"Ich hasse es..." - Der Spiele-Frust-Thread!

Bioware schrieb:
Drücken Sie B, um sich nicht mehr unter die Leute zu mischen.
Das ist einfach die Essenz des Problems, dem ich in vielen Spielen immer wieder begegne(und mein Besuch auf Citadel ist der Auslöser für diesen Beitrag), eine riesengrosse und redundante Meldung mittten über meinem Charakter, die blinkt und alle 10 Sekunden während des ganzen Besuchs wieder eingeblendet wird. Die einem durch die Blume sagt, dass man ein hirnamputierter Vollidiot ist und die jegliche Immersion zerstört.Dabei hört es aber in der Szene nicht auf, neben diversen anderen FETTEN Meldungen, die aufpoppen. Kann mir einer sagen, wieso ich ein Skill-Symbol eines Squad-Mitglieds auf dem Schirm habe, obwohl ich diesen gar nicht anwenden kannn? Oder wieso habe ich in einer anderen Szene eine Gesundheitsanzeige, wenn ich dabei gar nicht verletzt werden kann? Wieso brauche ich beim Einkaufsbummel auf Omega(in Teil 2) eine fette Anzeige darüber, wie man die Karte einblendet(die völlig sinnfrei ist), die vom Ausgang der Normandy bis in die Bar angezeigt wird und das bei jedem anderen Besuch wieder?
Es geht dabei eben um Orte, die wegen ihrer Eigenschaften nach einer besonders sorgfältigen Inszenierung schreien würden. Da braucht es f*** nochmals keine immersionszerstörende und schon fast beleidigende Meldungen und Anzeigen, für die man im aktuellen Kontext überhaupt keine Verwendung hat.
Wobei es Volition mit Saints Row auf die Spitze treibt, es gibt kein Spiel mit mehr Tutorial-Meldungen und sinlosen Prompts. Alle paar Minuten eine sinnfreies Random-Tutorial, das den halben Bildschirm verschandelt und das man nicht deaktivieren kann. Beim Einwechseln jeder Superkraft darf ich wieder nachlesen, dass ein Eis-Skill Leute einfriert, ich meine, ist das Spiel eigentlich für Intelligenztests von Affen gemacht? Bei jeder billigen Farbe, die ich für einen Teil der Karrosserie kaufe, muss ich wieder bestätigen, dass ich sie kaufen will. Ich muss gar bestätigen, dass ich aus dem Shop möchte, was im Fehlerfall weniger Klicks kosten würde, als der Promp selbst Und das alles unabbrechbar bis in den siebzigsten Durchgang.
Es ist nicht nur so, dass solche blinkenden Meldungen oder das HUD selbst oft eine Geschmacksverstauchung darstellen, wie etwa in Sykrim mit seinen MacOS-Statusbalken, dieser Glas-Stil ist nicht mehr in der Mode und passt nicht auf dieses Spiel.
Man muss scheinbar denken, dass wir nicht nur Idioten sind, sondern auch noch blind. Denn sonst liesse es sich nicht erklären, dass man solche Elemente so gewaltig macht, statt sie wenigstens subtil anzuzeigen, auch die Fadenkreuze sind teilweise unnötig riesig. Dass auch heute oft noch Spiele das Hud auf eine 4:3-Auflösung fixen, sehe ich mal als reine Faulheit, es ist eine bodenlose Frechheit, die das noch verschärft. Da haben wir teilweise recht hübsche Charaktere und Spielwelten, die ich auf dem selben Fernseher zocke, auf dem ich Avatar in HD sehen kann und das HUD sieht so aus wie vor 20 Jahren in der Spiehalle, fehlt nur noch eine High-Score-Anzeige.
Borderlands 2 ist darin teilweise ein Vorbild, da man per Slider das FOV, den aktiven Bereich und sogar die Grösse der HUD-Elemente verstellen kann. Leider, und weiss der Teufel wieso, nur auf PC.Das mit dem Extrem-FOV geht für mich auch unter die Annahme, wir seien blind, die Abwesenheit eines Sliders unter Faulheit, sowas hat man sich in ein paar wenigen Stunden zusammengeklickt. Ich kriege teilweise fast Platzangst dabei, während spürbar Übersicht verloren geht, Mass Effect ist so ein Beispiel für eine völlig missratene Perspektive, die auf Desorientierung ausgelegt scheint. Und in Boderlands klagten viele über Schwindel und ähnliches auf der Konsole.
Das Gaming ist nicht das selbe wie Kino, ein HUD stellt einem Infos zur Verfügung, die man in RL hören oder spüren könnte und ein Film braucht keine Tutorials. Aber macht es bitte subtil und ohne die Immersion zu töten, z.B. ist darin Dead Space recht kreativ und eigentlich ist eine Anzeige auf dem Anzug realistischer als ein HUD in der Third. Wenn es schon solche hübschen Spielwelten gibt, wieso muss man sie mit solchen Geschmacksverstauchungen verdecken? Z.B. habe ich in Skyrim das HUD völlig entfernt, lieber gar keines, als ein solches.
Es würde auch helfen, wenn man die teilweise notwendigen Labels anders beschriften würde. "Klicken sie X, um mit der Türe zu interagieren." Sowas tut mir einfach weh, wenn auch "Türe öffnen" möglich wäre. Und macht Tutorials vollständig deaktivierbar und gebt uns Konfigurationsmöglichkeiten für einige wichtige Aspekte, die direkt mit Immersion und Wohlbefinden zu tun haben..
 
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Volle Zustimmung! Mir geht es auch schon seit Jahren auf den Sack, dass mich Spiele scheinbar für zunehmend dumm halten und mich ständig mit irgendwelchen Hinweisen gängeln. Ich weiß noch, wie sehr ich mich bei Zelda:OoT über diese blöde Fee aufgeregt habe, aber das war ja nur der Beginn des Ganzen. Ständig "Drücke irgendwas um irgendwas zu tun", auch noch nach 20 Stunden Spielzeit. Dazu aufgezeichnete Pfade, Pfeile irgendwo, aufdringliche Botschaften und so weiter.
Ich dachte, irgendwann lernen die Designer, dass es auch anders geht. Dead Space hatte das HUD wunderbar auf der Spielfigur positioniert. Lebensbalken auf dem Rücken, Munition direkt auf der Waffe, andere Anzeigen als Projektion aus dem Helm. Wunderbar immersiv. Oder Mirror's Edge, das durch Farbcodierungen den Weg vorgab und nicht etwa durch imaginäre Pfeile und Linien. Es geht doch wirklich besser, aber dann müsste man sich ja Gedanken machen. Und das ist schwieriger, als einfach alles mit Anzeigen vollzuknallen.
 
Packt wieder ein vernünftiges Handbuch mit rein und spart euch die Tutorials und dauernden Hilfeeinblendungen...wenn ich nicht mehr weiss ich ich in Spiel XY den Hintern abwische dann kann ich im Handbuch schauen und muss nicht alle 2 Sekunden ne lästige Einblendung erdulden.
 
Wann musste ich zuletzt nachsehen, wie irgendwas funktioniert? Die meisten Spiele sind doch heute selbsterklärend, normalerweise bedeutet etwa B immer abbrechen, linker Trigger zielen, usw. Tutorials kann man durchaus in ein Ingame-Handbuch auslagern. Es ist auch okay, wenn auf dem Skill-Rad beim Hovern steht, für was ein Ammo-Effekt ist und wie man einen Shortcut setzt. Und die Tutorial-Missionen in Saints Row sind auch okay. Nur sollte das HUD heilig sein, da es grundsätzlich den Blick auf das Spiel behindert und nur die notwendigsten Erklärungen sollten genau ein Mal angezeigt werden. Und wenn Anzeigen nicht benötigt werden, gehören sie deaktiviert, ich brauche beim Shopping keine Ammo-Anzeige.
Ich glaube, die Unsittte kommt vom Software- ud Webdesign, wo Dinge von der Usability bestimmt werden sollten. Aber ein Game ist nicht das selbe wie jede andere Software. Ein Spiel soll gut bedienbar und selbsterklärend sein, dafür schwierig zu meistern.
 
Daher liebe ich immer noch Monkey Island. Solange rumprobieren bis etwas klappt. Ähnlich geil ist Crazy Machines. Meine Fresse ich will auch mein Hirn beim Zocken verwenden können!

Zum Thema:

Gerade eben bei Forza 4:

Ich glaub in der neunten Saison: Da hat man schon die coolen Superkarren die irgendwie von 0 auf 28019 Km/h in 6 Sekunden beschleunigen. Mit einem solchen Gefährt hatte ich gerade die Aufgabe, ein Rennen auf einem Ovalkurs zu fahren. An sich ja gar nicht mal zu schlecht: 20 Runden (das war die Distanz) einfach nur Vollgas geben, auf einer sehr breiten Strecke mit scheiß Karren die quasi auf der Straße kleben. Auch bei 150°- Kurven und Tempo 1486 verdammt!
Was also hat mich so erregt?

Also: Ich fuhr dieses Rennen mit meiner Pornokarre und flog nur so über die Strecke. So weit, so gut. Ab der zweiten Runde fingen aber aufeinmal die CPU- Affen am Steuer der anderen Karren an, sich gegenseitig umzubringen. Andauernd stand irgendwo so ein Spasto auf der Strecke... quer, rückwärts, auf dem Dach, alles drei gleichzeitig... Hinzu kamen einige Schleicher mit qualmendem Motor und keine Ahnung was alles. Das führte dazu, dass ich mein durchgehendes Tempo von 9392 Km/h nicht mehr wirklich halten konnte, da andauernd irgendwo was los war.

Aber auch das lässt sich ja auch noch einigermaßen kontrollieren, denn ausweichen und einfach ein bisschen langsamer fahren kann ich schon. So fuhr ich also bis in die 14. Runde nur noch mit 6230 Km/h und statt immer schön geradeaus eher im Zickzack...
DOCH DANN DAS:

Genau in einer Kurve stehen auf einmal 6(!!!!!!!) Autos exakt nebeneinader und es ist nicht EIN VERKACKTER MILLIMETER Platz und vorbei zu kommen!!!

Also fahr ich mit meinen 4623 Km/h (hab noch gebremst) voll in diese Affen herein. Es kann sich sicher jeder vorstellen, dass mein Auto nicht mehr fahrtüchtig und das Rennen vorbei war. FUCK OFF das waren 20 Minuten verschwendete Lebenszeit!!!
 
Vorher hielten Mass Effect 1 und Gears of war 2 den Rekord für den schnellsten Tod nach einem Checkpoint. Das eine, weil es dich in zufälliger Richtung auf offenem Feld vor zwei One-Hit-Kill-Snipern spawnt, das andere, weil man einen Mörser an die Rübe kriegt, wenn man nicht schnell genug in die Deckung geht.
Das ist allerdings alles Pipifax dagegen. In ME3 in London bei der Landung setzen sie nochmals einen drauf: tot durch eine Granate, bevor ich mich rühren kann. Ich kann mich nur drehen, aber nicht bewegen und schiessen und werde teilweise so beschossen, dass es bis zum letzten Milimeter Gesundheit durch die vollen Schilde geht. Anschliessend setzt im 20-Sekunden-Takt ein Effekt-Gewitter ein, das die Kamera schwanken lässt und mich halb blind macht, während ein ganzes Battallion von Aimbots auf mich schiesst. Oder auch Granaten in die eigenen Reihen wirft. Tolle Physik: Granaten verletzen nur mich und das Team, während Feinde einfach durchlaufen(übrigens ist das ja auch beim Mega-Laser-Strahl des Reapers so).
Ich kann auch davon ausgehen, dass Rennen wie üblich nicht funktioniert, denn dann klebt dich das Game in die Deckung, während die Granaten detonieren.
Also wechsle ich zuerst mal in meiner Stase auf panzerbrechende Mun und hoffe, dabei nicht abzukratzen. Dann laufe ich gemütlich aus dem Shuttle, damit ich nirgends anklebe. Zu dem Zeitpunkt bin ich zwangsläufig auf dem letzten Milimeter Gesundheit und es bleibt mir nix anderes übrig, als die erste Deckung zu nehmen. Natürlich in der Hoffnung, dass die höher stehenden Feinde durch mein Dröhnchen abgelenkt werden, denn sonst kann ich diese rauchen. Dann unter häufigem Pausieren, um die Minimap aufzurufen, langsam gegen oben arbeiten, während um mich herum weitere vollkommen lautlose Aimbots spawnen, die man in der Dunkelheit auch kaum sieht. Dann nochmals von vorne und dann nochmals und dann nochmals...

Ist aber nicht die einzige Stelle im Spiel, wo man zwar in Deckung aus dem Dialog kommt aber beim geringsten Wank getötet wird oder die halben Schilde verliert, während das Bild nach dem Dialog noch schwarz ist.

Testet sowas überhaupt irgend einer? Oder rennt da kurz einer auf Normal durch? Würde ja als alter Maso nix über zig Tode sagen, wenn ich im Shuttle wenigstens in der Deckung wäre, solange ich in der Stase bin.

EDit
Fast vergessen: Die Marauder-Shields-Szene mit Shepard ist auch so eines dieser nervigen abgef** Spielchen, die auf Wahnsnn keiner getestet haben kann, der selbst spielt. Ich meine, das Spiel schwankt zufällig, der Kopf ist teilweise über dem Fadenkreuz und und ich muss abkratzen, weil selbst Kopfschüsse scheinbar manchmal keine Wirkung zeigen. Ich weiss wegen einschlägiger Erfahrungen genau, in welchem Moment und wo diese Pfeife vor mir spawnt und habe längst darauf gezoomt und ich muss doch abkratzen. Ich meine, ein Spiel ist für mich zu einfach, wenn ich pro Meter nicht so und soviele Male abkratze, aber in dem Moment ists nur noch nervig und gar immersionsgefährdend. Ich finde es sogar einfach nur peinlich für jemanden, der sein Geld damit verdient, wenn man mir auf Wahnsinn einen gelevelten Gegner vorsetzt, der mit einem Schnellfeuergewehr auf mich ballert, während ich zufälligen Beschränkungen unterliege.
Habe den Dreck kurz auf Leicht runtergestellt, als es mir nach dem zehnten Mal zu blöd wurde.
 
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Dieses Spiel speichert automatisch , nach dem gefühlten 10.000 Start lesen müssen .
 
Manchmal frage ich mich, ob Entwickler ihre Spiele mal selbst gezockt haben. Es gibt da einen Bosskampf in Mass Effect 3, indem man ihn anvisieren muss, um einen Raketenangriff zu starten, während jeder Treffer auf einem selbst ein garantierter One-Hit-Kill ist. Das Anvisieren dauert einige Zeit und kann nur gestartet werden, wenn der Gegner schiesst. An sich ist ja das Schema für einen erfahrenen Gamer leicht zu durchschauen, wenn auch eine gewisse Fehlerquote bleibt, da das Ausweichen mehrfach gemacht werden muss, während das FOV so gering ist, dass es erschwert wird, die Übersicht zu behalten. Das ist aber auch nicht das Problem.
Was ich nicht schnalle, wieso so oft und repetierbar das Anvisieren nicht funktioniert, wähend das Vieh immer näher kommt. Mehr als den Trigger ziehen kann ich ja nicht, was auch ein Affe tun könnte. Wieso muss ich dann trotzdem 10 Mal abkratzen, bis zufällig das Anvisieren richtig funktioniert? Es ist einfach nur demotivierend, wenn man schon so und soviele Tode einplanen muss, weil eine Funktion buggy ist..
 
Ja, an das kann ich mich auch noch gut erinnern. Manchmal funktionierte es ganz gut, und ich bin nur 1x gestorben, beim nächsten mal 10x. Was ich anders gemacht habe kann man nicht sagen.
 
Wegen sowas ähnlichem habe ich relativ früh im ersten Teil aufgehört. Hatte auch nie wieder den Reiz, Mass Effect nochmal zu versuchen. So sehr das Setting auch meins sein könnte, dass Gameplay hatte bei mir recht schnell recht derbe verschissen. Hut ab, dass ihr euch da so weit durchgequält habt! Ich glaube, das bei ME war auch meine bisher letzte richtige Fruststelle in einem Spiel.
 
Es scheint zu helfen, wenn man den rechten Trigger vollständig loslässt und eine Sekunde wartet, wenn es wieder mal zickt, wie ich irgend wann mal rausgefunden habe.

Man kann das arcadige Gameplay von Mass Effect 1 nicht als Gradmesser für den Rest der Reihe herziehen, die darin und auch qualitativ immer besser wurde. Es kommt mir zwar vor, wie wenn die Steuerung ab Teil 2 eine rein theoretische Übung eines PClers wäre, der Konsolenspieler für halbblinde Vollidioten und Grobmotoriker hält, denn von einem Gears of war-Spieler kann sie trotz deutlicher Ähnlichkeiten nicht kommen, z.B. das penetrante Auto-Aim, dessen Deaktivierung kaum Wirkung zeigt. Allerdings punktet es durch das vielfältige Skill-System, das mich in jedem Teil länger bei der Stange hielt, als die ganze Gears-Reihe zusammen. Zocke gerade den Citadel-DLC auf Wahnsinn und da übertrifft es teilweise sogar den Schwierigkeitsgrad von Gears, nur mit einem um Längen abwechslunsgreicheren Gameplay: Kampfdrohnen, Wachgeschütze mit Flammenwerfer und Kyro-Mun, zu Explosionen kombinierbare Skills, ein Angebot von abwechslunsgreichen Waffen, die man upgraden und mit Ammo-Skills verstärken kann, ein Team mit rudimentären Taktik-Möglichkeiten... Deckungsbezug und Abrollen gibts auch, wenn auch mieser umgesetzt als in Gears, aber durchaus brauchbar. Selbst wenn man nicht speziell auf Rollenspiele steht und einem die Story am Arsch vorbei geht, sollte man mindestens bei ME3 zuschlagen, wenn man gerade ein Angebot sieht. Es könnte einem überraschen, was einem entgangen ist.

Ich lasse mich nur von Aspekten von Spielen frusten, die ich eigentlich mag.
 
Mehr Unverständnis als Frust, aber genervt bin ich davon schon sehr...

Splinter Cell Blacklist ist an sich ein richtig gutes Spiel, aber es ruft mir auch wieder die Sinnlosigkeit von Titelbildschirmen in den Kopf. Wofür sind die da? Warum krieg ich erst ein paar Publisher-, Entwickler- und Grafikkartenherstellerpartnervideos zu sehen (die man nicht überspringen kann), um dann vor einem Bild zu hocken, dass ich mit jeder beliebigen Taste wegmachen kann?
Im Falle von Splinter Cell Blacklist wirde dies Sinnlosigkeit ins total Absurde getrieben: danach startet sofort das Spiel, es gibt kein Hauptmenü!
Ich kann meine Grafikeinstellungen erst im Spiel selbst ändern, wie befickt kacke ist das denn? Ich bin jemand, dem Performance wichtiger als Grafik ist und auch die Tastaturbelegung sowie Soundeinstellungen gehe ich grundsätzlich immer vor Spielbeginn durch und passe sie mir an. Geht hier nicht. Aber Hauptsache ich hab einen Titelbildschirm.

Das Spiel macht trotzdem Spaß und ist bis jetzt sogar recht knackig (anspruchsvolles Schleichen und im offenen Feuergefecht nippelt man schnell ab). Ausrüstung ist frei zusammenstellbar und muss mit verdientem Geld gekauft werden. Ich finde es etwas störend, auch die Onlinefunktionen und Koop-Missionen in der Kampagne integriert zu haben, aber damit kann ich leben.

Glücklicherweise gibt es noch Spiele wie das multigeniale SHADOW WARRIOR, in denen man nicht nur die Intros schnell wegklicken kann, sondern auch eine breite Auswahl an Spiel- und Grafikeinstellungen vorfindet.
 
Heute wurde anscheinend ENDLICH mein Secret of Mana 2 Repro verschickt....Wie ich dem Typen in den Arsch treten könnte, ich hatte die Kohle vor fast 2 Wochen überwiesen!! Musste der das Ding erst noch zusammen löten?? Hatte ihm am Dienstag noch ne recht höfliche Mail geschickt und gefragt wann ich denn wohl mit meiner Ware rechnen könnte....Ja denkt ihr der Pisser schreibt mal zurück! Heute wollte ich dann alle Register ziehen und ihn schlecht bewerten bzw Ebay einschalten, da seh ich das er das heute zur DHL-Station gebracht hat....Ich bin mal gespannt, es war zwar recht günstig und ich bin mir sicher der Verkäufer hatte auf einen höheren Betrag spekuliert, das is aber trotzdem kein Grund nicht eben kurz zu antworten....Und das sowas genau bei einem Secret of Mana 2 Repro passiert ist eh klar, auf das Spiel freue ich mich grad sogar mehr als auf Dark Souls 2 oder South Park....Voraussichtlicher Liefertermin ist übrigens nächste Woche Freitag...
 
Höchstwahrscheinlich... xD

Ich bin einfach froh wenn das Teil hier ist und vernünftig läuft...Zum kotzen sowas, mann kann doch über alles reden, aber wenn jemand gar nicht antwortet bekommt man schnell ein ungutes Gefühl.
 
Danke schön, ich hoffe ich kann demnächst ein paar Eindrücke schildern....
 
Gott verdammt ist fifa 14 ein rotzspiel... ständig muss ich im regen spielen und ständig bin ich irgendwie gehandicapt... neuer hat seine handschuhe mit seife eingeschmiert und alle anderen rutschen hier und da vorbei. weg mit dem müll endgültig. ich hab fertig mit fifa :)
 
Yoshi's Island hatte ja diese schwierigen Zusatzlevel für erfahrene Spieler. Die bei Yoshi's Island DS sind nur noch was für Masochisten. Hab neulich den Fehler gemacht, mich an einem zu versuchen, der nicht ganz so schlimm aussah. Die erste Hälfte des Levels war zwar schon äußerst anstrengend, aber so gerade noch erträglich. Dann nach der Mitte auf einmal eine Skisequenz. Der Yoshi fährt mit einem Affenzahn den Abhang herunter und man muß in den richtigen Momenten springen, um über die Felsen und Abgründe zu kommen, mehrere Abschnitte in Folge, und für jeden Sprung hat man ein Zeitfenster von einer geschätzten Zehntelsekunde – ein Fehler und man bleibt hängen und muß zum Anfang des ersten Abschnitts zurück. Würde mich nicht wundern, wenn ich das erst nach einer dreistelligen Anzahl Versuche geschafft hatte (schwer festzustellen, da es auch immer wieder Münzen und somit Extraleben gab) – ich hätte längst aufgegeben, damit aber auch meine Anstrengungen aus der ersten Levelhälfte verworfen, was ich nicht wollte. Ich mußte aber ernsthaft befürchten, der Akku würde schlappmachen, so lange brauchte ich für die Stelle.
 
Stecke gerade im DLC Dead Money von Fallout NV, wo die Jungs von Obsidian wieder mal zeigen, was für Götter des Game-Designs sie sind ;)
Effektiv, dieses Gepiepe und dieses Trial- und Error-Gameplay ist sowas von bescheuert. Durch das Dorf war nur ein wenig blöd, garniert durch das verdorbene Wegfindungssystem von Fallout in einem Schlauch, der überall gleich aussieht. Aber jetzt stecke ich gerade in der Vault, wo ich rausfinden muss, wie ich durch die Sender komme, ohne dass mein Halsband explodiert, bin schon abgekratzt wie sonst in einem schweren Spiel.

Edit
Musste nach weiteren Toden auf der Scuhe nach einem Weg auf YouTube nachsehen, wieso die Türe nicht aufgeht. Ganz tolle Sache, man muss zwei Wach-Routinen in zwei Terminals ändern, damit auf dem zweiten der Befehl zum Öffnen erscheint. Okay, die Alternative sind dumme Shooter, in denen ich mein Hirn überhaupt nicht brauche. Aber das ist so umgesetzt, dass mein Hirn überhaupt keine Fakten hat, um die Aufgaben lösen zu können.

Nochmals Edit
Ging ja noch weiter. Anschliessend ein irrsinnig hoher Sprach-Check, gefolgt von einem Bosskampf und einem Zähler bis zur Explosion. Das ohne Checkpoints dazwischen, ohne Vorwarnung durch ein Labyrinth von Gängen rennen müssen, während der Timer nur extrem knapp reicht, bin dabei ein mal abgekatzt und beim zweiten Mal fehlte nur eine Sekunde oder so. Und das in einem Rollenspiel, indem die Renn-Geschwindigkeit von Perks und anderen Werten abhängt oder gar beinträchtigt wird. Und dabei kam ich noch nicht mal an den Schatz ran, wahrscheinlich weil ich die falschen Dialoge von 10 zur Verfügung stehenden geklickt hatte und keine 75 auf Sprache, Explosiv oder Feilschen hatte, geschweige denn auf YouTube nachgesehen habe, welche Reihenfolge man klicken muss. Sorry, Jungs, geht wieder isometrische Indie-Games für fünf Mücken basteln.
 
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