Auch die alten Games können noch mit frustigen Überraschungen aufwarten, wie ich gerade gemerkt hatte, als ich Borderlands 1 wieder mal eine Chance geben wollte. Scheinbar gabs in letzter Zeit noch ein Update oder Patch, was dazu führte, dass ich meine (aus leidvoller Erfahrung) gebackupten Inis wieder hervorkramen musste. Klar, war das VSync raus, in einem Spiel, an das ich zuerst denken würde, wenn ich ein Beispiel für Tearing bringen müsste.Und na klar, man kann VSync nicht in einem Menu aktivieren, daran haben wir uns PCler alle schon gewöhnt, dass sich der durchschnittliche "Game-Entwickler" zu fein ist, noch einen weiteren Slider einzubauen, auch etwa für FOV und andere sinnlose Spielereien. Bei Borderlands ist es sowieso extrem, da gibts einen Haufen glitzernder Variablen in den Inis, die alle auf False sind und man kann nur einen Bruchteil von folgenden Dingen in einem Menu finden: Lens Flare, Bloom, Motion Blur, DOF, die aktuelleren Shader, Schattengrösse, ... Borderlands 1 sieht wie ein Kunstwerk aus, wenn man da alles auf True setzt.
Aber es schlug wieder mal dem Fass den Boden aus, als ich merkte, wieso mein hübscher Third-Person-Hack nicht mehr funktionierte. Die Jungs setzen seit neuem bei jedem Start und bei jedem Beenden des Spiels die Inis zurück und heben dazu sogar den Schreibschutz auf, den ich testweise gesetzt hatte.
Wahrscheinlich ging es irgendeinem Bürschchen bei Gearbox auf den Sack, dass unbedarfte und undankbare User sich darüber beklagten, dass man in Borderlands 2 die Third nicht mehr per Ini freischalten kann, wie noch im Vorgänger.
Aber da ich gerade dabei bin und freie Zeit habe, berichte ich noch von anderen haarsträubenden Dingen, die uns so zugemutet werden.
Wie wäre es z.B. mit Red Faction: Guerilla, dessen Grafik-Menu selbst das der XBox-Version unterbietet? Aber das ist nicht der Punkt, es ist einfach unfassbar, dass ich nach jedem Beenden des Spiels den Config-Ordner sage und schreibe von Hand löschen muss, wenn ich beim nächsten Start Vollbild haben möchte.Das führt auch dazu, dass ich jedes Mal im Menu wieder VSnyc, AA und Details aktivieren muss, ganz toll.
Aber okay, da wir gerade bei Volition sind, Saints Row 2 ist auch so ein Kandidat. Das lässt sich auf einem heutigen System teilweise überhaupt nur zocken, wenn man eine DLL von einem Fan installiert, die den Takt des Spiels debugt, der auf den Prozessor der XBox 360 angepasst ist, was dazu führt, dass auf einem PC alle Spielabläufe rasend schnell ablaufen.
Die Firma Betheda hätte auch noch hier reingepasst, die mit Skyrim zeigten, wer der wahre König des Noobismus, des versauten PC-Ports und des Minimalismus ist, aber dazu würde mir ein Roman einfallen