Geschehen.
Die Steuerung wurde ja generell gegenüber dem Vorgänger spürbar verbessert. Was aber nicht das Fluggerät mit seinen künstlichen Schwankungen betrifft, das auf dem Stand von GTA4(=unbrauchbar) stehen geblieben ist. Da stürze ich mich mittlerweile einfach drei Mal aus dem Gerät, bis ich den Bullshit überspringen kann. Hatte in Saints Row 2 zu Beginn auch Mühe, die Heli-Missionen zu machen und in GTA4 mit den Bikes, was moch beides zum Üben getrieben hat, bis ich es konnte. Aber auch in den Ballereien ist die Steuerung immer noch sehr schwammig und weit hinter einem echten Third-Shooter und unter meiner Spassschwelle. Sie ist knapp brauchbar, aber sicher nicht das, was ich von einem Spiel mit diesen Geldspritzen heute erwarten würde.
Dann diese Gängeleien wie die WTF!!!-Folter oder Joga.Und was ich eines versage, weil ich einen Meter vom Weg abgekommen bin, nicht mal logische Dinge, wie z.B. den Wechsel auf eine andere Karre darf man teilweise. Sogar im Joga habe ich zwei Mal versagt, obwohl ich eigentlich die Fingerübungen schnell genug absolviert habe. Anyway, manche Missionen gehen und halten mich ein wenig bei der Stange, aber alles drum herum bleibt weiterhin redundant wie schon im Vorgänger.
Klar, alleine die Flugmissionen rechtfertigen diesen an sich grundsätzlich verdorbenen Mechanismus zum Überspringen, da diese sonst wohl eine ähnliche Hürde wären, wie früher die Bike-Missionen. Ich würde ja nix sagen, wenn es nach einem Tod wenigstens zusätzlich einen Button gäbe "Von Anfang her wiederholen", das wäre ein Service, der für 200 Millionen Dollar drinliegen sollte, selbst wenn ich alte Saves laden kann. So kann ich nichts weiter als eine üble Vereinfachung darin erkennen. Manche Missionen würde ich gerne sofort von Beginn weg nochmals machen, auch wegen der Wertung, statt mich mit ausufernden Checkpoints durch die Kämpfe zu mogeln. Das wäre ein Aufhänger gewesen, mich zu steigern, auch ich mag es, 100% zu erreichen.Aber ich lade natürlich keinen Save, nur weil ich eine Delle im Lack habe, während ich es mir überlegt hätte, wenn da ein Button zum vollständigen Replay der Mission gewesen wäre.
Und die Stadt lädt noch nicht mal zum Freeroaming ein, nur schon, weil man ab Level 3 ausserhalb der Karre kaum mehr überlebt, wegen der trägen Steuerung kratze ich bereits ab, bevor ich meine Shotgun gezückt habe und wahrscheinlich kann ich anschliessend auch das getunte Bike nicht mehr finden. Es ist unlustig.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Rockstar einige Dinge einfach nicht peilen kann, ich assoziere den Begriff "altbacken" mit Rockstar. Das ist nicht Mangel an Geld, sondern Fehlentscheidungen aus falsch verstandener Immersion und, wie ich annehme, völliger Humorlosigkeit. Klar ist es total unrealistisch, dass die selben Klamotten nicht nur in einem Schrank sind. Aber ich fahre nun mal nicht durch die halbe Stadt dafür, egal ob ich nur in Unterhosen da stehe. Und nur ein System wie in SR, indem jede getunte Karre in jeder Werkstatt oder jedem Spielerhaus vorhanden ist und auf praktisch jeder Mission genutzt werden kann, würde mich das Tuning-System geniessen lassen.
Dabei hätte ich genügend Zeit, selbst für fünf Minuten Fahrt zur Abholstelle, daran liegt es nicht. Nur kommt es mir wie eine verlorene Zeit vor, die ich lieber mit dem Zocken verbringen möchte.
Insgesamt denke ich in dem Spiel alle paar Meter WTF. Einzelne Mängel mögen für sich nicht weltbewegend sein, aber in der Summe ziehts mir das Spiel deutlich runter, ich finde einfach keinen Zugang, geschweige denn Begeisterung dafür.
Anyway, schade, dass ich in diesem Gameloch nicht auf ein Spiel mit Potential wie GTA5 zurück greifen kann. Aber es macht mir generell auch Angst vor dieser Gen, wenn ein Spiel mit so altbackenen, unausgegorenen und gängelnden Mechaniken, einer unnötig toten Welt und einem Button zum Überspringen von Missionen so einen Erfolg haben kann.
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