PixelMurder
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 29.09.2007
- Beiträge
- 2.221
- Reaktionspunkte
- 0
Das ist einfach die Essenz des Problems, dem ich in vielen Spielen immer wieder begegne(und mein Besuch auf Citadel ist der Auslöser für diesen Beitrag), eine riesengrosse und redundante Meldung mittten über meinem Charakter, die blinkt und alle 10 Sekunden während des ganzen Besuchs wieder eingeblendet wird. Die einem durch die Blume sagt, dass man ein hirnamputierter Vollidiot ist und die jegliche Immersion zerstört.Dabei hört es aber in der Szene nicht auf, neben diversen anderen FETTEN Meldungen, die aufpoppen. Kann mir einer sagen, wieso ich ein Skill-Symbol eines Squad-Mitglieds auf dem Schirm habe, obwohl ich diesen gar nicht anwenden kannn? Oder wieso habe ich in einer anderen Szene eine Gesundheitsanzeige, wenn ich dabei gar nicht verletzt werden kann? Wieso brauche ich beim Einkaufsbummel auf Omega(in Teil 2) eine fette Anzeige darüber, wie man die Karte einblendet(die völlig sinnfrei ist), die vom Ausgang der Normandy bis in die Bar angezeigt wird und das bei jedem anderen Besuch wieder?Bioware schrieb:Drücken Sie B, um sich nicht mehr unter die Leute zu mischen.
Es geht dabei eben um Orte, die wegen ihrer Eigenschaften nach einer besonders sorgfältigen Inszenierung schreien würden. Da braucht es f*** nochmals keine immersionszerstörende und schon fast beleidigende Meldungen und Anzeigen, für die man im aktuellen Kontext überhaupt keine Verwendung hat.
Wobei es Volition mit Saints Row auf die Spitze treibt, es gibt kein Spiel mit mehr Tutorial-Meldungen und sinlosen Prompts. Alle paar Minuten eine sinnfreies Random-Tutorial, das den halben Bildschirm verschandelt und das man nicht deaktivieren kann. Beim Einwechseln jeder Superkraft darf ich wieder nachlesen, dass ein Eis-Skill Leute einfriert, ich meine, ist das Spiel eigentlich für Intelligenztests von Affen gemacht? Bei jeder billigen Farbe, die ich für einen Teil der Karrosserie kaufe, muss ich wieder bestätigen, dass ich sie kaufen will. Ich muss gar bestätigen, dass ich aus dem Shop möchte, was im Fehlerfall weniger Klicks kosten würde, als der Promp selbst Und das alles unabbrechbar bis in den siebzigsten Durchgang.
Es ist nicht nur so, dass solche blinkenden Meldungen oder das HUD selbst oft eine Geschmacksverstauchung darstellen, wie etwa in Sykrim mit seinen MacOS-Statusbalken, dieser Glas-Stil ist nicht mehr in der Mode und passt nicht auf dieses Spiel.
Man muss scheinbar denken, dass wir nicht nur Idioten sind, sondern auch noch blind. Denn sonst liesse es sich nicht erklären, dass man solche Elemente so gewaltig macht, statt sie wenigstens subtil anzuzeigen, auch die Fadenkreuze sind teilweise unnötig riesig. Dass auch heute oft noch Spiele das Hud auf eine 4:3-Auflösung fixen, sehe ich mal als reine Faulheit, es ist eine bodenlose Frechheit, die das noch verschärft. Da haben wir teilweise recht hübsche Charaktere und Spielwelten, die ich auf dem selben Fernseher zocke, auf dem ich Avatar in HD sehen kann und das HUD sieht so aus wie vor 20 Jahren in der Spiehalle, fehlt nur noch eine High-Score-Anzeige.
Borderlands 2 ist darin teilweise ein Vorbild, da man per Slider das FOV, den aktiven Bereich und sogar die Grösse der HUD-Elemente verstellen kann. Leider, und weiss der Teufel wieso, nur auf PC.Das mit dem Extrem-FOV geht für mich auch unter die Annahme, wir seien blind, die Abwesenheit eines Sliders unter Faulheit, sowas hat man sich in ein paar wenigen Stunden zusammengeklickt. Ich kriege teilweise fast Platzangst dabei, während spürbar Übersicht verloren geht, Mass Effect ist so ein Beispiel für eine völlig missratene Perspektive, die auf Desorientierung ausgelegt scheint. Und in Boderlands klagten viele über Schwindel und ähnliches auf der Konsole.
Das Gaming ist nicht das selbe wie Kino, ein HUD stellt einem Infos zur Verfügung, die man in RL hören oder spüren könnte und ein Film braucht keine Tutorials. Aber macht es bitte subtil und ohne die Immersion zu töten, z.B. ist darin Dead Space recht kreativ und eigentlich ist eine Anzeige auf dem Anzug realistischer als ein HUD in der Third. Wenn es schon solche hübschen Spielwelten gibt, wieso muss man sie mit solchen Geschmacksverstauchungen verdecken? Z.B. habe ich in Skyrim das HUD völlig entfernt, lieber gar keines, als ein solches.
Es würde auch helfen, wenn man die teilweise notwendigen Labels anders beschriften würde. "Klicken sie X, um mit der Türe zu interagieren." Sowas tut mir einfach weh, wenn auch "Türe öffnen" möglich wäre. Und macht Tutorials vollständig deaktivierbar und gebt uns Konfigurationsmöglichkeiten für einige wichtige Aspekte, die direkt mit Immersion und Wohlbefinden zu tun haben..
Zuletzt bearbeitet: